http://www.news.tele2internet.at/index. ... le/2672031
ich kann unmöglich so langsam laufen das die herzfrequenz 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz beträgt. ich glaube da muss ich den ganzen winter spazieren gehen.

mfg, gerhard
Bogart hat geschrieben:Hallo,
70% HMax sollte aber schon möglich sein ohne das Du gehen mußt. Der LongJog liegt doch so in diesem Hf-Bereich. Mit wieveil % der HMax läufst Du denn Deine langen Läufe?
Viele Grüße
Bogart
Da steht auch: Als Faustformel für die maximale Herzfrequenz gilt die Zahl 220 minus das Lebensalter.gerhard13 hat geschrieben:... unmöglich so langsam laufen das die herzfrequenz 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz beträgt
gerhard13 hat geschrieben:
http://www.news.tele2internet.at/index. ... le/2672031
gerhard13 hat geschrieben:...ich kann unmöglich so langsam laufen das die herzfrequenz 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz beträgt...
Linda73 hat geschrieben:Doch, das kannst du bestimmt - es geht dann anfangs nur etwas langsamer. Aber musst du? Warst du häufig krank, oder warum nimmst du diesen Artikel so ernst?
Linda
Vielleicht verstehe ich deine Frage auch nicht richtig (hast ja genau genommen auch keine gestellt). Aber wenn es kein Problem für dich darstellt, zügiger zu laufen und du auch nicht häufig erkrankst oder sonst was, was ist denn das Problem? Der Artikel fokussiert auf die Abschwächung des Immunsystems bei hartem Training im Winter. Wenn ich aber keine Probleme habe, fange ich nicht an, wg. eines Artikels von wem auch immer an meinem Training rumzubasteln. "Wer an seine Leistungsgrenzen geht, schwäche sein Immunsystem" ist ja auch einen Satz, der viel Freiraum für Interpretationen aller Art lässt.gerhard13 hat geschrieben:hallo, ich nehm den artikel nicht wirklich ernst obwohl der verfasser sich ja auskennen sollte. aber ich hab mir gedacht wenn ich den ganzen winter mit diesen tempo dahinschleiche kann ich mein ziel den halbmarathon am 29.4.07 mit einer zeit unter 1:50 zu beenden abschreiben.
mfg, gerhard
a) haben wir keinen WinterIm Winter sollten Jogger der Gesundheit zuliebe das Training ruhiger angehen lassen. Wer an seine Leistungsgrenzen geht, schwäche sein Immunsystem, warnt Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln.