Banner

Spende beim Köln Marathon??

51
geniesser hat geschrieben:Der Userin p nehmen einige übel, dass sie ihren Startplatz weiterreicht. Wenn user Ramxy aber schreibt "ich starte als XX XX, der konnte nicht", interessiert das keine Sau. Schon komisch.
QUOTE]
pingufreundin hat geschrieben:
Öhm, auf den Deckel geben können hätte man mir auch schon, als ich freimütig hier im Forum meinen Startplatz anpries (wie andere auch)
Habt Ihr schon mal was von Ironie gehört?????? Ich habe die Bemerkungen zur Startnummernweitergabe nicht ernst genommen, sondern als Witz /Anzüglichkeit verstanden. Das war doch nur, weil Pingu sich so wegen diesen 3 Euro aufgeregt hat und das ganze als Abzocke bezeichnet.

Zur Sache: Selbst ich, die nicht in Köln gestartet ist (und auch nicht aus dem Kölner Raum komme also auch keine Pressemeldung gelesen habe) habe im Vorfeld von dieser Aktion gehört. Ich denke schon, dass es genügend bekannt gemacht wurde. Aber es gibt halt immer Leute, die sich die Mühe sparen die Startbedingungen ausführlich zu lesen.

Dass die Matte so weit am Ende des Laufes lag, (km 38) lag wohl weniger an einer bewussten Abzocke, sondern eher an dem Bezug Caritas-Kirche-Dom!

Die Trennung auf der Strecke war übrigens auch im Fernsehen schön zu sehen. Links der Spendenkanal, rechts freie "Fahrt".

Ich finde sich hier darüber aufzuregen bringt nichts. Wer sich ernsthaft ärgert, sollte an die Veranstalter des Köln-Marathon schreiben. Wenn sich viele beschwehren, dann machen sie sowas vielleicht nächstes jahr nicht mehr, oder machen noch mehr Werbung oder... oder.... oder. Aber wenn Sie keine Rückmeldung bekommen, dann bleibt alles beim Alten.

Lg Chrisi

52
mainzrunner hat geschrieben:Heisst das eigentlich nicht "Senf"? Egal.
Hast recht, habe ich auch schon korrigiert :peinlich: .

@Lizzy et al.:
Ich weiß nicht, was ihr gegen die Caritas habt. Abgesehen von den römisch-katholischen Leitlinien, die der Organisation obliegt (und die mir auch nicht unbedingt gefallen), ist die Caritas als Wohlfahrtsverband eine Institution, die in diesem Staat unverzichtbar ist. Sie ist im Sozialen Bereich zusammen mit der Diakonie am aktivsten und mitverantwortlich dafür, dass soziale Randgruppen überhaupt noch Beachtung und Unterstützung kriegen. Dafür hat diese Truppe meinen höchsten Respekt verdient.

Gruß, Micha.

53
Micha1976 hat geschrieben:..Ich weiß nicht, was ihr gegen die Caritas habt..
Nichts. Auch den kirchlichen Hintergrund sehe ich ziemlich entspannt. Ich finde es halt nur wichtig, auf welche Art und Weise Spenden gesammelt werden. Da entsteht halt ganz schnell ein komischer Beigeschmack..

54
Tiger-Chrisi hat geschrieben:
geniesser hat geschrieben:Der Userin p nehmen einige übel, dass sie ihren Startplatz weiterreicht. Wenn user Ramxy aber schreibt "ich starte als XX XX, der konnte nicht", interessiert das keine Sau. Schon komisch.
Habt Ihr schon mal was von Ironie gehört??????

Ja. Mos war aber nicht ironisch, sondern offenbar schlecht gelaunt.
Aber es gibt halt immer Leute, die sich die Mühe sparen die Startbedingungen ausführlich zu lesen.

das schreit ja fast nach ner Umfrage. :teufel:

Ich les die Startunterlagen von Läufen, die ich laufe
Ich les die Startunterlagen von Läufen, die ich vielleicht laufe
Ich les die Startunterlagen von Läufen, die ich bestimmt nicht laufe
Ich les alles.
Startunterlagen? So'n Quatsch, ich hör im Ziel auf zu laufen und guck mir die Stadt nachher mit dem Bus an.
Dass die Matte so weit am Ende des Laufes lag, (km 38) lag wohl weniger an einer bewussten Abzocke, sondern eher an dem Bezug Caritas-Kirche-Dom!

