Banner

Wie lange halten Laufschuhe?

Wie lange halten Laufschuhe?

1
*Noch bevor der eigentliche Post kommt eine Entschuldigung, da es dieses Thema so oder so ähnlich bestimmt schonmal gab, ich es aber über die Suchfunktion nicht gefunden habe* :hallo:

Wie lange halten bei euch im Durchschnitt die Laufschuhe?
Ich hatte mal was von 600-800km gelesen nach denen sie gewechselt werden sollten. Woanders stand etwas von 1500km.

Wie haltet ihr es?

2
Schau mal jetzt ganz unten auf dieser Seite bei "Ähnliche Themen"!

3
oh, danke
...erstaunlicherweise hat genau die Frage "wie lange halten Laufschuhe" kein Ergebnis gebracht, ob wohl unten bei "ähnlichen Themen" ein Thema genauso heißt.

4
habe wie lange halten Laufschuhe gerade mal bei Suche eingegeben und erhielt 68 Treffer, wovon einer dieser Fred war. In den 67 anderen waren aber auch ne Menge, wo es genau um die richtige Thematik geht.

Dazu: Seitdem ich nur noch auf Leichtgewichtstrainern unterwegs bin, hält mein Körper länger :D , aber die durchschnittliche Haltbarkeit der Schuhe hat sich auf etwa 1000 - 1200 km reduziert (heißt ja nicht, daß man sie danach nicht mehr laufen könnte - nur eben nicht mehr für "richtige" Einheiten).

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

5
Meine Stabiltreter hielten bislang zwischen 1.200 und 1.800 km.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
Die Haltbarkeit hängt von vielen Faktoren ab
- Art des Schuhs
- Gewicht des Läufers
- Lauftechnik
- Laufuntergrund
- Reinigung und Pflege
- Wie definiere ich Haltbarkeit

Somit wirst du im Forum alle denkbaren Antworten von 800 bis 2000 km finden. Ich habe zu meinen beiden alten Paaren (Asics Foundation mit 1000 und 1800 km) als Auslaufmodell noch ein drittes Paar beschafft. Der Unterschied in der Dämpfung ist enorm. Insbesondere auf Feldwegen sind bei den Altmodellen größere Steinchen schon deutlich spürbar, das mittelalte Paar hat zudem inzwischen ein Loch im Obermaterial. Meine bevorstehenden Wettkämpfe (Sylt und HH-Marathon) werden mit dem neuen Paar gelaufen. Die alten werden aber noch weiter für kürzere bis mittlere Trainingseinheiten und Läufe auf matschigem Untergrund eingesetzt, sie sind also noch teilweise haltbar.
BornToRun

Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

7
Vielen Dank für eure Antworten, aber der Thread kann eigentlich auch gelöscht werden, da mir mein Fehler bei der Forensuche aufgefallen ist. :klatsch:

8
Inoshiro hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten, aber der Thread kann eigentlich auch gelöscht werden, da mir mein Fehler bei der Forensuche aufgefallen ist. :klatsch:

Wir könnten auch die anderen löschen... :wink:

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

9
@Inoshiro:

Sehr unterschiedlich! Bei mir halten die Schuhe maximal ein dreivierteljahr, egal welche Schuhe. Allerdings sehen sie meistens schon nach einigen Monaten sehr gebraucht aus. Daher hab ich mir angewöhnt, mehrere Paar zu verwenden, da ich das Gefühl habe, dass der Schuh sich dann besser erholen kann bzw. das material

Adiop hat geschrieben:Wir könnten auch die anderen löschen... :wink:

.
Man könnte auch Postings der Leute löschen, die meinen überall ihren Off Topic Senf dazugeben zu müssen, sich aber resistent dagegen zeigen, mal aufs Thema zu antworten :wegroll: :backtotop :nervnicht

10
maximiliott hat geschrieben:.... Daher hab ich mir angewöhnt, mehrere Paar zu verwenden, da ich das Gefühl habe, dass der Schuh sich dann besser erholen kann bzw. das material
Was soll sich denn deiner Meinung nach an einem Schuh erholen ausser ev. der Feuchtigkeit, die aus dem Material rausgeht?

11
Hallo Inoshiro,

Laufschuhe altern, aber nicht nur durch Benutzung. Auch beim Rumstehen durch Alterungsprozesse im Material. Das wird dann wichtig, wenn du dem Rat folgst und mehrere Paar im Gebrauch hast, ggf. aber nicht so der Kilometerfresser bist. Nach ein paar Jahren sollte man sie auf jeden Fall aussondern.

Und die Aussage Laufschuhe halten je nach Typ, Läufer und hauptsächlichem Einsatzort zwischen 800 und 1200 km ist auch nur dann was wert, wenn du deine Laufkilometer notierst.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Was soll sich denn deiner Meinung nach an einem Schuh erholen ausser ev. der Feuchtigkeit, die aus dem Material rausgeht?

Das ist eben das Problem, wenn ein User beim Schreiben nicht über den Sinn nachdenkt und nur aus dem Grunde das Post abschickt, um jmd anders was reinwürgen zu können. Klasse Leistung, rockylotti.

Natürlich geht nix andres raus als Feuchtigkeit.

Aber es gibt noch mehr, was für permanente Rotation unter den Schuhen spricht:

Unterschiedliche Streckenlängen/Untergründe/Temperaturen/Gewicht.

Vielen Dank für eure Antworten, aber der Thread kann eigentlich auch gelöscht werden, da mir mein Fehler bei der Forensuche aufgefallen ist. :klatsch:

Wird das zur Sucht hier oder was
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

13
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Was soll sich denn deiner Meinung nach an einem Schuh erholen ausser ev. der Feuchtigkeit, die aus dem Material rausgeht?
Das Dämpfungsmaterial zum Beispiel!

14
maximiliott hat geschrieben:Das Dämpfungsmaterial zum Beispiel!
Ach ja?
Lass mich das mal durchdenken: Ich habe also beispielsweise für 4 Läufe in der Woche 4 verschiedene Paar Schuhe, das heisst, jeder Schuh wird einmal pro Woche benutzt und hat dann eine Woche Regerationszeit. Das sollte ja wohl ausreichen, um zu "regenerieren", ja?
Deiner Meinung nach wird dann so ein Schuh viel länger halten, ja? Der Schuh hält nur länger, weil du weniger Kilometer damit läufst.

Der Kunststoff braucht niemals solange, um sich wieder zurückzuformen, der normale Verschleiss findet statt, ob du den Schuh nun rumstehen lässt und nur einmal wöchentlich brauchst oder häufig brauchst. Allerhöchstens hast du dann nach ein paar Jahren keine Dämpfung mehr, weil der Kunststoff alterungsbedingt steif wird.

15
Ok, wenn noch Interesse am Thema besteht finde ich es natürlich auch super. :daumen:
Kann ja auch sein, dass man mittlerweile andere Erfahrungen gemacht hat und Sachen, die man vor ein paar Monaten geschrieben hat so nicht mehr vertreten würde.

Bei mir persönlich ist es halt so, dass ich früher eher unregelmäßig und planlos gelaufen bin und auch kein Lauftagebuch geführt habe.
Dann habe ich mir letztens neue Schuhe gekauft und will das ganze jetzt mal etwas organisierter angehen (z.b. mit Lauftagebuch bei jogmap)

16
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ach ja?
Lass mich das mal durchdenken: Ich habe also beispielsweise für 4 Läufe in der Woche 4 verschiedene Paar Schuhe, das heisst, jeder Schuh wird einmal pro Woche benutzt und hat dann eine Woche Regerationszeit. Das sollte ja wohl ausreichen, um zu "regenerieren", ja?
Deiner Meinung nach wird dann so ein Schuh viel länger halten, ja? Der Schuh hält nur länger, weil du weniger Kilometer damit läufst.

Der Kunststoff braucht niemals solange, um sich wieder zurückzuformen, der normale Verschleiss findet statt, ob du den Schuh nun rumstehen lässt und nur einmal wöchentlich brauchst oder häufig brauchst. Allerhöchstens hast du dann nach ein paar Jahren keine Dämpfung mehr, weil der Kunststoff alterungsbedingt steif wird.
Nein.

Ich hab das getestet, weil ich genau das wissen wollte. Mein Schuh, den ich als einzigen verwendet habe, hat 3 Monate gehalten, bin damit (gezählte) 300km gelaufen (Winter). Der gleiche Schuh, gleicher Händler hat 500km gehalten, natürlich wesentlich länger zeitlich gesehen aber er sah nach 300km so verbraucht aus, wie mein alter Schuh, der ständig verwendet wurde, bereits nach 100km.

