Banner

Gefahr für Laufforen

51
Siggi_28 hat geschrieben:In begrenztem Rahmen (<50€) kann ich mir gut vorstellen, wenn ein entsprechender Ernstfall eintritt. Ich denke, daß dies auch die einzige Möglichkeit ist, mit derartigen Risiken umzugehen. Das durchschnittliche finanzielle Risiko einer berechtigten Abmahnung wird wohl so im Bereich von 200-1000€ liegen und das sollte sich nach dem Solidaritätsprinzip lösen lassen - also scheu dich nicht, dich bei derartigen Problemen hier zu melden.
Meine Abmahnung war damals mit 5000 DM angesetzt, weil der Anwalt einen üblen Trick angewandt hat und 4 Abmahnungen in Eine gepackt hat. Ist schon eine Weile her, aber die Sätze sind eher höher geworden, deswegen setzen die Anwälte ja hohe Steitwerte an, die man dann erst mal kostenträchtig wiederlegen muß. Die Kosten für ein Gerichtsverfahren können dann schon mal deutlich höher liegen. Dass man dabei vielleicht nur die Aussicht auf einen Vergleich hat und auf seinen kosten sitzen bleibt, macht die Sache nicht wirklich besser.

Da steht man ziemlich blöd da, wenn man so einen dicken Brief bekommt. Alles andere als Lustig ist dabei, wenn man merkt, dass man ein kleines Detail übersehen hat, das in irgendeiner Vorschrift steht. Selbst Schuld, ist schon klar, nur hilft das auch nix. Man kann nicht immer alle Vorschriften kennen und beachten. Schon gar nicht in so einem privaten und hobbymäßigen Projekt wie einem Forum.
Siggi_28 hat geschrieben:Die wirklich großen Forderungen sind wohl eher im Bereich Marken- und Urheberrechtsverletzung zu sehen. Da wäre ich deutlich vorsichtiger, wenn es um Diskussionen über diverse Firmen und deren Produkte geht. Verletzte Persönlichkeitsrechte sind jedenfalls in meinen Augen nicht das Hauptrisiko.
Welche Forderungen an einen herangetragen werden und in welcher Höhe ist derzeit ausschließlich der Findigkeit von Anwälten zuzuordnen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und nicht schlecht davon leben. Da geht es überhaupt nicht darum, was verletzt wurde, sondern ausschließlich darum, wie man die angesetzten Gebühren in die Höhe schrauben kann.

In anderen europäischen Ländern ist es schon lange üblich, dass die erste Abmahnung kostenfrei, oder zumindest Kostenneutral im Bereich von unter 100 Euro stattfinden muß. In Deutschland ist es offensichtlich nicht möglich, die entsprechende EU-Vorgabe umzusetzten.

Ich kann nur sagen, dass ich als Betreiber eines Forums auch kein Risiko eingehen würde und die Argumentation von Tim gut verstehen kann.

52
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ich stelle mir gerade einige der Diskutanten hier vor, wie sie einem "Türsteher" in einer Diskothek zu erklären versuchen, er könne sie nicht auffordern, das Lokal zu verlassen.

Leute, Leute, Leute - wer die Musik bestellt, bestimmt was sie spielt.

Ich hoffe, die Forumsschliessung lässt noch lange auf sich warten.

Danke für Deinen Langmut Tim.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

53
dsx hat geschrieben:Vom 21.1.2007 auf heise.de

Das hier ist die aktuelle Rechtsauffassung:
... habe der Richter erklärt, dass ein Forenbetreiber, der auch aktiv im Forum poste, jederzeit und uneingeschränkt für rechtswidrige Beiträge hafte. Die Menge der Postings sei rechtlich unerheblich. Wenn eine wirksame Filterung nicht möglich sei, müsse eine manuelle Vorab-Kontrolle jedes Postings erfolgen – egal ob ein Forum kommerziell oder privat betrieben werde.

Der Artikel bietet den Rest der Story und auch den Verwies auf den Grund allen Übels: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge

Meine Position zu diesem Schlamassel ist absolut nicht druckreif .... :wink:

Und eine Meinung zu einem "Extremsportler" zu haben ist rechtswidrig? :confused:
Tim hat geschrieben:Wenn das dein Eindruck ist
meiner wars auch,
tut mir das nicht nur leid, sondern ehrlich gesagt sehr "weh".
das (2.) wiederum tut mir leid
Ich habe mir für diese wichtige Thematik sehr viele Stunden Zeit genommen und mich bemüht in diesem Thread, in privaten Nachrichten und diversen E-Mails auf alle Einwände und Meinungen einzugehen.
Das hat man gemerkt :nick: und war vielleicht auch das Problem. ich vermute, auch Foprenbetrieber sind nur Menschen :)
Aus der gesamten Diskussion habe ich für mich selbst und die zukünftige Forenarbeit viel dazu gelernt. Das ist das, was ich wichtig finde: Das alle Parteien etwas von der Diskussion haben.
:daumen:
Man muss nicht immer der gleichen Meinung sein, trotzdem sollte der respektvolle Umgang miteinander absolute Priorität haben. Und wenn man im Nachhinein unglücklich formuliert - wir sind doch alle nur Menschen - dann kann man sich doch entschuldigen oder zumindest die Diskussion wieder in geregelte Bahnen lenken.

