ganz neu hier....und schon der versuch mich unbeliebt zu machen, zwinker
wundere mich halt über die leidenschaft, mit der hier die schnäppchen von kaffeeröstern und arbeitnehmerfeindlichen discountern hochgehalten werden.
ich freue mich über jeden, der seine leidenschaft zum broterwerb machen konnte. und kaufe auch deshalb so gerne in laufläden, weil man da meistens merkt, dass genau das so ist. von beratung, produktqualität etc. ganz zu schweigen.
wäre doch schade, wenn die nette frau, die mir gestern nach 60minütiger beratung und durch charlottenburg rennen meine gel-landreth verkauft hat irgendwann bei tschibo anheuern müsste....
die "mehrkosten" (gibts die wirklich?) spare ich halt beim flachbildfernseher, zwinker
herliche grüße aus der hauptstadt soul
2
Über die sog. Arbeitnehmerfeindlichkeit von den Discountern möchte ich mich jetzt nicht auslassen, da ich dass nicht beurteilen kann.
Aber wenn beim Kafferöster ein Shirt 12 Euro kostet und beim renomierten Sportartikelhersteller gute 20 - 25 dann greif ich ganz klar beim Kafferöster zu - denn zum vollschwitzen tuts der allemal. Vor allem wenn man bedenkt, dass beide aus sog. Billiglohnländern kommen - wos teilweise wirklich Arbeitnehmerunfreundlich zu geht.
Zum Schuhkauf gehe ich allerdings ins Fachgeschäft - und wenn dort die Beratun o. k. ist und der mir passende Schuhe anbietet kaufe ich die dort auch und nicht hinterher bei ebay. Denn ich bin der Meinung, wenn er anständig beraten hat, soll er auch ein paar Euros haben.
PS: ich will einen großen Flachbildfernseher haben - wenn ich dafür mit Discount-Shirts rumlaufen muss, dann ist das eben so.
Aber wenn beim Kafferöster ein Shirt 12 Euro kostet und beim renomierten Sportartikelhersteller gute 20 - 25 dann greif ich ganz klar beim Kafferöster zu - denn zum vollschwitzen tuts der allemal. Vor allem wenn man bedenkt, dass beide aus sog. Billiglohnländern kommen - wos teilweise wirklich Arbeitnehmerunfreundlich zu geht.
Zum Schuhkauf gehe ich allerdings ins Fachgeschäft - und wenn dort die Beratun o. k. ist und der mir passende Schuhe anbietet kaufe ich die dort auch und nicht hinterher bei ebay. Denn ich bin der Meinung, wenn er anständig beraten hat, soll er auch ein paar Euros haben.
PS: ich will einen großen Flachbildfernseher haben - wenn ich dafür mit Discount-Shirts rumlaufen muss, dann ist das eben so.
3
NEEEIIIIN!!!!! Bitte nicht schon wieder diese Grundsatzdebatte!
Ich weiß, ich weiß ... ich muss es ja nicht lesen!
bin schon weg
kobold

Ich weiß, ich weiß ... ich muss es ja nicht lesen!
bin schon weg
kobold
4
soul hat geschrieben: die "mehrkosten" (gibts die wirklich?) spare ich halt beim flachbildfernseher, zwinker
Nein, nein!
Bitte nicht am Flachbildfernseher sparen! Da hängt mein Arbeitsplatz dran!!!
Bitte unbedingt einen Flachbildfernseher kaufen und nicht das Geld für die teuren Adidas/Asics Schuhe ausgeben. Die kauft man zwar beim deutschen Fachhandel, produziert sind sie aber trotzdem in China von Kindern.
Für mich zumindest gilt: Da am Ende des Monats eh kein Geld übrig bleibt, das Beste aus dem bischen machen.
Manchmal muss es Qualität sein, manchmal geht es aber auch mit weniger.
5
Mal ganz davon abgesehen, daß der Flachbildschirm im "Geiz-ist-Geil-Laden" selten wirklich preiswerter ist als im Fachgeschäft, ist der Preisunterschied bei den Laufklamotten teilweise irre groß, und weder durch die Qualität, noch durch Arbeitnehmer-Umwelt-undsonstwas-Freundlichkeit (die der hohe Preis ja nichtmal automatisch gewährleistet), gerechtfertigt. Und intensive Beratung brauche ich bei den Klamotten nicht wirklich.
Bei den Schuhen ist das was anderes. Da bin ich gern bereit für eine gute Beratung den entsprechenden Preis zu zahlen.
Grüße
Ulla
Bei den Schuhen ist das was anderes. Da bin ich gern bereit für eine gute Beratung den entsprechenden Preis zu zahlen.
Grüße
Ulla
6
Oje oje, ich sehe schlimmes kommen. Nur gut, dass du das Wort Online Shop nicht erwähnt hast, sonst würden hier wieder die Fetzen fliegen. Aber das wird bestimmt noch kommen....und die entsprechenden User ebenso.
Wen wunderts, der Thread steht kaum wenige Stunden und schon haben bis dato 3 Leute ihn als sehr schlecht bewertet.
So langsam finde ich keine Linie mehr. Sowohl Threads mit Lobgesudel für Online Shops werden als negativ angesehen, als auch Threads, die Laufshops einen Lob aussprechen.
Mich würd mal interessieren, wo diejenigen kaufen, die sowohl von Online Shops nix wissen wollen, als auch nicht von Laufshops.....doch nicht ausschliesslich bei Tschibo, Aldi, Lidl und Plus oder?
Wen wunderts, der Thread steht kaum wenige Stunden und schon haben bis dato 3 Leute ihn als sehr schlecht bewertet.
So langsam finde ich keine Linie mehr. Sowohl Threads mit Lobgesudel für Online Shops werden als negativ angesehen, als auch Threads, die Laufshops einen Lob aussprechen.
Mich würd mal interessieren, wo diejenigen kaufen, die sowohl von Online Shops nix wissen wollen, als auch nicht von Laufshops.....doch nicht ausschliesslich bei Tschibo, Aldi, Lidl und Plus oder?
7
Keine AngstForrestGump hat geschrieben:Nein, nein!
Bitte nicht am Flachbildfernseher sparen! Da hängt mein Arbeitsplatz dran!!!

