Banner

wer läuft Pose Method of Running?

51
MarcoKi hat geschrieben:Mein Hausrunde, die ich abends immer renne sind exakt 7 km. Nach alter Technik um um in einem normalen Pulsbereich (für alle Nörgler --> mein normaler Pulsbereich) von ca. 160 zu bleiben benötigte ich 35 Minuten. Das war mein absolutes Limit!
Du hast eine sehr eigene Auffassung davon, was ein absolutes Limit ist.
Mit Pose renne ich das ganze mit langsamen Pose-Tempo in 33 Minuten. Das ist eine enorme Steigerung. Der Puls liegt zwar bei 169
In der Tat eine beeindruckende Steigerung.
aber das kommt daher, dass nun andere Muskelgruppen beansprucht werden.
So, so.
Ich bin mir auf jeden Fall absolut sicher, das mir POSE was gebracht hat und mit dem weiteren konsequenten Training eine wesentlich bessere Zeit für einen HM erreicht wird. Meine Bestzeit lag 2006 bei 1:52:XX für die 21 KM.
Ich bin mir auch sicher, dass mit Training da noch mehr zu erreichen ist.

Gruß,

Carsten

52
MarcoKi hat geschrieben:...7 km...Puls ca. 160...35 Minuten...
...33 Minuten...Puls...169...
Also wenn ich bei sonst gleichen Bedingungen eine 7km-Strecke mit gut 5% höherem Puls laufe, bin ich auch ohne zu posen ca. 2 Min. schneller :confused:
Was mach ich falsch?

MfF
Roland B.

53
Mh. Meine Aussage kam wohl nicht so rüber wie ich es gemeint hatte...

Also nochmal:

Die Bedingungen sind ja nicht gleich. Ich laufe Pose in einem sehr langsamen Pose-Tempo (was aber verglichen mit dem alten Laufstil schnell ist)!!. Ich kann ohne Probleme das Tempo mit Pose steigern wie es mir bei meinem alten Laufstil nicht möglich gewesen wäre. Anderst ausgedrückt ist die Belastung bei hohem Tempo in Pose wesentlich geringer als mit meinem alten Laufstil.

Ich hoffe so kommt besser rüber wie ich es meine.
[SIGPIC][/SIGPIC]

54
Genau diesen Schwachsinn habe ich zuvor gelesen. Kräfte wirken immer in Bezug auf einen Einflusswinkel. Nur wenn es diesen Winkel nicht gibt, geht alle Kraft gen Himmel.
Wenn du laufen willst dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon. (Quelle: Zitat von Emil Zatopek)

EmilZatopekLebt

Gibt´s schon

55
Aber man lässt sich doch nach vorne Fallen, dadurch erhält man einen Winkel. Der Körperschwerpunkt (Hüfte+Oberkörper) wird dadurch nach vorne bewegt (Erdanziehung). Die Füsse folgen einfach und bieten unter dem Schwerpunkt den Support (Unterstützung). Ist doch voll klar.

Beobachte doch mal andere Läufer. In der Regel landet deren Ferse weit vor dem Körperschwerpunkt und bremsen diesen erstmal ab. Dies muss er ausgleichen indem er mit dem anderen Fuß sich noch schnell abdrückt. Hier verliert er aber wieder Energie, die in vertikaler Richtung verschleudert wird **Richtig oder??**...

Nicht so bei der Pose Methode. Die Füße sollen stehts hinter/auf dem Körperschwerpunkt mit dem Fußballen landen. Die Schrittfrequenz liegt dabei immer bei 180 oder höher (je nach Geschwindigkeit bzw. Neigung). Die Geschwindigkeit wird absolut durch die Neigung/dem Fall nach vorne bestimmt.
[SIGPIC][/SIGPIC]

56
Der Winkel unter dem Du läufst ist natürlich entscheident für die Endgeschwindigkeit (so lange Du in der Lage bist Deine Füße voreinander zu bringen). Die Kräfte die wirken, sind REIBUNGSKRÄFTE. Stell Dir nur einmal vor, Du willst augenblicklich zum Stehen kommen. In diesem Moment machst Du (negativ) das gleiche wie im Vorfeld, als es Dir darum ging Tempo aufzunehmen.
Wenn du laufen willst dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon. (Quelle: Zitat von Emil Zatopek)

EmilZatopekLebt

57
running-rabbit hat geschrieben:Ich urteile aber erst dann darüber, wenn ich mir das auch erlauben kann, und pöbele nicht grundsätzlich gleich mal dagegen.
Machen wir auch nicht - wir haben sehr lange darüber diskutiert, ich in die Richtung u.a. auch ein bisschen studiert ...

normale Schuhe?

58
MarcoKi hat geschrieben:...auf Eis in POSE Technik. Mit normalen Schuhen...
...wie erklärst du bitte die ungewöhnlich kurzen Bremswege dieses Posers?

Roland B.
*läuft auch gelegentlich über ebene Eisflächen*

59
Reibung... Hätte er Spikes oder ähnliches dran würde er wohl unweigerich auf die Schnauze fliegen...

So ich bringe das Thema für mich jetzt mal zum Abschluss:

Fakt ist auf jeden Fall, das man hier absolut nicht normal über dieses Thema diskutieren kann... Egal was man sagt, es gibt immer Leute, die Aussagen schlecht machen um Ihr EGO aufzubessern.

Ich möchte hier bestimmt keine Missionsarbeit leisten. Wer keinen Bedarf zur Veränderung hat, wird nichts ändern und die wenigsten denken darüber nach ihren Horizont zu erweitern, ohne dass ein gewisser Leidensdruck (oder anderweitige Motivation) vorhanden ist. Das ist menschlich und völlig in Ordnung.

Es gibt ein Buch von Hal Hidgon "Schneller werden. Tempotraining für alle Distanzen" aus dem Jahr 2000. Der Verfasser hat sich jedoch nicht für POSE interessiert schreibt aber:

" Fussaufsatz. ...die meisten besseren Läufer landen auf dem Mittelfuß, also auf einem Punkt direkt hinter dem Fußballen. ..."

"Schrittlänge...Allgemein kann man jedoch sagen, dass kurze, schnelle Schritte in einem 5- oder 10-km-Lauf ökonomischer sind. Durchlange Schritte verliert der Läufer Schwung und sie verursachen Energieverlust, weil der Fuß zu weit vor dem Körperschwerpunkt aufsetzt. ..."

"Körperhaltung. ... Sie müssen ihren Körperschwerpunkt nach vorne verlagern und ihr Gewicht über den Metatarsus (den Teil des Fußes zwischen Ferse und Zehen) bringen. ..."

"Armhaltung. ... Wenn schon diese beiden anerkannten Trainer in Bezug auf die richtige Haltung nicht übereinstimmen, dann gibt es wahrscheinlich keine perfekte Haltung. ..."

Die Laufhaltung ist eine völlig individuelle Sache. ... Daher werden zwei Läufer niemals mit derselben Haltung laufen, auch wenn sie an die gleichen mechanischen Prinzipien gebunden sind. ..."

Somit liegt die Pose Technik voll richtig!

Ich laufe nun Pose und wie gesagt liegt es mir sehr gut. Ich arbeite an der Verbesserung meiner Technik und sehe erste Erfolge.

