Banner

Hartz IV - das Sequel von den Machern der Hits "ALG II" und "SGB III"

551
Pedi95 hat geschrieben:... Ich find das Posting anmaßend, da ich 1fach-Marcus nur rein virtuell kenne ...
Interessant, ich hab das ganz anders empfunden, nämlich als so 'ne Art Einladung, falls jemand zufällig Interesse (und Qualifikation) hat, sich bei Marcus seinem Brötchengeber zu bewerben.
Ich fand das eher nett.

[
Bild

552
und? Dass es freie Stellen gibt, ist doch nicht neu :confused:
Bloß wird die freie Stelle des Linux-Systementwicklers für eine Verkäuferin genauso uninterssant sein, wie der freie Posten des Vertriebsmitarbeiters Systemintegration für einen gelernten KFZ-Mechaniker. Oder für "Kevin" mit (oder gar ohne) Hauptschulabschluss

Taxifahrer werden übrigens auch gesucht :D Dafür muss man nicht besonders qualifiziert sein, das Geld reicht bloß nicht zum Leben. Aber man kann ja nicht alles haben...
http://www.bitbone-ag.de/bitbone/jobs/linux-systementwickler/

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

553
Kundalini hat geschrieben:Ist es möglich, dass Ihr beiden etwas empfindlich seid....ich meine, er schreibt doch nur, dass es freie Jobs gibt. Wieso anmaßend? Auf der Homepage der Arbeitsagentur gibts auch einen link für freie Stellen....so what?
Hallo, Kundalini,

kann es sein, dass Du zu viel interpretierst? Ich habe nur gefragt, um den Thread weiter "anzuschubsen", nachdem die Kinderfrage ja nun offensichtlich in verwässernder Weise :zwinker4: erschöpfend diskutiert wurde.

Ich für meinen Teil konnte mir denken, wie´s gemeint war, da 1fach-marcus :hallo: mir schon Hilfe bei der Jobsuche angeboten hatte.

Wie die Antworten der anderen gezeigt haben, ist das Posting aber tatsächlich unterschiedlich aufgefasst worden.
Die Frage war also auf keinen Fall unberechtigt - so oder so.

Gruß
runforyourlife

554
@runforyourlife: dir sollte es nichts spezielles sagen. Ich könnte mich wiederholen, Würzburg is n nettes Plätzchen (hab ich Plätzchen geschrieben? :confused: ). Aber dann würdest du wiederholen... ;-)

@Rest: tät' mich jetzt schon mal interessieren, was daran anmaßend ist. Ich meine, vielleicht verstehe ich ja auch die Bedeutung des Wortes nicht, vielleict weht inzwischen in diesem Land ja ein anderer Wind, aber an so "prominenter" (*) Stelle einen solchen Link zu publizieren für anmaßend zu halten, das halte ich für intelligenzpegelgesenkt.

* Prominent meint hier, dass sich hier viele Mitleser tummeln, die sich für die Thematik interessieren, entsprechend u.U. den einen oder anderen kennen, der damit was anfangen kann. Das hat was mit Multiplikation zu tun, aber das würde nun wohl zu weit führen für den einen oder anderen grenzdebilen Kleingeist auf dieser URL....

P.S. pingu, das wir nichts zu deinen Qualifikationen passendes bieten ist bedauerlich, aber nicht verwunderlich.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

555
Übrigens, meine Kollegen suchen dringend LKW-Fahrer, hatte ich das an prominenter Stelle schonmal geschrieben?

Ich vermittele gerne. Gilt für mehrere Bundesländer.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

556
einfach-Marcus hat geschrieben:@Rest: tät' mich jetzt schon mal interessieren, was daran anmaßend ist
Ich (schon ziemlich in Richtung: "Rest" tendierend ;-) hab' dich sofort verstanden und rausgelesen: "der Marcus möchte, dass ich seine Kollegin werde - wie schön!" :peinlich: :hug: ... und wäre ich nicht so spießbürgerlich-glücklich-festseßhaft inzwischen mit noch dazu ziemlich gesichertem Vollzeitjob und überhaupt alles ziemlich gut (nur auch anstrengend) in letzter Zeit, dann hätte ich mich SOFORT beworben. Ist jedenfalls eine passende Stelle dabei. Du hättest denen nur sagen müssen, dass ich für mein fortgeschrittenes Alter (mit dem mich ja keiner, der mich nicht kennt, erst zu einem Vorstellungsgespräch einladen würde, befürchte ich ;-( noch total rüstig bin :D ... Aber wie gesagt: ich hab's verstanden, aber ich bin doch schon vergeben :wink:

Wünsch' dir jedenfalls einen guten Rutsch und vielleicht magste ja 2007 auch mal wieder laufen? Vielleicht sogar hier in der Münchner Gegend? Würd' mich jedenfalls freuen!

