Banner

Halbmarathon unter 1:30h

51
Derfnam hat geschrieben: P.S. Nur so zur Motivation, in Steinfurt bin ich der Schnellere :teufel:
Oh, das wird spannend! :-)

Nach nochmaliger Analyse des Rennverlaufs muss ich sagen, dass die Tagesform heute einfach nicht allerbest war, warum auch immer. Vor zwei Wochen an gleicher Stelle noch 15km im 3:54er-Schnitt und heute war nach 15km im 4er-Schnitt der Ofen aus, das sagt doch schon alles. :confused: Laufen ist halt kein Wunschkonzert.

Das kann in Steinfurt schon ganz anders aussehen. Also zieh' Dich warm an. :teufel:

52
Bruce hat geschrieben:Oh, das wird spannend! :-)

Nach nochmaliger Analyse des Rennverlaufs muss ich sagen, dass die Tagesform heute einfach nicht allerbest war, warum auch immer. Vor zwei Wochen an gleicher Stelle noch 15km im 3:54er-Schnitt und heute war nach 15km im 4er-Schnitt der Ofen aus, das sagt doch schon alles. :confused: Laufen ist halt kein Wunschkonzert.

Das kann in Steinfurt schon ganz anders aussehen. Also zieh' Dich warm an. :teufel:

Möchtest du den Job von kk66 :confused:

53
RoadRunner29 hat geschrieben:Hi Leute.

Ich möchte Ende April endlich mal wieder einen HM laufen. Derzeit trainiere ich mit rd. 50km pro Woche bei eher langsamerem Tempo, wobei eine Einheit von 20km bei 6:00min dabei ist. Ich liebäugele mit einer Zeit von 1h30min. Meine Bestzeit auf 10km (Silversterlauf) liegt derzeit bei knapp unter 41min. Ich hab diese Zeit bereits in diverse Marathonrechner eingegeben. Danach wird es wohl knapp werden...

Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema? Meint ihr, dass ich mit den 50km zurechtkomme? Tempoläufe hab ich bisher so gut wie keine gemacht. Geplant ist ein Testlauf über HM Distanz Ende März.

RoadRunner

:daumen: das klapt bestimmt, versuchs mal mit bergläufen oder bergsptints
(1-2/Woche)
MfG
Schaut mal vorbei!!

54
Derfnam hat geschrieben:Möchtest du den Job von kk66 :confused:
Hmmm... Du kannst mich ja zum 'Holger' erklären. Aber was machst Du, wenn ich ab jetzt nur noch 10er laufe? :P

55
Joern hat geschrieben:Hallo Jan, das ist doch Dein erster HM, oder? Wie sieht Deine sportliche Vorgeschichte aus? Du bist doch noch nicht so lange dabei und dann schon so schnell.
Ja, das wird mein erster HM werden. Ob ich gleich meine Wunschzeit (<<1:30h) knacke weiss ich natuerlich nicht.
Vorgeschichte habe ich nicht viel, ich konnte nur bis ca. 3. Klasse gesundheitsbedingt uneingeschraenkt Sport machen. Bis dahin war ich aber bei schulischen Crosslaeufen und Radevents ganz gut. Bin sogar ins Auswahlverfahren fuer den lokalen Radsportverein gerutscht. Alternativ konnte ich dann nur Schwimmen, aber da konnte ich mich nicht lang fuer begeistern :peinlich:
Joern hat geschrieben:Macht mir für den 10er in 3 Wochen ein bisschen Angst ;-)
Wie an andere Stelle schon geschrieben, brauchst du da keine Angst haben. Das neue vermehrte, nun auch strukturierte Training schlaegt noch nicht an... :confused:

Ciao
Jan

p.s. Warst du bei dem Falkensee-Spandau-Lauf schon einmal dabei? Ich weiss noch nicht recht wie ich das organisieren soll.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

56
Bruce hat geschrieben:Hmmm... Du kannst mich ja zum 'Holger' erklären. Aber was machst Du, wenn ich ab jetzt nur noch 10er laufe? :P

Mist die Antwort hatte ich befürchtet. :nene: Ich werde dich bestimmt nicht zum Holger Meier erklären, denn den sollte man ja auch mal schlagen können :winken: da bleibe ich lieber bei kk66 :hallo:

Manfred

58
Hi Jan,

Danke! Ich denke Du wirst Dein Ziel auch erreichen, die 10er-Zeit, die Du bereits nach ein paar Laufmonaten erzielt hast, deutet ja einiges an Potential an. Bin gespannt auf Deine nächste Standortbestimmung. :wink:

Gruß,

Christian

59
Hallo Jan,

auch von mir Danke und ansonsten schließe ich mich den Äußerungen von Bruce an.

Manfred

60
Bruce hat geschrieben:Immerhin: PB um gut 2min. verbessert (wobei die alte Zeit nicht mehr wirklich ein Maßstab war) und unter nicht ganz einfachen Bedingungen (Regen, teilw. Wind, schlammig) durchgehalten, was ja auch schon 'ganz OK' ist.

Hey Bruce,
ein später Gluckwunsch von mir zu Deiner neuen HM-Bestzeit. Deine leichte Unzufriedenheit kann ich verstehen. Mit dem gleichen Ziel (sub1:25) bin ich letztes Jahr in meinen Herbst-HM gestartet und raus gekommen ist auch nur eine 1:26:xx. Ich will Dir jetzt keinen Honig um den Mund schmieren, aber bei mir gab es keinen Matsch und auch keinen Gegenwind, der mich ausgebremst hat. Der 4er-Schnitt war schon nach 10 Kilometern dahin. Ich bin halt etwas früher und dafür langsamer als Du eingegangen. Daher glaub ich, dass bei Dir bei guten Bedigungen eine Minute mehr drin gewesen wäre, vielleicht sogar mehr.
Bruce hat geschrieben: Eigentlich wollte ich beim Paderborner Osterlauf Anfang April nochmal HM laufen. Aber irgendwie ergibt das keinen Sinn, weil eine signifikante Verbesserung auch nicht unbedingt zu erwarten ist und mein Training nicht zur Distanz passt. Im Moment tendiere ich daher eher dazu, eine weitere Verbesserung meiner 10er-PB zu versuchen. :confused:
Ich würde eher vermuten, dass eine Verbesserung deiner HM-Zeit leichter ist, als die 10er Zeit noch weiter zu drücken. Für einen HM solltest Du dann noch mal 2 Wochen Dein Training darauf einstellen. Aber eine sub37:30 oder sogar sub37 macht natürlich mehr her ;-)

Viele Grüße,
Jörn

61
dippu hat geschrieben:p.s. Warst du bei dem Falkensee-Spandau-Lauf schon einmal dabei? Ich weiss noch nicht recht wie ich das organisieren soll.
Nein, das ist meine erste Teilnahme. Ich werde nächste Woche die mentale Vorbereitung starten. Ich sag Dir dann Bescheid, wenn ich was zur Organisation weiß.

Viele Grüße,
Jörn

62
:D Von mir auch verspätete Glückwünsche zu den PB von Christian und Manfred.
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen....Aber eigentlich steht der ja hier auch falsch :confused:
Ich lauf am Sonntag aller Wahrscheinlichkeit nach Frankfurt. Da bin ich auch mal gespannt. Vor 3 Wochen habe ich aus reduziertem Wintertraining mit sehr hohem Anteil Tempoeinheiten HM PB (1:21:21) aufgestellt. Jetzt habe ich 3 Wochen den Umfang Richtung Hamburg erhöht und fühle mich nur noch platt :geil:
Heute noch ein 15er und dann bißchen die Kraft kommen lassen. Abgenommen habe ich auch 1-1,5 kg, was nach diversen Berechnungen eigentlich 1 Minute ausmachen könnte. Wenn ich die PB annähernd bestätigen kann, wäre ich schon zufrieden. Obwohl ich verständlicherweise Richtung sub 1:20 liebäugle.
Aber ein 3:48er Schnitt :geil: , das halte ich im Moment noch nicht wirklich für machbar. Ziel für Sonntag 1:20.30-1:24:20.
Hier mal viele grüße an alle, die hier schreiben, denn da sind fast alle meine Lieblingsautoren dabei :daumen: Und ich liebe die Jack Daniels Diskussionen und den Austausch über Intervallezeiten, Lauftempi usw.
macht echt spaß hier.
Viele Grüße
ein müder Lupert :hallo:
der heute auf der 15er Runde nochmal 2 km gefühltes Wettkampftempo anschlagen wird, wenn die Beine das irgendwie zulassen. Ich weiß schon was rauskommt....3:57er schnitt auf dem 2ten km und ich froh bin, wenn ich langsam weiter Traben kann
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

63
Ich schließ mich auch mit verspätetem Glückwunsch zu euren PBs an. :respekt:

Ich tüftle momentan an eine Verbesserung meiner 10er PB. An sich muss ich aber zufrieden sein meine letzte PB zu bestätigen, weil sie von einem Lauf stammt, wo viele Läufer ihre PBs verbessert haben.

