Anne hat geschrieben:Gibts inzwischen neue Erfahrungen, ob man gut gleichzeitig Forerunner und MacOS Benutzer sein kann?
Bin zumindest zu Hause auf Mac umgestiegen. Wollte nun auch den Forerunner mal wieder aktivieren.
Anne, vom Apfel gebissen
Die Zeitschrift MACLIFE beschäftigt sich in der Ausgabe 1/2007 (also dem Dezemberheft) mit dem Thema GPS, darin wird auch der FR305 vorgestellt.
Darin heißt es u.a.: "Mit der Mac-Unterstützung sieht es bei beiden großen Herstellern noch schlecht aus. Magellan hofft, dass Apple einen Treiber programmiert, während Garmin immerhin eine OS-X-Unterstützung angekündigt hat. Diese soll nicht nur den Treiber, sondern auch die Trainingssoftware umfassen, laut Hersteller soll das ursprünglich für dieses Jahr angekündigte Softwarepaket nun im Frühjahr 2007 erscheinen. Die dennoch große Auswahl an Mac-GPS-Software ist zum großen Teil aus der (Treiber-) Not geboren und steuert die Geräte direkt an, um sie zumindest eingeschränkt nutzen zu können."
...
"Eines der wichtigsten Mac-Programme in dem Bereich ist das auf der Heft-CD enthaltene GPS-Babel: Es unterstützt auch die aktuellen Garmin- und Magellan-Geräte und kann Wegpunkte, Tracks und Routen von und zu den GPS-Empfängern transferieren."
Der Hinweis auf eine Windows-Emulation wie Virtual-PC nutzte bisher nichts, da die Treiber für die USB-Anbindung der Geräte nicht über Windows, sondern das Mac-OS laufen muss und hierfür von Garmin auch noch nichts zur Verfügung stand.
Das bisher einzige System mit Entfernungs-/Geschwindigkeitsberechnung, das ich bisher gefunden hatte, war die Polar SX 625. Die Polar-Software lief unter Virtual PC mit Windows, man benötigt aber einen Adapter mit Mac-Treiber zum Anschluss des seriellen originalen Polar-IR-Empfängers, der USB-Empfänger läuft am Mac definitiv nicht.
Da ich aber überhaupt keine Windows-Emulation und auch keine Windows-Software auf meinem Mac betreiben möchte, habe ich mir für 40 € das Programm Ismarttrain gekauft. Da von Polar keinerlei Mac-Software zu erwarten ist, bin ich gespannt, wann Garmin endlich seine Versprechungen wahr macht und wäre dann auch bereit, auf den FR 305 umzusteigen.
Grüße, Jürgen