:hallo: Lizzy

557
Ich habs auch in den "richtigen" Hals gekriegt, und verstanden.
Das konnte man, wenn man die anderen Beiträge E M s zu dem Thema las. :teufel:

558
@Lizzy: wenn ich richtig tippe, dann würdest du das machen (wollen) was ich "los" werden soll *g* Hättest also nen netten Einarbeiter.

Und ja, vielleicht ist diese Art von "Vitamin B" genau das, was ein/e qualifizierte/r Bewerber/in braucht, wenn man z.B. "dezent über 30" eine Bewerbung schreibt; Laufkollegen haben bei uns eh' einen kleinen Vorteil, über die Firma gibts nen günstigen Vertrag bei nem Fitnessstudio, Badminton- und Squashspieler sind auch gerne gesehen...
Diogenes von Sinope

559
Marcus, ich habe es auch nicht falsch verstanden, konkrete Hinweise auf offene Stellen (womöglich noch mit der Option als "Türöffner" zu fungieren) finde ich nicht schlecht.

Bei mir ist das etwas schwieriger. Zwar kenne ich in Köln auch eine Firma, die permanent Leute sucht (nicht weil die Fluktuation so hoch ist, sondern weil die Firma jedes Jahr stark wächst), da ich hier aber kaum jemanden persönlich kenne, ist es mit dem "Tür öffnen" schon komplizierter. Wer jedoch Interesse an dem Kontakt hat, hat mir gern eine PM schreiben.

560
einfach-Marcus hat geschrieben:das halte ich für intelligenzpegelgesenkt.

Es scheint bei Bajuwaren schon mal vorzukommen, dass sie sich so ausdrücken, wie es nicht alle verstehen. Dann gibt pers. Sympathie oder ein Mangel daran den Ausschlag, wer sich wie beleidigt fühlt.
P.S. pingu, das wir nichts zu deinen Qualifikationen passendes bieten ist bedauerlich, aber nicht verwunderlich.

fand ich nun vollkommen unpassend, denn die Userin hat eine Stelle und auch wenn es manche übersehen wollen, sie hat, was etlichen Arbeitsplatzbesetzern abgeht, nämlich den Blick fürs "grosse Ganze". Nach dem Motto "Solang ich noch über die Runden komme, ist alles in Ordnung."

Ist es eben nicht notwendigerweise.

In der Tat, die Anzeichen verdichten sich, dass es wieder aufwärts geht. Zuletzt mehrere Reaktionen meinerseits auf Stellenangebote, die an Euphorie erinnern und nicht an MLM-Deppen-und-ich verarschen uns gegenseitig.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

561
geniesser hat geschrieben:MLM-Deppen
Was ist denn das???

Zum Thema Kinder und Hartz IV: ein Kind muß nicht teuer sein. Z.B. unsere Tochter ernährt sich von ihrem Kindergeld und hat (fast ausschließlich) Geerbtes und Geschenktes (Sachen, Spielzeug, Kinderwagen etc.). "Zusatzkosten" sind für uns die Windeln (deren Bedarfsdauer man ja steuern kann) und ab demnächst die Kita. Sicher werden Kinder mit den Jahren nicht nur lieb, sondern auch teuer. Allerdings hat man als Eltern auch Einfluß darauf, in welchem Umfang sich das bewegt.

