Banner

"Der Fabelläufer, der abgekürzt hat"

Re: "Der Fabelläufer, der abgekürzt hat"

2
Was mich fast ein bisschen mehr wundert bzw. etwas irritiert, dass es z.B. beim Berlin Halbmarathon nicht aufgefallen ist, dass er ab km 15 einen Schnitt von 2:44 gelaufen ist. Bis km15 hatte er noch 3:03 min/km. Das muss doch in der Ergebnisliste auffallen? Oder wird das überhaupt nicht geprüft. Immerhin steht er da seit 2022 immer noch in den Ergebnislisten.

3
Hier in der Region gab es vor etlichen Jahren auch einen Wunderläufer. Der hat nur in Berlin beim Marathon und in Paderborn beim Osterlauf über 10KM für seine Verhältnisse Fabelzeiten erzielt. Mir ist er aufgefallen, weil er in Paderborn die AK40 in einer um 4-5 Minuten schnelleren Zeit als sonst bei ihm üblich gewonnen hatte und die Leistung in der Spiridon veröffentlicht wurde.

4
Aber es muss doch auffallen, wenn jemand aus der Spitzengruppe plötzlich irgendwo abbiegt. Der läuft doch nicht völlig alleine? Bzw. wenn der wieder auf die Strecke kommt? "hey da schert grad einer links in unsere Gruppe ein, wo kommt der denn her?"
Bei großen Läufen im Gedränge bei den 4h Läufern mag das vielleicht noch funktionieren, aber doch nicht bei Top30 Läufern?

Da muss es doch irgendeinen Algorithmus geben, der solche Sachen aufdeckt?

5
Bonfire307 hat geschrieben: 08.03.2026, 11:15 Aber es muss doch auffallen, wenn jemand aus der Spitzengruppe plötzlich irgendwo abbiegt. Der läuft doch nicht völlig alleine? Bzw. wenn der wieder auf die Strecke kommt? "hey da schert grad einer links in unsere Gruppe ein, wo kommt der denn her?"
Der "Trick" ist halt gerade nicht in einer Gruppe zu laufen und dann auch noch an unübersichtlichen Stellen (90°-Kurven o.ä.) ein- und auszuscheren.
Ich finde es aber überraschend, dass fehlende Zwischenzeiten in Kombination mit unplausibel schnellen Laufzeiten an abkürzungsträchtigen Punkten offensichtlich auch da vorne nicht wirklich interessieren.
Bild

6
Es ist leider so dass vielen Veranstaltern das Interesse daran fehlt, Betrüger rauszufiltern. Gerader erst letztes Jahr beim Wien-Marathon ist mir aufgefallen, dass es z.B. bei der Extraschleife beim Happelstadion (war irgendwann nach km30) keinerlei Kontrollmatte am 180°-Wendepunkt gab. Und das ist kein Einzelfall. Ein paar Wochen später war ich in Prag und auch dort gab es 2 180°-Wenden plus eine Stelle wo man ebenfalls ca. einen Kilometer abkürzen hätte können, nirgends eine Kontrollmatte. Natürlich kostet jede zusätzliche Matte Geld ...
Abgesehen davon wäre es ja ein Leichtes, zumindest mit den "normalen" 5km-Matten Betrüger rauszufiltern wenn man sich unrealistische Teilzeiten ansieht (kann man ja über einen Algorithmus maschinell erledigen lassen), aber nicht einmal das interessiert die Veranstalter.

7
Exakt. Und wenn man die Daten hat, nutzt man sie nicht. Es gab ja Zeiten, in denen man die kompletten Ergebnislisten mit allem Zwischenzeiten bequem als csv runterladen und in Excel analysieren konnte. Mit wenigen Klicks hatte ich da bei dem großen Marathons auf Anhieb dutzende Betrüger, die dann auch mal gerne ihre AK gewonnen hatten und ganz nebenbei zwischen KM 30 und 40 schneller als der 10k-Weltrekord waren, komischerweise wurden sie bei KM 35 aber nicht erfasst…
Ich kenne auch einen unfreiwilligen Abkürzer, der in einer Gesamtwertung weit vorne war und sofort zum Veranstalter ging und es nicht hinbekam, aus der Wertung genommen zu werden…
Bild

8
GeorgSchoenegger hat geschrieben: 08.03.2026, 12:30 Es ist leider so dass vielen Veranstaltern das Interesse daran fehlt, Betrüger rauszufiltern. Gerader erst letztes Jahr beim Wien-Marathon ist mir aufgefallen, dass es z.B. bei der Extraschleife beim Happelstadion (war irgendwann nach km30) keinerlei Kontrollmatte am 180°-Wendepunkt gab. Und das ist kein Einzelfall. Ein paar Wochen später war ich in Prag und auch dort gab es 2 180°-Wenden plus eine Stelle wo man ebenfalls ca. einen Kilometer abkürzen hätte können, nirgends eine Kontrollmatte. Natürlich kostet jede zusätzliche Matte Geld ...
Abgesehen davon wäre es ja ein Leichtes, zumindest mit den "normalen" 5km-Matten Betrüger rauszufiltern wenn man sich unrealistische Teilzeiten ansieht (kann man ja über einen Algorithmus maschinell erledigen lassen), aber nicht einmal das interessiert die Veranstalter.
Es ist ein Trauerspiel.

Ich habe das selbst mal live erlebt (Rostock-Marathon, alte Strecke), wie eine Teilnehmerin auf einer Wendestrecke elegant in den Gegenverkehr gewechselt ist. Man kennt bei den Kursen die kritischen Punkte, da ein paar zusätzliche Matten zu plazieren, kann ja nicht so teuer sein: der Frankfurt Marathon wirbt damit, dass er ab diesem Jahr Zwischenzeiten für jeden Kilometer für alle(!) Teilnehmer zur Verfügung stellt.

Wenn man auf der “marathoninvestigation”-Website mal nachschaut, ist es meist dasselbe Muster:
Sprünge in der Pace (Richtung Fabelzeiten), fehlende Zwischenzeiten in diesem Bereich und natürlich an den bekannten Abkürzungs-Stellen. Die GPS-Daten, der Sportuhr, die das aufklären könnten, liegen da dann nie vor :-)
Und meist gab es diese Abnormalien bei diesem Sportler in der Vergangenheit auch schon…

9
GeorgSchoenegger hat geschrieben: 08.03.2026, 12:30 Es ist leider so dass vielen Veranstaltern das Interesse daran fehlt, Betrüger rauszufiltern.
Volle Zustimmung. Auch dazu, dass manche Teilnehmer, die irrtümlich zu gut bewertet wurden, wenig Interesse haben, das aufzuklären.

Anders beim heutigen Bienwald-Marathon: Da stehen einige DSQs bei fehlenden Zwischenzeiten.

Mir fiel letztes Jahr ein AK70-Wunderläufer auf, der in der Marathon-Bestenliste https://www.marathon-ergebnis.de/Marath ... Suche.html mit einer 2:44 geführt wurde.
Netterweise gibt es ein Zielvideo, das zeigt, wie er ins Ziel trippelt und die echten M-Finisher an ihm vorbeizischen. Ganz eindeutig war er für den Marathon gemeldet, ist aber bereits nach einer HM-Runde ins Ziel abgebogen. Ich habe den Veranstalter angeschrieben, der ihn dann stattdessen in die HM-Wertung aufgenommen hat.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“