Banner

genetisch bedingtes Restbauch Syndrom

genetisch bedingtes Restbauch Syndrom

1
Hallo,

ich leider unter dem "genetisch bedingten Restbauch Syndrom" wie es mein Laufpartner (auch bei sich selbst) nennt. Also mein Problem stellt sich wie folgt da: ich bin 1,76 m groß und wiege 75 Kilo. Ich habe vor 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und 10 Kilo zugenommen, die ich einfach nicht los werde.

Ich bin schon lange eine Läuferin (3-4 die Woche 10-15 km), auch schon als Raucherin, und bin der Überzeugung (ich kann es sogar sehen), dass die Zunahme keine Muskeln sondern Fett ist.

Da ich viel Sport treibe, aber unter der optischen Veränderung leide, bekomme ich immer wieder nette Tipps. Allgemein wird davon ausgegangen, dass mein Stoffwechsel auf Grund meiner früheren Ernährung (max. 900 kcal täglich) eingeschlafen ist (heute schaffe ich ca. 1200 kcal und esse absolut fettarm und kein Süßigkeiten). Die ärztliche Untersuchung hat ergeben, dass ich (einschl. Schilddrüse) absolut gesund bin.

Um den Stoffwechsel anzukurbeln habe ich folgende Tipps öfter erhalten und würde gerne eure Meinung hören:

1) täglich 2 Aspirin 400 plus Vitamin C
und
2) täglich: 400 mg Zink, 800 mg Vitamin C und 800mg Magnesium

Hat schon mal jemand damit Erfahrung gemacht, oder wie ist Eure Meinung zu den Vorschlägen?
so long
Conny :winken:

Sag was du meinst, und mein was du sagst!

2005 Düsseldorf Marathon: 4:24:08
10 KM Kö-Lauf: 56:21
10 KM Kempener Altstadt Lauf: 54:32
2006 Köln Marathon: 4:26:17
2007 ASV Winterlaufserie
10 KM: 53:52
15 KM: 1:21:07
HM: 2:01:13

2
35snoopy hat geschrieben:Allgemein wird davon ausgegangen, dass mein Stoffwechsel auf Grund meiner früheren Ernährung (max. 900 kcal täglich) eingeschlafen ist (heute schaffe ich ca. 1200 kcal und esse absolut fettarm und kein Süßigkeiten).
Warum isst Du nicht "einfach" wieder weniger?
Dann bräuchtest Du nicht über so komische Chimie-Experimente nachdenken ...

3
LidlRacer hat geschrieben:Warum isst Du nicht "einfach" wieder weniger?
Dann bräuchtest Du nicht über so komische Chimie-Experimente nachdenken ...
Toller Vorschlag! 1200 kcal sind ja wohl schon eine ordentliche Schlankheitsdiät...
Es gibt etliche Faktoren, die auf den Stoffwechsel einwirken und mit entscheiden, wie die aufgenommenen Kalorien verwertet werden, so liest Du z.B. hier

Das Patentrezept "mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt" stimmt halt nicht in jedem Fall.

Eine Bekannte hat sich auf Anraten ihres Osteopathen 6 Wochen glutenfrei ernährt und mehrere Kilo abgenommen, obwohl sie mehr aß als vorher. Nur mal so als Beispiel.

LG Ulrike

4
Also, wieder weniger essen bei 1200 kcal am Tag ist wohl nicht so der geeignete Weg.

Aspirin- ich glaube, ich wiederhole da jemanden aus einem anderen Thread- aber es IST und bleibt ein Arzneimittel, auch wenn es frei verkäuflich ist, es greift auf Dauer die Nieren an und kann u.U. die Gerinnung schädigen- also würde ich davon eher die Finger lassen.

Was zur Ankurbelung des Stoffwechsels evtl. hilfreich sein könnte wäre Vitamin E+ Folsäure- Dosierungen müsste ich dir wenn es dich interessiert nachher nochmal nachgucken.
800mg Magnesium kann dir je nach dem eine "schöne" Diarrhoe einbringen- mach sich beim Laufen sehr angenehm.

Was mich an deiner Stelle mehr interessieren würde:

"Die ärztliche Untersuchung hat ergeben, dass ich (einschl. Schilddrüse) absolut gesund bin."
Was genau wurde gemacht, das "Standartprogramm" oder wurden auch ALLE Schilddrüsen incl. Nebenschilddrüsenwerte usw. gecheckt- wenn nein, so lange dem Doc auf die Füße treten, bis er sich da ein bisschen mehr reinhängt, sowas kann durchaus auch Ursachen haben, die der normale Routinecheck gerne mal übersieht.

Alles Liebe
Kruemelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Hallo 35snoopy,

ich habe mal etwas gegoogelt, um einen Artikel zu finden, den ich mal gelesen habe. Leider ist er mir noch nicht untergekommen. Sinngemäß ging es darum, daß einige Menschen, die sehr lange sehr wenig essen, (1200 Kilokalorien sind auch schon ohne Sport wenig)ihren Kalorienbedarf runterfahren. Als der Körper so ne Art Hungerszeit annimmt. Wenn nun die Person, warum auch immer, abnehmen will, und noch weniger ißt, passt sich der Körper erneut an. ( Vielleicht kommt es sogar so zur Magersucht, aber das weiß ich nicht) Jedenfalls hieß es sinngemäß weiter in diesem Artikel, daß man den Stoffwechsel damit ankurbel soll, indem man mindestens einmal die Woche ordentlich völlen soll, also so richtig gut essen. Dann bekäme das Gehirn das Signal: Hungersnot vorbei, und würde die Nahrung wieder normal verwerten. Wenn du dann in den nächsten Tagen wieder wenig ißt, merkt es bald, daß es wieder nix gibt. Dann soll man eben wieder gut essen usw... Vielleicht probierst du das mal so, und laß von dir hören, wie es dir ergangen ist.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

6
also mit der Chemiekeule wäre ich erst mal vorsichtig. Es ist immer noch so, das die verschiedenen Inhaltsstoffe (Vitamine, Mineralien) durch die entsprechenden Lebensmittel besser aufgenommen werden als durch (meist überdosierten) Zusatzmittel/Medikamente.

Rangehen an die Sache (ich gehe mal davon aus, dass Du, wie getestet, gesund bist) würd ich mit einer genauen, kleinlichen und ehrlichen Überprüfung der Essens- und Trinkgewohnheiten. Z.B. ist Alkohol bei dem Ziel, abzunehmen, kontraproduktiv.

Dann die Ernährung auf die allgemein, immer wieder genannten Leistungsträger umstellen: täglich Obst und Gemüse, wenig Fleisch.

Dann aus den 3-4 mal Training ein sicheres 4 mal machen.

Ich hab auch mal gelesen, das ein Kaffee vor dem (morgentlichen) Lauf stoffwechselfördernd sein soll.

Ansonsten kann ich von mir berichten, dass ich das alles weiß, aber genausogerne ignoriere, wenn´s mal besonders gut schmeckt. Die schnellen 2 Kilo mehr auf der Waage erfordern dann wieder harte 2 Wochen Arbeit und Disziplin, bis die dann wieder runter sind. Das Leben ist aber zu kurz, um zu lange darüber nachzudenken... :zwinker2:

In diesem Sinne viel Erfolg :daumen:
Slowduck

Hallo 35Snoopy

8
Frage: Machst du auch Kraftsport - Krafttraining? Wenn nicht, versuche es doch mal, beim Krafttraining wird super gut Energie verbraucht mit Nachbrenneffekt.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

9
ein paar leute hier scheinen nicht zu wissen wie wenig 1200 kcal sind, von 900 ganz zu schweigen.

hier geht es nicht um weniger essen, hier geht es um erstmal wieder deutlich mehr essen, damit der stoffwechsel wieder auf ein normales niveau kommt.