Daher empfinde ich deinen Eindruck über mich als verletzende Fehleinschätzung.
Die aber-zumindest bei mir-vom mangeldem respektvollen Umgang kam.
Dass du das im Nachhinein erkennst, unterscheidet dich von manch anderem Betreiber :daumen: Und auch von vielen Usern.
(Und der Hund meines Nachbarn liest hier übrigens gar nicht mit :zwinker5: )

Der Meinung dass du manches mal zu ägnstlich reagierst bin ich aber trotzdem (auch wenn ich es auch verstehen kann). Aber auch ich heule deshalb nicht :D .
Es steht ja auch jedem von uns frei, selbst ein Forum zu eröffnen, ganz ohne "Zensur"

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

54
Hallo Tim,

was ich nicht verstehe ist, warum Du meinst, jeder sollte das Recht haben, seine Beiträge löschen zu lassen.

Van

Ex-Läufer auf Inline-Skates

55
tai hat geschrieben:in welchem land leben wir eigentlich, dass jeder öffentlich, teilweise anonym über jeden namentlich behaupten kann, was er möchte?
Ich gebe Dir recht, dass viele anonyme Schreiber die Qualität des Forums nicht heben. Michael (Krüger) schreibt hier aber im Gegensatz zu anderen nicht anonym (wobei natürlich die Angabe einer Homepage noch keine Identitätsprüfung ersetzt, aber immerhin ein guter Wille ist erkennbar).

Wäre es eigentlich nicht möglich, die Anmeldung im Forum mit einer Identitätsprüfung zu verbinden? Mir scheint, das würde eine ganze Reihe von Problemen lösen...

Viele Grüße

Michael (Bär)

P.S. @Tim: Auch ich finde, Du hast hier nicht richtig reagiert, aber ich kann Deine Reaktion nachvollziehen und daher auch akzeptieren.

56
stachelbär hat geschrieben:
Wäre es eigentlich nicht möglich, die Anmeldung im Forum mit einer Identitätsprüfung zu verbinden? Mir scheint, das würde eine ganze Reihe von Problemen lösen...
ich denke, es gäbe einfach viel weniger User. Viele landen doch hier, weil sie eine Frage haben. Und schnell Hilfe oder Rat möchten.
Mit einer Identitätsprüfung würde eine Anmeldung ganz schön lange dauern. Für manchen bestimmt zu lange

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

57
Van hat geschrieben:was ich nicht verstehe ist, warum Du meinst, jeder sollte das Recht haben, seine Beiträge löschen zu lassen.
Wenn jemand sämtliche Spuren über sich löschen lassen möchte, will ich dem nicht im Weg stehen. Allerdings erwarte ich dann schon eine ausreichende Begründung (z.B. drohende Probleme mit dem Arbeitgeber wegen Surfen am Arbeitsplatz oder Stalking). Wie die Rechtslage ist, also ob es ein "Recht am eigenen Geschriebenen / ein geistiges Eigentum" gibt bzw. ob ich als Forenbetreiber dazu verpflichtet bin, Beiträge nach Aufforderung des Autors zu löschen, weiß ich nicht.

Derartige Komplettlösch-Wünsche kommen glücklicherweise aber auch nicht so oft vor.
Viele Grüße
Tim

58
Tim hat geschrieben:Wie die Rechtslage ist, also ob es ein "Recht am eigenen Geschriebenen / ein geistiges Eigentum" gibt bzw. ob ich als Forenbetreiber dazu verpflichtet bin, Beiträge nach Aufforderung des Autors zu löschen, weiß ich nicht.
Es gibt den Rechtspunkt, dass Emailverkehr für einen gewissen Zeitraum vorrätig zu halten ist (kurz gefasst). Wie sieht das in Bezug auf Foren aus? Falls es zwischen Person A und Person B zu rechtlichen Auseinandersetzungen wegen Äusserungen in einem Forum kommt, die Inhalte aber nicht mehr da sind, was dann?

Viele Grüsse
Marme
Juristischer Laie

59
Tim hat geschrieben:Wenn jemand sämtliche Spuren über sich löschen lassen möchte, will ich dem nicht im Weg stehen.
allem aus dem Weg zu gehen, mag in Bewegung halten - für erstrebenswert halte ich das nicht.
Tim hat geschrieben: Allerdings erwarte ich dann schon eine ausreichende Begründung (z.B. drohende Probleme mit dem Arbeitgeber wegen Surfen am Arbeitsplatz oder Stalking).
Ich fände es besser, wenn jeder mit den selbst verursachten Konsequenzen leben muß. Dann würden einige auch überlegter posten.
Tim hat geschrieben: Wie die Rechtslage ist, also ob es ein "Recht am eigenen Geschriebenen / ein geistiges Eigentum" gibt bzw. ob ich als Forenbetreiber dazu verpflichtet bin, Beiträge nach Aufforderung des Autors zu löschen, weiß ich nicht.
Ich denke nicht, daß Du dazu verpflichtet wärst.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

60
um mal die vorgehensweise zu erläutern auf die frage von marme und tims berechtigten standpunkt. ich versuchs mal verständlich. man muss juristisch gesehen unterscheiden zwischen behauptung, verbreitung, verleumdung, übler nachrede, beleidigung und noch so anderen hübschen dingen (klingt recht seltsam, ist aber sehr differenziert)

wenn also person a über person b zu person c etwas aussagt, was beleidigenden, rufschädigenden oder was auch immer charakter hat, dann ist das eine behauptung

wenn person c das dann person d weitererzählt und tut, als wäre das wahr, dann ist es eine verbreitung.