In meinen Augen vollkommen logisch, im übrigen auch nicht neu, wird in jedem Laufbuch erwähnt.

Allerdings rede ich nicht von einer Woche und hab auch nie eine Woche erwähnt, weiss nicht, wo du das her hast, sondern ich spreche von 24 stunden
geniesser hat geschrieben:Das ist eben das Problem, wenn ein User beim Schreiben nicht über den Sinn nachdenkt und nur aus dem Grunde das Post abschickt, um jmd anders was reinwürgen zu können. Klasse Leistung, rockylotti.

Natürlich geht nix andres raus als Feuchtigkeit.

Aber es gibt noch mehr, was für permanente Rotation unter den Schuhen spricht:

Unterschiedliche Streckenlängen/Untergründe/Temperaturen/Gewicht.

Wird das zur Sucht hier oder was
Hallo adiop oder wie du auch immer genannt werden willst, jetzt ist es....ah, geniesser, auch gut.

Naja, du scheinst es zu geniessen, dein Unwissen breitzutreten. Aber wie schon vorhin erwähnt, wäre neu, wenn du mal außer Off Topic etwas beiträgst. Daher lass ich dich mal im Glauben. :groesste: Vor allem deine Sachlichkeit überzeugt. Ich frag mich nach wie vor, wie man auf 5 m² laufen kann.

17
maximiliott hat geschrieben:Ich hab das getestet, weil ich genau das wissen wollte. Mein Schuh, den ich als einzigen verwendet habe, hat 3 Monate gehalten, bin damit (gezählte) 300km gelaufen (Winter). Der gleiche Schuh, gleicher Händler hat 500km gehalten, natürlich wesentlich länger zeitlich gesehen aber er sah nach 300km so verbraucht aus, wie mein alter Schuh, der ständig verwendet wurde, bereits nach 100km.
Wenn dein einziges Kriterium "verbrauchtes Aussehen" ist, ist das Experiment nicht sehr aussagekräftig.
In meinen Augen vollkommen logisch, im übrigen auch nicht neu, wird in jedem Laufbuch erwähnt.
Ein Wechseln der Laufschuhe wird - wie hier übrigens auch schon unzählige Male diskutiert - empfohlen, damit sich der Fuss nicht an eine einzige Passform gewöhnt.
Allerdings rede ich nicht von einer Woche und hab auch nie eine Woche erwähnt, weiss nicht, wo du das her hast, sondern ich spreche von 24 stunden
Ich habe das nur als Beispiel genommen. Wenn du von 24 Stunden redest, brauchst du ja auch keinen zweiten Schuh, weil ich stark annehme, dass du wohl kaum mehrmals innerhalb von 24 Stunden laufen gehst. Also kann sich der Schuh ja erholen. Du drehst dich im Kreis mit deinen Theorien.

Da bevorzug ich lieber auch mal off-topic-Beiträge, die sind wenigstens amüsant.

18
maximiliott hat geschrieben:Ich hab das getestet, weil ich genau das wissen wollte. Mein Schuh, den ich als einzigen verwendet habe, hat 3 Monate gehalten, bin damit (gezählte) 300km gelaufen (Winter). Der gleiche Schuh, gleicher Händler hat 500km gehalten, natürlich wesentlich länger zeitlich gesehen aber er sah nach 300km so verbraucht aus, wie mein alter Schuh, der ständig verwendet wurde, bereits nach 100km.

Ein Test von 1 Person mit 2 Paar Schuhen unter völlig unkontrollierten Bedingungen ist nichts, was irgendetwas mit einem Beweis zu tun hat.

Meine Laufbücher (Laufbibel & Das große Buch vom Laufen) sagen auch nichts in der Richtung. Lediglich Feuchtigkeit nach Regenläufen, die evtl. erst nach mehreren Tagen ganz raus ist, kann ich mir als technisches Argument vorstellen. Ansonsten erscheinen mir tagelange Erholungsvorgänge in simplen Kunststoffen alles andere als plausibel.

