Hallo Tina,
meine Antwort gilt weder dir, noch ist sie eine Lösung auf alle Läuferprobleme des Universums. Es ist eine Antwort auf die Anfrage am Anfang dieses Threads. Im übrigen kann ich auch nichts dafür, wenn du Anführungszeichen missachtest, und den Briff "Zwänge" am äußersten, rechten Rand seines möglichen Spektrums interpretierst.
In der Sache geht es um ein "ich-möchte-gerne-schaffe-es-aber-nicht". Da nützt es wenig mit lebensphilosophischen Betrachtungen und grundsätzlichen Erwägungen zu argumentieren. Sie will eine Antwort auf ihr konkretes Problem.
TinaS hat geschrieben:Regelmäßiges Laufen trotz Widerwillen hat im Gegensatz zu anderen Dingen wie z.B. sozialem Engagement oder der Familie keinen Wert an sich und es macht niemand zu einem besseren Menschen, wenn er diesen Widerwillen überwindet..
Wer regelmäßig etwas tut, was er nicht mag, wird scheitern. Und dabei ist es völlig egal, ob das soziales Engagement oder das Laufen ist. Steht ja auch keineswegs so in meinem Beitrag.
TinaS hat geschrieben:Willst du damit sagen, dass die Läufe bei schönem Wetter und unter optimalen Bedingungen nur dann Spaß machen, wenn man sich auch bei miesem Wetter, Dunkelheit und Kälte durchbeißt?
Nein und das weißt du auch. Umso merkwürdiger, dass du trotzdem fragst.
TinaS hat geschrieben:... aber diese ganze Philosophie, regelmäßges Laufen und sich an Pläne halten und auch bei widrigen Umständen die Unlust zu überwinden gibt dem Laufen m.E. einen Stellenwert, der ihm nicht zukommt. Die Fragestellerin steht unter einer hohen Belastung (Schule und Beruf), sie sollte in ihrer Freizeit etwas tun, was ihr Freude macht und sich nicht zu einer weiteren Pflicht drängen lassen.
Und welchen Stellenwert das Laufen im Leben eines Menschen hat, das entscheiden seine Lebensumstände und darin er allein. Es mag dir entgangen sein: Sie möchte ja gerade etwas tun, was ihr Freude macht. Nur schafft sie es nicht (ich wiederhole mich, scheint aber wichtig). Darüber hinaus verspricht sie sich von einem Lauf nach getaner Arbeit die gewohnte Entspannung.
Es mag dir nicht gefallen, aber es ist nun einmal so, dass manche Menschen gerne laufen möchten, auch wissen, wie angenehm es für sie ist, es aber trotzdem nicht nach draußen schaffen. In keinem dieser Fälle geht es ohne "Schubser" - wodurch auch immer und von wem auch immer ausgeübt. Ich kann mich gewisser Methoden - wenn ich sie kenne - selbst bedienen. Ich kann mich aber auch von anderen "zwingen" lassen und sei es nur durch ihr Beispiel. Schön für dich, wenn du das nie gebraucht hast.
Gruß Udo