1200 kcal ist zu wenig für einen ausgewachsenen menschen. und eine gewisse menge fett braucht der gesunde körper auch für einen normalen stoffwechsel. versuch mal wieder 2000 kcal oder so zu essen, vielleicht merkt dein körper dann, daß er die energie auch verbrauchen darf und kurbelt den stoffwechsel wieder an. dann ist sicher auch mehr gefühlte energie zum trainieren da und mehr spaß am leben und weniger streß wegen der gedachten zuvielen kilos.

bist ja nicht übergewichtig, warum also unbedingt abnehmen, wenn dein körper eh schon denkt er ist in schwarzafrika bei dürre beheimatet. kann durchaus sein, daß da fett ist, wo es nicht sein müßte, aber solange dein körper auf sparflamme läuft kriegst du das auch nicht verbraucht. das ist nicht gesund dauerhaft so wenig zu essen, da muß irgendwo gespart werden, wo's nicht sollte.

angeblich nimmt man am besten ab, wenn man etwas weniger zuführt, wie verbraucht wird und das über einen längeren zeitraum, dabei aber drauf achtet 1 oder 2 tage die woche mindestens so viel zu essen, wie man verbraucht, damit der körper nicht auf die idee kommt den stoffwechsel runterzufahren. der tipp ist bei dir jetzt natürlich zu spät. ich denke du kommst am ehesten wieder zu nem normalen stoffwechsel, wenn du dauerhaft normal ißt. was natürlich eine momentane zunahme an gewicht nicht ausschließt. aber andersrum ist es ein teufelskreis.

arzt nochmal auf die füße treten, daß wirklich nichts defekt ist kann natürlich nie schaden.

ich bin 1,68m bei 73 kilo, ich hab das abnehmen viel mehr nötig und bei mir wären auch die tipps mit weniger essen die richtigen, ich möcht manchmal nicht mal so genau wissen, wieviel kcal ich gefuttert hab. ich mach mir nur nicht allzuviel aus den paar kilos zuviel.

ist nur meine bescheidene meinung natürlich
idefix

10
idefix hat geschrieben:ein paar leute hier scheinen nicht zu wissen wie wenig 1200 kcal sind, von 900 ganz zu schweigen.
Stimmt, da ich nie Kalorien gezählt habe, hatte ich keine Vorstellung, wie viel oder wenig das ist. Frage mich auch, ob man das sooo genau zählen kann. Da müsste man ja alles mögliche ständig abwiegen, messen, rechnen! :confused:

Aber egal. Wenn Kalorienreduktion nicht in Frage kommt, würde ich mich der Verbrauchsseite widmen.

@35snoopy
Kann es sein, dass Du immer recht langsam läufst? Womöglich mit angeblichem Fettverbrennungspuls? Dann würde ich mal versuchen, das Tempo zu steigern und den Puls dabei zu ignorieren. Bei unveränderter Streckenlänge würde das aber wohl nicht viel ändern. Also besser die Laufzeit möglichst gleich halten und bei höherem Tempo die Strecke entsprechend verlängern!

11
hallo conny,
verätst du uns, 1. wie alt du bist, 2.wie lange du die 900 bzw.1200 kcal diät durchziehst und 3.(ganz besonders wichtig) was für eine diät es ist. dann ist es einfacher rückschlüsse zu ziehen. den lidl-racer tip zum laufen find ich gut, bei langsamen läufen ein paar tempoverschärfungen einbauen hilft auch.
hast du mal drüber nachgedacht eine profesionelle ernährungsberatung in anspruch zu nehmen? irgendwo muß der haken ja sein.

gruß, doris

12
Ich rate zu einem Programm das Dich eine dauerhafte Ernährungsumstellung hin zu einer ausgewogenen Ernährung lernen läßt und Deinem Kalorienbedarf angepaßt ist. Um und bei 1000 kca sind IMHO etwas zu wenig. Es bringt nichts, sich extrem fettarm zu ernähren, denn auch Fettsäuren benötigt Dein Körper, - gerade wenn Du Ausdauersportlerin bist.

Wie wäre es also mal ein Jahr mit WeightWatchers oder Lean-and-Healthy ?

KLICK
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Jetzt hat Steif das schon geschrieben, :zwinker5: ich wollte dir auch die Weight Watchers ans Herz legen. Ich kenne viele Leute, die damit großartige Erfolge erzielt haben, die vorher alles mögliche versucht haben, was nicht klappte.

Ich kann deinen Wunsch abzunehmen gut verstehen, aber du scheinst nicht genau zu wissen, wie du es anpacken sollst. Aspirin ist auf keinen Fall zu empfehlen. :klatsch:

14
ich hab grad mal bei
http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.html
einen grundumsatz für eine frau mit 75kg und 1,76 größe bei einem alltag mit der beschreibung "sitzend, zeitweilig gehend/stehend" und einem angenommenen alter von 35 jahren ausrechnen lassen, da kommen 2691 kcal grundumsatz raus, ganz ohne sport.

das kann natürlich von mensch zu mensch schwanken, ist nur ein durchschnittswert, aber 1200 kcal mit sportlicher betätigung, die nicht zum abnehmen führen deutet auf einen deutlich heruntergefahrenen stoffwechsel hin, was bei langfristiger (jahrelang) zu geringer energiezufuhr oft auftritt. da hilft noch weniger essen nichts und aspirin ist sicher keine gesunde lösung, falls es überhaupt irgendwas bewirken würde.

ernährungsberatung ist vielleicht der richtige weg.

ich wünsch dir auf alle fälle alles gute dabei, daß das alles wieder ins lot kommt.

idefix

15
Hi Conny,

zum Abnehmen ist ja das wesentliche gesagt. Idefix hat natürlich zurecht darauf hingewiesen, dass 1200 kcal schon sehr wenig ist.

Mein Hinweis daher nur zum Aspirin. Als dauerhafte Medikation hat Aspirin eine blutverdünnende Wirkung und führt bei den meisten Leuten zu massiven Verdauungsproblemen. Also lass den Quatsch besser. Dein Idealgewicht findest Du auch so.

16
Hallo alle zusammen,

eure Antworten haben mich umgehauen, Danke an Alle. :nick:

Jetzt ist es schon etwas schwierig auf alle einzeln zu antworten, ich glaube dann wird mein Beitrag auch zu lang. Ich "picke" mir also ein paar raus:

@ Kruemelmonster: Was zur Ankurbelung des Stoffwechsels evtl. hilfreich sein könnte wäre Vitamin E+ Folsäure- Dosierungen müsste ich dir wenn es dich interessiert nachher noch mal nachgucken. ... gerne, vielen Dank.
- Ob bei meiner Blutuntersuchung auch die Nebenschilddrüsenwerte untersucht wurden kann ich nicht sagen, ich werde den Arzt ansprechen.

@cmsb: ich würde sage, dass ich so was ähnliches wie "1 x die Woche Völlen" mache, zumindest esse ich am Wochenende morgens Vollkornbrot (die Woche über esse ich Müsli) und abends esse ich das "normale" Essen meiner Familie mit (überwiegend Nudelaufläufe mit Salat, nur sehr selten Fleisch, wenn dann meist Geflügel)

@ Slowduck: ... einer genauen, kleinlichen und ehrlichen Überprüfung der Essens- und Trinkgewohnheiten. Z.B. ist Alkohol bei dem Ziel, abzunehmen, kontraproduktiv.

Mache ich, daher kann ich ja meine Ernährung sehr gut dokumentieren. Alkohol trinke ich noch nicht Mal 1 x im Monat, nur wenn wir im Sommerurlaub sind, dann trinke ich abends öfter mal ein Bier oder einen Wein.
täglich Obst und Gemüse, wenig Fleisch. ... so sieht meine Ernährung aus: morgens Müsli mit O-Saft, mittags: Salat ein paar Gnoccis mit selbstgemachter Tomaten-Gemüsesause und abends eine Portion Magerjoghurt mit frischen Obst. Meine Getränke: Kaffee (in Maßen), Wasser und ungesüßter Tee. Nach dem Laufen trinke ich gerne eine Mager-Buttermilch. Was wäre hier Verbesserungswürdig?