Generell zu Hartz IV erstaunt mich manchmal, wie gedankenlos das (wenige) Geld ausgegeben wird. Man kauft mal eben den neuesten Laptop, geht regelmäßig zur Maniküre, im Einkaufskorb häufen sich Markenprodukte, Süßigkeiten en gros und (teure) Fertiggerichte und Mutti schleppt stolz das Riesenpaket Persil nach Hause, das nicht nur im Endeffekt teurer, sondern auch umweltschädlich wegen der Füllstoffe ist. Ich weiß, ich weiß, jetzt kommt wieder der Pauschalisierungs-Fingerzeig. Aber ich langweile mich meist beim Einkaufen und nutze die Gelegenheit, Leute und deren Warenkorbinhalt zu besichtigen und da fällt mir so einiges auf (und ein). Früher fand ich Geizhälse immer doof, heute gucke ich mir schon mal den einen oder anderen Trick ab.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

562
Renn-Schneckchen hat geschrieben:
geniesser hat geschrieben: MLM-Deppen
Was ist denn das???

so eine Art Pyramidenspiel, natürlich dürfen auch Arbeitsplatzbesetzer mitspielen. Deppen schrub ich deshalb, weil manch ein MLM mit formal keiner Ausbildung, objektiv lausigem Produkt und leerem Konto seine Garage vollgestopft hat, um eine neue Umsatzgrenze zu erreichen... :klatsch:

MLM ist weniger eine Branche, mehr eine Vertriebsart. Einendes Charakteristikum für MLM-Deppen: eine Gebrauchtwagenhändlerhafte Schleimigkeit, in Verbindung mit ungekünstelter Dummdreistigkeit.

Die Jungs, denen Mädels früher einen Korb gegeben haben, woraufhin diese nachhakten, "Sachma, hattest du nicht eine Schwester...oder 'ne Cousine?", das sind heute ..., genau.

In den Wikipedia-Einträgen zu den noch lebenden Ex-Regierungsmitgliedern Kohl & Bohl steht nicht nur Freundliches. Auffälligerweise wird ihre heutige geschäftliche Verbundenheit mit dem MLM-Unternehmen DVAG verschwiegen.

563
Renn-Schnecke hat geschrieben:Zum Thema Kinder und Hartz IV: ein Kind muß nicht teuer sein. Z.B. unsere Tochter ernährt sich von ihrem Kindergeld ...
Ob das auf Dauer so gesund ist...habt ihr es schon mal mit Lebensmitteln probiert? :confused:
"Im Rhythmus bleiben"

564
Kennt jemand hier einen Mitmenschen, der von einem "MLM-Job" lebt, aber noch Freunde hat _UND_ eine Garage, normale Töpfe, normales Tierfutter, bei Uhse bestellte Unterwäsche, normale Reinigungsmittel,...

Kurz: gibt es ein seriöses MLM-Geschäftsmodell?
Diogenes von Sinope

565
Fritz hat geschrieben:Ob das auf Dauer so gesund ist...habt ihr es schon mal mit Lebensmitteln probiert? :confused:
Und wir haben uns schon gewundert, warum sie beim Hartgeld immer meckert und Schein-bar etwas verstopft ist! Aber ohne Zähne ist das ja nicht so einfach ....

@ Gregor: wo Du Dich überall rumtreibst :nee: ....
Renn-Schnecke

566
@Renn-Schnecke Mit den Kosten, da warte mal ab. Und du wirst da auch nicht alles steuern können.
Aus der Woche vor Weihnachten:
"Mama, ich brauch Geld, mein Essens-Chip ist alle"
"Mama, meiner auch"
"Mama, du musst mir einen Block mitbringen"
"Ich muss morgen 50€ mithaben, wegen dem Taschenrechner"
"Mama, ich muss morgen Geld mitnehmen, wir fahren ins Theater"
"Ach ja, wir gehen mit der Klasse Eislaufen, ich muss diese Woche noch das Geld dafür mitbringen"
"Mama, wir fahren ins Universum, ich brauch das noch das Geld für"
"Mein Füller ist kaputt"
"Ich brauch neue Turnschuhe, meine sind zu klein"
...

