magsen hat geschrieben:ich frag mich, ob das wirklich für den Anfänger immer so schwer sein muß die HFmax zu erreichen.
Es ist für jeden schwer. Schwer im Sinne von gewaltiger Anstrengung. Auch schwer im Sinne von richtiger Lauftaktik. Salopp: Wer zu schnell rennt ist schon lange kaputt, bevor er die Chance hatte den Puls auf Anschlag zu treiben. Und wer zu langsam läuft, bringt ihn sowieso nicht hoch. Programme, von Greif oder von wem auch immer, sind ein Anhalt. Ich habe solche Programme absolviert und fand meine Hfmax trotzdem nicht. Einsteigern sollte man auch von diesen Laufprogrammen abraten. Nur, dass ich nicht missverstanden werde: Einer der z.B. schon ein halbes Jahr systematisch trainiert ist für mich kein Einsteiger mehr. Absicht der Laufprogramme zur Ermittlung der Hfmax ist es, muss es notwendigerweise sein, den Läufer in die totale Ausbelastung zu treiben. Das ist kein Leistungsniveau, dem die Organe eines Einsteigers schon sinnvoller Weise ausgesetzt werden sollten. Weder die orthopädischen und schon gar nicht der Herz-Kreislauf-Komplex.
magsen hat geschrieben:Ich habe so den Eindruck, daß mir das schon bei meinen wenigen Lauftagen gelungen ist.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Mit all meiner in 20 Jahren erlaufenen "Cleverness" und den veröffentlichen Laufprogrammen ermittelte ich als maximale Herzfrequenz dereinst 167. Da ich vermutete, dass es mir ev. nicht gelungen war, das allerletzte Watt auch noch aus meinen Muskeln zu quetschen, rundete ich diesen Wert auf 170 auf und arbeitete damit. Damit deckte er sich sogar exakt mit der Formel 220-LA. Und dann kam besagter Hitzelauf und mein Herz zeigte mir was es wirklich drauf hat, wenn es muss. Jetzt steht mein "Rekord" der höchsten gesichteten Herzfrequenz auf 173. Ob das meine Hfmax ist? Ich weiß jetzt nur, dass sie nicht tiefer liegt...
magsen hat geschrieben:Mein ermittelter Wert deckt sich auch ganz gut mit der verachteten Formel 220-LA.
Wer verachtet die Formel? - Wichtig scheint mir aber zu wissen, was sie aussagt. Untersucht man eine repräsentativ ausreichend große Gruppe von Läufern des selben Lebensalters, dann stellt man fest, dass die Formel den Mittelwert der Streuung bezeichnet. Das ist nicht nur der Mittelwert, sondern auch der Wert, bei dem statistisch die meisten Läufer liegen. Im Bereich höheren oder tieferen Pulses liegen dann weniger Läufer. Ohne es belegen zu können, unterstelle ich jetzt mal, dass sich das entsprechend der in der Natur häufig zu findenden Gaußchen Verteilungskurve gruppiert.
Wenn also jemand anfängt nach Pulser zu laufen und noch keine Möglichkeit hatte seine Hfmax zu ermitteln, dann gibt die Formel einen Anhalt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er damit einigermaßen effektiv trainiert, ist groß. Dennoch sollte man später nach der Hfmax auf der Laufstrecke "suchen", um sein Training zu optimieren. Und weil es ja doch einige Läufer gibt, deren Maxpuls eklatant vom errechneten Wert abweicht.
magsen hat geschrieben:Oder passiert da noch viel (abgesehen von im Hochsommer und so natürlich)?
"Ob da noch viel passiert" darauf kann dir nur einer eine Antwort geben. Das bist du selbst. Wenn es dir mit mehrfachen Versuchen und entsprechenden Programmen, nicht gelingt "höher zu pulsen", hast du den Wert wohl gefunden (bis zum Beweis eines noch schnelleren Pulsschlages).
Die maximale Herzfrequenz ist nicht davon abhängig, wie heiß es ist. Aus meinem Hfmax-Erlebnis im letzten Hochsommer ziehe ich nur den Schluss, dass es bei hohen Außentemperaturen "einfacher" ist die Hfmax zu erreichen. Die Bluttemperatur steigt schneller an und ist sicher auch höher, als in der kälteren Jahreszeit. Und höhere Bluttemperaturen veranlassen das Nevernsystem die Herzfrequenz zu erhöhen, um das Blut kräftiger zirkulieren zu lassen. Ein Teil des menschlichen Kühlsystems wird mit Schweiß und Verdunstungskälte bewerkstelligt, der andere eben über die direkte Abstrahlung der Hitze von der Körperoberfläche. Dazu müssen aber die äußeren Körperschichten stärker durchblutet werden. - Bisschen langatmig, ich weiß. Aber es widerstrebt mir halt logische Ketten mittendrin abzubrechen. Sorry
Gruß Udo