Banner

Suunto T6 mit Polar Pro Trainer 5 benutzen

Suunto T6 mit Polar Pro Trainer 5 benutzen

1
Hallo,

bin stolzer Besitzer einer T6. Ja, auch ich bin mit der Software nicht 100%- glücklich. Daher meine Überlegung die T6 Daten irgendwie in die PPT5 Softwar einlesen.
Wie komme ich drauf:

Die RS800 (->die eigentlich Uhr zum PPT5) zeichnet die Schläge ja nun (macht die S625x ja glaub ich net) beat-to-beat auf mit 1ms Auflösung, wie die T6

Weitere Daten wie Höhe, Speed und Distanz, werden von beiden auch über die Zeit aufgezeichnet.
--> Also ist doch der Datensatz beider Uhren eigentlich identisch.

Bei der T6 kann man die Daten auch in ein Excel-Sheet auslesen, geht das auch bei der RS800?

Kann man ein ExcelSheet auch in die PPT5 Softwar einlesen?

Wenn ddas geht würde ich gern ein Projekt mit Eurer Mithilfe starten.
Inhalt:

Makro schreiben für->

Daten aus der T6 auslesen.

Excelsheet mit den Daten dann so umtransformieren, dass es der Syntax der RS800 entspricht.

Excelsheet dann in die PPT5 Software einlesen.

Benötigt:
Wer hat die RS800 und kennt sich mit deren Datenverarbeitung aus (-kann man in Excel importieren, bzw. Exportieren?)

Kenne mich zwar mit Makros einbischen aus, bin aber nicht die absolute Leuchte darin, jemand von euch?

Vielleicht bekommen wir das ja hin, fänd das auch recht Spannend, glaube wenn das geht, kann man fast behaupten die T6 stellt dann das Besete Paket dar ;)


Gruß Pepe

2
Hallo Pepe,

ich glaube das gibt es schon. Es gibt bei den Yahoo Groups eine Gruppe Wristorp Trainer, dort wurde das mal durchgekaut (falls Du es nicht findest, es ist auf meiner HP verlinkt - Suunto T6 - nützliche Links).

Ich habe mir jetzt das Programm PCSport heruntergeladen und es funktioniert echt super. Hat zwar 45 € gekostet, aber dafür brauche ich mich nicht mehr herumärgern.

Falls Du das Prg. zum laufen bringst dann Poste die Info doch mal ins Forum. Viel Glück.
:hallo: :hallo:

3
paulpanther70 hat geschrieben:Hallo Pepe,



Ich habe mir jetzt das Programm PCSport heruntergeladen und es funktioniert echt super. Hat zwar 45 € gekostet, aber dafür brauche ich mich nicht mehr herumärgern.

Glück.
Habe grad die Demo Version runter geladen, wenn ich die .ste file importieren will bringt er die fehler meldung Pfad kann nicht gefunden werde. !!!??????!!!

Mache ich das was falsch?

Gruß

4
Hallo Pepe, Hilfe gibt es in dem Forum. ich glaube Du musst einmalig eine 0.XMl Datei in ein Verzeichnis ablegen. Also, geh doch mal in das "hauseigene Forum". Habe übrigen die letzten 2 Tage meinen GPS POD ausprobiert :daumen: (beim Kajak fahren), da geht was !
:hallo: :hallo:

5
paulpanther70 hat geschrieben:Hallo Pepe,

ich glaube das gibt es schon. Es gibt bei den Yahoo Groups eine Gruppe Wristorp Trainer, dort wurde das mal durchgekaut (falls Du es nicht findest, es ist auf meiner HP verlinkt - Suunto T6 - nützliche Links).

Danke für den Tipp,

der dort vertriebene Konverter Sx2PH.exe zerhäxelt die Datei entsprechend den Polar Intervall 2s, 5s, ... , um dass dann ins PPP einzulesen.

Mich hätte aber das Polar Protrainer5 interessiert.

Frage, arbeitet der Polar ProTrainer5 auch nur mit im Intervall aufgezeichnete HF-Raten, oder, wie bei Suunto TrainigsManager mit allen Herschlägen, die über die Zeit aufgezeichnet wurden?

Wofür hat dann die RS 800 einen Beat-to-Beat Aufzeichunug? Wird die Varianz des Herzschlags im Polar ProTrainer irgendwie mit berücksichtigt?

Danke

Gruß Pepe

6
PepeFFM hat geschrieben:Frage, arbeitet der Polar ProTrainer5 auch nur mit im Intervall aufgezeichnete HF-Raten, oder, wie bei Suunto TrainigsManager mit allen Herschlägen, die über die Zeit aufgezeichnet wurden?
Die Polarsoftware arbeitete schon mit Beat2Beat als Suunto noch nichtmal an die t6 dachte. Übertrainingstest bzw. OwnOptimizer beruhen ja darauf.

