@movingdet65
Es wurden 35 KM@5:25/km bei herrlichem Wetter: Sonne pur und ca. 5 bis 6 Grad plus. Nur schwacher Nordostwind.
Eigentlich sollte es heute etwas zügiger mit mehr Progression u. EB geben,- aber heute morgen plagten mich schon wieder Rückenprobleme und ich verzichtete daher auf besondere Intensität.
Immerhin: Die 2 Hälfte in 5:17/km war dann etwas schneller als wie die erste (5:33/
Verständlich es lockerer angehen zu lassen in dem Fall.
Aber 4 Wochen vor dem M würde ich persönlich Qualität reinbringen. 35er + easy schön und gut, aber wenig spezifisch, v.a. wenn in 4-5 Wochen Marathon ansteht.
Den 40er:
Kann man machen aber rein easy gelaufen bringt der wenig. Zudem bist du in deinem Tempo sehr lange unterwegs. Nach dem Hochfahren nach Verletzung ein unnötiges Risiko zudem.ivh würde den lassen. Kosten/ benefit schlecht.
Bringt dir weniger als 30 - 32 km spezifischer LL.
.
Die 8x1 km insgesamt isoliert betrachtet ne solide Einheit, aber ähnlich wie der LL. Hier und jetzt die falsche Spezifität mMn. Aber kann man machen wenn man unbedingt will, nimmt mMn aber Raum für die Spezifik. Würde ich lassen.
Der 15 km TDL im MRT. Auch solide und mit realistischem Tempo. Aber eben frisch gelaufen, ohne Vorermüdung. Fühlt sich gut an, ist aber daher nicht der beste Gradmesser.
Was ist Gut:
- gut mit LL und Umfang aerobe Kapazität ausgebaut
- guter Wochenumfang etabliert
- Robustheit sollte dadurch vorhanden sein (nach Verletzung?)
- gute very Easy days mit Be-Entklastung (zumindest wenn es nach letzter wo. doch verträglich war - aber: Augenmerk drauflegen.
- Struktur an sich sinnvoll
Was fehlt mMn.:
- MRT Spezifik im LL (Blocks, EB, Waves etc)
- allgemein mehr MRT in Variationen, dafür unspezifischere Dinge kürzen wie zb Intervalle
- MRT unter Vorermüdung ausbauen
- MRT spezifische Laktat Clearence
- die solide Basis in MRT spezifische Fitness transferieren.
Generell bringen etzt Easy LL nichts mehr. Die Distanz sitzt bereits jetzt muss Tempo rein. Man Will ja am Tag X nicht die Distanz im Griff haben sondern das Tempo über Distanz.
Was an aerober Ausdauer fehlt (zb wegen Verletzung) kriegt man jetzt eh nicht mehr unter, bzw es muss der Spezifität weichen. Und du hattest ja bereits easy LL. Wenn man die machen will, dann eben ganz am Anfang einers Zyklus.
Generell wäre die Frage ob der Marathon überhaupt Sinn macht nach der Verletzung?
Zu runalyze und der Marathon Form sehe ich das wie
@ZenZone
Die schaut nur ob u. Wie lange LL gelaufen wurden und wie viele Wochen km.
Laufe ich zb Immer 1 km weniger als gefordert aber mit hoher Qualität wird runalyze trotzdem mir ne niedrigerer Form geben als wenn ich 35km+ rumschlurfe. Was das bessere Ergebniss bringt steht ja dann außer Frage.
Runalyze überschätzt die Form total wenn die Spezifik und MRT Robustheit nicht da Ist (km 32-35 usw). Daher auch bei 100% nicht wirklich verlässlich eben weil man 100 auch ohne Spezifik bekommt.
Also nettes Gimmick, aber sollte nicht wirklich berücksichtigt werden.