Schöne Grüße von einem beinmüden Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

64
caramba hat geschrieben: Schöne Grüße von einem beinmüden Caramba :hallo:
Der Virus scheint ja im Moment im Umlauf zu sein :D
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Bild

65
Lupert hat geschrieben:Der Virus scheint ja im Moment im Umlauf zu sein :D
Besonders kurz vor Wettkämpfen + im Verein ist die Ansteckungsgefahr auch noch höher. :nick:
Ich muss ja die Zeit für PBs ausnutzen bevor auch wir wieder mediterrane Temperaturen haben werden. :motz:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

66
caramba hat geschrieben:Besonders kurz vor Wettkämpfen + im Verein ist die Ansteckungsgefahr auch noch höher. :nick:
Ich muss ja die Zeit für PBs ausnutzen bevor auch wir wieder mediterrane Temperaturen haben werden. :motz:

Dafür hast Du noch Zeit bis Ende Mai. Da sind zwar die Temperaturen etwas höher, aber die Luftfeutigkeit lässt sehr viel zu. So ein WT um 19:00 Uhr im Mai ist was feines.

Gruß
Rolli

67
Derfnam hat geschrieben:Ziel zwei und drei habe ich mit handgestoppt 1:26:39 erreicht.
Hey Manfred, Deine neue PB will ich nicht unter den Tisch fallen lassen. Herzlichen Glückwunsch, auch wenn es "nur" 4 Sekunden sind. Wie ich bei Christian schon sagte, ist Wind und Schlamm eine gute Entschuldigung für die ein oder andere liegen gelassene Minute. Und hey, wir haben Februar, da holen andere Ihre Schuhe gerade vom Dachboden, um mal wieder 2 bis 3 km zu Joggen. Die Saison ist noch jung, da geht noch was!

Viele Grüße,
Jörn

68
Lupert hat geschrieben:ein müder Lupert :hallo:
der heute auf der 15er Runde nochmal 2 km gefühltes Wettkampftempo anschlagen wird, wenn die Beine das irgendwie zulassen. Ich weiß schon was rauskommt....3:57er schnitt auf dem 2ten km und ich froh bin, wenn ich langsam weiter Traben kann
Lupert, alte Granate! Deinen Erzählungen glaube ich kein Wort. Heute jammerst Du noch über Schmerzen bei einem 4er-Schnitt und Morgen – nach einem fantastischen Testlauf über 38 hügelige Kilometer – läufst Du wieder Wunder-PBs. Also erzähl mal nichts. Ich warte auf das Wettkampfergebnis.

Viele Grüße,
Jörn

69
Joern hat geschrieben:Deinen Erzählungen glaube ich kein Wort. Heute jammerst Du noch über Schmerzen bei einem 4er-Schnitt und Morgen – nach einem fantastischen Testlauf über 38 hügelige Kilometer – läufst Du wieder Wunder-PBs. Also erzähl mal nichts.
Doch, hinterher erzählt er wieder, dass Jammern hilft. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

70
WinfriedK hat geschrieben:Doch, hinterher erzählt er wieder, dass Jammern hilft. :hihi:

und er packt zum Marathon wieder seine Wunderschuhe aus :hallo:

71
Hi caramba,
caramba hat geschrieben: Ich tüftle momentan an eine Verbesserung meiner 10er PB. An sich muss ich aber zufrieden sein meine letzte PB zu bestätigen, weil sie von einem Lauf stammt, wo viele Läufer ihre PBs verbessert haben.

Schöne Grüße von einem beinmüden Caramba :hallo:
Gibt es denn schon einen Termin? Bist Du vielleicht auch am Sonntag in Leverkusen? Beim letzten Mal waren viele ATGler dabei. Naja, Du startest ja dann im Elitelauf. Das muss ich mir dieses Jahr noch erarbeiten.

Gruß
Andre

72
Lupert hat geschrieben: :D Von mir auch verspätete Glückwünsche zu den PB von Christian und Manfred.
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen....Aber eigentlich steht der ja hier auch falsch :confused:

Hatte ich mir auch schon mal gedacht, aber der Thread hat so eine Eigendynamik entwickelt, wie damals der Thread "10 km Bestzeit 3 Wochen nach Marathon"

Lupert hat geschrieben:Ich lauf am Sonntag aller Wahrscheinlichkeit nach Frankfurt.