in dem falle wäre nach derzeit gültiger rechtsprechung ein forenbetreiber ein verbreiter, da er unhinterfragt bzw. unkontrolliert die möglichkeit eröffnet, dass behauptungen in den äther fliegen....

die beweislast liegt je nach klageform, einstweilige verfügung, vorläufiger rechtsschutz etc. beim kläger, wenn die beweislage ausreicht, bzw. wenn glaubwürdig, entscheidet im schnellverfahren ein gericht

aber wer so etwas wirklich will, der sorgt schon für die entsprechende dokumentation..... da gibts leute, das glaubt man kaum, was die alles aufschreiben, speichern, fotographieren....

zum glück müssen wir uns darüber keine gedanken machen, da wir alle menschlich und respektvoll miteinander umgehen..... das wäre wirklich das letzte

ich hoffe, der kleine exkurs trägt etwas zur verständigung bei...

herzlichen gruß
tai

61
@tai:

Vielleicht wäre der Zeitpunkt ja mal gekommen, dass du etwas mehr über dich erzählst. Oder habe ich da was verpasst?

62
RalfF hat geschrieben:@tai:

Vielleicht wäre der Zeitpunkt ja mal gekommen, dass du etwas mehr über dich erzählst. Oder habe ich da was verpasst?

lach... klar, gerne.... also, ich bin 41 jahre alt, aus freiburg, alleinerziehend, u.a. lehrer und schreinermeister von beruf (mit vorleben wie man ahnt)... hobbys, laufen, radeln, snowboarden, inlinern, kampfsport...und noch n paar

und ich gehöre zu den guten, weil sich manche vielleicht über mein engagement wunderten.....

sich mal wieder den schönen dingen des lebens und des sports widmen zu können .... ziel für morgen :-)

lb.g.
tai

63
Nur noch mal für´s Verständnis: Man darf in diesem Forum nur noch Gutes über im Rampenlicht stehende Athleten oder sonstige Personen schreiben? Jegliche Kritik an bekannten und im Rampenlicht stehenden Personen kann schwuppdiwupp gelöscht werden, im schlimmsten Fall mit Accountlöschung belohnt werden? Das ist für mich die Konsequenz aus der ganzen Angelegenheit :confused: ?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

64
tai hat geschrieben:und ich gehöre zu den guten,
da bin ich aber beruhigt. Ich hatte nämlich schon vermutet, dass du ein selbsternannter Forumspolizist bist, der Tim das Leben schwer macht, indem er ihm mit rechtlichen Konsequenzen droht, wenn er nicht tut, was du willst.

65
nein, dem stimme ich nicht zu.... es kommt auf die form und den inhalt der kritik an. wenn ich eine wahre aussage mit einer unwahren verknüpfe, kommt eine unwahre heraus.

glaubst du, ich hätte die löschung mit veranlasst, nur weil jemand buh macht?

einen lieben gruß
tai


Steif hat geschrieben:Nur noch mal für´s Verständnis: Man darf in diesem Forum nur noch Gutes über im Rampenlicht stehende Athleten oder sonstige Personen schreiben? Jegliche Kritik an bekannten und im Rampenlicht stehenden Personen kann schwuppdiwupp gelöscht werden, im schlimmsten Fall mit Accountlöschung belohnt werden? Das ist für mich die Konsequenz aus der ganzen Angelegenheit :confused: ?

66
nein, dem stimme ich nicht zu.... es kommt auf die form und den inhalt der kritik an. wenn ich eine wahre aussage mit einer unwahren verknüpfe, kommt eine unwahre heraus.

glaubst du, ich hätte die löschung mit veranlasst, nur weil jemand buh macht?

einen lieben gruß
tai


Steif hat geschrieben:Nur noch mal für´s Verständnis: Man darf in diesem Forum nur noch Gutes über im Rampenlicht stehende Athleten oder sonstige Personen schreiben? Jegliche Kritik an bekannten und im Rampenlicht stehenden Personen kann schwuppdiwupp gelöscht werden, im schlimmsten Fall mit Accountlöschung belohnt werden? Das ist für mich die Konsequenz aus der ganzen Angelegenheit :confused: ?

67
tai hat geschrieben:im gegenteil, tims verhalten spricht sehr für dieses forum (wen wunderts, dass ich das sage)
wen es wundert? Mich zum Beispiel. Weil ich keine Ahnung habe, wer du bist. Ich weiß ja nichtmal, ob deine Äußerung mir Anlas zu Verwunderung geben sollte oder nicht.


mal abgesehen von der qualität diverser beiträge, stelle ich die gegenfrage: in welchem land leben wir eigentlich, dass jeder öffentlich, teilweise anonym über jeden namentlich behaupten kann, was er möchte?
Hat das denn jemand getan??
denkt doch mal daran, dass hinter jedem nick und jeder anonymen oder öffentlichen person ein mensch steckt, den man verletzen kann....

