Hallo Pamela,
um Dir zu zeigen, wie schlecht so eine Frage zu beantworten ist, der Anfang meiner kurzen `Laufkarriere`:
Kurz vor Weihnachten 2002 fragte mich ein Freund, ob ich Lust hab, den Bietigheimer Silvesterlauf mitzulaufen, das ist ein Lauf über ca. 10,6 km
Ich hatte mit Laufen vor 20 Jahren mal was am Hut, da kam ich bei der Bundeswehr in eine Laufgruppe rein und durfte trainieren statt sonstigem Dienst schieben. Ich trainierte damals 5000-Meter und lief da am Anfang 20er-Zeiten und am Ende nach ca. 1 Jahr Training 16er-Zeiten.
Seitdem war ich nicht mehr gelaufen und dachte, okay, klingt ja witzig, Silvesterlauf, da mach ich mit.
Wie sind 2 Tage vorher gemütlich die Strecke abgelaufen, mit Gehpausen, da wusste ich schon, dass es verdammt hart werden sollte.
Aktuelle Voraussetzungen hatte ich folgende:
ein mal pro Woche Hallenfussball, ein mal pro Woche Badminton, ab und zu am Wochenende ein Fussballturnier, ab und zu Volleyballturniere, bisschen Tischtennis, bisschen Squash und im Sommer viel Fahrradfahren, Bergsteigen...
Ich bin dann an Silvester die 10,6 km in 52:30 gelaufen, dachte für mich zuerst, schlechte Zeit (da war ich noch schön blöd) und war so gut wie tot nach dem Lauf. Hatte Krämpfe, hab Neujahr verpennt, war aber total happy.
Ich kann das ausdrücklich keinem empfehlen und will damit auch nicht sagen dass ich toll bin, weil ich das aus dem Stand gemacht hab, soll nur heissen, der eine braucht ein paar Monate Vorbereitung und läuft dann 10 km in 1:10, der andere schafft vielleicht 10 km in 45 Minuten nach ein paar Wochen Vorbereitung.
Wichtig ist aus meiner Sicht eigentlich nur, durchzulaufen. Meinen 4. 10er hab ich nämlich nach 5 km abgebrochen (1. weil es 38 Grad hatte und der Lauf nur in der Sonne war, 2. weil ich trotzdem eine Zeitvorgabe hatte, die ich nicht schaffen konnte) und mich sehr schnell danach ganz schön übel gefühlt, hatte danach auch einen ganz schönen Motivationsdurchhänger.
Bei den 2 Läufen nach dem Abbruch hab ich die Zeiten nicht mehr in den Vordergrund gestellt und prompt war auch der erste von beiden zwar deutlich langsamer als der Lauf vor dem Abbruch, dennoch war ich total happy
Langer Rede kurzer Sinn... mit Spass trainieren, der Rest geht von ganz allein ;)
Gruss Holle