Ich hoffe du wohnst nicht zu weit von Frankfurt, sonst bist du ja am Start schon kaputt :hihi:

Lupert hat geschrieben:Da bin ich auch mal gespannt. Vor 3 Wochen habe ich aus reduziertem Wintertraining mit sehr hohem Anteil Tempoeinheiten HM PB (1:21:21) aufgestellt. Jetzt habe ich 3 Wochen den Umfang Richtung Hamburg erhöht und fühle mich nur noch platt :geil:
Heute noch ein 15er und dann bißchen die Kraft kommen lassen. Abgenommen habe ich auch 1-1,5 kg, was nach diversen Berechnungen eigentlich 1 Minute ausmachen könnte. Wenn ich die PB annähernd bestätigen kann, wäre ich schon zufrieden. Obwohl ich verständlicherweise Richtung sub 1:20 liebäugle.

Ich drücke dir die Daumen, obwohl ein Sprung von 1:22 min in dem Zeitbereich wohl nur sehr schwer möglich ist. Aber wer weiß, wenn du so einen Tag erwischt wie letztes Jahr in Hamburg, ist sicher vieles möglich. Hast du dich da vorher nicht auch so kaputt gefühlt :confused:

Lupert hat geschrieben:Hier mal viele grüße an alle, die hier schreiben, denn da sind fast alle meine Lieblingsautoren dabei :daumen: Und ich liebe die Jack Daniels Diskussionen und den Austausch über Intervallezeiten, Lauftempi usw.
macht echt spaß hier.

Geht mir auch so. Ich habe mir sogar das Buch vonDaniels gekauft und kämpfe mich gerade mit meinen Schulenglisch (auch schon 25 Jahre her) durch.

Manfred :winken:

73
Rolli hat geschrieben:Dafür hast Du noch Zeit bis Ende Mai. Da sind zwar die Temperaturen etwas höher, aber die Luftfeutigkeit lässt sehr viel zu. ...
Ganz schön ausgefüchst. :zwinker5:
Rolli hat geschrieben:So ein WT um 19:00 Uhr im Mai ist was feines.
Denkst du an etwas Besonderes?
Mal schaun was bis dahin bei uns so etwas angeboten wird.
MidnightRunner hat geschrieben:...Gibt es denn schon einen Termin? Bist Du vielleicht auch am Sonntag in Leverkusen?...
Ich nehme an einem Testwettkampf teil, aber nicht in Leverkusen. Dann schau ich mal weiter.
MidnightRunner hat geschrieben:Beim letzten Mal waren viele ATGler dabei. Naja, Du startest ja dann im Elitelauf. Das muss ich mir dieses Jahr noch erarbeiten.
Unsere Cracks fahren in Mannschaftsstärke hin.
Viel Erfolg auf den Weg dahin. :daumen:

74
caramba hat geschrieben:Besonders kurz vor Wettkämpfen + im Verein ist die Ansteckungsgefahr auch noch höher. :nick:

Hallo Caramba,

ich habe gerade mal in dein Profil geschaut und festgestellt, dass unsere Zeiten in 2006 fast identisch waren. Naja 5 km nicht ganz :hihi: .
Auch unser Alter ist gleich. Deine 10 km PB in diesem Jahr ist ja eine unheimliche Steigerung :respekt: . Hast du dein Training umgestellt?

Manfred

75
Hy Roadrunner,
um ehrlich zu sein wirst Du mit diesem Laufumfang die 1:30 nicht knacken.
Versuch alle 10 - 14 Tage Intervalltraining einzubauen am besten in einer Laufgruppe die besser sind als Du, oder wenigstens mit einem Partner. Allein wirds nix werden. Gut ist, dass Du 1x pro Woche einen langen Lauf drinnen hast. Versuch den noch ein wenig schneller zu gehen. Wechsele häufig die Trainingsstrecken bringt für die Birne (Kopf) unwahrscheinlich viel. Versuch auch mal ne kürzere Strecke zB: 10 km schneller zu laufen so ca 80% die darauffolgende Einheit dann wieder langsamer. Probiers mal
Viel Spaß
runningmic

Hi Leute.

Ich möchte Ende April endlich mal wieder einen HM laufen. Derzeit trainiere ich mit rd. 50km pro Woche bei eher langsamerem Tempo, wobei eine Einheit von 20km bei 6:00min dabei ist. Ich liebäugele mit einer Zeit von 1h30min. Meine Bestzeit auf 10km (Silversterlauf) liegt derzeit bei knapp unter 41min. Ich hab diese Zeit bereits in diverse Marathonrechner eingegeben. Danach wird es wohl knapp werden...

Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema? Meint ihr, dass ich mit den 50km zurechtkomme? Tempoläufe hab ich bisher so gut wie keine gemacht. Geplant ist ein Testlauf über HM Distanz Ende März.

