Wie lange halten bei euch im Durchschnitt die Laufschuhe?
Ich hatte mal was von 600-800km gelesen nach denen sie gewechselt werden sollten. Woanders stand etwas von 1500km.
Wie haltet ihr es?
Inoshiro hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten, aber der Thread kann eigentlich auch gelöscht werden, da mir mein Fehler bei der Forensuche aufgefallen ist.![]()
Man könnte auch Postings der Leute löschen, die meinen überall ihren Off Topic Senf dazugeben zu müssen, sich aber resistent dagegen zeigen, mal aufs Thema zu antwortenAdiop hat geschrieben:Wir könnten auch die anderen löschen...![]()
.
Was soll sich denn deiner Meinung nach an einem Schuh erholen ausser ev. der Feuchtigkeit, die aus dem Material rausgeht?maximiliott hat geschrieben:.... Daher hab ich mir angewöhnt, mehrere Paar zu verwenden, da ich das Gefühl habe, dass der Schuh sich dann besser erholen kann bzw. das material
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Was soll sich denn deiner Meinung nach an einem Schuh erholen ausser ev. der Feuchtigkeit, die aus dem Material rausgeht?
Vielen Dank für eure Antworten, aber der Thread kann eigentlich auch gelöscht werden, da mir mein Fehler bei der Forensuche aufgefallen ist.![]()
Das Dämpfungsmaterial zum Beispiel!SchweizerTrinchen hat geschrieben:Was soll sich denn deiner Meinung nach an einem Schuh erholen ausser ev. der Feuchtigkeit, die aus dem Material rausgeht?
Ach ja?maximiliott hat geschrieben:Das Dämpfungsmaterial zum Beispiel!
Nein.SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ach ja?
Lass mich das mal durchdenken: Ich habe also beispielsweise für 4 Läufe in der Woche 4 verschiedene Paar Schuhe, das heisst, jeder Schuh wird einmal pro Woche benutzt und hat dann eine Woche Regerationszeit. Das sollte ja wohl ausreichen, um zu "regenerieren", ja?
Deiner Meinung nach wird dann so ein Schuh viel länger halten, ja? Der Schuh hält nur länger, weil du weniger Kilometer damit läufst.
Der Kunststoff braucht niemals solange, um sich wieder zurückzuformen, der normale Verschleiss findet statt, ob du den Schuh nun rumstehen lässt und nur einmal wöchentlich brauchst oder häufig brauchst. Allerhöchstens hast du dann nach ein paar Jahren keine Dämpfung mehr, weil der Kunststoff alterungsbedingt steif wird.
Hallo adiop oder wie du auch immer genannt werden willst, jetzt ist es....ah, geniesser, auch gut.geniesser hat geschrieben:Das ist eben das Problem, wenn ein User beim Schreiben nicht über den Sinn nachdenkt und nur aus dem Grunde das Post abschickt, um jmd anders was reinwürgen zu können. Klasse Leistung, rockylotti.
Natürlich geht nix andres raus als Feuchtigkeit.
Aber es gibt noch mehr, was für permanente Rotation unter den Schuhen spricht:
Unterschiedliche Streckenlängen/Untergründe/Temperaturen/Gewicht.
Wird das zur Sucht hier oder was
Wenn dein einziges Kriterium "verbrauchtes Aussehen" ist, ist das Experiment nicht sehr aussagekräftig.maximiliott hat geschrieben:Ich hab das getestet, weil ich genau das wissen wollte. Mein Schuh, den ich als einzigen verwendet habe, hat 3 Monate gehalten, bin damit (gezählte) 300km gelaufen (Winter). Der gleiche Schuh, gleicher Händler hat 500km gehalten, natürlich wesentlich länger zeitlich gesehen aber er sah nach 300km so verbraucht aus, wie mein alter Schuh, der ständig verwendet wurde, bereits nach 100km.