:klatsch: und gegenüber ist der MacDonald's, Merkhilfe: ab hier die Schotten dicht. :)

Die Trennung auf der Strecke war übrigens auch im Fernsehen schön zu sehen. Links der Spendenkanal, rechts freie "Fahrt".

Nö. Andersherum. :zwinker2:
Ich finde sich hier darüber aufzuregen bringt nichts. Wer sich ernsthaft ärgert, sollte an die Veranstalter des Köln-Marathon schreiben. Wenn sich viele beschwehren, dann machen sie sowas vielleicht nächstes jahr nicht mehr, oder machen noch mehr Werbung oder... oder.... oder. Aber wenn Sie keine Rückmeldung bekommen, dann bleibt alles beim Alten.
Lg Chrisi

Wer regt sich denn auf.

So und nun mal nachgeschaut. Kölnberg ist wirklich die übelste Gegend. Den Kidz dort gewaltpräventiv beizukommen ist mehr als eine feine Idee. Bloss zweifle ich, dass die Caritas die interessiert.

Aber gut, dass es kein Projekt "Suchtprävention" war. Kinder, die fröhlich winken bzw. dumme Sprüche krakeelen, das geht ja noch. Vor Junkies hätt ich Angst gehabt und wär glatt in den falschen Kanal gelaufen...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

55
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Das war doch nur, weil Pingu sich so wegen diesen 3 Euro aufgeregt hat
Ich habe mich nicht aufgeregt (und schon gar nicht über 3 €) sondern mich gewundert. Darüber scheinen sich allerdings einige aufzuregen.
und das ganze als Abzocke bezeichnet.
Ähm, kann ich die Stelle wo ich was von Abzocke geschrieben hab nochmal gezeigt bekommen? Ich erinnere mich nicht :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

56
geniesser hat geschrieben:Bloss zweifle ich, dass die Caritas die interessiert.
Ob du's glaubst oder nicht - die Sozialpädagogen der Caritas kommen nicht im Pristergewand daher. Wer so einen Job macht, weiss worauf er sich einlässt.

Zu der Frage, was denn von den 3 EUR für Verwaltung draufgeht - Was bleibt denn von den 3EUR bei MIKA-Timing hängen? Die werden die letzten sein, die das für Luft und gute Laune machen. Das ist für die Zusatzgeschäft - behaupte ich mal einfach so.

57
marme hat geschrieben: Zu der Frage, was denn von den 3 EUR für Verwaltung draufgeht - Was bleibt denn von den 3EUR bei MIKA-Timing hängen? Die werden die letzten sein, die das für Luft und gute Laune machen. Das ist für die Zusatzgeschäft - behaupte ich mal einfach so.
Das würde es aber ja nicht besser machen

(Plakat in einer Klasse)

58
pingufreundin hat geschrieben:Das würde es aber ja nicht besser machen
a) es ist eine unbewiesene Behauptung, einfach so in den Raum gestellt - Gerüchte streuen nenn ich das - fruchtbarer Boden?

b) finde ich es erstaunlich, welche Energie darauf verwandt wird, die Negativaspekte dieser Aktion herauszustellen.

Marme
konfessionslos

59
Hallo Leute,

das Thema wurde in Köln bereits kurz nach dem Marathon recht heftig diskutiert unter Beteiligung auch des Köln Marathon Orga-Teams, zu finden unter http://www.laufen-in-koeln.de im Diskussionsforum zum Marathon unter dem Stichwort "caritasmatte".