herzlichen gruß
tai
zum einen: sehr viele hier sind nicht anonym.
zum anderen: auch im echten Leben werden Menschen verletzt. Und auch die Wahrheit kann verletztend sein, meistens sogar ganz besonders.
Und ob anonym oder nicht: wenn jemand schreibt "pingu ist ganz schön lahm" oder (ist auch schon oft egnug vorgenommen)"die müsste mehr trainieren" dann ist das leider die Wahrheit. Und es ist egal, ob mich das verletzt. (Die auch gern getroffene Aussage ich sei eine Dauerstudentin ist schlicht und einfach unwahr (und deutlich weniger verletzend als die Wahrheit!))
Wenn ich jetzt mit meinen grandiosen :hihi: Laufzeiten an die Öffentlichkeit gehe und versuche, mich damit irgendwie in ein Rampenlicht zu stellen, ("nächstes Jahr laufe ich WR" oder so) dann muss ich auch damit leben, dass darüber diskutiert und spekuliert wird. Wenn dann jemand schreibt, sagt oder sonswie veröffentlich er hält mich dafür für zu wenig trainiert, zu langsam und größenwahnsinnig, dann habe ich das so gewollt.
Wenn ich das nicht will, meide ich das Rampenlicht.

Wenn man mit etwas an die Öffentlichkeit geht und eine große Aktion draus macht, dann macht man sich halt zur Person öffentlichen Interesses. Punkt.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

68
Mir ist aufgefallen, dass immer wieder die Foren-Anonymität kritisiert wird. Auch wenn es ein wenig off-topic ist, würde ich gerne was dazu schreiben.

Ich finde es völlig legitim und auch nachvollziehbar, wenn man in einem Forum anonym bleiben möchte. Voraussetzung ist natürlich, dass man diese Anonymität nicht für Beleidigungen, Rechts- oder Regelverstöße oder Ähnliches missbraucht.

Mir geht es dabei weniger darum, vor dem Forenbetreiber oder den anderen Foren-Teilnehmern anonym zu bleiben, sondern darum, nicht meine komplette Persönlichkeit (oder das, was andere Surfer dafür halten) dauerhaft im Internet preiszugeben.

Was einmal im Netz zu finden ist, bekommt man kaum wieder raus, selbst wenn die entsprechende Seite oder das entsprechende Posting gelöscht ist, kann man über Googles "im cache" oder andere History-Seiten in die Vergangenheit reisen.

Häufig genügt es schon, einen nicht alltäglichen Nickname in mehreren verschiedenen Foren zu verwenden. Da braucht der "Spion" gar nicht besonders kreativ zu sein, um über eine Suchmaschinen eine ganze Reihe von Aussagen einer Person zuordnen zu können. Wenn man dann noch auf eine E-Mail-Adresse stößt, ist man im nächsten Schritt der Suche meistens schon wieder erfolgreicher.

Viele kennen bestimmt die (wahre) Geschichte vom Bewerbungsgespräch, bei dem der Jobsuchende plötzlich und unangekündigt ein aus dem Netz stammendes Bild kommentieren sollte, auf dem er dabei zu sehen ist, wie er sich auf einer Party "alkoholbedingt" übergibt.
Auch wenn das ein krasses Beispiel ist, es zeigt, wie vorsichtig man mit persönlichen Daten und öffentlich geäußerter Meinung sein sollte.
Einen (potentiellen) Arbeitgeber und andere Menschen geht meine private Meinung zu bestimmten Themen nichts an, trotzdem möchte ich sie gerne in entsprechenden Foren vertreten.

Ich habe kein Problem damit, einem Forenbetreiber meine Identität mitzuteilen. Ich habe auch kein Problem damit, im (juristischen) Ernstfall zu meinen Aussagen zu stehen. Ich finde es aber leichtsinnig, alles Mögliche von sich selbst im Internet preiszugeben und damit jedem die Möglichkeit zu geben, völlig unabhängig voneinander gesage und gezeigte Dinge (Postings, Bilder, Blogs etc.) zu einem mehr oder weniger aussagekräftigen Persönlichkeitsprofil zusammen zu "puzzeln".

Beste (anonyme) Grüße
Harry

69
Leider nimmt die Diskussion hier Formen an, so dass ich gegen meine Absicht, mich nicht weiter zu äussern, handeln muss. Da mein Name in diesem Thread immer wieder genannt wird, sind deine wachsweichen Formulierungen
tai hat geschrieben:wenn ich eine wahre aussage mit einer unwahren verknüpfe, kommt eine unwahre heraus.

glaubst du, ich hätte die löschung mit veranlasst, nur weil jemand buh macht?
geeignet, mich in ein schlechtes Licht zu rücken. Wenn du also hier "unwahre Aussagen" anprangerst, solltest du Ross und Reiter nennen. Also: welche meiner Aussagen waren unwahr? Ein simples "Keine" von dir genügt mir. Falls du tatsächlich der Meinung bist, ich hätte die Unwahrheit gesagt, dann bitte ich darum, diese Aussagen explizit zu benennen.
There are no answers. Only choices.

70
Dromeus hat geschrieben:Leider nimmt die Diskussion hier Formen an, so dass ich gegen meine Absicht, mich nicht weiter zu äussern, handeln muss. Da mein Name in diesem Thread immer wieder genannt wird, sind deine wachsweichen Formulierungen


geeignet, mich in ein schlechtes Licht zu rücken. Wenn du also hier "unwahre Aussagen" anprangerst, solltest du Ross und Reiter nennen. Also: welche meiner Aussagen waren unwahr? Ein simples "Keine" von dir genügt mir. Falls du tatsächlich der Meinung bist, ich hätte die Unwahrheit gesagt, dann bitte ich darum, diese Aussagen explizit zu benennen.

lieber michael,

ich habe es bereits hier mehrfach erwähnt, dir persönlich geschrieben und ich tue es nochmal: ich teile deine ansicht in vielen dingen nicht, respektiere aber deine motivation und deine sachlichen begründungen.... und für alle nochmal, deine postings waren keineswegs der anlass für mein vorgehen, du warst der einzige, der sachlich und begründet argumentiert hat, auch wenn ich zwischen den zeilen lesen kann und nicht unbedingt jubele über manches...... wer sich am wenigsten angesprochen fühlen muss, bist du in dieser sache, auch wenn du mal der initiator warst...

irgendwie haben wir ja etwas gemeinsam, wenn es darum geht, für überzeugungen zu kämpfen ....

herzlichen gruß
tai

71
tai hat geschrieben:ich habe es bereits hier mehrfach erwähnt, dir persönlich geschrieben und ich tue es nochmal: ich teile deine ansicht in vielen dingen nicht, respektiere aber deine motivation und deine sachlichen begründungen.... und für alle nochmal, deine postings waren keineswegs der anlass für mein vorgehen, du warst der einzige, der sachlich und begründet argumentiert hat, auch wenn ich zwischen den zeilen lesen kann und nicht unbedingt jubele über manches...... wer sich am wenigsten angesprochen fühlen muss, bist du in dieser sache, auch wenn du mal der initiator warst...
Das beantwortet Michaels Frage nach Ross und Reiter nicht, verkleinert allenfalls den Personenkreis.
Also nächster Schritt:
Welche Aussage von mir war unwahr?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

72
da es nicht in meinem interesse liegt, das ganze nochmal aufzurollen ..... du warst selbst sehr maßgeblich daran beteiligt, aber immer noch nicht ausschlaggebend .... tut mir wirklich leid...da gabs dann doch noch etwas gravierenders

also, ich persönlich würde, wenn ich jemanden für einen betrüger oder hochstapler halte und das öffentlich herausposaune, zum anwalt gehen und denjenigen verklagen, besonders wenn ich mich geschädigt fühle....

einen herzlichen gruß
tai

73
tai hat geschrieben:
also, ich persönlich würde, wenn ich jemanden für einen betrüger oder hochstapler halte und das öffentlich herausposaune, zum anwalt gehen und denjenigen verklagen, besonders wenn ich mich geschädigt fühle....

einen herzlichen gruß
tai
ach, tatsächlich?
Wenn jemand deinen Freund durch falsche Anschuldigungen (Hochstapelei, Missbrauch von Spendengeldern u.s.w) diffamiert dann müsstest du doch genau das tun: zum Anwalt gehen, Anziege erstatten wegen übeler Nachrede, Verleumdung... statt die "falschen Anschuldigungen" einfach löschen zu lassen.
Das geht natürlich nur, wenn es sich nachweislich um Verleumdung handelt.
"Das stimmt ja alles gar nicht, ich kenne den" reicht da nicht aus.
Wenn Anschuldigungen völlig falsch sind, kann es ja nicht so schwer sein, das zu widerlegen.

Auch wenn du die öffentliche Diskussion sinnlos findest,ich nicht. Darum also weiter hier. Auch wenn das per PN schon recht geschickt ist. Da kann man dann auch Sachen vom Stapel lassen, mit denen man sich so öffentlich doch lieber zurückhält.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

75
nun gut, same procedure .....

a) das behalte ich mir weiterhin vor
b) ich hoffe weiterhin das ist nicht nötig
c) es geht mich persönlich etwas an
d) ich freue mich immer wieder über sportliche und menschliche ausnahmeerscheinungen ....

lb.g.
tai

76
tai hat geschrieben:da es nicht in meinem interesse liegt, das ganze nochmal aufzurollen ..... du warst selbst sehr maßgeblich daran beteiligt, aber immer noch nicht ausschlaggebend .... tut mir wirklich leid...da gabs dann doch noch etwas gravierenders
Dann halten wir mal fest, dass ich auch keine unwahren Behauptungen aufgestellt habe.
tai hat geschrieben:also, ich persönlich würde, wenn ich jemanden für einen betrüger oder hochstapler halte und das öffentlich herausposaune, zum anwalt gehen und denjenigen verklagen, besonders wenn ich mich geschädigt fühle....
Du gibst doch hier den Rechtskundigen. :winken:
Dann solltest du wissen, dass bloße Angeberei nicht strafbar ist.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

77
@tai

Ich hatte die Threads über Frau W. aufmerksam lesend verfolgt. Sicher war nicht alles angenehm, was über sie geschrieben wurde, aber ich konnte nicht erkennen, dass dort etwas falsches behauptet wurde. Von den 1 oder 2 Verteidigern kam nach meiner Erinnerung nichts fundiertes, womit irgendeine Behauptung hätte widerlegt werden können - nur "Die ist doch nett!" oder so ähnlich.

Threads mittels mehr oder weniger versteckter Drohungen ohne wesentlichen Grund löschen zu lassen, finde ich dagegen gar nicht nett!