Die schnellen 2 Kilo mehr auf der Waage erfordern dann wieder harte 2 Wochen Arbeit und Disziplin, bis die dann wieder runter sind. Die Gewichtszunahme habe ich genau dann, wenn ich etwas mehr esse (am Wochenende) und die Woche über versuche ich die wieder los zu werden.

fryTom Machst du auch Kraftsport - Krafttraining? ich gehe zusätzlich zum Laufen ins Studio. 1 x wöchentlich Steppkurs und 1 x wöchentlich Rückenschule, und jedes Mal den Geräteparcour davor

idefixdas ist nicht gesund dauerhaft so wenig zu essen, da muss irgendwo gespart werden, wo's nicht sollte. ich esse, aus meiner Sicht, nicht wenig, vorallendingen ich bin satt nach meinen Mahlzeiten. Wo soll ich sparen?
ich denke du kommst am ehesten wieder zu nem normalen Stoffwechsel, wenn du dauerhaft normal ißt. Ich esse doch normal, früher habe ich nicht gefrühstückt, dass mach ich jetzt ja, ich habe 3 Mahlzeit täglich.
arzt nochmal auf die füße treten, daß wirklich nichts defekt ist kann natürlich nie schaden. Der sagt, er weiß nicht woher es kommt, außerdem ist mein BMI ja noch unter 25. Da bin ich geplatz und habe ihn gefragt, ob er erst dann in die Pötte kommt, wenn ich 15 Kilo Übergewicht habe :sauer:
ist nur meine bescheidene meinung natürlich :daumen: ... und die ist erwünscht, ich habe ja auch die Frage gestellt.
@LidlRacer:Kann es sein, dass Du immer recht langsam läufst? Womöglich mit angeblichem Fettverbrennungspuls? .... Ne, ich laufe unterschiedliche Strecken, und auch das Tempo wird verändert. Die FSW-Läufe sind auch vorhanden, aber insgesamt glaube ich, dass mein Laufpartner und ich sehr ausgewogen unterwegs sind. Sprints sind auch immer wieder mit dabei.

@marathonmaedchen: verätst du uns, 1. wie alt du bist, 2.wie lange du die 900 bzw.1200 kcal diät durchziehst und 3.(ganz besonders wichtig) was für eine diät es ist. aber klar doch: 1. ich bin 41 Jahre, 2. schon immer, aber auf die 1200 komme ich seit ungefähr 4 Jahren, als ich mein Training erweitert habe. und 3. ich lebe nicht Diät sondern ernähre mich ausgewogen

hast du mal drüber nachgedacht eine profesionelle ernährungsberatung in anspruch zu nehmen? Als mein Mann abnehmen wollte haben wir zusammen BCM gemacht, dass passte bei mir rein, da ich die Kohlenhydrate im Marathontraining gut gebraucht habe. Dieser BCM Kurs war unter ärztlicher Anleitung und Betreuung. Und ich schwöre, ich habe mich an die Vorgaben gehalten: ich habe ganz am Anfang, wenn man 2 Tage nur diese Ersatznahrung zu sich nehmen darf, 2 Kilo (Wasser) abgenommen und das wars. Ich habe dann sogar ein paar Kilo zugenommen, da ich ja mehr essen musste als vorher. Nachdem die Kilos drauf waren ist nichts mehr passiert. Auch dieser Arzt hat irgendwann aufgegeben, da er mir nicht helfen konnte.

Vielleicht sollte ich nochmals betonen, ich esse wirklich nichts nebenbei, denn mit Selbstbetrug kann ich nichts anfangen. Genauso ziehe ich mein Training komplett durch, denn den Marathon läuft auch niemand anders für mich, und ohne Training kann es nicht klappen. (Ich kenne "Marathonläufer" die immer verletzungsbedingt nicht antreten oder bei km 25 mit einer "Zerrung" ausscheiden)

@Steif + Bonsai: ich war bei BCM ist auch eine Ernährungsberatung

@UweZ: Dein Idealgewicht findest Du auch so. ... ich suche noch :wink: aber es geht mir nicht ums Idealgewicht, ich fühle mich mit meinen Kilos nicht wohl. Daher geht es eher um mein Wohlfühlgewicht, bzw. die Bauchring

Ups, jetzt ist meine Antwort doch länger geworden, aber ich wollte unbedingt Euch allen Antworten bzw. Stellung zu Euren Tipps und Anregungen nehmen. Ich bin aber weiterhin für Tipps offen, nur mit dem mehr essen, dass wird bestimmt nichts, denn noch mehr Kilos werde ich nicht zunehmen wollen. Mehr laufen wird auch schwierig, denn irgendwann reicht mein Mann sonst die Scheidung ein und die Kinder laufen weg weil wir uns kaum noch sehen. :wink:
so long

2007 ASV Winterlaufserie

17
Zu BCM habe ich ein eher ungutes Verhältnis - nur soviel, lass das nächste mal deine Leberwerte (mit)checken. In meiner nächsten Umgebung sind merkwüdige Leberwerte in zeitlicher Korrelation mit BCM aufgetreten - muss nix heissen, kann ich aber nicht ausschliessen.

Für mich ist es ein Rätsel, wie man mit 1200 kCal/ Tag über Jahre dein Pensum fahren kann. Irgendwoher holt der Körper sich die benötigte Energie - aber offensichtlich nicht von da, wo du es gerne hättest.

:hallo:
Marme

18
Für mich ist es ein Rätsel, wie man mit 1200 kCal/ Tag über Jahre dein Pensum fahren kann.
Kein Problem, ich sage ja, ich esse genügend, ich habe keinen Hunger und laufe auch viel, incl. 2 x Marathon und div. andere Läufe - just for fun

Irgendwoher holt der Körper sich die benötigte Energie - aber offensichtlich nicht von da, wo du es gerne hättest.

genau so schaut es aus. :frown:
so long

2007 ASV Winterlaufserie

19
Hallo Conny,

jetzt habe ich mir deinen Roman durchgelesen und ich kann mir beim besten Willlen nicht vorstellen, daß du tatsächlich nur auf 1200 Kalorien pro Tag kommst. Ist nur mein Eindruck :wink: . Irgendwas machst du scheinbar falsch, ich weiß aber nicht was.

Ich kenne BCM nicht, hat dir aber scheinbar nicht geholfen. Wenn man da schon Ersatznahrung bekommt, halte ich das für fragwürdig. Weight Watchers hat erfolgreiche Konzepte entwickelt, die sich hunderttausendfach bewährt haben und zwar mit echter Nahrung. O-Ton einer Freundin: Ich habe noch nie soviel wie bei Weight Watchers gegessen und nehme trotzdem ab. Und diese Freundin war vorher der Meinung "ich ess doch nichts, warum nehme ich denn nicht ab?"

Wie auch immer, ich wünsche dir gutes Gelingen. :hallo:

20
Wobei man sich auch mit Weight Watchers noch einseitig ernähren kann wenn man unbedingt will. Ich halte WW daher nur für den zweitbesten Weg.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
so sieht meine Ernährung aus: morgens Müsli mit O-Saft, mittags: Salat ein paar Gnoccis mit selbstgemachter Tomaten-Gemüsesause und abends eine Portion Magerjoghurt mit frischen Obst. Meine Getränke: Kaffee (in Maßen), Wasser und ungesüßter Tee. Nach dem Laufen trinke ich gerne eine Mager-Buttermilch. Was wäre hier Verbesserungswürdig?
Ich würde damit verhungern. Und das, was du Völlerei am Wochenende nennst, ist auch nicht viel. Da lese ich nur was von 2 Mahlzeiten - Frühstück und Abendessen.

Frage:
Ist das Foto, das du als Avatar hast, aktuell? Wenn ja, frage ich mich, wo deine angeblichen 75 Kilo sein sollen.
Ich bin 1,72 m und wiege auch 75 Kilo. Und die sind sehr sichtbar. Bei dir sehe ich sehr schlanke Beine, schlanke Arme und eine weibliche Figur. Kann es sein, dass deine Waage "spinnt"?
Im übrigen wird es dir mit noch so viel Kalorienzählerei nicht gelingen, Fett an ganz bestimmten Stellen zu verlieren. So funktioniert unser Körper einfach nicht. Wo sich Fett anlagert und auch manchmal ganz hartnäckig hält, ist genetisch bedingt. Du kannst allenfalls versuchen, deine Bauch- und Rückenmuskeln zu stärken und damit das Fett "in Form zu bringen". Alles andere funktioniert nicht.
Oder - Achtung, Zynismus - den Körper chirurgisch gestalten lassen. Das soll auch gehen, habe ich gehört.

Grüße
Uschi (auch mit Speck am Bauch und Po, aber kann damit leben)

22
Hallo Uschi,

ja, dass Foto ist vom Köln Marathon 2006 und sehr vorteilhaft, da der Bauch in der Frontaufnahme und unter dem weiten Trikot nicht zu sehen ist. Vorsichtshalber habe ich auch meinen Versorgungsgürtel davor geschnallt.

Ich habe tatsächlich ein Essen am WE unterschlagen :klatsch: , mittags esse ich auch Brot, da ich ja abends koche.

Den Chirugen hatte ich mir auch schon überlegt :motz: aber es ist mir zum einen zu schade ums Geld - das ich in dieser Höhe auch gar nicht habe :hihi: - und zum anderen habe ich Angst vor Spritzen :zwinker4:

Es stimmt, ich habe (gottseidank) dünne Beine aber die größte "Oberweite" ist mein Bauch, und von daher sehen die Proportionen bei mir eher komisch aus. Und wie gesagt, ich fühle mich unwohl und das ist der für mich wichtigste Grund, gegen diesen Bauch anzukämpfen.
so long

2007 ASV Winterlaufserie

23
Mensch, jetzt muss ich doch auch noch was schreiben.
Ich kann eigentlich gar nicht glauben, dass dieses Thema hier ernst gemeint sein soll.
Ansonsten empfehle ich mal jedem, schnell eine Woche mit 1200 Kcal pro Tag zu leben.
Keine Ahnung, ich zähle jetzt meine Kalorien nicht, aber selbst ohne Training ist der Grundumsatz bedeutend höher.
Geraucht habe ich früher auch, und meinen Körper gequält als Magersüchtige ebenfalls: aber weder das eine noch das andere war irreversible. Ich kann heute wieder ohne genetische Restbäuche leben. Sicher ist das einer der Gründe, warum ich heute laufe, aber, meine Damen und Herren, kann mir mal jemand sagen, wie man sich bei der Kalorienzahl auf einen Marathon vorbereitet? Selbst wenn ich nur 20 km laufe, wiege ich danach 1 kg weniger (übrigens bin ich 168 und wiege um die 55 + kg und ich fühle mich auch nicht besonders schlank). Würde ich das nicht ständig nachessen, könnte ich nicht laufen (vielleicht starten wir ja einen groß angelegten Feldversuch, wer das denn überhaupt über längere Zeit durchhält :D ).
Also, ich möchte ja niemand zu nahe treten, aber ICH kann das ganze so kaum glauben.
Und sollte es so sein, dann sollte man unter Umständen akzeptieren, dass man halt einfach keine "Größe 38" ist. Schau deine Eltern an, deine Geschwister. Was will man gegen die Gene machen.
Und ich frage mich ernsthaft, ob ich wirklich die zweite Hälfte meines Lebens mit Kalorienzählen verbingen möchte (soll ja mit zunehmendem Alter noch schlimmer werden, das mit dem Grundumsatz), oder ob ich halt den Bauch, oder die dicken Hüften nicht einfach mal akzeptiere, und stattdessen einfach leben.
grüßle kirsten

24
Hallo Conny,

so, hab nochmal nachgeschlagen: die empfohlene Tagesdosis an Vitamin E liegt bei 12mg/ Tag- da du ja damit "was bezwecken" willst, würde ich verdoppeln, evtl. verdreifachen- probiers aus- überdosieren kannst du eigentlich nicht, da der Körper Überbedarf ungenutzt ausscheidet ohne irgendwelche "Folgen" für den Organismus. Bedenken solltest du aber, dass Vitamin E in die Gruppe der fettlöslichen Vitamine fällt und daher ohne eben jenes nicht aufgenommen werden kann.
Bei Folsäure wäre die empfohlene Dosis 600mikrogramm/ Tag. Überdosieren ebenfalls als unbedenklich einzustufen, also keine Angst.
Was mir irgendwie noch durch den Kopf geht:
a) Ich würde dem Doc noch ein bissl heftiger auf die Füße steigen und ihm evtl. mal den Begriff "Hashimoto" um die Ohren knallen- ist eine chronische Schilddrüsenentzündung, die sich u.U. auch "so" bemerkbar machen kann.
b) Ich hoffe, ich als "junger Hüpfer" darf dir jetzt so nahe treten- Gyn mal auf Hormonstatus ansprechen- auch da kann das Problem begraben liegen.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

25
ok, kirsten du bist vielleicht nicht das richtige beispiel, da wir anscheinend gleich groß sind kann ich mir ungefär vorstellen wie dünn ich sein müßte für 55 kg. subjektiv ist frau ja leider nie dünn genug, da findet sich immer noch irgendwo fett.

ich hatte als jugendliche mal 58 kg bei ungefär der gleichen größe, aber da war ich noch ein mädchen und keine frau. da kamen noch brüste und hüften und auch oberschenkel und bauch dazu und ich denke das passiert bei den meisten so, weil's ganz normal ist. manche haben natürlich ne veranlagung zu einer schmaleren figur und andere werden eher rundlich, ich gehöre eindeutig zu den runderen typen und wenn ich kirsten so ansehe auf dem bild ist sie eher eine der schmaleren. da sind die 55kg vermutlich veranlagung, nicht unterernährung. bei mir wär's unterernährt.

ich weiß daß ich mit 65 kg oder so gesünder dran wäre als mit den 73 die ich momentan hab oder den 78 die ich auch schonmal hatte und ich hätte nichts dagegen durch vermehrtes laufen noch ein paar kilo abzunehmen. aber ich werd nicht anfangen meine kalorien zu zählen, lite produkte zu essen oder gar zu hungern. ab und an mal weniger eis oder schokolade, hier und da mehr obst und gemüse. zu mehr bin ich nicht bereit so absurd fett bin ich nicht und so schrecklich ungesund kann's auch noch nicht sein meine paar kilo übergewicht.

meine einstellung ist natürlich eher selten bei der weiblichen bevölkerung, aber mein freund mag mich auch so und solange ich sport treibe fühle ich mich auch fit und gesund und in-form. speckbauch und dicke oberschenkel hin oder her.

die 1200 kcal oder auch die beschreibung des essens für einen ganzen tag kann ich mir absolut nicht vorstellen, da würde mein magen sehr laut knurren, der ist anderes gewöhnt.

idefix

26
kirsten1967 hat geschrieben:[..].Ansonsten empfehle ich mal jedem, schnell eine Woche mit 1200 Kcal pro Tag zu leben.
Keine Ahnung, ich zähle jetzt meine Kalorien nicht, aber selbst ohne Training ist der Grundumsatz bedeutend höher.
[...] aber, meine Damen und Herren, kann mir mal jemand sagen, wie man sich bei der Kalorienzahl auf einen Marathon vorbereitet? Selbst wenn ich nur 20 km laufe, wiege ich danach 1 kg weniger (übrigens bin ich 168 und wiege um die 55 + kg und ich fühle mich auch nicht besonders schlank). Würde ich das nicht ständig nachessen, könnte ich nicht laufen (vielleicht starten wir ja einen groß angelegten Feldversuch, wer das denn überhaupt über längere Zeit durchhält :D ).
Also, ich möchte ja niemand zu nahe treten, aber ICH kann das ganze so kaum glauben.
Und sollte es so sein, dann sollte man unter Umständen akzeptieren, dass man halt einfach keine "Größe 38" ist. Schau deine Eltern an, deine Geschwister. Was will man gegen die Gene machen.
Und ich frage mich ernsthaft, ob ich wirklich die zweite Hälfte meines Lebens mit Kalorienzählen verbingen möchte (soll ja mit zunehmendem Alter noch schlimmer werden, das mit dem Grundumsatz), oder ob ich halt den Bauch, oder die dicken Hüften nicht einfach mal akzeptiere, und stattdessen einfach leben.
grüßle kirsten

Kirstens Beitrag möchte ich mich voll und ganz anschließen. Ausgewogen kann eine Ernährung (über Jahre) mit 1200 kcal am Tag für eine Sportlerin nicht sein - oder man müsste den Speiseplan wirklich sehr akribisch ausarbeiten. Für einen kürzeren Zeitraum, maximal 3 Monate, könnte man damit vielleicht klarkommen - ob man optimale sportliche Leistungen abrufen könnte...schwer vorstellbar z.B. im Marathontraining.