19
LidlRacer hat geschrieben:Ansonsten erscheinen mir tagelange Erholungsvorgänge in simplen Kunststoffen alles andere als plausibel.
Auch ich halte die Annahme für vernünftig, daß die elastische Nachwirkung der Expansion eines Kunststoffes (nach dem Lauf) auf einer ähnlichen Zeitskala abläuft wie diejenige der Kompression (während des Laufs). Sprich: Die Erholungsphase sollte nicht wesentlich länger dauern als die Belastungsphase. Wer 24 Std. am Stück läuft, der sollte seinen Schuhen danach vielleicht wirklich ein bis zwei Tage Ruhe gönnen :D .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

20
Es ist doch letzten Endes jedem selbst überlassen oder?

Allein die Tatsache, dass ich auch nicht jeden Tag die gleichen Straßenschuhe anziehe, weil meine Füße danach stinken würden, reicht doch aus, dass ich in den Schuhen, in den ich mindestens doppelt soviel schwitze als in meinen Strassenschuhen, mehr Pause gönne.....versteh ich eh nicht, die meisten von euch haben doch sowieso mehrere Schuhe.

Ihr habt doch auch 2 paar Laufhosen oder hängt ihr die einfach zum Trocknen hin und zieht das muffelige Zeug eine Woche lang an? Also ich nicht.

22
SchweizerTrinchen hat geschrieben: :blah: :blah: :blah:

wie ging das doch gleich? :offtopic:
Was willst du eigentlich? Deinen Willen durchsetzen? Ok, kannste haben, liebes schweizer Trinchen, du hast in allem was du sagst Recht. Hoffe du bist jetzt wieder glücklich und gut gelaunt. :heuldoch:

23
@maximiliott

Hier argumentiert niemand gegen die Sinnhaftigkeit, verschiedene Schuhe im Wechsel zu benutzen.
Nur gegen eine falsche Begründungen!

24
LidlRacer hat geschrieben:@maximiliott

Hier argumentiert niemand gegen die Sinnhaftigkeit, verschiedene Schuhe im Wechsel zu benutzen.
Nur gegen eine falsche Begründungen!
Das ist keine falsche Begründung, sondern einfach meine Empfindung. Oder bin ich hier verpflichtet, wissenschaftliche Beweise abzuliefern?

Wie gesagt, ihr könnt gern jeden Tag in den gleichen Schuhen herumlaufen, ihr könnt auch darin schlafen, wenn euch das gefällt, aber wenn ich gefragt werde, dann antworte ich auch. Schluss und aus. Auf Streitere und Erbsenzählerei hab ich keine Lust. An soviel Unsicherheit, wie sie hier einige an den Tag legen, merke ich doch, dass sie selbst einsehen, dass es nicht gerade toll ist, jeden Tag mit dem gleichen Schuh zu laufen.

Außerdem seltsam, dass diese Fragen mehrfach hintereinander gestellt werden, zudem ich scheinbar nicht der einzige bin mit dieser Meinung, mehrere Schuhe zu tragen. Egal aus welchem Grund.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... l?p=521283

25
LidlRacer hat geschrieben: Ansonsten erscheinen mir tagelange Erholungsvorgänge in simplen Kunststoffen alles andere als plausibel.
Kunststoffteile werden für eine bestimmte Zahl von Lastwechseln ausgelegt - und wenn die erreicht sind, sind eben gewissen Eigenschaften und Geometrien nicht mehr gegeben. Dabei ist es egal ob zwischen Be- und Entlastung 2, 8, oder 50 H liegen.

Ein Auto muss ja auch nicht alle 50 km 2 Tage stehen bleiben. :prof:

26
Max Power hat geschrieben:Kunststoffteile werden für eine bestimmte Zahl von Lastwechseln ausgelegt - und wenn die erreicht sind, sind eben gewissen Eigenschaften und Geometrien nicht mehr gegeben. Dabei ist es egal ob zwischen Be- und Entlastung 2, 8, oder 50 H liegen.
Das ist leider auch nur fast richtig.
Eine einzelne zu lang andauernde Belastung kann zu bleibenden Schäden führen. Sonst hätte ich ein frisch gekauftes Paar meiner Namenskollegen nicht notschlachtenmüssen.

Daraus kann man im Umkehrschluss aber nicht ableiten, dass eine langandauernde Nicht-Belastung zu irgendetwas positivem führt.

27
maximiliott hat geschrieben: Hallo adiop oder wie du auch immer genannt werden willst, jetzt ist es....ah, geniesser, auch gut.

Naja, du scheinst es zu geniessen, dein Unwissen breitzutreten. Aber wie schon vorhin erwähnt, wäre neu, wenn du mal außer Off Topic etwas beiträgst. Daher lass ich dich mal im Glauben. :groesste: Vor allem deine Sachlichkeit überzeugt. Ich frag mich nach wie vor, wie man auf 5 m² laufen kann.