Als meine noch klein waren, konnte ich auch gar nicht verstehen, was denn an Kindern teuer sein soll

Das man auch wenn man von Hatz IV lebt anscheinend noch Geld zum Fenster rauswerfen kann, sieht man aber an Silvester: Wo wird denn am meisten geballert? Doch vor allem in dem sozial schwachen Gegenden. Ist mir jedes Jahr wieder ein Rätsel

(Plakat in einer Klasse)

567
pingufreundin hat geschrieben:"Ich muss morgen 50€ mithaben, wegen dem Taschenrechner"
Was isn das für ein nobles Teil? :confused:

Mittlerweile bekommt man Taschenrechner mit allem Schnickschnack schon für 10.- bis 15.- Euro

568
selbst früher war es schon so, das alle das gleiche Modell haben mussten, oder?
"Mit allem Schnickschnack" wohl nicht. Es soll ein grafikfähiger Taschenrechner sein (in Klasse 7 :tocktock: )
Das geht vom Preis her sogar noch, meiner hatte knapp 200 DM gekostet :haeh:

(Plakat in einer Klasse)

569
pingufreundin hat geschrieben:@Renn-Schnecke Mit den Kosten, da warte mal ab. Und du wirst da auch nicht alles steuern können.
Aus der Woche vor Weihnachten:
"Mama, ich brauch Geld, mein Essens-Chip ist alle"
"Mama, meiner auch"
"Mama, du musst mir einen Block mitbringen"
"Ich muss morgen 50€ mithaben, wegen dem Taschenrechner"
"Mama, ich muss morgen Geld mitnehmen, wir fahren ins Theater"
"Ach ja, wir gehen mit der Klasse Eislaufen, ich muss diese Woche noch das Geld dafür mitbringen"
"Mama, wir fahren ins Universum, ich brauch das noch das Geld für"
"Mein Füller ist kaputt"
"Ich brauch neue Turnschuhe, meine sind zu klein"
...

Als meine noch klein waren, konnte ich auch gar nicht verstehen, was denn an Kindern teuer sein soll
Die spannende Phase kommt erst noch...

"Mama, alle meine Freundinnen haben ein Pony - ich will auch eins!"
"So ein Roller wär' schon Klasse - Bitte, bitte!"
"Earl-Jean-Jeans sind doch gar nicht so teuer..."
"Mein Fahrlehrer sagt, ich brauche noch 6 Fahrstunden"
"Mutti, ich habe ein tolles Studenten-Apartment gefunden, nur 500€ warm!"

...

"Im Rhythmus bleiben"

570
Fritz hat geschrieben:Die spannende Phase kommt erst noch...

"Mama, alle meine Freundinnen haben ein Pony - ich will auch eins!"
"So ein Roller wär' schon Klasse - Bitte, bitte!"
"Earl-Jean-Jeans sind doch gar nicht so teuer..."
"Mein Fahrlehrer sagt, ich brauche noch 6 Fahrstunden"
"Mutti, ich habe ein tolles Studenten-Apartment gefunden, nur 500€ warm!"

...

Nö, das fällt bei mir durchaus in die Kategorie "da kann man gegensteuern"
Ach ja, das Thema Pony hatten wir schon. und ein wichtiges, das du vergessen hast: "alle lachen mich aus,weil ich kein Handy habe" :D

(Plakat in einer Klasse)

571
pingufreundin hat geschrieben: "Mama, wir fahren ins Universum, ich brauch das noch das Geld für"
Universum- tsss, diese Lehrer.... ne Klassenfahrt nach Spiekeroog tut's doch auch für's erste!

findet Ulrike, die es auch nur bis Helgoland gebracht hat

572
ja, meine Tochter kommentierte das auch gleich mit "super, da biste ja lange weg. Aber warum kostet das Eintritt?"
Geschwisterliebe :D

(Plakat in einer Klasse)

573
pingufreundin hat geschrieben:"Mama, wir fahren ins Universum, ich brauch das noch das Geld für"
Ist das das gleiche, wie Kinder auf den Mond zu schießen??? Erinnert mich an "Per Anhalter durch die Galaxis".

Nee, nee, wir werden unsere Kleene schon kostengünstig groß kriegen. Klamotten und Spielzeug kann sie von vier Kindern erben, Möbel gibt's von Ebay und das Pferd fällt aus, 'nen Hamster tut's auch. Und Schokolade liegt bei uns nicht rum, da Mammi und Papi sowas nicht essen. Nur die Schule wird ein finanzieller K(r)ampf, aber vielleicht haben wir sie bis dahin zu einem anspruchslosen, glücklichen, sich sein Taschengeld verdienenden Kind erzogen. So, ich hör jetzt mal wieder auf, zu träumen....
Renn-Schnecke

576
Kundalini hat geschrieben:Anstatt Arbeitslosigkeit zu verwalten....
..gibt man ihr einfach einen neuen Namen.

Könnte man davon auch seinen Lebensunterhalt bestreiten, oder ist man dann immer noch auf Transferleistungen des Staates angewiesen? Und ob einem so eine Urkunde für besondere Verdienste an der Heimatfront unbedingt weiterhilft, mag ich bezweifeln.

577
mainzrunner hat geschrieben:Könnte man davon auch seinen Lebensunterhalt bestreiten, oder ist man dann immer noch auf Transferleistungen des Staates angewiesen?

Es handelt sich um eine Transferleistung.

Und ob einem so eine Urkunde für besondere Verdienste an der Heimatfront unbedingt weiterhilft, mag ich bezweifeln.

Satt macht sie nicht.

578
mainzrunner hat geschrieben:..gibt man ihr einfach einen neuen Namen.

Könnte man davon auch seinen Lebensunterhalt bestreiten, oder ist man dann immer noch auf Transferleistungen des Staates angewiesen? Und ob einem so eine Urkunde für besondere Verdienste an der Heimatfront unbedingt weiterhilft, mag ich bezweifeln.
Auch wenn man fest im Sattel sitzt, kann man natürlich locker destruktiv beurteilen... was alles falsch laufen könnte usw., möchtest Du vielleicht gerne hören, dass Du nie wieder eine reguläre Beschäftigung haben wirst und deshalb fallen gelassen wirst. Das wäre nämlich die Alternative.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

579
Kundalini hat geschrieben:..möchtest Du vielleicht gerne hören, dass Du nie wieder eine reguläre Beschäftigung haben wirst und deshalb fallen gelassen wirst. Das wäre nämlich die Alternative.
Ich denke, bei dem von dir gezeigten Modell wird genauso schnell Frust entstehen wie bei einem Ein Euro Job. Derjenige, der einen Job möchte und keinen bekommt, ist mit ehrenamtlicher Tätigkeit auch nicht zufriedener. Dieser Mensch will Arbeit - und zwar eine angemessen bezahlte.

Für mich ist das nicht anderes als Beschäftigungstherapie.

580
Prinzipiell finde ich es auch gut, wenn die Leute anstatt allein daheim vor dem TV vor Langeweile in irgendeiner sinnvollen Form beschäftigt sind. Das hält geistig und moralisch fit.

Aber das es keine finanzielle Anerkennung gibt, macht dann doch wieder wütend. Es ist halt leider so, dass man in diesem Land für gewisse Dinge Geld braucht. Liebe zum Beispiel, wenn einem die Frau mangels gemeinsamer Perspektive in Bürgerarbeit davon gelaufen ist.

Und das die Unternehmer hierzu (freiwillig) ihren Beitrag leisten, das ist grenzdebiler Euphemismus...
Diogenes von Sinope

581
Ich bin seit 1 Jahr arbeitslos und seit 3 Monaten ehrenamtlich tätig.
1x wöchentlich betreue ich einen Seniorentreff und ich leiste Alltagshilfe für alte Menschen. Einkäufe, Haushalt erledigen, Gesprächspartner, Seelentröster.
Mitunter ist das Leid mancher Menschen bedrückend, doch in diesen Fällen ist es umso schöner diesen Menschen durch Zuspruch, Trost und Aufmunterung ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Ich helfe anderen und dieses wiederum hilft auch mir meine Zeit sinnvoll zu nutzen. Ich habe eine Aufgabe, bin weniger frustriert.
Für meine Tätigkeit erhalte ich eine kleine Aufwandsentschädigung, die vom AA wie jeder andere Hinzuverdienst angerechnet wird.
Heißt also, was 165€/monatl. übersteigt ist futsch. Doch das spielt keine Rolle, denn die Tatsache, dass ich nicht völlig untätig rumsitze, diese Tätigkeit mir Spass macht, überwiegt.