Schönen Abend noch.
[SIGPIC][/SIGPIC]

60
MarcoKi hat geschrieben: So ich bringe das Thema für mich jetzt mal zum Abschluss:
Fakt ist auf jeden Fall, das man hier absolut nicht normal über dieses Thema diskutieren kann... Egal was man sagt, es gibt immer Leute, die Aussagen schlecht machen um Ihr EGO aufzubessern.
Naja - der bekannte Klassiker wenn einem selbst die Kompetenz fehlt sind die blöden anderen, mit denen man nicht diskutieren kann etc. - da war der letzte Thread und POSE-Protagonist um Klassen besser. Setzen Sechs. :teufel:
MarcoKi hat geschrieben:" Fussaufsatz. ...die meisten besseren Läufer landen auf dem Mittelfuß, also auf einem Punkt direkt hinter dem Fußballen. ..."
Ja - da hast du absolut recht: Das hat nichts mit POSE zu tun.
MarcoKi hat geschrieben:"Schrittlänge...Allgemein kann man jedoch sagen, dass kurze, schnelle Schritte in einem 5- oder 10-km-Lauf ökonomischer sind. Durchlange Schritte verliert der Läufer Schwung und sie verursachen Energieverlust, weil der Fuß zu weit vor dem Körperschwerpunkt aufsetzt. ..."
Auch das ist seit Ewigkeiten unbestritten, allgemein bekannt und hat wieder nichts mit POSE zu tun.
MarcoKi hat geschrieben:Die Laufhaltung ist eine völlig individuelle Sache. ... Daher werden zwei Läufer niemals mit derselben Haltung laufen, auch wenn sie an die gleichen mechanischen Prinzipien gebunden sind. ..."
Meine Worte - naja der gute Hal hat sie zweifellos früher ausgesprochen.
MarcoKi hat geschrieben:Somit liegt die Pose Technik voll richtig!
Herr schmeiß Hirn vom Himmel. Sorry, aber womit bitteschön? Wegen der Allgemeinaussagen aus einem Buch von Hal Higdon? :hihi: :nene: :tocktock: :confused:
MarcoKi hat geschrieben:Ich laufe nun Pose und wie gesagt liegt es mir sehr gut. Ich arbeite an der Verbesserung meiner Technik und sehe erste Erfolge.
Was auch immer du machst - wenn's dich glücklich macht: Prima. Ehrlich.

Grüße - Uli -

Setzen 6...

61
Uli ich kenne den anderen Thread, indem du ewig mit Florian diskutiert hast. Hier ist aber nur mal zu sagen, das Deine Argumente schlechter waren und auch noch auf falschen Aussagen etc. beruhten...

Alleine Deine Aussagen und Bemerkungen lassen deutlich werden, dass es Dir anscheinend sehr wichtig ist, hier einfach mal Dein Ego aufzubessern indem du andere als dumm darstellst... Aber lassen wir es gut sein.

Es kann wirklich nichts schaden mal was anderes auszuprobieren.

Ich wünsche auf jeden Fall running-rabbit viel Spaß und Erfolg beim testen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

62
MarcoKi hat geschrieben:Uli ich kenne den anderen Thread, indem du ewig mit Florian diskutiert hast. Hier ist aber nur mal zu sagen, das Deine Argumente schlechter waren und auch noch auf falschen Aussagen etc. beruhten...
Gähn - die alter Leier. Ich frag jetzt nach Belegen und du antwortest entweder gar nicht oder mit irgendwelchen Ausflüchten á la "mit dir rede ich nicht", "mit dir kann man nicht diskutieren" oder sowas.
MarcoKi hat geschrieben:Alleine Deine Aussagen und Bemerkungen lassen deutlich werden, dass es Dir anscheinend sehr wichtig ist, hier einfach mal Dein Ego aufzubessern indem du andere als dumm darstellst... Aber lassen wir es gut sein.
Ja? Wie kommst du da drauf? Weil du einen totalen Schmarrn erzählst und ich das auseinandernehme? Sorry, könnte man vielleicht freundlicher machen, aber bei so einer haarsträubenden "Argumentations"kette ...
MarcoKi hat geschrieben:Es kann wirklich nichts schaden mal was anderes auszuprobieren.
Doch - das kann sehr wohl schaden aber ohne Risiko kein Gewinn ...

Grüße - Uli -

63
MarcoKi hat geschrieben:Uli ich kenne den anderen Thread, indem du ewig mit Florian diskutiert hast. Hier ist aber nur mal zu sagen, das Deine Argumente schlechter waren und auch noch auf falschen Aussagen etc. beruhten...
Also, ich will´s mal so ausdrücken: Pose ist an sich sicherlich eine ordentliche Lauftechnik. Sie scheint im wesentlichen mit dem identisch zu sein, was ich als "aktive" oder "natürliche" Lauftechnik bezeichne und im Rahmen meiner bescheidenen körperlichen Voraussetzungen selbst praktiziere.
Leider sind die physikalischen Interpretationen, die Romanov et al. anbieten, hanebüchener Quatsch. Wer etwa behauptet, das Laufen auf dem Laufband sei ein grundsätzlich anderer Bewegungsablauf als das Laufen auf der Straße, der hält vermutlich auch die Erde noch für die Mitte des Universums :nene: . So sympathisch mir der russische Doktor ansonsten sein mag - über sowas kann ich nur den Kopf schütteln.

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

64
MarcoKi hat geschrieben:Uli ... alleine Deine Aussagen und Bemerkungen lassen deutlich werden, dass es Dir anscheinend sehr wichtig ist, hier einfach mal Dein Ego aufzubessern indem du andere als dumm darstellst ...
Das Gefühl habe ich auch. Ego mit Hilfestellung und wertungsfreien Infos befriedigen ist ja O.K. Das aber nicht:
Uli-Fehr hat geschrieben:Gähn - die alter Leier. Ich frag jetzt nach Belegen und du antwortest entweder gar nicht oder mit irgendwelchen Ausflüchten á la "mit dir rede ich nicht", "mit dir kann man nicht diskutieren" oder sowas.
Dann setzt du (auf deine Person bezogen) folgendes vorraus:

"Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich durch seine Erfahrung."

Ist das dein Ziel? Alles, was ich von dir lese ist letztlich eine Ansammlung von Anmachen bei denen du dich als Allwissenden hinstellst, der es leid ist auf all diese "dummen" Dinge zu antworten. Das finde ich persönlich echt schwach!

65
Lars hat geschrieben:Dann setzt du (auf deine Person bezogen) folgendes vorraus:
"Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich durch seine Erfahrung."
Die Anführungszeichen suggerieren ein Zitat von mir, was falsch ist - lass das bitte!
Lars hat geschrieben:Alles, was ich von dir lese ist letztlich eine Ansammlung von Anmachen bei denen du dich als Allwissenden hinstellst, der es leid ist auf all diese "dummen" Dinge zu antworten. Das finde ich persönlich echt schwach!
Ja, ich bin es leid mich von anonymen Trollen anmachen zu lassen. Der Marco ist da ja noch harmlos, aber er unterstellt mir einfach so "falsche Aussagen" - belegen wird er es nicht, wetten? So ein Verhalten kotzt mich einfach an.
Du bist mir da übrigens auch extrem unsympathisch. "Alles, was ich von dir lese ist letztlich eine Ansammlung von Anmachen bei denen du dich als Allwissenden hinstellst" müßte ich als verletzende persönliche Beleidigung empfinden wenn die Aussage nicht so einfachst und hundertfach falsifizierbar wäre und demnach nichts als billigste Demagogie ist. Das mein lieber ist echt schwach.

Mit herzlich wenig freundlichen Grüßen - Uli -

66
Uli-Fehr hat geschrieben:Die Anführungszeichen suggerieren ein Zitat von mir ...
Ja, aber was machst du denn hier?
Uli-Fehr hat geschrieben:... bin es leid mich von anonymen Trollen anmachen zu lassen.
Dir ist aber bewußt, dass es sich hier um ein Internetforum handelt, oder? Wenn du deine Ruhe haben willst, solltest du vieleicht überlegen keinen Beiträge zu schreiben.
Uli-Fehr hat geschrieben:Du bist mir da übrigens auch extrem unsympathisch. "Alles, was ich von dir lese ist letztlich eine Ansammlung von Anmachen bei denen du dich als Allwissenden hinstellst" müßte ich als verletzende persönliche Beleidigung empfinden wenn die Aussage nicht so einfachst und hundertfach falsifizierbar wäre und demnach nichts als billigste Demagogie ist. Das mein lieber ist echt schwach.
"Wort im Mund rum drehen" fällt mir dazu gerade ein. Ich sage nur, dass ich deine Art der Kommunikation hier im Forum als Verletzend empfinde und werde von dir, dir gegeüber, als verletzend hingestellt. Warum "müsstest" du das als "verletzende persönliche Beleidigung empfinden wenn die Aussage nicht so einfachst und hundertfach falsifizierbar wäre und demnach nichts als billigste Demagogie ist.". Wie auch immer du das findest. Mit herzlichst wenig freundlichen Grüßen nach der "billigen Demagogie" und der hundertfach Falsifizierbaren obendrein unterstreichst du doch nur deine Polemik.

Im Ernst. Ich finde dich höchst interessant.

67
Hallöchen Uli,

hast Du diese Methode mal selbst probiert? Von mir ganz locker und entspannt gefragt. Ich werde das nach dem Frühstück tun, mal so eine halbe Stunde.

Gruß Hans

68
MarcoKi hat geschrieben:Beobachte doch mal andere Läufer. In der Regel landet deren Ferse weit vor dem Körperschwerpunkt und bremsen diesen erstmal ab.
Dass das nicht gut ist, ist klar und hat nichts mit Pose oder Laufen durch Schwerkraft zu tun. Wenn das ist, was Du bisher gemacht hast, dann hast Du jetzt etwas gelernt, gut.

Gruß,

Carsten

69
Das ist doch alter Wein in neuen Schläuchen. Kuckt Euch doch mal an wie der im Endeffekt wirklich läuft.

Joe Friel hat 1998 in der Triathletes Training Bible auch so einen Laufstil empfohlen u.a. mit Bezug auf Romanov 1994.

Mir stellt sich das so dar: Der Romanov hat was auf'm Kasten, ist ja immerhin Prof oder so. Der Russe hat halt jetzt ein paar Jahre nachgedacht wie er Kohle machen kann und hat sich das Pose Konzept ausgedacht. Die Theorie dahinter ist eh scheißegal, muss nur plausibel sein. Letzlich besteht der Markt bzw. die Zielgruppe eh aus Laien diesbezüglich. Denen kann man meist alles verkaufen. Sowas gibt es doch überall, in allen Sportarten, bei der Ernährung ...

Irgendwie erinnert mich das alles an Terry Laughlin und Total Immersion.

hang loose Helmut

70
Wirklich schade, was dieser Thread für eine Wendung nimmt.
Ich hätte ganz gerne Marco noch ein paar Fragen zu Pose gestellt - ohne daß jeder einzelne Satz von ganz bestimmten Miesmachern auseinandergenommen und ins Lächerliche gezogen wird.
Dazu ist mir jetzt aber ehrlich gesagt die Lust fast vergangen.
Ich meine, wir haben doch jetzt alle verstanden, Uli, Carsten, daß ihr Pose absolut daneben und hirnlos findet, und das ist ja euer gutes Recht. Ist ok, echt !
Aber muß jetzt wirklich weiterhin jedes einzelne Posting bis aufs Kleinste zerpflückt und ins Lächerliche gezogen werden ? :frown:
Uli, bei mir erreichst du mit deinen penetranten Aussagen nur eines, nämlich daß ich Pose immer interessanter und einleuchtender finde :zwinker2:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

71
Ich lese hier schon eine weile mit. :hallo:

Mein wunsch währe das hier in den Thread nur noch Leute antworten die positiv über Pose denken. :daumen:

Sonst geht die Diskusion wieder unter die Gürtellienie, und das finde ich schade. :klatsch:

72
robman hat geschrieben:Mein wunsch währe das hier in den Thread nur noch Leute antworten die positiv über Pose denken.

:hihi: wie aktuell!

Frag mal dlk/zeitansager um Hilfe :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

73
Lars hat geschrieben:Ja, aber was machst du denn hier?
Ich unterstelle dir keine Aussagen, die du nicht getätigt hast.
Lars hat geschrieben:Dir ist aber bewußt, dass es sich hier um ein Internetforum handelt, oder? Wenn du deine Ruhe haben willst, solltest du vieleicht überlegen keinen Beiträge zu schreiben.
Schon wieder so ein völlig abstruser Gedankengang. Is'n "Internetforum",- da darf man alles - wenn's jemand nicht passt, soll er doch gehen. "Interessante" Logik - Übertragungsmöglichkeiten so einer Denkweise und deren Folgen überlasse ich mal jedermanns Phantasie

Lars hat geschrieben:"Wort im Mund rum drehen" fällt mir dazu gerade ein. Ich sage nur, dass ich deine Art der Kommunikation hier im Forum als Verletzend empfinde und werde von dir, dir gegeüber, als verletzend hingestellt.
Lies doch mal deine eigenen Beiträge - du sagtest "nur", dass alles, was du von mir liest, Anmache ist und die Sache mit der Allwissenheit ist auch nicht gerade freundlich. Aufgrund ihrer offensichtlichen Unwahrheit (du findest problemlos hunderte von Beiträgen von mir, die nichts im entferntesten mit "Anmache" zu tun haben), grundsätzlich der anonymen Quelle und konkret deiner Person ist mir so'n Satz persönlich völlig Schnuppe.
Falsche Zitate (Den Vorwurf konterst du "geschickt" mit einer sinnlosen Frage - Hauptsache nichts zur Sache sagen müssen und einfach den Gegnüber in Zugzwang setzen), haltlose Argumentationsketten (Marco: völlig richtige Punkte von Higdon aber ohne direkten Zusammenhang zu POSE als Beleg für deren Richtigkeit), verquere Logik (Forum als Rechtfertigung für jedes Verhalten) - im Fall von Marco vielleicht einfach unabsichtlich, weil er's nicht besser weiß oder sonstwas - bei dir ganz bewußte billige Taschenspielertricks um jemand in Misskredit zu bringen ...
Lars hat geschrieben:Im Ernst. Ich finde dich höchst interessant.
Ich dich nicht - ich finde empfinde dich einfach als widerlich. :nick:

@ Hans: Nein, ich habe das nicht ausprobiert. Ich habe keinen teuren Kurs mitgemacht, kein Buch darüber gekauft und auch kein Video oder DVD. Ich kenne aber einige Kernaussagen der Technik und habe die mehrfach ad absurdum geführt - wie andere auch. Das meiste ist ein völlig alter Hut und längst allgemein bekannt, einiges aber ganz einfach falsch. Um das zu erkennen, muss ich das aber nicht ausprobieren und ich sag das auch nicht einfach so daher, als Biomechaniker an einer Uni verfüge ich schon über eine gewisse Kompetenz in der Thematik.
Wie Carsten andeutete, kommt bei so Kursen bestimmt irgendwas raus, für viele sicherlich was positives, aber Romanov kann mit seinen Thesen und Begründungen da am wenigsten dazu.