Falls es etwas hilft, Geniesser und Adiop sind im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum, keine Mehrfachidentität.

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

28
U_d_o hat geschrieben:Laufschuhe altern, aber nicht nur durch Benutzung. Auch beim Rumstehen durch Alterungsprozesse im Material.
Ist es also nicht zu empfehlen, Laufschuhe auf Vorrat zu kaufen? Ich wuerde mir natuerlich gern mehrere Paar meines bevorzugten Laufschuhs aus den USA mitbringen, denn der Preisvorteil betraegt gut und gern $60 pro Paar. Wenn die Schuhe aber nach 2 Jahren nur vom Rumstehen hinueber sind, sollte ich mir das vielleicht besser sparen.

Susanne

Laufschuhe auf Vorrat kaufen?

29
U_d_o hat geschrieben:Laufschuhe altern, aber nicht nur durch Benutzung. Auch beim Rumstehen durch Alterungsprozesse im Material.
Ist es also nicht zu empfehlen, Laufschuhe auf Vorrat zu kaufen? Ich wuerde mir natuerlich gern mehrere Paar meines bevorzugten Laufschuhs aus den USA mitbringen, denn der Preisvorteil betraegt gut und gern $60 pro Paar. Wenn die Schuhe aber nach 2 Jahren nur vom Rumstehen hinueber sind, sollte ich mir das vielleicht besser sparen.

Susanne

30
Hmmm ... der Ton, den hier einige am Leib haben befremdet mich ein wenig ...

Ich bin auch bekennender Laufschuhsammler - weil mein Orthopäde mit das empfohlen hat und weil ich mir einfach gerne öfters mal neue Puschen kaufe ...

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich auch irgendwo mal was von 24h gelesen habe, die das Material braucht um die ursprünglichen Dämpfungseigenschaften wiederzuerlangen.
Ich konnte das allerdings bisher im Selbstversuch nicht nachvollziehen, soll heißen: selbst bei 2 längeren Läufen innerhalb von 24 h (einen am Abend und dann gleich am nächsten morgen wieder) fühlte sich der Schuh subjektiv nicht anders an.
Nichtsdestotrotz wechsle ich immer durch - aus Prinzip.

Was nun die Haltbarkeit angeht:
ich dokumentiere schon von Beginn an alle Läufe in einem Trainingstagebuch (und das sind jetzt immerhin schon über 20 Jahre). Excel sei Dank kann ich da auch ganz leicht die KM-Leistungen der Schuhe auswerten.
Und siehe da:
der Schuh ist kaputt wenn er kaputt ist und das richtet sich nach der laufleistung und nicht nach der Häufigkeit der Benutzung und/oder nach dem zeitraum, in dem die Kilometer gelaufen wurden.
Aber selbst wenn ich das aus meinen Zahlen herauslesen könnte wäre das nur eine Korrelation und nicht der Beweis eines ursächlichen Zusammenhangs.

31
Hi
Habe leider gerade keine Zeit, großartig in das Thema einzusteigen.
Nur soviel, ich kenne das von vielen Einsteigern und auch von mir (vor langer Zeit).
Am Anfang wird ein Laufschuh ausgesucht, ein Schmuckstück, was isser schön,
und dann noch für so viel Geld, 60,90,120,140 Euro oder was weiß ich.
Wenn der/diejenige dann beim laufen bleibt kommt noch ein Paar und noch ein Paar........

Und irgendwann wird der oder diejenige zum richtigen Läufer/in
und beginnen Laufschuhe als Verbrauchsgut und nicht mehr als Gebrauchsgut anzusehen.

Ein Lauftagebuch mit Laufschuhverwaltung wie hier bei LA hilft
allerdings ungemein.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

32
Marigold hat geschrieben:Ist es also nicht zu empfehlen, Laufschuhe auf Vorrat zu kaufen? Ich wuerde mir natuerlich gern mehrere Paar meines bevorzugten Laufschuhs aus den USA mitbringen, denn der Preisvorteil betraegt gut und gern $60 pro Paar. Wenn die Schuhe aber nach 2 Jahren nur vom Rumstehen hinueber sind, sollte ich mir das vielleicht besser sparen.