79
Steif hat geschrieben:Nur noch mal für´s Verständnis: Man darf in diesem Forum nur noch Gutes über im Rampenlicht stehende Athleten oder sonstige Personen schreiben? Jegliche Kritik an bekannten und im Rampenlicht stehenden Personen kann schwuppdiwupp gelöscht werden, im schlimmsten Fall mit Accountlöschung belohnt werden?

Das hätte ich auch gern nochmal geklärt, vielleicht auch besser in einem anderen Thread, bevor auch dieser wieder ins Nirvana gewünscht wird.

Abgesehen von der betroffenen Person, wenn jemand meint, er wird durch Beiträge anderer beleidigt, weil darin Unwahres behauptet wird, kann Jeder und nicht nur der Betroffene die Löschung des ganzen Threads beantragen?

Reicht es nicht aus, wenn entsprechend Ross und Reiter genannt würden und nur der entsprechende Beitrag wird auf Antrag gelöscht, korrigiert oder mit einem Kommentar versehen (was auch immer)?

Ansonsten ist es nicht mehr weit bis zu dem Zeitpunkt, an dem Runners Point, Lauf-Lunge und Sport-Check oder Asics, Puma und Nike und wer weiß wer noch alles, hier einrücken, und ihnen nicht genehme Threads löschen lassen, nur weil von 20 Beiträgen einer nicht ganz passt.

@tai: Wenn du bei Tim die Löschung des Threads beantragt hast, weil dort Lügen geäußert wurden, aber nicht Kerl genug bist, um soviel Mumm in der Hose zu haben, offen Ross und Reiter zu nennen, musst du mit dem faden Beigeschmack leben müssen, dass an der Sache etwas dran war und du berechtigte Kritiken hast löschen lassen.

Es gibt einige Ultra-Läufer und Läuferinnen im Forum, die sind weitaus gelassener und souveräner.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

80
gut,

ich weiß auch wer recht hat und ich verbreite über niemanden nachrichten im internet

tai

81
Tim hat geschrieben:. Wie die Rechtslage ist, also ob es ein "Recht am eigenen Geschriebenen / ein geistiges Eigentum" gibt bzw. ob ich als Forenbetreiber dazu verpflichtet bin, Beiträge nach Aufforderung des Autors zu löschen, weiß ich nicht.

Derartige Komplettlösch-Wünsche kommen glücklicherweise aber auch nicht so oft vor.
Hm,

wenn wir schon mal dabei sind ....

Was mir dabei nicht gefallen hat, war die Kompletttilgung der ganzen Threads (Bucki's), die Löschung, der Beiträge Bucki's und ggf. noch des Usernamens in den Beiträgen hätte IMHO durchaus genügt, wenn schon Recht am Geschriebenen, dann gilt das für jeden Beitrag jedes einzelnen. Ein User mag seine eigenen Beiträge löschen lassen, bei rechtlich problematischen Beiträgen evtl. den ganzen Thread, aber nur weil jemand seine Beiträge getilgt haben will, alle anderen 'Urheber' zu übergehen .......... nö, find ich nicht so gut.

Grüße,

Roland

[
Bild

82
mein lieber freund,

jeder, der das verfolgt hat, weiß bescheid, auch wenns ihm nicht passt .... hast du es von a- z verfolgt, kennst du die wahrheit? .... ich muss das nicht noch 1000 mal erläutern

mach dich mal locker.... wie gelassen hier manche sind, kannst du ja lesen... (die meisten sind es aber tatsächlich) .... klar, no problem, wenn 10 auf einen eindreschen, hau ich dem als 11er auch noch ganz gelassen in die schnauze ...

ganz allgemeine lebensweisheit, auf niemanden bezogen, polemisch und beweist gar nichts.... entschuldigt bitte... ich weiß

mumm in der hose, ...... jeah .... :)

tai


@tai: Wenn du bei Tim die Löschung des Threads beantragt hast, weil dort Lügen geäußert wurden, aber nicht Kerl genug bist, um soviel Mumm in der Hose zu haben, offen Ross und Reiter zu nennen, musst du mit dem faden Beigeschmack leben müssen, dass an der Sache etwas dran war und du berechtigte Kritiken hast löschen lassen.

Es gibt einige Ultra-Läufer und Läuferinnen im Forum, die sind weitaus gelassener und souveräner.


Gruss Thomas


.[/QUOTE]

83
Adiop hat geschrieben:
Ansonsten ist es nicht mehr weit bis zu dem Zeitpunkt, an dem Runners Point, Lauf-Lunge und Sport-Check oder Asics, Puma und Nike und wer weiß wer noch alles, hier einrücken, und ihnen nicht genehme Threads löschen lassen, nur weil von 20 Beiträgen einer nicht ganz passt.