Ein Wechseln der Laufschuhe wird - wie hier übrigens auch schon unzählige Male diskutiert - empfohlen, damit sich der Fuss nicht an eine einzige Passform gewöhnt.In meinen Augen vollkommen logisch, im übrigen auch nicht neu, wird in jedem Laufbuch erwähnt.
Ich habe das nur als Beispiel genommen. Wenn du von 24 Stunden redest, brauchst du ja auch keinen zweiten Schuh, weil ich stark annehme, dass du wohl kaum mehrmals innerhalb von 24 Stunden laufen gehst. Also kann sich der Schuh ja erholen. Du drehst dich im Kreis mit deinen Theorien.Allerdings rede ich nicht von einer Woche und hab auch nie eine Woche erwähnt, weiss nicht, wo du das her hast, sondern ich spreche von 24 stunden
Ein Test von 1 Person mit 2 Paar Schuhen unter völlig unkontrollierten Bedingungen ist nichts, was irgendetwas mit einem Beweis zu tun hat.maximiliott hat geschrieben:Ich hab das getestet, weil ich genau das wissen wollte. Mein Schuh, den ich als einzigen verwendet habe, hat 3 Monate gehalten, bin damit (gezählte) 300km gelaufen (Winter). Der gleiche Schuh, gleicher Händler hat 500km gehalten, natürlich wesentlich länger zeitlich gesehen aber er sah nach 300km so verbraucht aus, wie mein alter Schuh, der ständig verwendet wurde, bereits nach 100km.
In meinen Augen vollkommen logisch, im übrigen auch nicht neu, wird in jedem Laufbuch erwähnt.
Auch ich halte die Annahme für vernünftig, daß die elastische Nachwirkung der Expansion eines Kunststoffes (nach dem Lauf) auf einer ähnlichen Zeitskala abläuft wie diejenige der Kompression (während des Laufs). Sprich: Die Erholungsphase sollte nicht wesentlich länger dauern als die Belastungsphase. Wer 24 Std. am Stück läuft, der sollte seinen Schuhen danach vielleicht wirklich ein bis zwei Tage Ruhe gönnenLidlRacer hat geschrieben:Ansonsten erscheinen mir tagelange Erholungsvorgänge in simplen Kunststoffen alles andere als plausibel.
Was willst du eigentlich? Deinen Willen durchsetzen? Ok, kannste haben, liebes schweizer Trinchen, du hast in allem was du sagst Recht. Hoffe du bist jetzt wieder glücklich und gut gelaunt.SchweizerTrinchen hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
wie ging das doch gleich?![]()
Das ist keine falsche Begründung, sondern einfach meine Empfindung. Oder bin ich hier verpflichtet, wissenschaftliche Beweise abzuliefern?LidlRacer hat geschrieben:@maximiliott
Hier argumentiert niemand gegen die Sinnhaftigkeit, verschiedene Schuhe im Wechsel zu benutzen.
Nur gegen eine falsche Begründungen!
Kunststoffteile werden für eine bestimmte Zahl von Lastwechseln ausgelegt - und wenn die erreicht sind, sind eben gewissen Eigenschaften und Geometrien nicht mehr gegeben. Dabei ist es egal ob zwischen Be- und Entlastung 2, 8, oder 50 H liegen.LidlRacer hat geschrieben: Ansonsten erscheinen mir tagelange Erholungsvorgänge in simplen Kunststoffen alles andere als plausibel.
Das ist leider auch nur fast richtig.Max Power hat geschrieben:Kunststoffteile werden für eine bestimmte Zahl von Lastwechseln ausgelegt - und wenn die erreicht sind, sind eben gewissen Eigenschaften und Geometrien nicht mehr gegeben. Dabei ist es egal ob zwischen Be- und Entlastung 2, 8, oder 50 H liegen.
maximiliott hat geschrieben: Hallo adiop oder wie du auch immer genannt werden willst, jetzt ist es....ah, geniesser, auch gut.
Naja, du scheinst es zu geniessen, dein Unwissen breitzutreten. Aber wie schon vorhin erwähnt, wäre neu, wenn du mal außer Off Topic etwas beiträgst. Daher lass ich dich mal im Glauben.Vor allem deine Sachlichkeit überzeugt. Ich frag mich nach wie vor, wie man auf 5 m² laufen kann.
Ist es also nicht zu empfehlen, Laufschuhe auf Vorrat zu kaufen? Ich wuerde mir natuerlich gern mehrere Paar meines bevorzugten Laufschuhs aus den USA mitbringen, denn der Preisvorteil betraegt gut und gern $60 pro Paar. Wenn die Schuhe aber nach 2 Jahren nur vom Rumstehen hinueber sind, sollte ich mir das vielleicht besser sparen.U_d_o hat geschrieben:Laufschuhe altern, aber nicht nur durch Benutzung. Auch beim Rumstehen durch Alterungsprozesse im Material.
Ist es also nicht zu empfehlen, Laufschuhe auf Vorrat zu kaufen? Ich wuerde mir natuerlich gern mehrere Paar meines bevorzugten Laufschuhs aus den USA mitbringen, denn der Preisvorteil betraegt gut und gern $60 pro Paar. Wenn die Schuhe aber nach 2 Jahren nur vom Rumstehen hinueber sind, sollte ich mir das vielleicht besser sparen.U_d_o hat geschrieben:Laufschuhe altern, aber nicht nur durch Benutzung. Auch beim Rumstehen durch Alterungsprozesse im Material.
Marigold hat geschrieben:Ist es also nicht zu empfehlen, Laufschuhe auf Vorrat zu kaufen? Ich wuerde mir natuerlich gern mehrere Paar meines bevorzugten Laufschuhs aus den USA mitbringen, denn der Preisvorteil betraegt gut und gern $60 pro Paar. Wenn die Schuhe aber nach 2 Jahren nur vom Rumstehen hinueber sind, sollte ich mir das vielleicht besser sparen.
au ja, dankeLidlRacer hat geschrieben:Etwas fundiertere Infos dazu gibt es hier:
http://www.eliterunning.de/schuhleben.html
Auszug:LidlRacer hat geschrieben:Etwas fundiertere Infos dazu gibt es hier:
http://www.eliterunning.de/schuhleben.html
Danke Lidl, guter Link. Die Faustregel "1 Jahr im Karton = 200km" ist ja schonmal ganz brauchbar.Aber auch im Karton altern Schuhe. Ohne Gebrauch trocknen beide Materialien oft aus, vor allem EVA, so dass die Schuhe nach ungefähr fünf Jahren nicht mehr zum Laufen zu verwenden sind. Auch die Aufbewahrungstemperatur spielt eine Rolle, denn insbesondere PU wird schnell hart, wenn der Lagerraum zu kalt ist. Häufige Temperaturwechsel haben ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer. Auch UV-Licht ist schädlich für die Kunststoffe, deshalb sollten die Schuhe nur im geschlossenen Karton gelagert werden und nicht im direkten Sonnenlicht stehen. Auf keinen Fall sollte man die kalte und feuchte Garage als Lagerplatz wählen. Als Faustregel kann man rechnen, dass ein Jahr im Karton einer Laufleistung von ca. 200 km entspricht. Wie alt sein Laufschuh ist, kann man übrigens relativ einfach anhand des eingenähten Etikettes erkennen.
Dann hast Du wohl nicht aufmerksam genug gelesen, denn dort steht eigentlich das Gegenteil:Marigold hat geschrieben:Ich laufe z.B. Schuhe von Mizuno, da ist kein Gel- oder Luftkissen drin, was wohl fuer die Haltbarkeit schonmal positiv sein sollte.
Köstlich....Adiop hat geschrieben:Falls es etwas hilft, Geniesser und Adiop sind im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum, keine Mehrfachidentität.![]()
![]()
.