LG
Britta

582
:confused: ich dachte immer, für ehreamtliche Tätigkeiten gibt es gar kein Geld, sondern nur Lob und Anerkennung.
Ich glaube, Taxifahren ist auch ehrenamtlich :D (Manchmal gibt es vermutlich weniger als die Aufwandsentschädigung, Seelentröster ist man sowieso)

Ich bin da hin und hergerissen: ich halte eine ehrenamtliche Tätigkeit für sehr gut, auch um nicht nur zu Hause zu hocken :nick:
Aber wenn es "verordnet" wird, ist es doch nur ein anderer Name für 1€ Job, oder?
Außerdem: ist es nicht eigentlich ein Unding, dass solche Tätigkeiten, die ja wirklich gebraucht werden und nicht reine ABM sind, nicht bezahlt werden??

Anerkennung von Leistung läuft nunmal (auch) über die Bezahlung. Mal abgesehen davon, dass man ja auch geld zum Leben braucht.

Und es ist schon daneben, dass man dann einen Job hat, aber trotzdem noch bei der Behörde "betteln" muss

(Plakat in einer Klasse)

583
Tja, frag mich nicht, warum es bei dem Verein, für den ich tätig bin,l eine Aufwandssentschädigung gibt, bei anderen Verbänden nicht. Bei vielen Menschen, die eine Alltagshilfe beanspruchen, läuft dieses auch unter der jeweiligen Pflegestufe. Aber da kenn ich mich nicht so aus.
Wenn diese Tätigkeit so entlohnt würde, dass man damit seinen Lebensunterhalt verdienen könnte, hätte ich meinen Traumjob gefunden.

584
Brit hat geschrieben: Wenn diese Tätigkeit so entlohnt würde, dass man damit seinen Lebensunterhalt verdienen könnte, hätte ich meinen Traumjob gefunden.
Ehrlich, das geht mir mit dem Taxifahren auch so :peinlich: Neulich ging mir die Uni so auf die Nerven, dass ich ausgerechnet habe, wie oft ich in der Woche fahren müsste, um davon leben zu können. 10mal pro Woche (bei 12 Sunden pro Schicht) :hihi:

Das
so entlohnt würde, dass man damit seinen Lebensunterhalt verdienen könnte
ist doch bei vielen Jobs das Problem- egal ob ehrenamtlich oder offiziell bezahlt.
Der Bedarf ist doch da, nur (anständig) bezahlen will die Menschen keiner

(Plakat in einer Klasse)

585
*seufz* Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Übrigens, falls jemand aus dem Kreis Goslar Interesse hat: Der Verein sucht weitere Ehrenamtliche. Einfach bei mir melden.

586
Kundalini hat geschrieben:Anstatt Arbeitslosigkeit zu verwalten....
http://www.awb.tu-berlin.de/lv/neue-AF/ ... rbeit.html
Hallo Kundalini,

mit diesem Link bist Du der Zeit Jahre hinterher. Der angeführte Ulrich Beck ist mittlerweile zur Grundeinkommensfraktion gewechselt.

Im übrigen ist dieses Modell Bürgerarbeit nix anderes als neuer Wein in alten Schläuchen.

587
runforyourlife hat geschrieben:Hallo Kundalini,

mit diesem Link bist Du der Zeit Jahre hinterher. Der angeführte Ulrich Beck ist mittlerweile zur Grundeinkommensfraktion gewechselt.

Im übrigen ist dieses Modell Bürgerarbeit nix anderes als neuer Wein in alten Schläuchen.
Sorry, da bist Du nicht auf dem neuesten Stand.
Das Modell wird ganz aktuell seit 2006 , erfolgreich und mit großer Zufriedenheit der Beteiligten umgesetzt.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

588
Kundalini hat geschrieben:Sorry, da bist Du nicht auf dem neuesten Stand.
Das Modell wird ganz aktuell seit 2006 , erfolgreich und mit großer Zufriedenheit der Beteiligten umgesetzt.
Hallo Kundalini,

da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, wenn man das Modell Bürgerarbeit mit einem Link untermauert, in dem einer zitiert wird, der mittlerweile das Gegenteil vertritt, ist das etwas unglücklich.