74
wenn ich pose laufen richtig verstehe, bedeutet das im wesentlichen eine etwas vorgebeugte haltung beim laufen einzunehmen.

ich hab sowas mal ausprobiert. dabei nicht den oberkörper vorgebeugt, sondern den ganzen körper vom fußgelenk aufwärts.

durch die verlagerung des schwerpunktes nach vorne hat man die tendenz zu fallen. der körper gleicht das instinktiv durch schnellere schritte aus, ähnlich wie wenn man über etwas stolpert und dann schnell ein paar schritte nach vorne läuft bis man das gleichgewicht wieder hat.

man läuft also tatsächlich unwillkürlich schneller, was ich auch eindeutig mit meiner rs800 gemessen habe.

aber der energieerhaltungssatz und die physik der gravitation wird dadurch nicht außer kraft gesetzt. man läuft zwar schneller, aber der puls ist auch höher.

es hat aber den vorteil, dass das schnellere laufen eben eher reflexgesteuert ist, um fallen zu vermeiden und daher irgendwo doch leichter fällt.

ich hab das mal beim marathonlauf angewendet. als ich nach 30km etwas müde wurde, habe ich den körper bewußt nach vorne verlagert und konnte dann eben auch das tempo noch halten.

ach nochwas:
insgesamt läuft man bei leicht vorgebeugter haltung auch tatsächlich besser auf dem vorfuß.

jeder kann das bei seinem nächsten lauf mal für ein paar sekunden ausprobieren. der effekt ist sofort zu erkennen.

75
EmilZatopekLebt hat geschrieben:Hi running-rabbit, ich habe mit viel Spaß die Infos von Linda und Marco gelesen.
Die Haltung beim Laufen ist elemtar. Das ist allerdings nicht wirklich neu.
Leider wird hier mit einer Methode geworben, die angeblich die Physik aufs neue definiert.
Stell Dir vor, Du stehst ruhig auf Stelzen auf einem Punkt. Nun nimmst Du Dir vor die Stelzen los zu lassen und gleichzeitig so weit wie möglich nach vorne zu springen. Egal wo Du landest. Ob 20cm oder 1m weit entfernt vom Ausgangspunkt, die Stelzen liegen garantiert hinter dem Ausgangspunkt. Was ist geschehen? Es sind offensichtlich Kräfte wirksam geworden, die Dich nach vorne und die Stelzen nach hinten befördert haben. Aber wie kann das mit der Theorie von Pose übereinstimmen? Ganz einfach: Die Theorie ist schwachsinn!
Um das Ganze noch zu untermauern. Wenn die Kräfte, die beim Laufen nur auf den Erdmittelpunkt ausgerichtet sind und ausschließlich die Lage des Körpers und das Aufsetzen des Fußes in Höhe der Hüfte ausschlaggebend wären, dass wir schnell nach vorne kommen, wie kann es dann, dass wir bei Glatteis keine Kraft auf die Straße bringen? Du kannst bei Glätte zwar nach oben springen, nach vorne zu kommen ist in diesem Moment etwas schwieriger. Laufschuhe mit Gripp helfen tatsächlich Krafteinsatz zur Fortbewegung zu nutzen.
Grundsätzlich ist es allerdings sehr wichtig, dass Du beim Laufen eine positive Haltung (Körperhaltung) einnimmst (deine innere Haltung ist ja schon perfekt). Der Ratschlag, den Körper in die Vorlage zu bringen ist grundsätzlich sogar richtig. Dabei wirst Du automatisch eine Vorderfußtechnik trainieren. Diese entlastet Deine Skelett und wird "Problemfüße" zu "Normalfüße" überführen. Deine Waden und speziell Deine Achillessehne werden hierbei besonders belastet. Deswegen muss man als Untrainierter Vorderfußläufer sehr langsam auf diese Methode umstellen.
Die Haltung Deines Körpers ab Deiner Hüfte solltest Du zusätzlich trainieren. Besonder wichtig sind hier Übungen für den Bauch und den Rücken, die zusätzlich zur Laufeinheit geleistet werden müssen.
Mein Fazit ist: Die Erde ist Rund und das nicht erst seit gestern.
Wir Menschen sind zum Laufen geboren und die Kräfte die zum Vorwärtskommen gebraucht werden, finden ihren Austausch AUSSCHLIESLICH durch Deinen Fuß und dem vorhandenen Bodenbelag.

Hallo,

was sagst Du in dedm Bezug zu Deiner "Eis-Aussage/Meinung" dazu ?

http://www.posetech.com/video/index.php ... e_part_ii/

...sorry, habe später erst gesehen das das hier im Thread schon verlinkt wurde :)
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

76
running-rabbit hat geschrieben:Uli, bei mir erreichst du mit deinen penetranten Aussagen nur eines, nämlich daß ich Pose immer interessanter und einleuchtender finde :zwinker2:
Das ist ja eine besonders reife Reaktion.

Übrigens kann ich mir durchaus vorstellen, dass Marco in dem Seminar Sinnvolles gelernt hat. Das ändert aber nichts daran, dass die Erklärungen, mit denen bei Pose hantiert wird, Quatsch sind, und dass die Bezeichnung des Ganzen als eine eigene Methode rein wirtschaftlich motiviert zu sein scheint.

Es wäre also vielleicht gar nicht uninteressant, wenn Marco erzählen würde, was er nun anders macht als vor dem Seminar.

Gruß,

Carsten

77
He Uli-Fehr ich denke nicht das wir hier einen Psychologen brauchen, der jeden Satz bis ins letzte analysiert und die Leute dann blöd anmacht.

Alle hier haben jetzt mitbekommen, wie du dazu stehst. Das ist auch in Ordnung so. Aber halte Dich doch einfach ein bisschen zurück. So wie es aussieht, sind Leute hier, die sich doch ein bisschen mehr für Pose interessieren. Du kannst ja gerne einen Thread aufmachen z.B. "Was ich an Pose so alles hasse" :-)

running-rabbit, wenn du Fragen hast kannst du diese gerne stellen. Entweder hier im Forum oder wenn du keine Lust hast, das Deine Fragen föllig zerlegt und ins lächerliche gezogen werden auch gerne per Message...
[SIGPIC][/SIGPIC]

78
Ich hasse nichts an POSE, ich hab auch von Psychologie keine Ahnung. Wenn hier aber schlichtweg falsche Dinge geschrieben werden, gebe ich meinen Senf dazu. Damit musst du leben. Und was lächerlich ist, muss man nicht dahin ziehen ;-)

Grüße - Uli -

PS: Danke für die Bestätigung meiner Vorhersage ;-)

79
Gerne werde ich mal einen kleinen Text schreiben, wie ich vorher gelaufen bin und was sich jetzt so alles geändert hat:

Im Grund war ich mit meiner alten Technik zufrieden. Ich hatte auch keinerlei beschwerden oder ähnliches. Vor ca. 3 Jahren habe ich mit dem regelmässigen Laufen angefangen.

