Hallo,
Komme auch vom Fußball und musste aus gesundheitlichen Gründen (Kreuzbandriß) die Spoartart wechseln. Bin zwar früher oft gejoggt, aber höchstens 40 Minuten...
Richtig angefangen habe ich dann im Februar 2002 mit dem Laufen. Im Oktober 2002 bin ich meinen ersten Marathon in Köln gelaufen. Das war 10 Monate nach meiner Kreuzband OP. Es geht also alles.
Habe mich nach dem 10 Wochen Plan von Steffny auf den Lauf vorbereitet und bin in 3:54 ins Ziel gekommen.
Ich muß aber sagen, dass ich schon berufsbedingt sehr viel Sport machen muss und auch schon immer gemacht habe. Aber es ist durchaus gut machbar in einer kurzen Vorbereitungszeit den Marathon zu schaffen, wenn man fit ist.
Und ich denke, ich sah im Ziel fitter aus, als viele andere Läufer, die vermutlich schon wesentlich länger gelaufen sind....
Allerdings solltest Du vorher schon einige Wettkämpfe bestritten haben. Bin ca. 4 Halbmarathons und einige 10 und 5 km Läufe gelaufen. Ansonsten sind die 30 km Trainingseinheiten sehr wichtig.
Den Kölner Marathon kann ich wirklich sehr empfehlen, die Organisation ist super, und Zuschauer sind auch da.
In Bertlich bin ich die 7,5, die 5 und die 30 km Strecke gelaufen. Ist halt ein ziemlicher Landschaftslauf. Mit sehr, sehr wenigen Zuschauern. Da ich es aber schwer finde, einen 30km Lauf alleine zu machen, ist eine Teilnahme in der Vorbereitung nicht schlecht.
Das Baukastensystem in Bad Salzuflen (
www.LC92.de) ist natürlich vom System her sehr gut. Die Strecke ist aber wirklich nicht leicht, würde ich nur empfehelen, wenn man auch später einen Marathon in einer ähnlichen Landschaft läuft.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, einen Marathon auszusuchen, wo kein Halbmarathon gleichzeitig gelaufen wird. In Würzburg waren nämlich am Ende bereits sehr viel Zuschauer nicht mehr da, so daß die zweite Runden noch länger wurde, als sie sowieso schon war....
Wenn Du von den Gelenken keine Probleme hast, würde ich auf jeden Fall einen größeren Städtemarathon empfehlen.
Gruß Katja
www.katja-kanditt.de