Bei hartem Training bin ich eigentlich nur am essen. Da ich z.Zt. ja auch noch Kalorien über's Stillen "abgebe" stopfe ich Unmengen an Nahrung in mich hinein und nehme wegen der steigenden Kilometerumfänge im Vorfeld des Marathons trotzdem ab. Aber auch ohne Stillen steigt der Appetit, sobald ich mehr als 40 km/Woche laufe. Der Körper holt sich einfach, was er braucht.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar (und sehr wenig glaubhaft), dass jemand, der über Jahre von 1200 kcal am Tag lebt und Sport treibt, nicht abnimmt. Keine Ahnung, an was das liegen kann. :tocktock:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

27
@Kylie und kirsten1967

Ich möchte euch an den Ruderer des Olympia Goldachter erinnern. Er hieß glaub ich Bahne Rabe oder so ähnlich. Der nahm zum Schluß 500 Kalorien am Tag zu sich und macht noch fast das komplette Leistungssporttraining mit dieser Ernährung. Der Bericht darüber kam vor einiger Zeit im Fernsehen, zum Thementag Magersucht. 2001 ist er dann verstorben. Also so unmöglich ist das alles nicht, wollte ich damit sagen. Daher auch mein Tip an 35snoopy, einmal die Woche richtig zu völlen um so den Stoffwechsel etwas aus dem Trott zu bringen. Soweit ich mich recht erinnere, wurde damals gesagt, daß der Körper sich der gesunkenen Nahrungszufuhr anpaßt, und so praktisch ne Spirale nach unten erzeugt. Mal will abnehmen, ißt wieder weniger, und der Körper senkt den Stoffwechsel noch mehr. Bis eben im Extremfall (siehe Bahne Rabe) nix mehr geht.

Und 35snoopy macht mir einen viel zu ernsten Eindruck mit ihrem Problem, als daß ich ihren Kalorienkonsum anzweifeln möchte. Auch wenn ich nicht verstehe, wie man mit der Kalorienzahl nen Marathon durchstehen kann.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

28
Hi Conny,
habe ca. 15 Jahre erfolglos versucht, mein Gewicht in den Griff zu kriegen. Alle Probleme lösten sich in Luft auf, als ich Teigwaren und Milchprodukte aus meinem Leben ersatzlos gestrichen habe. Innerhalb von ca. 6 Monaten waren ca. 17kg verschwunden und sind nie wieder aufgetaucht. Ich esse in unbegrenzten Mengen Obst, Gemüse und Fleisch. Die Idee ist schlicht: Alles, was die Natur für uns vorgesehen hat.

Ein entscheidendes Merkmal hat sich im Laufe des jahrelangen Ausprobierens herauskristallisiert: Wenn Du Dich ständig mit Deinem Essverhalten auseinandersetzten musst, und sei es nur das hirnlose Kalorienzählen, stimmt etwas im System nicht und das Problem muss tiefer an der Wurzel angepackt werden.

Dranbleiben und Ausprobieren statt Ärzte fragen. Die meissten, die ich kenne sind übrigens auch übergewichtig. Kann ja Zufall sein...

Viel Grüsse,
Alex

29
Hi Conny,
"hirnloses" Kalorienzählen klingt vielleicht etwas arrogant und beleidigend, sorry dafür, es ist so nicht gemeint, ich empfinde es mittlerweile eben so.

Viele Grüsse,
Alex

30
35snoopy hat geschrieben:Für mich ist es ein Rätsel, wie man mit 1200 kCal/ Tag über Jahre dein Pensum fahren kann.
Kein Problem, ich sage ja, ich esse genügend, ich habe keinen Hunger und laufe auch viel, incl. 2 x Marathon und div. andere Läufe - just for fun
Hi Conny,
naja wenn du meinst :frown: Ich an deiner Stelle würde mir die Beiträge von idefix noch mal in Ruhe durchlesen und sie nicht einfach so bei Seite schieben. Sorry aber wer wirklich meint mit 1200 Kcal bei deinen sportlichen Aktivitäten auszukommen, der hat in meinen Augen, vorsichtig ausgedrückt, eine unvernünftige Sichtweise in diesen Dingen.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier nehme ich dir aber voll ab, dass du dich so ernährst wie du es hier erzählst und dabei nicht abnimmst. Keine schöne Sache. Das ist zwar total ungewöhnlich, aber du erwähnst ja selbst:

Allgemein wird davon ausgegangen, dass mein Stoffwechsel auf Grund meiner früheren Ernährung (max. 900 kcal täglich) eingeschlafen ist (heute schaffe ich ca. 1200 kcal und esse absolut fettarm und kein Süßigkeiten).

Hier muss man vermutlich ansetzen. Nach den Informationen die man in "gesund, vital, schlank" aus dem deutschen Ärzte Verlag findet, sollte man auf gar keinen Fall die Kalorienzufuhr auf unter 1000Kcal bringen, da der Körper dann auf ein Notfallprogramm schaltet und die Stoffwechselaktivität deutlich erniedrigt. Ich bin kein Mediziner, aber ich hoffe du findest einen der sich damit richtig gut auskennt und dir helfen kann. Jedenfalls sind 1200 Kcal normalerweise viel, viel zu wenig, Bei normaler Stoffwechselaktivität ist dein Grundumsatz deutlich höher, aber das erwähnte idefix ja auch schon.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Mediziner der sich damit auskennt,
Torsten

31
cmsb hat geschrieben:@Kylie und kirsten1967

Ich möchte euch an den Ruderer des Olympia Goldachter erinnern. Er hieß glaub ich Bahne Rabe oder so ähnlich. Der nahm zum Schluß 500 Kalorien am Tag zu sich und macht noch fast das komplette Leistungssporttraining mit dieser Ernährung. Der Bericht darüber kam vor einiger Zeit im Fernsehen, zum Thementag Magersucht. 2001 ist er dann verstorben. Also so unmöglich ist das alles nicht, wollte ich damit sagen.

Da stimme ich Dir zu, natürlich ist das im Extremfall möglich. Aber dann auch nur im Kontext mit Magersucht, und zwar in einem Stadium, das mit bloßem Auge zu erkennen ist. D.h., der Körper nimmt sich das, was er braucht aus den Reserven und stagniert nicht beim "Normalgewicht" (was hier der Fall ist, 75 kg bei 1.75 m ist ja nicht übergewichtig ). Dies ist auch der Fall, wenn man über Jahre an eine eingeschränkte Kalorienzufuhr angepasst ist, allerdings sehr viel langsamer als bei jemandem, der gewohnt ist, normal zu essen.
Eine Bekannte isst seit Jahren extrem eingeschränkt (keine Nahrungsaufnahme bis zum Mittagessen, mittags wenig, abends reichlich), dabei viel Sport und kommt dadurch nicht wesentlich über 1500 kcal. Dadurch hat sie im Anfangsjahr 20 % Körpergewicht verloren, danach waren die (Fett)Reserven soweit aufgebraucht, dass sie nicht weiter abnahm (49 kg bei 1,70 m). D.h., es kann tatsächlich sein, dass der Körper umschaltet und sich anpasst, aber erst dann, wenn er dementsprechend 'runtergewirtschaftet ist.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

32
Wenn eine Frau über vier Jahre täglich nur 1200 Kalorien zu sich nimmt, dabei Marathons läuft und nicht abnimmt, dann stimmt entweder die Kalorientabelle nicht, oder Snoopies Waage spinnt, oder ihr Spiegel lügt sie an Frau Königin :P .