Im Grunde sah meine Technik so aus, einfach loslaufen... Dabei kam ich immer mit den Füßen auf der Ferse auf und rollte einfach über den gesamten Fuß und beschleunigte dadurch, das man sich mit den Füßen wieder leicht abdrückt. Mir war es so bequem und es rollte einfach. Doch wie man sich vorstellen kann ist dies wohl keine besonders gute Technik um auch mal etwas schneller unterwegs sein zu können bzw. ein höheres Temp auf längere Distanz zu halten.

Irgendwan habe ich mal in einer Zeitschrift (ev. Fit For Fun) einen sehr kurzen Artikel über Pose gelesen. Das ganze hat mich sehr interessiert. Ein Laufstil, bei dem man mit weniger Kraftaufwand effektiver und gelenkschonender und noch schneller läufen kann - da denkt man sich super...

So nun habe ich das Internet abgegrasst was ich so alles über Pose finden konnte. Leider wird man im Deutschen Raum nicht sehr fündig über Informationen. Die Technik scheint mehr in Amerika und Australien verbreitet zu sein.

Gut ich habe mir erstmal die Videos angeschaut, die es so gibt. Irgendwann habe ich auch die Posetech Homepage gefunden und durchgearbeitet.

Vom Prinzip her leuchtet mir die Technik völlig ein und ich kann mir die Abläufe auch sehr gut vorstellen. Ich habe dann schon mal angefangen die Technik ein bisschen in meinen Laufstil einzubauen z.B. leichte Neigung nach vorne und auf dem Vorderfuß aufkommen. Doch habe ich genau das erlebt, was ZEITANSAGER bemerkt hat, man wird nur immer schneller und der Puls geht ins unendliche. Also musste etwas Grundlegend falsch sein. Da ich aus den Videos aber nicht weiter schlau geworden bin, entschloss ich mich das ganze von einem personal Trainer zu lernen. Auf der Posetech Seite findet man für Deutschland eine Hand voll Trainer. Gesagt getan.

Pose ist mehr als nur eine Lauftechnik:

Pose ist ein Standart für das Laufen lehren. Es gab angeblich vor Pose keinen festen Standart. Weiter muss man sagen, dass wenn man jeden Laufstil einer Videoanalyse unterzieht, wird man sehen, dass jeder Läufer egal mit welchen Laufstil immer die Pose-Grundhaltung durchlaufen wird. Den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Läufer, respektive einem langsamen und einem schnellen Läufer ist der Neigungswinkel und die Bodenkontaktzeit. Diese kann man eigentlich nur verringern indem man den Fuß so kurz wie möglich auf den Boden aufsetzt. Mit Fersenlauf unmöglich!

Den Neigungswinkel benötigt man um die Füße unter dem Körperschwerpunkt aufsetzen zu können und somit eine schwerkraftunterstützte Vorwärtsbewegung erzeugen zu können. Die hohe Schrittfrequenz wird benötigt um bei dem Neigungswinkel nicht auf die Schn. zu fliegen. Zudem ergibt sich bei einer Step-Frequenz von 180 pro Bein eine Frequenz von 90. Diese Frequenz hält den Muskel locker (ist wie beim Radfahren - hohe Trittfrequenz - das die Muskeln nicht verkrampfen).

Also ich würde sagen, man kann Pose nicht einfach so mal schnell ausprobieren. Wichtig ist das Grundlagentraining - hier werden durch sehr einfache aber effektive Übungen gewisse Grundschritte bzw. das Muskelgedächtniss trainiert, da der Bewegungsablauf bzw. die Muskelgruppen andere sind.

Pose funktioniert nur durch die richtige Technik. Ansonsten wird es so wie bei den Versuchen die ich vorher unternommen hatte oder wie Sie auch Zeitnehmer erlebt hat. Man wird immer schneller als ob man nach vorne kippt und muss dadurch noch schneller laufen bis man nicht mehr kann. Bei Pose bestimmt man aber die Geschwindigkeit anhand der Neigung. Das heisst lasse ich mich weiter nach vorne fallen bzw. neige ich mich mehr werde ich schneller - reduziere ich die Neigung werde ich langsamer. Die Schrittfrequenz bleibt gleich. Will man anhalten sollte man nicht einfach abruppt stehen bleiben sondern sich einfach von der Neigung aufrichten bzw. leicht nach hinten neigen. Die Geschwindigkeit wird rausgenommen und man bleibt zwangsläufig stehen.

Ich bin noch lange von einem Profi was Pose angeht entfernt. Ich habe das Prinzip bzw. die Technik verstanden und setzte das gelerte um.

Also jetzt kann mein Text zerfetzt werden :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]

80
WelcheVorhersage Uli?
[SIGPIC][/SIGPIC]

81
MarcoKi hat geschrieben:WelcheVorhersage Uli?
Siehe Posting 63 - pauschale Anschuldigung/Unterstellung oder wie man's auch immer bezeichnen will auf die keine direkte "Verteidigung" möglich ist, konkrete Belege bleiben auch auf Nachfrage aus - was übrig bleibt ist der fade Beigeschmack ...

Grüße - Uli -

82
Zu dem Argument "Pose ist nur kommerziell" möchte ich noch was sagen. Wenn man einen besseren Laufstil möchte hat man nicht viele Möglichkeiten. Entweder es fällt Hirn vom Himmel und man kann über Nacht eine neue Technik oder man besucht eine Technik-Schulung die ja auch Geld kostet oder man kauft sich Bücher. Genauso ist es bei Pose. Ich kann mir ein Buch kaufen eine DVD oder ein Training machen.

Ich denke wenn Pose erstmal mehr verbreitet ist und es mehr Läufer mit dieser Technik gibt werden bessere Läufer die schwächeren Läufer, die die Technik vielleicht erlernen wollen auch unterrichten. Dafür gibt es ja z.B. Private Lauftreffs oder Vereine.

Also ich finde Pose hat absolut nichts mit einem komerziellen GAG zu tun.
[SIGPIC][/SIGPIC]

83
Gut Uli, dann berufe ich mich auf einen Text vom 5.04.2006:

Dieser stammt von Dir:

ZITAT: Hatten das in de.rec.sport.laufen.misc mal ausführlich auseinandergenommen - bin nur gerade zu blöd, das in google zu finden :-(

In der Newsgroup de.rec.sport.laufen.misc wurde das Thema Pose wie auch hier von Dir und noch ein paar Anhängern Deiner ansichten föllig sinnlos und unwissend schlecht gemacht.

Wie kannst du über eine Technik urteilen die du nicht mal beherscht wahrscheinlich noch gar nicht verstehst??