589
Hallo Runforyourlife

Dann hast Du natürlich Recht und ich war nicht auf dem neuesten Stand... :winken:

591
Ich halte davon nichts.

Auf eine Familie übertragen bedeutet es, jedes Kind bekommt das gleiche Taschengeld, ob Student, Schüler oder Baby.

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

592
ich habe jetzt den Artikel nur überflogen, kenne aber diese Forderungen.
Dazu gehört auch, dass das unbürokratich geschehen sollte. Und eben bedingungslos. Damit fällt auch weg, dass man das extra beantragen müsste.
Jeder würde das Geld also bekommen, einfach so.
unternimm-die-zukunft hat geschrieben:Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Betrag, der an jeden Bürger vom Staat ausbezahlt wird, ohne von ihm eine Gegenleistung dafür zu erwarten. Das bedingungslose Grundeinkommen ist somit die Grundsicherung, die dem Menschen seine Würde lässt.
Demnach ist es also würdelos, einen Antrag stellen zu müssen oder gar einen Gegenleistung zu erwarten.
Erwerbsarbeit ist dann erst recht würdelos, oder?

Ohne Gegenleistung wären es doch Almosen- ist das nicht würdelos?
Vielleicht bin ich ja doch zu sehr eingenommen vom bösen Kapialismus oder so. Aber ich finde es einfach normal, eine Gegenleistun zu erwarten/zu erbringen. Auch wenn man nunmal nicht von jedem dieselbe Leistung erwarten kann.
Ich fände es sogar sehr fatal, wenn es zur gesellschaftlichen Norm würde, dann es reicht, die Hand aufzuhalten

Außerdem bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass sich sehr viele Probleme der "Unterschicht" eben nicht einfach durch Geld lösen lassen.

Auch gegen das Gefühl der Nutzlosigkeit hilft ein Bürgergeld wohl kaum

(Plakat in einer Klasse)

593
Bedingungsloses Grundeinkommen? Klasse. Und den Rest stockt man dann mit ein, zwei Schwarzjobs auf. So geht's sicher vorwärts hier im Land. :daumen:

594
mainzrunner hat geschrieben:Bedingungsloses Grundeinkommen? Klasse. Und den Rest stockt man dann mit ein, zwei Schwarzjobs auf. So geht's sicher vorwärts hier im Land. :daumen:
Hi, mainzrunner,

das ist nur ein Kritikpunkt. Hab mich jetzt mal näher damit beschäftigt. Mir scheint die ganze Sache reichlich unausgegoren zu sein.

Bis auf die Mehrwertsteuer gäbe es keine Steuern mehr. Eine 40 bis 50%ige Mehrwertsteuer schadet aber doch dem Konsum im Inland. (Für den Export ist es ja wurscht, der ist ja aber schon heute nicht unser Problem.).
Es würden diejenigen am meisten belastet, die am wenigsten haben, da sie ja den größten Teil des Geldes verkonsumieren (müssen). Zinseinkünfte etc. blieben unangetastet. Unternehmensgewinne auch.

Das soll angeblich dadurch ausgeglichen werden, dass die Preise um ca. ein Drittel sinken, weil die Löhne sinken. Die Löhne sinken deshalb, weil jeder ja sowieso 900 Euro bar Kralle kriegt. :confused:
Diesen Lohnrückgang kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Beispiel VW: Die haben inclusive Arbeitgeberanteil an der Sozialversicherung einen Ausgabenanteil von nur 17% für das Personal. Warum sollten die Preise um ein Drittel sinken, wenn die Löhne um 900 Euro pro Nase zurückgefahren werden können? Das passt doch vorn und hinten nicht.

Wie soll z. B. die Krankenversicherung finanziert werden, wenn die Löhne um 900 Euro pro Erwerbstätigem sinken? Und wie sollen dann die 900 Euro selbst finanziert werden? Okay, Sozialabgaben für Arbeitslosen- und Rentenversicherung fielen weg. Aber das reicht doch nicht. :confused:

Wie gesagt, sehr schlüssig finde ich die Argumentation der Grundeinkommensbefürworter nicht. Irgendwie schade, die Idee ist ja ganz nett, Arbeitslose nicht mehr unter den Generalverdacht der Faulenzerei und Sozialschmarotzerei zu stellen.