RoadRunner[/QUOTE]

76
Hallo an alle,
leider bin ich nicht in der Lage mehrere Sachen in einer Antwort zu zitieren, ohne dass es Monster-Stress gibt. Deswegen die Anworten ohne die Zitate:
Also nach Frankfurt wollte ich natürlich nicht laufen :D ,
vor Hamburg hab ich mich nicht kaputt gefühlt sonder super
und die neuen Zauberschläppchen pack ich schon am Sonntag in Franfurt aus, es sei denn es regnet in Strömen, die sind nämlich von unten nicht richtig dicht, so luftig sind die.
An die Sub1:20 glaub ich nicht, eher 1:21:30-1-23:30, aber ihr könnt euch auf mich verlassen, ich werde alles geben :geil:
So jetzt zu meinem Test von gestern, der auf dem 1. km eine Geschwindigkeit von 3:56 ergab....so in der Geschwindigkeit: "mittel-locker-ziemlich-schnell-puhh-doch-nicht-ganz-so-locker". Auf dem 2. km gings dann aus dem Wald raus mit riesen Gegenwind, fast schon Gegesturm, mit Dratschregen und nach 500m eine Schranke in ca. 1m Höhe. Rechts neben der Schranke waren alles voller Wasser und wir mussten da zu zweit vorbei, dann bin ich auf die Schranke losgerannt und wollte sie "locker" überspringen, hab dann aber etwas Muffe bekommen und noch schnell irgendwie mit der Hand abgestützt und drüber. Dann kam der Gegenwind und der Kampf gegen die Natur war entfesselt. Da war jetzt nichts mehr mit "locker-schnell" beim Maximalpuls von 95%. Dafür stand am Ende dieses Kilometers eine 3:45, die jetzt auch nich so viel aussagt, für fast Anschlag gelaufen.
Aber leider kann ich nicht Jammern, die Beine haben sich gestern eigentlich ganz gut angefühlt. Jetzt kann ich nicht Jammern -HILFE- , wie soll ich denn dann am Sonntag schnell laufen :confused:
Viele Grüße
Lupert :hallo:
Bild

77
Hallo Manfred!
Derfnam hat geschrieben:...ich habe gerade mal in dein Profil geschaut und festgestellt, dass unsere Zeiten in 2006 fast identisch waren.
Ich weiß, ich hab schon länger belustigt deine „Rivalität“ mit Christian beobachtet. Du bist für mich sozusagen mein Stellvertreter bei den Wettkämpfen vor Ort.
Btw, wenn Christian richtig auf die Tube drückt z.B. im Wettkampf mit Jörn sehen wir beide richtig alt aus (schreibe ich mal so aus der Ferne).
Derfnam hat geschrieben:Naja 5 km nicht ganz :hihi: .
Na warte!! Die gleichen Fehler werde ich nicht wiederholen, + wenn ich deine 5km-Zeit knacke, werde ich natürlich hier darüber ein Bericht reinsetzen. :motz: :P
Derfnam hat geschrieben:...Auch unser Alter ist gleich. Deine 10 km PB in diesem Jahr ist ja eine unheimliche Steigerung :respekt: . Hast du dein Training umgestellt?
Soweit ich das beurteilen kann, nicht. Von der Trainingsgestaltung kenne ich die allgemeinen Grundzüge, + ich vertraue hier voll unserem Vereinstrainer.
Die Diskussionen über Steffny, Daniel, Greif, Lydiard … lese ich hier höchstens immer nur quer.

Meinen sprunghaften PBs-Verbesserungen gingen immer mehr oder weniger gewünschten „Zwangsregenerationen“ vor.
Ich versuche mich mal mit freiwilligen längeren Regenerationspausen vor den Wettkämpfen. :nick:

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß bei deinen Gefechten mit Christian :zwinker5:

Caramba

78
Hmm ich habe heute doch tatsaechlich herausgefunden, dass ich meine 1000er Strecke hier im Exil falsch vermessen habe. Ich bin eine Haeuserecke zu weit gelaufen und habe mich ueber meine miesen Zeiten erschrocken (mit Quaelerei unter 3:55). :hihi:
Nun mal schauen was noch bis zum Test-10er in 2,5 Wochen laeuft... Auf jeden Fall bin ich wieder ganz zuversichtlich es dort unter 39min zu schaffen. :D

beste Gruesse
Jan

79
dippu hat geschrieben: Ich bin eine Haeuserecke zu weit gelaufen und habe mich ueber meine miesen Zeiten erschrocken (mit Quaelerei unter 3:55). :hihi:

beste Gruesse
Jan
besser so, als andersrum :D
Bild

80
caramba hat geschrieben:Hallo Manfred!