Ich z.B. habe nie gesagt, das POSE eine Wunderwaffe im Laufsport ist. Pose ist einfach nur eine Technik, die für mich absolut interessant ist. CarstenS geht ja auch nicht so vor wie du. Er hat seinen Laufstil, mit dem er zufrieden ist. Akzeptiert aber auch meinen Laufstil. Ich habe Pose gewählt, da es mir persönlich mehr bringt. Du bist halt von Natur aus ein Läufer der den ultimativen Wundstil/technik hat. Schön für Dich. Aber wie gesagt noch lange kein Grund generell alles schlecht zu reden.

Es ist auf jeden Fall ersichtlich, das so wie irgendwo etwas mit POSE ist, du erscheinst und sofort reinhaust. Hast du vielleicht ein Problem persönliches Problem mit Romanov oder verstehst du die Technik wirklich nur nicht?

Mach Dich erstmal richtig schlau bevor du behauptest ZITAT von DIR:

Zitat aus einem anderen Thread:

... der so nicht funktioniert - der Mensch der das verzapft hat hat keinen Schimmer von Biomechanik. Wie's mit pädagigischen Konzept etc. aussieht maße ich mir mal nicht an zu beurteilen - da hab' ich keine Ahnung von. Struntz hat ja auch bücherweise Mist verzapft und trotzdem massig Leute zum Laufen gebracht.

Hatten das in de.rec.sport.laufen.misc mal ausführlich auseinandergenommen - bin nur gerade zu blöd, das in google zu finden :-(

Grüße - Uli -

Alles klar oder...
[SIGPIC][/SIGPIC]

84
MarcoKi hat geschrieben: Bei Pose bestimmt man aber die Geschwindigkeit anhand der Neigung. Das heisst lasse ich mich weiter nach vorne fallen bzw. neige ich mich mehr werde ich schneller - reduziere ich die Neigung werde ich langsamer. Die Schrittfrequenz bleibt gleich. Will man anhalten sollte man nicht einfach abruppt stehen bleiben sondern sich einfach von der Neigung aufrichten bzw. leicht nach hinten neigen. Die Geschwindigkeit wird rausgenommen und man bleibt zwangsläufig stehen.
Hallo Marco,

Pardon, so bittest Du um Watschn.

Gruß Hans

85
Hallo Leute,
MarcoKi hat geschrieben: Doch habe ich genau das erlebt, was ZEITANSAGER bemerkt hat, man wird nur immer schneller und der Puls geht ins unendliche. Also musste etwas Grundlegend falsch sein.
Diese Fragestellung kam von mir auch, als ich nach langer Pause wieder mit dem Laufen begonnen habe. Ich habe mich seither mit der Laufbibel und dem aktiven Laufen und Vorfußtechnik beschäftigt. Mir ist aber nicht klar, was an Pose da so anders sein soll. Nachdem ich die Technik nach Marquardt raus hatte, erfolgreich zum Vorfußläufer mutiert bin, bin ich nämlich nicht schneller geworden. Und die Neigung des Körpers veränderte das automatisch, ohne das ich jemals etwas von Pose gehört habe.
Gueng hat geschrieben:Also, ich will´s mal so ausdrücken: Pose ist an sich sicherlich eine ordentliche Lauftechnik. Sie scheint im wesentlichen mit dem identisch zu sein, was ich als "aktive" oder "natürliche" Lauftechnik bezeichne und im Rahmen meiner bescheidenen körperlichen Voraussetzungen selbst praktiziere.
Leider sind die physikalischen Interpretationen, die Romanov et al. anbieten, hanebüchener Quatsch. Wer etwa behauptet, das Laufen auf dem Laufband sei ein grundsätzlich anderer Bewegungsablauf als das Laufen auf der Straße, der hält vermutlich auch die Erde noch für die Mitte des Universums . So sympathisch mir der russische Doktor ansonsten sein mag - über sowas kann ich nur den Kopf schütteln.
Dem auch so meine Meinung! :nick:

Kann das mal jemand erklären, was an Pose wirklich dran ist?

Ellie

86
Uli-Fehr hat geschrieben:Is'n "Internetforum",- da darf man alles - wenn's jemand nicht passt, soll er doch gehen.
Nein, aber es kann vorkommen, dass man - wie du es nennst - "von anonymen Trollen" angemacht wird.
Uli-Fehr hat geschrieben:Lies doch mal deine eigenen Beiträge - du sagtest "nur", dass alles, was du von mir liest, Anmache ist ...
... das Wort alles nehme ich zurück.
Uli-Fehr hat geschrieben:... und die Sache mit der Allwissenheit ist auch nicht gerade freundlich.
Salop gesagt lässt du hier schon mitunter ganz schön einen Raushängen.
Uli-Fehr hat geschrieben:... bei dir ganz bewußte billige Taschenspielertricks um jemand in Misskredit zu bringen ...
Das siehst du falsch.
Uli-Fehr hat geschrieben:... empfinde dich einfach als widerlich. :nick:
Das war pure Ironie ... grundsätzlich geht es mir bei dir genauso - ich halte dich für arrogant, taktlos und unhöflich.

87
MarcoKi hat geschrieben:Ich denke wenn Pose erstmal mehr verbreitet ist und es mehr Läufer mit dieser Technik gibt werden bessere Läufer die schwächeren Läufer, die die Technik vielleicht erlernen wollen auch unterrichten.
Du tust so, als wäre Pose eine eigenständige Technik. Was unterscheidet diese Technik von dem, was andere Autoren als guten Laufstil beschreiben? Weißt Du, was andere schreiben? Uli weiß das.
Dafür gibt es ja z.B. Private Lauftreffs oder Vereine.

Also ich finde Pose hat absolut nichts mit einem komerziellen GAG zu tun.
Dürften die das dann Pose nennen? Das kleine R hinter `Pose Method' hast Du gesehen, oder?

Gruß,

Carsten

88
Berghexe hat geschrieben:Kann das mal jemand erklären, was an Pose wirklich dran ist?
Anscheinend nicht. Auch Florian, der POSE hier vertreten hat, hatte Schwierigkeiten, zu erklären, welche der physikalischen Begründungen ernst gemeint sind, und welche nur didaktischen Zwecken dienen.

Gruß,

Carsten

89
Hallöchen,

schade, daß ich keinen Zugriff auf Euch Zwei habe. Dann würde ich Euch ein Pils ausgeben. Hopfen soll ja entspannend wirken.

Gruß Hans

90
blambi43 hat geschrieben:schade, daß ich keinen Zugriff auf Euch Zwei habe.
An diesem Thread haben sich bisher mehr als zwei Leute beteiligt.

91
Du hast mit Sicherheit Recht Carsten: Ich weiss natürlich nicht was andere Schreiben. Ich weiss lediglich, das Pose eine feste Technik ist. Und ob Uli das weiss?! Ich weiss soviel, dass eine Fersentechnik gibt und die Vorfußtechnik.

Aber so wie es mir beigebracht wurde ist POSE eine eigenständige Technik. Eine Technik ist dadurch definiert, das es doch vorgegebene Positionen und Verfahren gibt. Dies finde ich findet sich alles in Pose.

Auf jeden Fall laufe ich nun nach einer Technik, was ich offensichtlich vorher ja nicht getan habe.
___

Also wenn zu mir ein Freund/Bekannter kommen würde oder in meiner Laufgruppe (immerhin ca. 14 Leute) jemmand interesse daran hätte würde ich Ihm das ganze zeigen und auch unter dem Namen Pose.

Sicherlich kann wahrscheinlich niemand eine kommerzielle Laufschulung im namen von POSE anbieten ohne von POSE die Genehmigung zu haben. Aber das ist dann wohl auch so bei anderen Lauftechniken die es eventuell gibt?? oder?
[SIGPIC][/SIGPIC]

92
Die Leute, die in dem Thread ähnlich argumentiert haben wie ich, sind ganz sicher kein Anhänger meiner Ansichten - die haben mit Sicherheit ganz eigene Ansichten die sich lediglich teilweise mit meinen decken. Aber von Anhängern des bösen Uli zu schreiben macht natürlich mehr her ...

MarcoKi hat geschrieben:In der Newsgroup de.rec.sport.laufen.misc wurde das Thema Pose wie auch hier von Dir und noch ein paar Anhängern Deiner ansichten föllig sinnlos und unwissend schlecht gemacht.
Halten wir mal "sinnlos" und "unwissend" fest ...
MarcoKi hat geschrieben:Wie kannst du über eine Technik urteilen die du nicht mal beherscht wahrscheinlich noch gar nicht verstehst??
Ach schon wieder so'n Schmarrn - siehe Posting heute 10:27 ganz unten. Ich komme zwar über 3,5 oder so drüber, beherrsche aber keinesfalls irgendeine Stabhochsprungtechnik - trotzdem kann ich die selbst von Weltklasseathleten beurteilen und kann ihnen aufgrund von Beoabachtung und theoretischer Kenntnins der Bewegung sogar Empfehlungen für eine optimierte Ausführung aussprechen. Was meinst du, wieviele Gerätturntrainer zwei Kovacssalti hintereinander geturnt haben? Keiner. Ihre Schützlinge können es dennoch. Auf die Gefahr hin mal wieder als Besserwissen hingestellt zu werden, fällt mir sofort das oben festgehaltene "unwissend" wieder ein. Bezüglcih trainingswissenschaftlicher Grundlagen oder auch einfach schon speziellem Alltagswissen dokumentiert das deine Ausage eindeutig. Ansich überhaupt nichts schlimmes, nur sollte man sich mit solcher Unwissenheit oder Unsicherheit bezüglich des vermeintlcihen Wissens einfach nicht so aus dem Fenster lehnen.
MarcoKi hat geschrieben:Ich z.B. habe nie gesagt, das POSE eine Wunderwaffe im Laufsport ist.
Das habe ich dir auch nie vorgeworfen - warum also dieser Satz an dieser Stelle?

MarcoKi hat geschrieben:Er hat seinen Laufstil, mit dem er zufrieden ist. Akzeptiert aber auch meinen Laufstil. Ich habe Pose gewählt, da es mir persönlich mehr bringt.
Das kannst du gerne machen, macht POSE aber nicht "besser"
MarcoKi hat geschrieben:Du bist halt von Natur aus ein Läufer der den ultimativen Wundstil/technik hat. Schön für Dich. Aber wie gesagt noch lange kein Grund generell alles schlecht zu reden.
Schon wieder die Demagogie wenn keine Fakten zur Verfügung stehen. Erbärmlich. Ich habe keinerlei Aussage über die Qualität meines Laufstils getätigt, er ist auch völlig irrrelevant, ein Wunderstil ist es schon gar nicht - der existiert auch nicht. Auch rede ich nicht "generell alles schlecht", ich kritisiere ganz konkret einzelnen Punkte einer propagierden Technik und so manupulative Verhalten wie du sie an den Tag legst.
MarcoKi hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall ersichtlich, das so wie irgendwo etwas mit POSE ist, du erscheinst und sofort reinhaust.
Du meinst die zwei Threads, die es hier dazu gab und den einen in drsl? Also ganze drei mal? Und "reinhaust"? Aber klar - ist "auf jeden Fall ersichtlich", logo. Und wenn? Mach ich auch bei fast jeder Gelegenheit wo jemand 220-Alter zur Bestimmung der HF-Max nehmen will etc. ...
MarcoKi hat geschrieben:Hast du vielleicht ein Problem persönliches Problem mit Romanov oder verstehst du die Technik wirklich nur nicht?
Klar - es gibt exakt zwei Möglichkeiten. Ich will dem Romanov eins auswischen udn erzähl deswegen Müll über "seine Technik" oder ich versetehe es nicht und erzähl deswegen Müll. Sonst kann es natürlich keine Möglichkeit geben, nicht wahr?
MarcoKi hat geschrieben:... der so nicht funktioniert - der Mensch der das verzapft hat hat keinen Schimmer von Biomechanik. Wie's mit pädagigischen Konzept etc. aussieht maße ich mir mal nicht an zu beurteilen - da hab' ich keine Ahnung von. Struntz hat ja auch bücherweise Mist verzapft und trotzdem massig Leute zum Laufen gebracht.
Tolle Technik - ein Zitat von mir "mach dich mal schlau" überschreiben udn fertig. Wenn man halt keine Argumente hat, mit denen man Aussagen anderer ins wanken bringen kann, bedient man sich halt solch rhetorischer Taschenspielertricks.

MarcoKi hat geschrieben:Alles klar oder...
Ja, ich hoffe es erkennt jeder, dass du in dem ganzen Posting keine einzige Aussage von mir entkräftest hast, die doch so falsch sein sollten. Keine einzige konkrete Aussage von mir aus dem Thread, in dem ich so schlechte Argumente gebracht haben soll, hast du angeführt und widerlegt. qed

Grüße - Uli -

93
Lars hat geschrieben:Das war pure Ironie ... grundsätzlich geht es mir bei dir genauso - ich halte dich für arrogant, taktlos und unhöflich.
Cool, dann sind wir zwei uns einig und alles ist gut. Jetzt da jeder weiß, dass er den andern dsalopp gesagt für'n Arsch hält, brauchen wir uns das im Interesse der anderen ja nicht mehr dauernd zu sagen, O.K.?

Grüße - Uli -

94
Ich finde es immer wieder sehr lustig wieviel mühe du Dir machst die Texte so dermasen zu zerlegen :-) weiter so... Bin heute Abend wieder dabei :-) Bis dann einen schönen Tag.

Aber vielleicht sollten wir das ganze mal anders angehen. Dazu aber heute abend mehr.
[SIGPIC][/SIGPIC]

95
Nur ein Punkt:
MarcoKi hat geschrieben:Den Neigungswinkel benötigt man um die Füße unter dem Körperschwerpunkt aufsetzen zu können
Ein Monatsgehalt für jeden, der mir diese Technik zeigt - deins oder meins - mir egal :D
So läuft niemand, so kann niemand laufen. Kein POSE-Trainer, kein Hobbyläufer, kein Weltrekordler - niemand.
Wer's nicht glaubt, kann gerne bei mir an der Uni vorbeikommen (Naja, nicht alle - haben auch noch anderes zu tun). Am einfachsten über dynomografische Analyse (bei Aufsatz unter KSP kein horizontalter Bremskraftstoß), wenn's sein muss auch kinematografisch über ein passives IR-System mit 6 Kameras. Wer'ne 3D-Videoanalyse haben will, darf aber selbst abtasten :teufel:

Grüße - Uli -

96
MarcoKi hat geschrieben:Ich finde es immer wieder sehr lustig wieviel mühe du Dir machst die Texte so dermasen zu zerlegen :-) weiter so...
Von dir ganz sicher keine mehr - du hast keine Argumente, kein Fachwissen und daher in dem Punkt keinerlei Diskussionsfähigkeit, das hat sicher jeder mitbekommen und somit ist das "durch".