sobald meine Steuerklärung für 2006 durch ist und mir Steinbrück und Co noch den ein oder anderen Euro übriglassen wird zugeschlagen
Dann bricht auch in meinem Wohnzimmer ein neues Zeitalter an

8
man gut daß Du Dich nicht Seoul nennstsoul hat geschrieben: wundere mich halt über die leidenschaft, mit der hier die schnäppchen von kaffeeröstern und arbeitnehmerfeindlichen discountern hochgehalten werden.
...

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
9
nur nochmal kurz zum flachbildfernseher: wer wirklich leidenschaftlich einen haben will, soll den natürlich da holen, wo die beratung und das engagement stimmt: eben im fachgeschäft. hab bei meinem plattenspieler ja auch nicht gespart.
mir geht es nur um diese manie, immer alles und zwar billig haben zu müssen, weil eben alle sagen, dass man das jetzt eben hat.
wer sich eine dreiviertelstunde im laufladen beraten lässt, um dann online zuzuschlagen, passt nicht unbedingt in meine vorstellung von einem verantwortungsbewussten sozialverhalten.
und, by the way: schon mal bemerkt, dass ein kauf, bei dem man sich gut beraten gefühlt hat und an dem nan selbst aktiv beteiligt war (recherche, produktvergleich, ruhig auch mal sparen und drauf freuen) einfach mehr spass macht?
auf das made in china in meinen schuhen könnte ich im übrigen auch gerne verzichten, nicht aber, wenn ich wüsste, dass die chinessischen schuhbauer angemessen entlöhnt und behandelt würden.
bin aber auch bereit, siehe oben, auf eine fortsetzung dieser debatte zu verzichten
herzlich soul
mir geht es nur um diese manie, immer alles und zwar billig haben zu müssen, weil eben alle sagen, dass man das jetzt eben hat.
wer sich eine dreiviertelstunde im laufladen beraten lässt, um dann online zuzuschlagen, passt nicht unbedingt in meine vorstellung von einem verantwortungsbewussten sozialverhalten.
und, by the way: schon mal bemerkt, dass ein kauf, bei dem man sich gut beraten gefühlt hat und an dem nan selbst aktiv beteiligt war (recherche, produktvergleich, ruhig auch mal sparen und drauf freuen) einfach mehr spass macht?
auf das made in china in meinen schuhen könnte ich im übrigen auch gerne verzichten, nicht aber, wenn ich wüsste, dass die chinessischen schuhbauer angemessen entlöhnt und behandelt würden.
bin aber auch bereit, siehe oben, auf eine fortsetzung dieser debatte zu verzichten
herzlich soul
10
soul hat geschrieben:nur nochmal kurz zum flachbildfernseher: wer wirklich leidenschaftlich einen haben will, soll den natürlich da holen, wo die beratung und das engagement stimmt: eben im fachgeschäft. hab bei meinem plattenspieler ja auch nicht gespart.
herzlich soul
Ich sehe das ähnlich. Daher sehe ich das so, wenn ich online kaufe, will ich definitiv billiger kaufen, denn wenn ich im Shop kaufe, nehme ich Beratung (hoffentlich gute) in Kauf, und somit Aufpreis. Aber das Thema ist hier im Forum nicht sonderlich beliebt... (wie du siehst)

12
soul hat geschrieben: mir geht es nur um diese manie, immer alles und zwar billig haben zu müssen,
hast du schon mal drüber nachgedacht, dass es für einige vielleicht die einzige möglichkeit ist, überhaupt laufklamotten zu kaufen? nicht jeder schwimmt im geld und hat die wahl ...
13
Mal ein paar grundsätzliche Gedanken von mir zu diesem Thema.
So wenig wie ich meine Kleidung oder Schuhe (nicht Lauf~) ausschließlich bei C&A, Deichmann oder nur in exklusiven und sündteueren Boutiquen kaufe, so wenig werde ich auch meine Laufkleidung immer nur in einer Art von Geschäft erstehen.
Manchmal nehme ich etwas mit von Tchibo (dieses mal nicht, gefallen mir nicht sonderlich die Sachen), manchmal gehe ich zu Runners Point und manchmal gehe ich auch in ein "richtiges" Laufgeschäft wie z.B. die Laufbar in München. Ich mag die "Atmosphäre" im Laufgeschäft, wenn man mich "betüddelt". Ein bisschen persönliche Ansprache und Service ist doch auch nett. