Hallo

1
Hallo,
ich bin Petra, 40 Jahre jung und möchte dieses Jahr meinen 1. Halbmarathon Nordic Walking gehen.
Hierzu suche ich Tips oder Trainigspläne?
Jetzt schon herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Petra

2
Hallo Petra,

herzlich willkommen. Wir reichen wir uns die Hand - zumindest was die HM-Premiere angeht. Ich möchte diese Distanz am 1. April laufen und bin guter Dinge. Trainingspläne für Läufer fand ich bei laufcampus.com.

Hier gibt es einen SuperExperten: Martinwalkt :winken: Frag ihn mal, der weiß bestimmt weiter.

Und nie vergessen: manches würde besser gehen, wenn man mehr ginge (oder so ähnlich heißt es bei Seumes "Spaziergang nach Syrakus"; ich glaube er startete in Leipzig).

Gruß ottoerich
Bild

3
fly hat geschrieben:Hallo,
ich bin Petra, 40 Jahre jung und möchte dieses Jahr meinen 1. Halbmarathon Nordic Walking gehen.
Albstadt? :zwinker5:

Für Trainingspläne und Tips am besten diesem "Martinwalkt" eine PM schicken,

hoffentlich hältst Du durch :daumen:

4
Hallo Petra

ein herzliches Willkommen auch von mir. Martin ist sicher ein guter Tipp und wenn er Trainingspläne haben sollte fürs (Power) Walking lass es mich wissen.

Wenn Du befürchten solltest, dass Du ein Motivationsproblem hast kauf oder leih dir Power of Mind denn dieses doofe Buch ist mit schuld, dass ich dieses Jahr den Berlin Marathon walken werde.

KDE
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over

5
Wilkommen Petra!

Aber sagt mal alle, ist der arme Martin jetzt auch fürs Nordic Walking zuständig?

Gruß,

Carsten

6
fly hat geschrieben: ich bin Petra, 40 Jahre jung und möchte dieses Jahr meinen 1. Halbmarathon Nordic Walking gehen.
Hierzu suche ich Tips oder Trainigspläne?
Herzlich Willkommen! :hallo:

bezüglich der Tipps bzw. Trainingspläne, für einen Nordic Walking HM reicht es eigentlich, sich langsam (wenn Du es nicht eh schon getan hast) an die Distanz heranzuarbeiten. Genau genommen würden auch 18 km reichen, es sei denn, Du hast (wie ich :hihi: ) beim ersten Mal Muffe vor der Strecke, dann kannst Du auch etwas längere Strecken vorher laufen um Dich daran zu gewöhnen.
Ansonsten, wie gesagt, 12 - 15 - 18 km jeweils zwei-/dreimal reicht aus, dazwischen immer wieder eine Woche mit weniger km, also das ganze über 9 bis 12 Wochen, die letzte Woche vor dem WK dann nur noch ein oder zweimal eine kurze Strecke (5-7 km) langsam.
Wenn es Dir um Geschwindigkeit geht, dann ist ein Lauf-Trainingsplan (auf Herzfrequenzbasis) als Ausgangsbasis ganz gut (wenn Du Deine Hfmax in etwa kennst und Dich beim N-Walken auch entsprechend hoch belasten kannst).
Eigentlich reicht aber schon aus, unter der Woche mal schnell, mal langsamer, gegebenenfalls auch mal eine Art Fahrtspiel, das alles über Distanzen von 6 bis 10 km und am Wochenende dann jeweils 8 km langsam und am nächsten Tag der lange Lauf (siehe oben).

Nicht unbedingt wissenschaftlich, vielleicht nicht unbedingt das Optimum, aber es funktioniert ausreichend gut.

Grüße,

Roland

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“