Grüße - Uli -

7
Uli-Fehr hat geschrieben:Die Polarsoftware arbeitete schon mit Beat2Beat als Suunto noch nichtmal an die t6 dachte. Übertrainingstest bzw. OwnOptimizer beruhen ja darauf.

Grüße - Uli -
Hallo,

kenne mich mit Polar gar nicht aus, aber die RS800 ist dich eigentlich die Erste von Polar, die Beat2Beat aufzeichnet, oder täusche ich mich dar?

Gruß

Pepe

8
Ja, da täuscht du dich ;-)
Die 625x stellte die Daten für den OwnOptimizer Test zur Verfügung, davor stellte schon die S810 die RR-Daten explizit zur Verfügung und mindestens schon 1998 hat die Vantage (damals noch mit zig hundert DM teuren seriellem Interface mit Funk/elektomag. Übertragung oder sowas) im Beat to Beat Modus gemessen und war das Modell der Wahl bei sportwissenschaftlcihen Untersuchungen.


Grüße - Uli -

9
Uli-Fehr hat geschrieben:Ja, da täuscht du dich ;-)
Die 625x stellte die Daten für den OwnOptimizer Test zur Verfügung, davor stellte schon die S810 die RR-Daten explizit zur Verfügung und mindestens schon 1998 hat die Vantage (damals noch mit zig hundert DM teuren seriellem Interface mit Funk/elektomag. Übertragung oder sowas) im Beat to Beat Modus gemessen und war das Modell der Wahl bei sportwissenschaftlcihen Untersuchungen.


Grüße - Uli -

Danke

Man lernt nie aus!!

Dann könnten die von Polar eigentlich ja auch so etwas, wie den EPOC-Wert einführen.

Gruß

10
Warum sollten sie das? Polar nutzt die HRV wie gesagt schon viele Jahre - Ownzone/OwnIndex/OwnOptimizer beruhen darauf. Wenn Polar über HRV-Messungen unter Belastung - insbesondere beim Laufen - so denkt wie ich, werden sie einen Teufel tun, sowas ungeneaues einzuführen ;-)

Grüße - Uli -

11
Uli-Fehr hat geschrieben:Warum sollten sie das? Polar nutzt die HRV wie gesagt schon viele Jahre - Ownzone/OwnIndex/OwnOptimizer beruhen darauf. Wenn Polar über HRV-Messungen unter Belastung - insbesondere beim Laufen - so denkt wie ich, werden sie einen Teufel tun, sowas ungeneaues einzuführen ;-)Grüße - Uli -
Na na, nunmal nicht allzu viel negatives zur T6... :D

Ich denke wir stimmen überein, dass weder die Uhren von Polar noch von Suunto perfekt sind... :zwinker5:

Was den Datentransport angeht gibt es einen Thread bezüglich der Yahoo Seite, der die Transformation von STE zu dem Polar System schildert. :nick:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

12
RoadRunner29 hat geschrieben:
Was den Datentransport angeht gibt es einen Thread bezüglich der Yahoo Seite, der die Transformation von STE zu dem Polar System schildert. :nick:
Hallo,

habe es geschafft mit dem Sx2PH Programm die Daten in das Polar ProTrainer 5 Programm einzulesen.


Leider, leider werden keine R-R übermittelt --> Own Funktionen nicht anwendbar. :frown:

Mich interessiert vorallem irgendeine Möglichkeit zu sehen, ob und vielleicht sogar wie lange noch ich mich noch in der Regenerationphase befinde, um die Trainigseinheiten möglichst effektiv zu planen. Kann mir jemand da einen Tipp geben? :confused:


__
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Frequenzbereiche vom STraM managen zu lassen? Eigentlich sind ja alle Werkzeuge an Board.

Trainigseffekt Rechner, HR-Limits der Uhr können im Programm eingestellt werden.
Folgendes fänd ich super:

Erstelle mir meinen Trainigsplan, vorallem das gewünschte Trainigslevel und die Dauer des Trainigsdauer gebe ich vor. --> mit dem Trainigseffektrechner habe ich ja dann die ungefähr benötigte mittlerer HFrequenz (bzw. wenn man die Epoc-Grenzwerte des Trainnigslevels nimmt, den HFrequenzbereich). Das ganze dann einfach per Knopfdruck in die Uhr einlesen lassen und braucht sich um fast garnichts mehr kümmern. Quasi so ein Tagessetup-Button, draufklicken, Programm liest automatisch die Daten des für den Tag hinterlegten Trainigsprogramms rechnet den HF-Bereich aus und stellt die Uhr (Wenn das dann auch noch mit Intervall Training ginge :zwinker4: )

Haben die von Suunto eigentlich mal den Code vom Programm freigegeben?
Hoffe ich mal auf die nächsten Versionen.

