Ich stand zumindest mal kurz davor, es waren allerdings Radfahrer. Ist schon einige Jahre her, und ich war gerade auf einem langen Lauf an der Isar unterwegs - 18 km flussabwärts, dann Ufer wechseln und wieder zurück. Ich hatte mir dabei angewohnt, immer auf der linken Wegseite zu laufen, weil diese Seite einfach günstiger für mein Skelett war und ich dort flüssiger laufen konnte. Die Laufstrecke dort besteht aus breiten Forstwegen(-straßen).
Ich hatte schon knappe 30km auf dem Buckel, da kamen mir zwei Mountainbiker auf Kollisionskurs entgegen. Wir hatten Augenkontakt, aber einer der Radler führte sich fürchterlich auf und erwartete wohl von mir, Platz zu machen. Ich lief gerade weiter. Anstatt nun mit etwas Abstand an mir vorbei zu fahren, düste der erste der beiden handbreit an mir vorbei. Reflexartig gingen nun meine Armbewegungen etwas mehr nach außen und ich touchierte den zweiten Radler - er fluchte, ich drehte mich aber nicht um sondern lief weiter.
Ich hörte, wie er sein Rad hin schleuderte und er mich mit schnellen Schritten verfolgte. Er hatte Mühe, zu mir aufzuschließen und als er beinahe bei mir war, erhöhte ich kurz das Tempo. Zu meinem Glück, denn er wollte mich offensichtlich durch Stoßen mit beiden Händen von hinten zu Fall bringen, was ich ihm aber dadurch vereitelt hatte.
Ich lief weiter und hörte den Typen noch eine Zeitlang laut schimpfen. Irgendwann hatte er dann auch genug.
Wäre ich stehen geblieben, wäre das ganze sicher in Handgreiflichkeiten ausgeartet. Nun - das war bisher meine erste Konfrontation mit Ausübenden einer andern Sportart.
Hattet ihr schon ähnliche Situationen, in denen ein Konflikt nahe unvermeidbar war? Und wie seid ihr da wieder raus gekommen?
Wär' schon beinahe eine Umfrage wert