Ich weiß, ich hab schon länger belustigt deine „Rivalität“ mit Christian beobachtet. Du bist für mich sozusagen mein Stellvertreter bei den Wettkämpfen vor Ort.
Btw, wenn Christian richtig auf die Tube drückt z.B. im Wettkampf mit Jörn sehen wir beide richtig alt aus (schreibe ich mal so aus der Ferne).

Hallo caramba,

sicherlich betreibe ich mit Christian keine "Rivalität". Ich wäre ja schön bescheuert, den es wäre doch sehr traurig, wenn man ständig gegen seinen Rivalen verliert. Da suche ich mir lieber jemanden, gegen den ich eine Chance habe (Hallo kk66 :winken: ). Ich würde sagen wir necken uns eher ein wenig, um uns ein wenig anzutreiben. Schließlich laufen wir in zwei Wochen gemeinsam eine Marathonstaffel und wollen dort die sub 3 Std knacken.

caramba hat geschrieben:Na warte!! Die gleichen Fehler werde ich nicht wiederholen, + wenn ich deine 5km-Zeit knacke, werde ich natürlich hier darüber ein Bericht reinsetzen. :motz: :P

dürfte ja wohl kein Problem für dich sein, bei der 10er Zeit.

caramba hat geschrieben:Meinen sprunghaften PBs-Verbesserungen gingen immer mehr oder weniger gewünschten „Zwangsregenerationen“ vor.
Ich versuche mich mal mit freiwilligen längeren Regenerationspausen vor den Wettkämpfen. :nick:

Komisch ich habe auch meist nach einem Regenerationsmonat meine besten "Sprünge" gemacht.

Manfred

81
Hallo Manfred!
Derfnam hat geschrieben:... sicherlich betreibe ich mit Christian keine "Rivalität". Ich wäre ja schön bescheuert, den es wäre doch sehr traurig, wenn man ständig gegen seinen Rivalen verliert. ...
Langfristig hast du/wir keine Chance gegen Christian. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen unter glücklichen Umständen dem Christian einen Schnippchen schlagen zu können. Mir würde es eine diebische Freude bereiten. :teufel:
Derfnam hat geschrieben:Schließlich laufen wir in zwei Wochen gemeinsam eine Marathonstaffel und wollen dort die sub 3 Std knacken.
Das würde einem gemeinsamen Laufen in der Staffel nicht unbedingt widersprechen, oder?
Derfnam hat geschrieben:...dürfte ja wohl kein Problem für dich sein, bei der 10er Zeit.
Ist erst mal Theorie. Ich müsste es aber trotzdem im Wettkampf laufen + dafür kämpfen. Der Fünfer hat einen anderen Rhythmus.
Derfnam hat geschrieben:Komisch ich habe auch meist nach einem Regenerationsmonat meine besten "Sprünge" gemacht.
Dann lass uns mal durch ausprobieren schlauer werden. :nick:

P.S. Übrigens wir haben beide was die Anzahl der Beiträge betrifft, Schnapszahlen (gehabt) :zwinker5:

82
94tor hat geschrieben: :daumen: das klapt bestimmt, versuchs mal mit bergläufen oder bergsptints
(1-2/Woche)
MfG
Ich werde mich ranhalten! Seit Montag hab ich bereits 48km in den Beinen :P :nick: :daumen:

Am Wochenende wollte ich noch einen Tempo- / oder Berglauf machen.
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

83
dippu hat geschrieben:Hmm ich habe heute doch tatsaechlich herausgefunden, dass ich meine 1000er Strecke hier im Exil falsch vermessen habe. Ich bin eine Haeuserecke zu weit gelaufen und habe mich ueber meine miesen Zeiten erschrocken (mit Quaelerei unter 3:55). :hihi:

Jan

Hallo Jan,

das ist genau der Grund warum ich Intervalle nur auf der Bahn laufe. Wenn die Strecke nur um ein paar Meter nicht stimmt, haben die Zeiten der Intervalle keinen Wert.
Aber gut ist ja, dass du es noch gemerkt hast :zwinker5: den bei Intervallen mit gequälten 3:55 wäre es wohl nichts geworden mit sub 39.

Manfred

84
Lupert hat geschrieben:.........
vor Hamburg hab ich mich nicht kaputt gefühlt sonder super
und die neuen Zauberschläppchen pack ich schon am Sonntag in Franfurt aus, es sei denn es regnet in Strömen, die sind nämlich von unten nicht richtig dicht, so luftig sind die.

