Mach doch einfachBig-Biggi hat geschrieben:Hört sich klasse an, so ein Weihnachten will ich auch![]()

Dazu gehört dann natürlich, dass man einfach irgendwann alle 'verwandtschaftlichen Pflichten' (so es sich eben nur um Pflichten handelt - könnte ja auch Spass machen ;-) abstreift. Unsere Verwandtschaften wohnen ja nun weit weg, die Straßen sind voll, wer quetscht sich schon gerne ausgerechnet in den Feiertagen dazu auf die Straße

Ich sach' dann schon vorher (z. B. zu meiner Mutter): "Du weißt ja: Weihnachten auf der Straße .... und dann noch ohne Winterreifen ... und überhaupt: du singst ja doch immer mit dem Chor und bist inner Kirche und so ... ich komm' dann im Frühling mal vorbei, wenn nirgendwo Ferien sind und das Wetter besser ist, gelle ... " (es bietet sich räumlich und zeitlich z. B. die Woche nach dem Rennsteig an bei mir - zwei Fliegen mit einer Klappe ;-) Manchmal telefonieren wir - manchmal auch nicht direkt an den Feiertagen. Ich verstehe mich gut mit meiner Verwandtschaft: Mutter, Geschwistern etc. - ehrlich

Obwohl ... einen Haken sehe ich doch ... seit Wochen sage ich, wenn größere oder unangenehme Arbeiten winken: "Achkomm, machste jetzt nicht - ist ja bald Urlaub, dann kannste das in Ruhe erledigen ..." ... und ich fürchte ich fürchte ... mit derlei Altlasten geht schon ein gewaltiger Urlaubsanteil dahin