33
Volle Zustimmung, Bonsai!
Wenn man als Erwachsener mit nur 1200 kcal täglich volle körperliche Leistung erbringen UND ein Gewicht von 75 Kilo erhalten könnte, wären die Ernährungsprobleme in der dritten Welt praktisch nicht vorhanden. Mit jahrelang nur 1200 kcal ist man bei einer Körpergröße über 170 cm entweder skelettös dürr oder für den Erhalt der 75 Kilos nahezu bewegungsunfähig.

Um meine ca. 60 Kilos zu erhalten, muss ich ganz schön futtern (u.a. jede Menge Süsskram!) und bei 1200 kcal täglich wäre ich sicher bei maximal 45 Kilo gelandet.

Ähem - bei 75 Kilo verteilt auf 175 cm mit Verdacht auf Hashimoto zum Arzt zu rennen, bringt den vermutlich dazu, massive psychische Probleme diagnostizieren. :klatsch:

kriemhild

34
Hallo,

ersteinmal ein Danke an euch :handshak:

@Kruemelmonster: a) das mit dem Vitamin C + der Folsäure werde ich umgehend versuchen. Und ich werde den Arzt auf Hashimoto, mal hören was er sagt.
b) kein Thema, hab ich auch keine Probleme mit - weder so noch so. Und mit gerade mal 41 bin ich auch noch nicht wirklich alt :wink: du "junger Hüpfer"

@idefix: Ich sehe das genau so, ich will keine 55 Kilo oder weniger wiegen, und meine Jugend habe ich auch schon hinter mir und im heute und jetzt zu leben ist klasse. Ich habe zwei erwachsene Kinder und hänge gewiss auch keinem Wahn nach ewiger Jugend nach.
Meinen Mann stört der Bauch ausserdem auch nicht, am MICH. Ich will auch nicht anders aussehen, weil ich irgendjemanden gefallen möchte, ich fühle mich mit der jetzigen Situation "Bauch" unwohl.

@Kylie Für mich ist es nicht nachvollziehbar (und sehr wenig glaubhaft), dass jemand, der über Jahre von 1200 kcal am Tag lebt und Sport treibt, nicht abnimmt. Keine Ahnung, an was das liegen kann. : Danke. Aber nur weil du es nicht nachvollziehen kannst, kann es trotzdem stimmen.

@a-l-e-x: Ich zähle ja nicht mehr täglich, da ich ja inzwischen weiß wie viele Kalorien es sind, solang ich nichts änder. Und das hirnlos habe ich schon beim erstne lesen nicht böse empfunden, ist schon ok. :)

@Torsten: nochmal lesen: mach ich; ... anderen (guten)Arzt: schwierg

@Krimhild: Um meine ca. 60 Kilos zu erhalten, muss ich ganz schön futtern (u.a. jede Menge Süsskram!) ich kann nur sagen beneidenswert. Aber ich kenne das, bei meiner Freundin ist das genauso. Sie kann essen und essen und nimmt nicht zu. So ist halt der Unterschied, manche nehmen nicht zu und andere nicht ab. Da das Letztere mein Bauch-Problem ist, kann ich dich nur beneiden.
so long

2007 ASV Winterlaufserie

35
kriemhild hat geschrieben: Ähem - bei 75 Kilo verteilt auf 175 cm mit Verdacht auf Hashimoto zum Arzt zu rennen, bringt den vermutlich dazu, massive psychische Probleme diagnostizieren. :klatsch:

Das bringt es ihn m.U. sowieso, wenn frau mit diesen "Maßen" was von "Figurproblemen" anspricht.
Das Problem ist auch sicher nicht das "wieviel" an Gewicht, sondern einfach das Verhältnis von Nahrungsaufnahme, körperlicher Betätigung und dem "Ergebnis" oder eben "nicht Ergebnis"- und dazu braucht man, wie man an den Reaktionen hier glaube ich ganz gut sehen kann kein Fachmann zu sein, um nachzuvollziehen, dass das irgendwas nicht stimmt. Von daher kann es nicht schaden da selbst ein bisschen ein Auge drauf zu haben und ein bisschen auf "gezielte Ursachenforschung" zu drängen.

@Conny: Wollte dich damit keinesfalls "zum alten Eisen" schieben- weiß nur aus Erfahrung, dass da einige Damen ganz schön empfindlich reagieren, wenn man in deinem jungen Alter bei entsprechenden "Problemen" den Hinweis auf evtl. beginnende "hormonelle Veränderungen" gibt- deshalb lasse ich da Vorsicht walten- will mir doch keine "Forumskeile" einfangen :P

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

36
35snoopy hat geschrieben: @Torsten: nochmal lesen: mach ich; ... anderen (guten)Arzt: schwierg
Hi Conny,
leider ist das mit dem guten Arzt bestimmt sehr schwierig, aber m.M. ist das "genau" der Ansatz für deine Probleme. man braucht da jemanden der sich mit veränderten Stoffwechselaktivitäten wirklich auskennt :frown:

Mal schauen vielleicht unterhalte ich mich demnächst mit einem sehr guten Internisten mal darüber, aber da sein Spezialgebiet Leukämie ist, bin ich mir nicht sicher ob ihm da etwas einfällt.

Viel Erfolg,
Torsten

37
ToMe hat geschrieben: Mal schauen vielleicht unterhalte ich mich demnächst mit einem sehr guten Internisten mal darüber, aber da sein Spezialgebiet Leukämie ist, bin ich mir nicht sicher ob ihm da etwas einfällt.
Wenn du was in Erfahrung bringst, dann gib mir bitte Bescheid, Danke.
so long

2007 ASV Winterlaufserie

38
35snoopy hat geschrieben:
Kylie hat geschrieben: Für mich ist es nicht nachvollziehbar (und sehr wenig glaubhaft), dass jemand, der über Jahre von 1200 kcal am Tag lebt und Sport treibt, nicht abnimmt. Keine Ahnung, an was das liegen kann. :tocktock:
Danke. Aber nur weil du es nicht nachvollziehen kannst, kann es trotzdem stimmen.
gewagtes Rechenbeispiel
Im Schnitt 3,5mal die Woche durchschnittlich 12,5km (bei geschaetzten 6:00min/km) macht das 43,75km also 4,4h Laufen. Bei 75kg kann man grob geschaetzt 600kcal pro Stunde rechnen, also insg. rund 2600kcal pro Woche. Da bleiben von den 8400kcal/Woche noch 830kcal fuer den taeglichen Grundumsatz.

In Anbetracht dessen ist es fuer mich auch schwer nachvollziehbar, dass es dort kein Energiedefizit geben sollte. (von all den Grundumsatzformeln die es gibt, ist das geringste Ergebnis immer noch 1200kcal bei voelliger Inaktivitaet) :confused:

p.s. Zitat von Kylie repariert
Wo ist das ganze Geld nur hin?

39
35snoopy hat geschrieben: Ich zähle ja nicht mehr täglich, da ich ja inzwischen weiß wie viele Kalorien es sind, solang ich nichts änder.
Hallo Conny,

sorry, fällt mir erst beim zweiten Lesen auf:
Heißt das, du futterst jeden Tag EXAKT das, was du in deinem vorherigen Beitrag aufgezählt hast? Jeden Tag das Gleiche? Ich hab das jetzt eher für ein Beispiel gehalten.