Etwas fundiertere Infos dazu gibt es hier:
http://www.eliterunning.de/schuhleben.html

Kurz gesagt:
Bei guter Lagerung (trocken, dunkel richtige(?) Temperatur) halten die Schuhe auch deutlich länger als 2 Jahre, ist aber auch abhängig davon, welches Material genau verwendet wurde.

Ich hatte mal ein Paar Hallenschuhe, deren Sohlen waren nach ein paar Jahren total spröde. Andere Schuhe habe ich noch länger und verwende sie heute noch gelegentlich.

33
Das mit dem zeitlichen Verfall interessiert mich.

Ich kaufe mir gerne Vorjahresmodelle, allein schon wegen des Preisvorteils. Diese haben ja dann schon einige Gammelzeit auf dem Buckel. Nun müßte ich sie ja zügig verbrauchen...

Häufig kommt es vor, daß das Nachfolgemodell eines Schuhs bei weitem nicht an seinen Vorgänger heranreicht. Liebend gerne würde man sich dann ein/zwei Paar auf Reserve kaufen (in meinem Fall ganz speziell den Puma Complete Heras 2). Was meint ihr? Altert der Kunststoff nur durch Einwirkung von Wärme und Licht? Kann ich das weitestgehend unterbinden, wenn ich die Schuhe luft und lichdicht abpacke und an einen kühlen Ort verbanne?

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

35
LidlRacer hat geschrieben:Etwas fundiertere Infos dazu gibt es hier:
http://www.eliterunning.de/schuhleben.html
Auszug:
Aber auch im Karton altern Schuhe. Ohne Gebrauch trocknen beide Materialien oft aus, vor allem EVA, so dass die Schuhe nach ungefähr fünf Jahren nicht mehr zum Laufen zu verwenden sind. Auch die Aufbewahrungstemperatur spielt eine Rolle, denn insbesondere PU wird schnell hart, wenn der Lagerraum zu kalt ist. Häufige Temperaturwechsel haben ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer. Auch UV-Licht ist schädlich für die Kunststoffe, deshalb sollten die Schuhe nur im geschlossenen Karton gelagert werden und nicht im direkten Sonnenlicht stehen. Auf keinen Fall sollte man die kalte und feuchte Garage als Lagerplatz wählen. Als Faustregel kann man rechnen, dass ein Jahr im Karton einer Laufleistung von ca. 200 km entspricht. Wie alt sein Laufschuh ist, kann man übrigens relativ einfach anhand des eingenähten Etikettes erkennen.
Danke Lidl, guter Link. Die Faustregel "1 Jahr im Karton = 200km" ist ja schonmal ganz brauchbar.

Schwer natuerlich, hier allgemeine Aussagen zu machen, da die Hersteller ja verschiedene Materialien verwenden. Ich laufe z.B. Schuhe von Mizuno, da ist kein Gel- oder Luftkissen drin, was wohl fuer die Haltbarkeit schonmal positiv sein sollte.

Susanne

36
Marigold hat geschrieben:Ich laufe z.B. Schuhe von Mizuno, da ist kein Gel- oder Luftkissen drin, was wohl fuer die Haltbarkeit schonmal positiv sein sollte.
Dann hast Du wohl nicht aufmerksam genug gelesen, denn dort steht eigentlich das Gegenteil:
"Viele Schuhe besitzen ein Dämpfungssystem aus Luft, Gel oder einer mechanischen Konstruktion. [...] Diese Materialien haben meist auch eine längere Lebensdauer als die traditionellen Kunststoffe, die zur Stoßdämpfung in Laufschuhen gebraucht werden, EVA und PU."

Wenn man allerdings Matthias Marquardt ernst nimmt, muss man sich wegen evtl. nachlassender Dämpfung ohnehin keine allzu großen Sorgen machen:
"Grundsätzlich brauchen Sie sich bei modernen Schuhen also nie Gedanken über zu wenig Dämpfung Gedanken zu machen, nur über ein Zuviel oder ungeschickt gestaltete Systeme." (Laufbibel S. 265)

37
Adiop hat geschrieben:Falls es etwas hilft, Geniesser und Adiop sind im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum, keine Mehrfachidentität. :ironie: :logik:

.
Köstlich.... :party2: Köstlich.... :popcorn: Bitte mehr davon, das ist wirklich mehr als schräg und eines muss ich dir lassen, :respekt: du übertriffst dich selbst immer wieder. :hurra: :hurra:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“