.
nachdem was ich jetzt hier lesen konnte, müssen sich nicht RP und co beschweren. Es reicht jemand, der da gerne einkauft und den entsprechenden Laden toll findet. Derjenige muss sich nur (falls er noch kein Fori ist) hier anmelden

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

84
Adiop hat geschrieben:...

Ansonsten ist es nicht mehr weit bis zu dem Zeitpunkt, an dem Runners Point, Lauf-Lunge und Sport-Check oder Asics, Puma und Nike und wer weiß wer noch alles, hier einrücken, und ihnen nicht genehme Threads löschen lassen, nur weil von 20 Beiträgen einer nicht ganz passt.
...
interessant hierzu vielleicht auch, was sich in den letzten monaten auf rennrad-news.de abgespielt hat:

link1

link2

link3

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

85
tai hat geschrieben:mein lieber freund,

jeder, der das verfolgt hat, weiß bescheid, auch wenns ihm nicht passt .... hast du es von a- z verfolgt, kennst du die wahrheit? .... ich muss das nicht noch 1000 mal erläutern

mach dich mal locker.... wie gelassen hier manche sind, kannst du ja lesen... (die meisten sind es aber tatsächlich) .... klar, no problem, wenn 10 auf einen eindreschen, hau ich dem als 11er auch noch ganz gelassen in die schnauze ...

ganz allgemeine lebensweisheit, auf niemanden bezogen, polemisch und beweist gar nichts.... entschuldigt bitte... ich weiß

mumm in der hose, ...... jeah .... :)

tai

Mal abgesehen davon, dass ich, was ich bisher von dir gelesen habe, dich nicht als Freund haben und von dir nicht als deiner bezeichnet werden möchte, habe ich tatsächlich die gelöschten Threads verfolgt.

Der Rest, den du von dir gibst, ist für mich wirres Zeug auf das ich nicht weiter eingehe. Du tust damit niemand einen Gefallen. Wenn du dich bereits geohrfeigt fühlst, bist du denkbar dünnhäutig.



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

86
tai hat geschrieben:da es nicht in meinem interesse liegt, das ganze nochmal aufzurollen .....
Natürlich nicht. Dein Ziel war, zu verhindern, dass man kritische Stimmen findet, wenn man im Netz nach Brigid *****nberg sucht, und dieses Ziel hast Du erreicht.

Und ja, die Homepage, die ich im Profil angegeben habe, ist wirklich meine, und sie hat ein Impressum. Wer Du bist, weiß ich nicht. Ich weiß aich nicht, ob Du nicht vielleicht mit dem anderen Poster, der im ursprünglichen Thread seine rechtlichen Kenntnisse zur Schau gestellt hat, identisch bist.

Gruß,

Carsten

P.S.: Du hast es sogar noch besser erreicht als ich dachte. Merkt jemand etwas?

87
[quote="Adiop"]Mal abgesehen davon, dass ich, was ich bisher von dir gelesen habe, dich nicht als Freund haben und von dir nicht als deiner bezeichnet werden möchte, habe ich tatsächlich die gelöschten Threads verfolgt.

ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht vielleicht als kompliment auffassen sollte...... und zweitens behaupte ich, das hast du nicht, denn der mit ausschlaggebende beitrag und mein kommentar dazu verschwand ziemlich schnell mit dem thread ohne meine weitere intervention, die grenze war erreicht..... und damit fertig ohne weitere begründung.

was für dich wirres zeug ist kann ich nicht beurteilen. dünnhäutig. ja, was manche dinge angeht bin ich wirklich dünnhäutig. aber das täuscht....

tai

88
tai hat geschrieben:im gegenteil, tims verhalten spricht sehr für dieses forum (wen wunderts, dass ich das sage) und ist eine gute werbung im gegensatz zu manch anderem.

und dass er keiner ist, der "den schwanz einzieht" sieht man daran, dass er sich der diskussion stellt und seine meinung vertritt, mal abgesehen vom zeitlichen aufwand..... respekt

andernorts wurde die frage gestellt, in welchem land wir denn leben, dass ein user die löschung von beiträgen verlangen kann.
Ich frage nur, in welchem Forum wir uns hier bewegen, denn Tim ist ja nicht die BRD.

Aber interessant, dass Du anscheinend nicht nur in diesem Forum unterwegs bist, um zu säubern.

Gruß,

Carsten

89
[quote="Adiop"]Mal abgesehen davon, dass ich, was ich bisher von dir gelesen habe, dich nicht als Freund haben und von dir nicht als deiner bezeichnet werden möchte, habe ich tatsächlich die gelöschten Threads verfolgt.

ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht vielleicht als kompliment auffassen sollte...... und zweitens behaupte ich, das hast du nicht, denn der mit ausschlaggebende beitrag und mein kommentar dazu verschwand ziemlich schnell mit dem thread ohne meine weitere intervention, die grenze war erreicht..... und damit fertig ohne weitere begründung.

was für dich wirres zeug ist kann ich nicht beurteilen. dünnhäutig. ja, was manche dinge angeht bin ich wirklich dünnhäutig. aber das täuscht....

tai

90
CarstenS hat geschrieben: Aber interessant, dass Du anscheinend nicht nur in diesem Forum unterwegs bist, um zu säubern.
genau den Eindruck habe ich. Da hat jemand gegooglet ob er was böses über xy findet und versucht nun, das alles löschen zu lassen.( Also, von wegen User...)
Ob man mit sowas xy wirklich einen Gefallen tut?
Wäre ich xy würde ich ja lieber die Chance ergreifen und Dinge richtig stellen. Es sein denn, das geht nicht...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

91
CarstenS hat geschrieben: P.S.: Du hast es sogar noch besser erreicht als ich dachte. Merkt jemand etwas?

Schmerzt eine Schere im Kopf nicht beim Laufen?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

92
@tai

Lern doch bitte endlich mal richtig zu zitieren! Das ist nicht sooo schwer.

Und sonst: Darf man die unaussprechliche hier eigentlich noch beim Namen nenne, oder wird der Thread dann auch wieder gelöscht?