Schönen Gruß

60
danke, sowas hab ich gesucht (und bisher nicht gefunden)

(Plakat in einer Klasse)

61
Hm, nachdem was nun da zu lesen ist, war das wohl schon etwas "krumm"
Es stand also tatsächlich nicht in der Ausschreibung. Im Programmheft, auf der HP...aber da muss ich nicht zu irgendwas mein Einverständnis erklären.
Die erklärte man aber ja eben durch das Laufen über die Matte. Und das anscheinend tatsächlich häufiger mal versehentlich stattgefunden. (Kann man ja schwer sagen, in das Forum werden sich wohl eher die verirren, die sich betrogen fühlen)
Aber es gab sogar Postings von Leuten, die vorher davon wussten, sich bewusst dagegen entschieden haben- und trotzdem drüber liefen, halt der Masse nach

(Plakat in einer Klasse)

62
pingufreundin hat geschrieben:Das würde es aber ja nicht besser machen
kölnmarathon hat geschrieben: ... eine Spende von 3 € generiert wird, die auch in vollem Umfang in das Projekt geht...
Quelle: Laufen in Köln

Damit ist das Thema erledigt.

63
Also, ich habe mich auch im Vorfeld schon über diese Art des Spendensammelns aufgeregt (hatte das mit der zusätzlichen Matte gelesen :wink: ) und hatte für mich beschlossen, sowas nicht zu unterstützen und an der Matte vorbeizulaufen. Und es kam wie es kommen musste - meine Laufbegleitung hatte das wohl nicht gelesen und hielt die Matte - wie viele andere wahrscheinlich auch - für eine Zeitmess-Matte und rannte drüber. Ich nicht. Als ich ihr dann gesagt habe, warum ich nicht drüber gelaufen bin, hat sie sich schon ein bisschen geärgert, dass sie das nicht mitbekommen hat.

Ich habe im übrigen nach dem Lauf 50 Euro an die Krebshilfe gespendet. Weil ich im Gegensatz zu vielen anderen so gesund bin, dass ich diesen Marathon laufen konnte. Und das hab ich freiwillig getan und nicht aus Versehen, weil ich irgendwas nicht gelesen habe oder kurz vor dem Ziel nicht mehr dran gedacht habe. Auch wenn's letztlich 47 Euro mehr waren als wenn ich über die Matte gelaufen bin, hab ich die doch noch lieber gezahlt. Diese Methode von der Caritas fand ich nämlich ganz schön daneben...

64
hallöchen!
möchte mich auch noch kurz dazu äußern.
ich bin wohl auch drüber gelaufen, bekam einige wochen nach dem lauf eine e-mail, in der darauf hingewiesen wurde, dass ich mich schriftlich gegen eine abbuchung wehren kann.
von der matte habe ich übrigens auch 0 mitbekommen, fand ich auch nicht so ganz nett, aber ich denke mir, für was für`n sch... gibt man denn immer wieder geld aus, für schlechte kinofilme, verregnete urlaube, ... , da kann ich auch 3 euro spenden.
die gehen ja wenigstens in einrichtungen die uns alle betreffen, meine der allgemeinheit zugute kommen. passt schon!

aber ich finds nicht ganz fair dass jetzt so auf pingu rumgehackt wird. sie hat doch nur gefragt...!
im ersten moment war ich auch ein wenig böse, weil nach 40km, ich bitte euch, da hab ich nicht über spendenmatten nachgedacht, ehr über dem arbeitstag danach oder so.

grüßle von mir!

65
Hallo,

ich kann den Aufschrei nicht verstehen!
Ich bin auch in Köln gelaufen und habe bewusst den Weg über die Matte gesucht. Im Vorfeld wurde ich auf der Messe und im Marathonheft, welches den Startunterlagen beigefügt war, über diese Aktion informiert.

Hinzu kam, da ich mich mit Angabe meiner Email Adresse zum Marathon angemeldet hatte, dass ich eine Email von der Caritas erhalten habe, dass ich über die Matte gelaufen bin und die 3 Euro, wenn ich nicht widerspreche, vom angegebenen Konto abgebucht werden.

Ich kann nicht verstehen, auch mir ging es bei Km 40 nicht mehr gut, dass jemand "aus versehen" über die Matte gelaufen ist, denn der direkte Weg führte nicht (!) über die Matte.

Eine schöne Adventszeit wünsche ich noch
so long
Conny :winken:

Sag was du meinst, und mein was du sagst!

2005 Düsseldorf Marathon: 4:24:08
10 KM Kö-Lauf: 56:21
10 KM Kempener Altstadt Lauf: 54:32
2006 Köln Marathon: 4:26:17
2007 ASV Winterlaufserie
10 KM: 53:52
15 KM: 1:21:07
HM: 2:01:13
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“