Falls das so ist wundert es mich nicht, dass dein Stoffwechsel pennt- gönn ihm ein bisschen Abwechslung und schau, ob er sich davon nicht in Schwung bringen lässt- mal Nudel, Reis, Kartoffeln, Brot, Salat, Gemüse, Obst- bunt durcheinander.

Falls ich da fehlinterprettiert habe- sorry. :)

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

40
Kruemelmonster hat geschrieben:Jeden Tag das Gleiche? Ich hab das jetzt eher für ein Beispiel gehalten.

Falls das so ist wundert es mich nicht, dass dein Stoffwechsel pennt- gönn ihm ein bisschen Abwechslung und schau, ob er sich davon nicht in Schwung bringen lässt- mal Nudel, Reis, Kartoffeln, Brot, Salat, Gemüse, Obst- bunt durcheinander.
Im Großen und Ganzen esse ich die Woche über immer das Gleiche, ja. Finde ich aber ok, da ich ja Müsli, Obst, Salat, Joghurt/Quark und abwechselnd Gnoccis (esse ich zur Zeit am Liebsten) Nudeln, Pellkartoffeln oder Reis esse.

Hinzu kommmt ja, dass ich am Wochenende Brot esse und kein Müsli und das übliche Familienessen (heute z.B. selbstgemachte Pizza).

Aus meiner Sicht ist dies eine ausgewogene Kost, da ich eben alle Bereiche entsprechend abdecke, oder etwas nicht?
so long

2007 ASV Winterlaufserie

41
Hallo Conny.
Du hast hier einen sehr interessanten thread eröffnet.
Zu deiner Einstellung bzgl. Ernährung und Training kann ich dich eigentlich nur beglückwünschen. Diese Disziplin hätte ich auch gerne.

Zu deinen Problemen.
Grundsätzlich ist es möglich, mit noch geringerer Energiezufuhr noch größere Trainingsleistungen zu erbringen. Ich kenne eine Ultraläuferin, die seit Jahren mit weniger als 1000 kcal auskommt. Der Körper ist in dieser Beziehung erschreckend anpassungsfähig. Eine Konzentration auf Ausdauerbelastungen verstärkt diesen Effekt. Hier liegt m.E. der Schlüssel zum Erfolg.In der Diskussion ist es schon angeklungen. Du musst deinen Motor (die aktive Muskelmasse) vergrößern. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dadursch vermutlich nicht abnehmen wirst. Dein Problemstellen wirst du aber nach zurzer Zeit nicht wiedererkennen. Lass dich nicht erschrecken, wenn neu aufgebaute Bauchmuskeln kurzfristig das Bauchfett an die Oberfläche drücken.
Also, da du ja eh schon im Studio bist, schwing dich auf die Kraftmaschinen. Arbeite mit möglichst hohen Gewichten und wenigen Wiederholungen. Erkundige dich bei den Trainern, wie du den Muskelaufbau unterstützen kannst. Sag dem Trainer vorab, dass die eiweisspulver aus dem Studioangebot nicht in Frage kommen.
Jetzt das wichtigste. Nach dem Krafttraining musst du aufs Laufband. Die ersten 20 Minuten sind die Hölle. Der Körper muss sich erst wieder auf Ausdauer umstellen. Danach geht es dann umso leichter.
Versuchs. Ich mach das jetzt seit 5 Monaten. Abgenommen hab ich kein Gramm. Aber mein sichtbares Körperfett ist weg. Zudem verballert mein Körper inzwischen 'gefühlte' 5000 kcal pro Tag.

Spin

42
Hallo Spin,

das hat nichts mit Disziplin zu tun, sondern einfach mit Gewohnheit. Ich verbiete mir ja nichts.

Wenn mein Bauchfett zu Muskelmasse verändert werden könnte, wäre dies ja schon ein Erfolg. Ich werde meinen Trainer mal auf die Kraftmaschinen ansprechen, mal schauen ob ich (habe leider einen kaputten Rücken) das so durchziehen kann. Eiweisspulver und Co im Studio nehme ich sowieso nicht zu mir, bis auf die BCM-Phase (die ja auch schon längst wieder vorbei ist) lehne ich diese Pülverchen ab.
so long

2007 ASV Winterlaufserie

43
Hallo Conny,

zwei Dinge, die mir noch durch den Kopf gehen:
a) Ausgewogen im Sinne von "von allem etwas" ist deine Ernährung im Allgemeinen schon, aber irgendwie doch eintönig, da dein Körper sich scheinbar daran gewöhnt hat, dass er täglich, zu den selben Mahlzeiten eben in etwa das Selbe zu verarbeiten hat- du schreibst selbst, es sei kein "sich verbieten" oder so, sondern eben Gewohnheit- vielleicht bin ich dazu zu sehr "Gefühlsmensch", als dass ich nachvollziehen kann, dass man aus "Gewohnheit" isst- aber bei mir ist da eher hunger (und der ist nicht jeden Tag gleich), manchmal zugegebenermaßen auch langeweile und ab und an auch Stress der Auslöser zu futtern- ok, die beiden letzten Gründe darfst du gerne mal außen vor lassen, aber schonmal probiert eben nicht aus Gewohnheit zu essen, sondern "in dich hinein zu hören", wann du wirklich Hunger hast und auf was du Appetit hast?
Wenn das Gefühl von der Gwohnheit wirklich überlagert ist, wäre evtl. mal darüber nachzudenken, ob eine Fastenkur hilfreich sein könnte es wieder zu finden (und ich meine damit nicht, sich einfach mal ein paar Tage auf Nahrungskarrenz zu setzen, sondern ernsthaft unter Betreuung eines erfahrenen Arztes/ Heilpraktikers wirkliches "Heilfasten" durchzuziehen.
b) Zum großen Teil sind die Stellen, an denen wir Fett ansetzen genetisch bedingt, ein Teil ist allerdings auch durch die Möglichkeiten der schnellen Verfügbarkeit beeinflusst. Will heißen, die "Röllchen" an den Hüften und Oberschneklen sind weniger schnell verfügbar als die Röllchen am Bauch.
Wenn ich mir deine Ernährung anschaue stellt sich mir die Frage, ob du nicht sogar viel zu wenig Fett zu dir nimmst- Milch im Müsli morgens nehme ich an- keine Ahnung ob Mager- oder Vollmilch- macht je nach Sorte 1,5- 3,8 % Fett pro 100ml. Also 1,5 oder eben 3,8 gramm. Gnocci enthalten wenig Fett, Kartoffeln, Nudeln und Reis auch nicht mehr, Magerjoghurt- 0,1%- damit kommst du kaum auf die empfohlene Tagesmenge von 60g/Tag. Die Verarbeitung anderer Nährstoffe zu Fett ist dem menschlichen Körper nur bedingt möglich, so dass er auf die Aufnahme von Außen angewiesen ist, andererseits ist das Depotfett im "Notfall" die am schnellsten verfügbare Energie. Setzt du deinen Körper nun über einen längeren Zeitraum auf eine so gernge Fettzufuhr kann es gut sein, dass er sich die nötige Energie zwar noch aus den anderen aufgenommen Nährstoffen holt, sich die angelegten Fettreserven allerdings eisern für "schlechte Zeiten" aufspart- die bei einer ohnehin schon geringen Kalorienzufuhr ja jederzeit anstehen könnten- der Urmensch tickt einfach noch zu sehr in unseren Genen, als dass unser Körper begriffen hätte, dass Hungernöte in unseren Breiten kaum zu befürchten sind.
Vielleicht hilft es, dem Körper ein bisschen mehr Fett zuzuführen- Nüsse im Salat und über den Obstteller am Abend zum Beispiel sind "Cholesterinschonend", geben dem Körper aber doch schon einiges an "gutem" Fett.

Aber wie gesagt- nur meine Ideen zu dem Thema.