Am Sonntag soll das Wetter super werden :daumen:
Lupert hat geschrieben:.........
Aber leider kann ich nicht Jammern, die Beine haben sich gestern eigentlich ganz gut angefühlt. Jetzt kann ich nicht Jammern -HILFE- , wie soll ich denn dann am Sonntag schnell laufen :confused:
Viele Grüße

Gutes Wetter, kein Jammern, da bleibt dir ja wohl nichts anderes übrig, als eine neue PB laufen :daumen:

Ich wünscht dir viel Glück :hallo:

Manfred

85
kk66 hat geschrieben:Ich habe die Schnauze voll! Wollte auch am So einen HM laufen, alte PB zertruemmern. Und nun: gestern bei -5 Grad 15 cm Schnee, anschliessend 12 Stunden Eisregen wg. Aufwaermens. Alles dicht, dicke Eisschichten auf dem Schnee, sogar bei uns auf allen Fenstern!! :sauer: :sauer:
Heute und morgen soll dann noch mal Schnee dazu kommen...
Bin voll des Neides. Schon wieder ein paar Tage Pause... :motz:

:traurig: :streichl: :shithapp:

86
Hallo KK66

wenn es auch nur ein kleiner Trost ist, heute der "Lange" war auch nicht so toll. Dauerregen, starker Wind, 5 Grad, Jacke und Shirt durchnässt, Brustwarzen total blutig (trotz eincremen) :motz: und dann auch noch 3 km Umweg (sind dann 38 km geworden) da so ein blöder Bach über die Ufer getreten ist :motz: .
Jetzt liege ich hier auf dem Sofa und werde gar nicht mehr richtig warm :nene:

Manfred :winken:

87
Hallo Lupert,

wie es gestern war, habe ich schon recherchiert. Würde mich mal interessieren, wie du das Rennen erlebt hast und wie es zu solch einer Zeit kommen konnte.

Manfred

88
Joern hat geschrieben:Lupert, alte Granate! Deinen Erzählungen glaube ich kein Wort. Heute jammerst Du noch über Schmerzen bei einem 4er-Schnitt und Morgen – nach einem fantastischen Testlauf über 38 hügelige Kilometer – läufst Du wieder Wunder-PBs. Also erzähl mal nichts. Ich warte auf das Wettkampfergebnis.

Viele Grüße,
Jörn
Hallo an alle!
Also ich hatte doch gar nichts erzählt von meinem 36km am Montag mit 620 Höhenmetern :confused:

Nachdem das jetzt ein Lufbericht geworden ist, hab ich ihn hier

http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=26189

eingestellt, sonst wird der Thread hier ja nochmehr verwässert :D

Viele Grüße
Bild

89
Hallo Manfred!
Derfnam hat geschrieben: das ist genau der Grund warum ich Intervalle nur auf der Bahn laufe. Wenn die Strecke nur um ein paar Meter nicht stimmt, haben die Zeiten der Intervalle keinen Wert.
Wohl dem der eine Bahn zur Verfuegung hat. :nick:
Ich habe die weder zu Hause (das Stadion ist stets abgesperrt) noch hier im Exil. Momentan trainiere ich ausschliesslich im Dunklen auf satellitenabgemessen Strecken. Wobei ich langsam Gefallen daran finde bei Mondschein ueber Landstrasse zu laufen! :D

Ciao
Jan

90
So, der Test-10er ist gut gelaufen (38:35). Ist es realistisch das Ziel fuer den 21.4. auf 1:25h zu korrigieren auch wenn es der erste HM ist?

Gruesse
Jan

91
dippu hat geschrieben:So, der Test-10er ist gut gelaufen (38:35). Ist es realistisch das Ziel fuer den 21.4. auf 1:25h zu korrigieren auch wenn es der erste HM ist?

Gruesse
Jan
Hallo Jan,

ich kenne Deine Situation, denn ich bin bei meinen ersten Halbmarathon ohne vorhergehenden 10-er Test knapp unter 1:25 gelaufen. Ich glaube nicht, dass ich seinerzeit über 10 schneller gewesen wäre als Du jetzt.

1:30 ist bei Deiner 10-er Zeit m.E. kein ernstzunehmendes Ziel.

Sei mutig und versuch die 1:25! :daumen:

Wenn Du den 4-er Schnitt nicht ganz halten kannst, läuftst Du halt ne 1:26 oder 1:27.

Viel Erfolg
Andreas

92
meliläufer hat geschrieben:Hallo Jan,
ich kenne Deine Situation, denn ich bin bei meinen ersten Halbmarathon ohne vorhergehenden 10-er Test knapp unter 1:25 gelaufen. Ich glaube nicht, dass ich seinerzeit über 10 schneller gewesen wäre als Du jetzt.
1:30 ist bei Deiner 10-er Zeit m.E. kein ernstzunehmendes Ziel.
Sei mutig und versuch die 1:25! :daumen:
Wenn Du den 4-er Schnitt nicht ganz halten kannst, läuftst Du halt ne 1:26 oder 1:27.
Viel Erfolg
Andreas
Ich werde am Sonntag einen Testlauf über 10km machen. Wenn ich unter 40min käme, dann wären doch die 1:30h auf jeden Fall realistisch?