Gruß
runforyourlife

@mainzrunner

595
Bei den Schwarzjobs ist uns ein Denkfehler unterlaufen. Schwarzjobs gäbe es ja dann nicht mehr. Weil ja gar keine Sozialversicherungsbeiträge und Steuern mehr vom Lohn abgeführt würden.

596
runforyourlife hat geschrieben:Bei den Schwarzjobs ist uns ein Denkfehler unterlaufen. Schwarzjobs gäbe es ja dann nicht mehr. Weil ja gar keine Sozialversicherungsbeiträge und Steuern mehr vom Lohn abgeführt würden.
Trotzdem halte ich das für Unsinn. Ich glaube halt immer noch an das Leistungsprinzip. Wer mehr tut, soll mehr haben. Punkt. Dennoch halte ich an der Solidargemeinschaft fest. Wer in Not gerät, dem soll geholfen werden.

Unabhängig davon frage ich mich, welche Motivation jemand haben soll, sich einen Job zu suchen, wenn man mit "Staatslohn" eigentlich doch ganz nett leben kann. Ich würde dieses Prinzip als Ohrfeige für jeden verstehen, der sich morgens aus dem Bett schält um rechtzeitig seinen Job anzutreten.

597
mainzrunner hat geschrieben:Trotzdem halte ich das für Unsinn. Ich glaube halt immer noch an das Leistungsprinzip. Wer mehr tut, soll mehr haben. Punkt.
Versteh ich nicht, wieso das nicht mit dem Leistungsprinzip vereinbar ist.
Wer arbeitet, hat doch dann mehr Geld: 900 + x
Unabhängig davon frage ich mich, welche Motivation jemand haben soll, sich einen Job zu suchen, wenn man mit "Staatslohn" eigentlich doch ganz nett leben kann. Ich würde dieses Prinzip als Ohrfeige für jeden verstehen, der sich morgens aus dem Bett schält um rechtzeitig seinen Job anzutreten.
Tja, das ist wohl eine Glaubensfrage. Ich glaube nicht, dass viele nix machen würden. 900 Euro ist ja nun nicht die Welt für 1 Person. Da hat man hier unten bei uns schon mal gleich die Hälfte für Wohnungskosten weg.

Wenn man sieht, wie viele Leute sich um 1-Euro-Jobs oder bei diesem von Kundalini erwähnten Modell Bürgerarbeit um eine Beschäftigung reißen, bloß "damit sie was zu tun haben" , glaube ich kaum, dass viele zuhause bleiben würden.

Würdest Du aufhören zu arbeiten?

598
runforyourlife hat geschrieben:Würdest Du aufhören zu arbeiten?
Darum geht es nicht, sondern um die Frage, welche Motivation jemand unter diesen Bedingungen hat, sich um Arbeit zu bemühen. Es soll ja vereinzelt doch noch welche geben. :zwinker5:

Es gibt auch nicht wenige, die sich mit ihrer, sagen wir "bescheidenen" Lebenssituation mittlerweile ganz gut arrangiert haben, frei nach dem Motto: "Arbeitslos und Spass dabei". Da gab es kürzlich mal im Stern eine interessante Reportage über eine 5-köpfige Familie, die mit Hartz 4 und Co. eigentlich gar nicht unzufrieden ist. Diese Leute hätte man gar nicht für irgendeine "Bürgerarbeit" begeistern können, denn dazu waren sie schlichtweg zu faul.

599
runforyourlife hat geschrieben:Würdest Du aufhören zu arbeiten?
Laut Statistik würden 3 % aller Männer (?) für immer auf Sex verzichten, wenn sie dafür nicht mehr arbeiten gehen müßten :gruebel: !
Renn-Schnecke

600
Renn-Schnecke hat geschrieben:Laut Statistik würden 3 % aller Männer (?) für immer auf Sex verzichten, wenn sie dafür nicht mehr arbeiten gehen müßten :gruebel: !

*prust* Wo hast du die denn her? Und was war die Frage gewesen?

Wieviele wären bereit, es notfalls mit einer/m Vorgesetzten zu tun, bloss um eine Arbeitsstelle zu erhalten... :teufel:

Zurück zu „Foren-Archiv“