Liebe Grüße
Krümelmonster- die ihren Fetthaushalt gerade mit Kinderschokolade strapaziert *g*
"Quäl dich du Sau"

44
Hallo Krümelmosnter,

wenn ich nur dann essen würde, wenn ich Hunger habe, dann fiele als erstes mein Frühstück wieder weg. Ich habe morgens keinen Hunger, sondern esse, damit ich auf 3 Mahlzeiten komme.

Ich versuche jetzt seit zwei Wochen das Prinzip: morgens kein Eiweiß, mittags Eiweiß und Kohlehydrate, abends keine Kohlehydrathe. Darum esse ich mein Müsli mit O-Saft, was sogar richtig gut schmeckt. Mir persönlich besser als mit Milch.

Da ich ja Mittags meine selbstgemachte Tomaten-Gemüse-Sauce esse, nehme ich dort und bei der Salatsauce Olivenoel zu mir. Ich komme wahrscheinlich nicht auf 60 g/Tag, aber ich mag nicht gerne fettiges essen, davon bekomme ich sofort Durchfall. Wenn wir also mal essen gehen, und ich tatsächlich Pommes bestelle (was vielleicht 4 x im Jahr vorkommt - also die Pommes mein ich damit), bringe ich die innerhalb kürzester Zeit auf natürlichem Wege wieder weg.

In meinem Müsli am Morgen sind Nüsse, da kommt ja dann noch Fett zu meinem Tagesbedarf.

Heute war wieder so ein Bericht in der Tageszeitung, dass ein Bauchumfang von mehr als (ich glaube) 80 cm bei Frau ungesund ist. Leider hatten die auch keine Ideen, wie die cm reduziert werden können, ausser gesund essen und Sport treiben. Das ist das eigendliche Problem bei solchen Beiträgen, die gehen immer davon aus, dass nur unsportliche Menschen einen Bauch haben, und vergessen, dass es auch sportliche Bäuche gibt.
so long

2007 ASV Winterlaufserie

45
Hallo Conny,

jap, so ist das mit den "standartisierten, vorgefertigten Meinungen" *g*
Also wie auch immer- ich bleib bei meiner Meinung, dass da "irgendwas" in deinem Körper "nicht so funktioniert wie es sollte" und da ein kräftiges "auf die Füße treten" beim Doc wirklich angezeigt wäre- evtl. wirklich mal den Heilpraktiker zu Rate ziehen- hat zwar jetzt den Touch von "ner Alternativen", aber manchmal kann es ganz sinnvoll sein, auch mal die unkonventionellen Wege zu beschreiten.

Wünsch dir auf jeden Fall auf der Suche nach deinem persönlichen "Wohlgefühl" alles Gute.

Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

46
Kruemelmonster hat geschrieben: Also wie auch immer- ich bleib bei meiner Meinung, dass da "irgendwas" in deinem Körper "nicht so funktioniert wie es sollte"

Das sehe ich ja auch so, und möchte das ändern.

Meinem Arzt werde ich in Kürze nicht nur auf die Füße tretten sondern notfalls auch gegen sein Schienbein ...
so long

2007 ASV Winterlaufserie

47
35snoopy hat geschrieben:Müsli, Obst, Salat, Joghurt/Quark und abwechselnd Gnoccis (esse ich zur Zeit am Liebsten) Nudeln, Pellkartoffeln oder Reis esse.
Wie grosse Mengen Nudeln, Kartoffeln oder Reis isst Du denn jeweils? Ich bin nämlich da voll in die Falle getreten. Die weit verbreitete Meinung, dass man von diesen Nahrungsmitteln reichlich essen kann weil kein Fett, war früher vielleicht i.O., gilt aber für die meisten sich nicht den ganzen Tag bewegenden Schreibtischtäter nicht. Ich habe jeweils mind. 100 g (Trockengewicht) Nudeln oder Reis gegessen. Seit ich das auf 50 g (ja ich weiss es ist wenig) reduziert habe und es jeweils mit viel Gemüse, Salat etc. "strecke" habe ich automatisch abgenommen. Dafür esse ich mehr Eiweisshaltige Nahrungsmittel wie Fisch, Joghurt, Hüttenkäse, Blanc Battu etc. Das hat den Vorteil, dass man länger satt ist.
Zudem habe ich mir angewöhnt mein Müsli am Morgen selbst zu mischen aus Haferflocken, Weizenkleie, Kürbis-, Sonnenblumenkernen, geschrotete Leinsamen mit TK-Beeren und Joghurt angerührt. Studier mal den Anteil Zucker in den Fertigmüslis, welche oftmals als sehr gesund angepriesen werden, ist z.T. schlimm!
Dies sind meine Erfahrungen, bei mir hats geholfen, ist aber keine Garantie dafür, dass das für andere stimmen muss.
Grüssle Stefi

48
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte leider in den letzten Tagen keine Gelegenheit mich an den PC zu setzten.
Schneggli hat geschrieben:Wie grosse Mengen Nudeln, Kartoffeln oder Reis isst Du denn jeweils?
Ich esse 100 gr. Nudeln (Trockenmasse), ect. mit meiner Sause, dazu 150 gr Salat. Ich sollte mal die Menge Nudeln/Gnoccis auf 50 gr reduzieren und schauen was es bringt. Ab morgen gibt's FDH.

Schneggli hat geschrieben: Studier mal den Anteil Zucker in den Fertigmüslis, ...
Ich weiß, meine Tochter (total dünn) ist gerne Schokomüsli, was sie auch soll, bei ihr ist etwas Zucker nicht schlimm. Ich esse das Nuß-Müsli von Aldi, ich habe mal nachgeschaut, also meines erachtens ist dies Zuckerfrei, und Eiweißprodukte esse ich abends (Joghurt)

Auf bald
Conny
so long

2007 ASV Winterlaufserie

49
35snoopy hat geschrieben: Ich esse 100 gr. Nudeln (Trockenmasse), ect. mit meiner Sause, dazu 150 gr Salat. Ich sollte mal die Menge Nudeln/Gnoccis auf 50 gr reduzieren und schauen was es bringt. Ab morgen gibt's FDH.
Aaahhhhhhhh, :nene: :sauer: , jetzt muss ich mich doch wirklich mal aufregen. Hörst du bitte mal mit diesem Blödsinn auf. Du isst jetzt bereits deutlich zu wenig und hast das bereits in der Vergangenheit offenbar (deine Geschichte spricht Bände) auch schon getan, sonst wäre dein Stoffwechsel jetzt nicht so furchtbar durcheinander. Höre endlich mal auf, auf so unverantwortliche Weise rumzuexperiementieren und gehe endlich gezielt und mit Nachdruck der Ursache nach. Noch weniger Essen ist hier ganz sicherlich keine Lösung sondern gesundheitsschädlich, es sei denn die Ärzte stimmem dem zu und das werden sie ganz bestimmt nicht.

Conny natürlich kannst du tun und machen was du willst, es ist schließlich deine Gesundheit, aber ich finde mit diesem hohen Gut sollte man vorsichtig umgehen und nicht herumspielen.

An die anderen hier. Könnt ihr euch vielleicht mal mit Tipps in Richtung weniger essen zurück halten, sie isst doch schon kaum etwas. Schneggli deinen Tipp halte ich hier in diesem Kontext für unverantwortlich, denke doch bitte mal über so etwas nach bevor du hier so einen Ratschlag gibst.

Verärgert,
Torsten

50
Hi Conny,

vielleicht hast Du durch die geringe Nahrungszufuhr einen Mineralstoffmangel, da zudem beim Sport Mineralien über den Schweiß ausgeschieden werden?
In dem Buch "Die Diät" von Strunz steht, dass zur Fettverbrennung bestimmte Mineralien benötigt werden, nämlich Phosphor bzw. Phosphat, Ferritin und Magnesium. Du könntest es daher mal mit Fleischbrühe (Phosphat) und Magnesiumzitrat versuchen, und außerdem Deinen Ferritin-Spiegel untersuchen lassen.
Noch weniger essen würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“