Grüße - Uli -

97
MarcoKi hat geschrieben:Gerne werde ich mal einen kleinen Text schreiben, wie ich vorher gelaufen bin und was sich jetzt so alles geändert hat:

Im Grund war ich mit meiner alten Technik zufrieden. Ich hatte auch keinerlei beschwerden oder ähnliches. Vor ca. 3 Jahren habe ich mit dem regelmässigen Laufen angefangen.

Im Grunde sah meine Technik so aus, einfach loslaufen... Dabei kam ich immer mit den Füßen auf der Ferse auf und rollte einfach über den gesamten Fuß und beschleunigte dadurch, das man sich mit den Füßen wieder leicht abdrückt. Mir war es so bequem und es rollte einfach. Doch wie man sich vorstellen kann ist dies wohl keine besonders gute Technik um auch mal etwas schneller unterwegs sein zu können bzw. ein höheres Temp auf längere Distanz zu halten.

Irgendwan habe ich mal in einer Zeitschrift (ev. Fit For Fun) einen sehr kurzen Artikel über Pose gelesen. Das ganze hat mich sehr interessiert. Ein Laufstil, bei dem man mit weniger Kraftaufwand effektiver und gelenkschonender und noch schneller läufen kann - da denkt man sich super...

So nun habe ich das Internet abgegrasst was ich so alles über Pose finden konnte. Leider wird man im Deutschen Raum nicht sehr fündig über Informationen. Die Technik scheint mehr in Amerika und Australien verbreitet zu sein.

Gut ich habe mir erstmal die Videos angeschaut, die es so gibt. Irgendwann habe ich auch die Posetech Homepage gefunden und durchgearbeitet.

Vom Prinzip her leuchtet mir die Technik völlig ein und ich kann mir die Abläufe auch sehr gut vorstellen. Ich habe dann schon mal angefangen die Technik ein bisschen in meinen Laufstil einzubauen z.B. leichte Neigung nach vorne und auf dem Vorderfuß aufkommen. Doch habe ich genau das erlebt, was ZEITANSAGER bemerkt hat, man wird nur immer schneller und der Puls geht ins unendliche. Also musste etwas Grundlegend falsch sein. Da ich aus den Videos aber nicht weiter schlau geworden bin, entschloss ich mich das ganze von einem personal Trainer zu lernen. Auf der Posetech Seite findet man für Deutschland eine Hand voll Trainer. Gesagt getan.

Pose ist mehr als nur eine Lauftechnik:

Pose ist ein Standart für das Laufen lehren. Es gab angeblich vor Pose keinen festen Standart. Weiter muss man sagen, dass wenn man jeden Laufstil einer Videoanalyse unterzieht, wird man sehen, dass jeder Läufer egal mit welchen Laufstil immer die Pose-Grundhaltung durchlaufen wird. Den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Läufer, respektive einem langsamen und einem schnellen Läufer ist der Neigungswinkel und die Bodenkontaktzeit. Diese kann man eigentlich nur verringern indem man den Fuß so kurz wie möglich auf den Boden aufsetzt. Mit Fersenlauf unmöglich!

Den Neigungswinkel benötigt man um die Füße unter dem Körperschwerpunkt aufsetzen zu können und somit eine schwerkraftunterstützte Vorwärtsbewegung erzeugen zu können. Die hohe Schrittfrequenz wird benötigt um bei dem Neigungswinkel nicht auf die Schn. zu fliegen. Zudem ergibt sich bei einer Step-Frequenz von 180 pro Bein eine Frequenz von 90. Diese Frequenz hält den Muskel locker (ist wie beim Radfahren - hohe Trittfrequenz - das die Muskeln nicht verkrampfen).

Also ich würde sagen, man kann Pose nicht einfach so mal schnell ausprobieren. Wichtig ist das Grundlagentraining - hier werden durch sehr einfache aber effektive Übungen gewisse Grundschritte bzw. das Muskelgedächtniss trainiert, da der Bewegungsablauf bzw. die Muskelgruppen andere sind.

Pose funktioniert nur durch die richtige Technik. Ansonsten wird es so wie bei den Versuchen die ich vorher unternommen hatte oder wie Sie auch Zeitnehmer erlebt hat. Man wird immer schneller als ob man nach vorne kippt und muss dadurch noch schneller laufen bis man nicht mehr kann. Bei Pose bestimmt man aber die Geschwindigkeit anhand der Neigung. Das heisst lasse ich mich weiter nach vorne fallen bzw. neige ich mich mehr werde ich schneller - reduziere ich die Neigung werde ich langsamer. Die Schrittfrequenz bleibt gleich. Will man anhalten sollte man nicht einfach abruppt stehen bleiben sondern sich einfach von der Neigung aufrichten bzw. leicht nach hinten neigen. Die Geschwindigkeit wird rausgenommen und man bleibt zwangsläufig stehen.

Ich bin noch lange von einem Profi was Pose angeht entfernt. Ich habe das Prinzip bzw. die Technik verstanden und setzte das gelerte um.

Also jetzt kann mein Text zerfetzt werden :wink:
Hallo Marco,

wieviel bist Du denn durch die Pose-Technik im Wettkampf schneller geworden?

Dabei sehe ich allerdings das Problem, dass ich vermute, dass Du die größten Fortschritte vermutlich ganz einfach durch die Umstellung von Rück- auf Vorfußlaufen gemacht hast, was vor allem auf kürzeren Strecken einiges bringen kann. Die Umstellung von Rück- auf Vorfußlaufen praktizieren allerdings auch Läufer die Pose gar nicht kennen.

Viele Grüße

Tom
[SIGPIC][/SIGPIC]

98
Uli-Fehr hat geschrieben:Nur ein Punkt:
Ein Monatsgehalt für jeden, der mir diese Technik zeigt - deins oder meins - mir egal :D
So läuft niemand, so kann niemand laufen. Kein POSE-Trainer, kein Hobbyläufer, kein Weltrekordler - niemand.
Richtig, Uli! Das würde nämlich elementarster Physik widersprechen, die jeder Schüler bereits in der Mittelstufe gelernt haben sollte.

Obwohl... vielleicht weht ja bei den Posern immer ein Orkan von vorne. Dann geht´s nämlich schon :zwinker5: .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

99
Gueng hat geschrieben:Das würde nämlich elementarster Physik widersprechen
An Physik glauben doch nur Spielverderber! :zwinker2:

100
ich muss gestehen, ich hab mir wegen zeitmangels jetzt nur einen teil der postings durchgelesen, aber dieses pose-running erinnert mich stark an das sogenannte "GENTLE RUNNING" nach feldenkrais von WIM LUIJPERS (schreibt man den so?)
das hab ich mal probiert und damit gewaltige kreuzschmerzen bekommen.
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“