93
Hallo Tim!

Wie schon in der PN: Danke für Deine Äußerung zu dem Thema. Antwort nur stückchenweise...
Tim hat geschrieben:Welche Foren wurden denn geschlossen?
War es Steppenhahn, der keine Lust mehr hatte? Erinnert sich jemand?
Hier bei LA wurden zwei Themen gelöscht. Die Person, um die es ging, bat mich (indirekt) die beiden Threads zu beenden. Und wenn in einem Thread über Person A diskutiert wird und Person A das nicht möchte, stelle ich den Wunsch von Person A über das Recht der Meinungsäußerung. Ob Person A nun Lieschen Müller oder G. Bush heißt ist dabei total egal.
G. Bush müsste mit Kritik rechnen, wenn er juristisch gegen negative Äußerungen vorginge. Lieschen Müller hat eine gute Chance, damit durchzukommen, nur genau die Öffentlichkeit zuzulassen, die sie haben möchte.

Gruß,

Carsten

94
CarstenS hat geschrieben:War es Steppenhahn, der keine Lust mehr hatte? Erinnert sich jemand?

Das hatte aber nu gar nix hiermit zu tun.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

95
CarstenS hat geschrieben:Ich frage nur, in welchem Forum wir uns hier bewegen, denn Tim ist ja nicht die BRD.

Aber interessant, dass Du anscheinend nicht nur in diesem Forum unterwegs bist, um zu säubern.

Gruß,

Carsten

nein, ich bin mit sonst niemandem identisch, und nein, ich bin in keinem anderen forum dazu unterwegs, wer sich mit mir persönlich auseinandersetzen will, darf mir eine pn schreiben, wenn ich zeit finde auch telefonieren....

meine motivation war und ist deutlich zu lesen, ebenso die gründe, stellungnahmen und so weiter......

und ja, wenn in einem forum müll ausgekübelt wird, der nichts mehr mit kritik zu tun hat und dann namentlich damit bei google auftaucht ist das grund genug .....

und ja, es sind immer die gleichen, die kommentieren und ja, wenn in einem anderen beitrag dazu aufgerufen wird, polemische und zynische aussagen zu unterlassen, gibts grad mal 4 antworten.... wie langweilig

ich wünsche euch einen wunderschönen abend

tai

96
tai hat geschrieben:wenn ich zeit finde auch telefonieren....

wie großzügig.
meine motivation war und ist deutlich zu lesen, ebenso die gründe,
Nein.
und ja, wenn in einem forum müll ausgekübelt wird, der nichts mehr mit kritik zu tun hat und dann namentlich damit bei google auftaucht ist das grund genug .....

Warum?

Ich empfehle die Lektüre von
http://www.shopblogger.de/blog/archives ... npost.html


Zitat:
Zitat von CarstenS
Bild

War es Steppenhahn, der keine Lust mehr hatte? Erinnert sich jemand?

Das hatte aber nu gar nix hiermit zu tun.

Zitat von CarstenS
Bild

P.S.: Du hast es sogar noch besser erreicht als ich dachte. Merkt jemand etwas?
Schmerzt eine Schere im Kopf nicht beim Laufen?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

97
CarstenS hat geschrieben:Natürlich nicht. Dein Ziel war, zu verhindern, dass man kritische Stimmen findet, wenn man im Netz nach Brigid W e f e l nberg sucht, und dieses Ziel hast Du erreicht.
.
.

Carsten

P.S.: Du hast es sogar noch besser erreicht als ich dachte. Merkt jemand etwas?
Carsten, hattest du die Sternchen gemacht oder hattest du Brigid W e F e l nberg geschrieben. Also den Namen der Frau, über die es mannigfaltige Presseberichte und Veröffentlichungen gab, deren Namensnennung also nun wirklich keinem Recht widerspricht?

Selbst dann nicht, wenn es ein Lauf- (oder inzwischen Werbe-?)forum gibt, in dem die in der Presse absolut öffentlich dargebotene Leistung sehr viel weniger öffentlich aber sachlich und inhaltlich kritisiert wurde?

Tim, ist es denn offiziell verboten, hier im Forum den Namen der (ob zu Recht oder Unrecht so genannten bleibt weiterhin zu diskutieren) "Extremläuferin" Brigid W e f e l nberg auszuschreiben? Es ist verboten. Es ist lächerlich.

Lizzy

98
wurstendbinder hat geschrieben:interessant, was sich in den letzten monaten auf rennrad-news.de abgespielt hat:

danke, war für mich lesenswert.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

99
geniesser hat geschrieben:Zitat von CarstenS War es Steppenhahn, der keine Lust mehr hatte? Erinnert sich jemand?

Das hatte aber nu gar nix hiermit zu tun.
Ich werde sicher hier kein öffentliches Statement abgeben zu den Vorgängen rund um die temporäre Schliessung des Steppenhahn Forums und nachfolgende Sperrung einiger Forenteilnehmer. Tatsache ist aber, dass die Diskussionen um die so genannte "Deutschlanddurchquerung", eine Charity-Aktion von Herrn Schipper eine entscheidende Rolle spielten.
There are no answers. Only choices.

100
Adiop hat geschrieben:danke, war für mich lesenswert.


Gruss Thomas


.

Was machst Du Forumsintrigant in diesem Thread ? Schau schnell daß Du verschwindest genauso wie diein Freund @gnies, Du bist durchschaut ! :_=
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“