erazer "on the road again" ... das ist schön und hör ich gern!!! Hab ich dir eigentlich damals zu deinem M-Erfolg in München gratuliert? Falls nicht, ist es hiermit nachgeholt!
Nun zu deinen geplanten Taten. Zunächst eine kritische Anmerkung zu deinen geplanten HM/M-Zielzeiten. Schon letztes Jahr hätte deine HM-Zeit Anlass gegeben eine deutlich bessere Marathonzeit zu erwarten. 1:38 für den HM bedeutet - natürlich nur bei effektivem Training - dass man unter 3:30h laufen kann. Wenn du dieses Jahr 1:30h für den HM anpeilst und es schaffen solltest, dann würde das zeigen, dass du einen M. bei richtigem Training unter 3:10h finishen kannst. Also HM 1:30h und M 3:30h, so wie von dir geplant, passt nicht zusammen.
Zu deinem jetzigen Training: Wichtig ist erstmal, dass du deine Ausdauer zurück holst. Mit 3x pro Woche und dazwischen Ruhetage bist du für die ersten Wochen gut bedient. Später dann einen Tag mehr. Und noch was später dann Tempovariationen ins Training einbauen. Übernimm dich für den Anfang nicht. Nach drei Monaten bist du (fast) wieder Einsteiger. Allerdings wirst du feststellen, dass die Ausdauer schnell zurück kommt. Lass dich davon nicht zur Maßlosigkeit beim Steigern des Pensums verleiten, sonst "zickt die Kiste" womöglich.
An deiner Stelle würde ich - wenn die Phase der Rückgewinnung der Grundausdauer vorbei ist - in einen Trainingsplan für einen 10er einsteigen und den vor dem TP für den HM/M als Test auch laufen. Dann kannst du dich auf Basis der dabei erzielten Leistung einschätzen und läufst nicht Gefahr dich zu über- oder unterschätzen.
Alles Gute erstmal
Gruß Udo