Gruß

13
[quote="PepeFFM"]Mich interessiert vorallem irgendeine Möglichkeit zu sehen, ob und vielleicht sogar wie lange noch ich mich noch in der Regenerationphase befinde, um die Trainigseinheiten möglichst effektiv zu planen.

Was ist denn die Regenerationsphase und wie ist die denn bezüglich der HRV definiert? :wink:


Grüße - Uli -

14
Uli-Fehr hat geschrieben:
PepeFFM hat geschrieben:Mich interessiert vorallem irgendeine Möglichkeit zu sehen, ob und vielleicht sogar wie lange noch ich mich noch in der Regenerationphase befinde, um die Trainigseinheiten möglichst effektiv zu planen.

Was ist denn die Regenerationsphase und wie ist die denn bezüglich der HRV definiert? :wink:


Grüße - Uli -
Hallo,

glänze da hauptsächlcih mit Unwissen, freue mich daher über jede Belehrung.


Habe mal gelesen, wenn man die Trainigseinheiten, in Abhängikeit von ihrer Intensität und Ausgestaltung, zu dicht aneinander pakt, dass der Körper sich nicht genug regenerieren kann --> Übertraining, dauerhaft kontraproduktiv.
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass z.B. der Ruhepuls in der Regenerationsphase erhöht ist.

Dacht mir jetzt da gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit der HRV vgl. OwnIndex.

Gruß

15
Obwohl ich (aus Überzeugung!) Suunto t6-Nutzer bin, wie schon früher von mir beschrieben, ist die Sache mit EPOC meiner Meinung nach nicht der(!) Hit - allerdings genauso wenig wie Own Index, Own Zone u.ä. (die ich vorher auf meiner Polar M91ti hatte).
Eigentlich finde ich den Lernprozess zurück zum eigenen Empfinden (wenn man mal einige Jahre gelaufen ist, besonders!) wichtiger - da spürt man meist genau, wann man z.B. in den anaeroben Bereich kommt (die HF-Grenzwerte schwanken je nach Tagesform/-zeit und vieles mehr meines Erachtens sowieso stärker als die meisten es wahrhaben wollen...). Genau dies gilt auch für ausreichende Regeneration - EPOC mag vielleicht für Anfänger ein guter Anhalt sein (...nur die kaufen sich selten so ne Uhr), letztendlich spürt man aber doch oft nach maximal 2 km, wie es (buchstäblich) läuft, oder nicht...
Ich nutze die Uhr mehr zum gelegentlichen Check unterwegs und im Nachhinein zum Auswertung bzw. Vergleich mit anderen Tagen, an denen gleiche Strecken gelaufen wurden. Vielleicht werd ich aber irgendwann doch noch mal zum sturen Trainierer - ich hab gelernt, niemals mehr nie zu sagen. Also, vielleicht auch wieder mal Polarer ;-)
Joachim

16
JoggWithoutDog hat geschrieben:Obwohl ich (aus Überzeugung!) Suunto t6-Nutzer bin, wie schon früher von mir beschrieben, ist die Sache mit EPOC meiner Meinung nach nicht der(!) Hit - allerdings genauso wenig wie Own Index, Own Zone u.ä. (die ich vorher auf meiner Polar M91ti hatte).

Joachim
Ganz klar, Hauptgrund warum ich mich für die T6 entschieden habe, die (nach Berichten) bessere, vorallem stabilere Übertragung der verschiedenen Pods, sowie die bessere Verarbeitungsquali der Uhr. Was bringt die Beste Uhr, wenn der Basic INput nicht funktioniert.

Aber warum nicht auch die Funktion der Uhr nutzen, um sich selbst besser verstehen zu lernen ;)

Mal schaun was kommt.

gruß

17
An so was denk ich manchmal(!) und werd es vielleicht auch wirklich mal "durchziehen" - v.a. geschwindigkeitbasierendes Training (da ist die t6 besonders geeignet, da sehr genau und schnell reagierend) - dazu würde ich dann allerdings auch den Korrekturfaktor entsprechend anpassen.
Aber im Grossen und Ganzen lauf ich lieber wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben und werte manchmal aus.
Joachim
V.a. bei unbekannte Routen (manchmal ist es einfach klasse, dorthin zu laufen, wo man gerade will - und die Streckenlänge ist mit 1% Genauigkeit trotzdem bekannt).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“