Banner

Welche Voraussetzungen brauche ich?

1
Hallo :hallo:

Welche Voraussetzungen muss man als Läufer erfüllen, um sinnvoll an einem 10 km-Lauf teilnehmen zu können? Wie viele Kilometer muss man dafür im Training schon am Stück laufen können und wie schnell? Was ist für 10 kmeine akzeptable Zeit, wenn man ins Ziel kommt? Wie bereitet man sich für einen solchen Lauf vor?

Freue mich auf Antworten!
:rotate:

3
Hallo Pedro

Bin momentan noch Anfängerin und plane einen 10-km für nächstes Frühjahr. Oder ist das noch zu früh?
Zur Zeit laufe ich 3mal pro Woche, jeweils eine Stunde. Als Anfängerin laufe ich noch relativ langsam und muss während einer Stunde Laufen meistens noch 3 bis 4 Gehpausen einlegen (also ungefähr alle 15 Minuten). Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen dann eine Stunde am Stück laufen kann, ohne Pause. Wieviele km ich laufe, weiß ich absolut nicht und die Geschwindigkeit kenne ich auch nicht, weil ich ohne Pulser und alles laufe.

Wie müsste ich denn trainieren, dass ich bis zum Frühjahr (April, Mai) fit genug für einen Lauf bin?

4
Also ich denke ja, dass wenn Du weiterhin 3x wöchentl. läufst, dann wird schon alles gut. Nur das ist über den Winter erstmal wichtig. Und wenn Du bald eine Stunde durchlaufen kannst, dann sehen wir weiter....
LG vom Pedro

5
Hallo Pamela,

bin selbst Anfänger, aber so wie du es schilderst machst Du alles richtig :respekt: Mach ganz langsam, mit den nötigen Gehpausen und in Ruhe, weiter bis du 1 Std. durch laufen kannst. Wenn das abgeschlossen ist, kannst du dir eine schöne Strecke (zur Not Sportplatz) von 10 km aussuchen und die als Höhepunkt deines wöchentlichen Trainings ablaufen. Und wenn`s dann sicher klappt und du dich danach gut fühlst, was soll dich dann noch abhalten :look: :look: :look: Eine akzeptable Zeit für den Anfang wäre z.B. 1 Std. 25 Min. (die du mit der Zeit natürlich lockerverbessern wirst), aber da Frage nochmal die Profis hier im Forum.

Gruß, Andreas

6
hi pamela,