Der Thread-Opener :zwinker5:
.

93
RoadRunner29 hat geschrieben:Ich werde am Sonntag einen Testlauf über 10km machen. Wenn ich unter 40min käme, dann wären doch die 1:30h auf jeden Fall realistisch?

Der Thread-Opener :zwinker5:

Hallo Thread-Opener,

ich bin im letztem Jahr einen 10er in 40:02 gelaufen und eine Woche später HM in 1:29:05. Ich denke schon, dass man um die 40 laufen sollte um 1:30 zu erreichen.
Ein Versuch ist es sicher wert.

Manfred

94
meliläufer hat geschrieben: Sei mutig und versuch die 1:25! :daumen:
Hallo Andreas, hab vielen Dank. Ich glaube ich werd es einfach mal versuchen. Allerdings stellt sich mir momentan ein Infekt entgegen, da heisst es erst einmal abwarten. :frown:
RoadRunner29 hat geschrieben:Ich werde am Sonntag einen Testlauf über 10km machen. Wenn ich unter 40min käme, dann wären doch die 1:30h auf jeden Fall realistisch?
Hallo Thread-Opener,
na ich hoffe du nimmst es mir nicht uebel, dass u.A. auch ich deinen Thread "missbraucht" habe. Die 1:30 solltest du doch packen, da du ja schon HM-Erfahrung hast. Viel Erfolg!

Jan

95
Also mit 38:35 werden die 1:25 schwer, aber bei guter Tagesform und guten Bedinungen machbar (10er Zeit plus 12 Sekunden pro km). Prognose: 1:24-1:26

Mit 40:00 auf 10 km sollte eine eine 1:29 machbar sein :daumen:

Viel Glück Euch beiden
GRüße
Bild

96
Lupert hat geschrieben:Also mit 38:35 werden die 1:25 schwer, aber bei guter Tagesform und guten Bedinungen machbar (10er Zeit plus 12 Sekunden pro km). Prognose: 1:24-1:26

Mit 40:00 auf 10 km sollte eine eine 1:29 machbar sein :daumen:

Viel Glück Euch beiden
GRüße
Ist der Test-Lauf als Training oder als Wettkampf gelaufen? Wenn "nur" im Training, sind es beim 10er Wettkampf auch 37:xx Zeiten möglich. Dann sieht der HM schon ganz anders aus.

Gruß
Rolli

97
dippu hat geschrieben:Hallo Andreas, hab vielen Dank. Ich glaube ich werd es einfach mal versuchen. Allerdings stellt sich mir momentan ein Infekt entgegen, da heisst es erst einmal abwarten. :frown:
Hallo Thread-Opener,
na ich hoffe du nimmst es mir nicht uebel, dass u.A. auch ich deinen Thread "missbraucht" habe. Die 1:30 solltest du doch packen, da du ja schon HM-Erfahrung hast. Viel Erfolg!
Jan
Kein Problem wg dem Thread Missbrauch :zwinker5:

Die 1:30h sollen ja auch erst der Anfang sein, für September / Oktober liebäugele ich mit den 1:25h. Insofern habe ich eure Diskussion angeregt verfolgt. In 4 Wochen kann ich dann von Teil 1 der Geschichte berichten... :zwinker5: :P
.

99
Derfnam hat geschrieben:Hallo Thread-Opener,
ich bin im letztem Jahr einen 10er in 40:02 gelaufen und eine Woche später HM in 1:29:05. Ich denke schon, dass man um die 40 laufen sollte um 1:30 zu erreichen.
Ein Versuch ist es sicher wert.
Manfred
Hallo Manfred,
ich habe heute eine 39:55min für 10km erreicht. Es könnte also klappen, ist aber sicher auch recht eng...
Schönen Sonntag noch
RoadRunner
.

100
Lupert hat geschrieben:Also mit 38:35 werden die 1:25 schwer, aber bei guter Tagesform und guten Bedinungen machbar (10er Zeit plus 12 Sekunden pro km). Prognose: 1:24-1:26
Hallo Lupert,
du hast verdammt gut geschaetzt :daumen:
Nach meiner Bronchitis bin ich gerade noch rechtzeitig wieder richtig in Form gekommen. Trotz der Wärme hab ich es mit ordentlichem Beissen auf den letzten Kilometern auf unter 1:25 geschafft. Ich freu mich wie irre :D

beste Gruesse
Jan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“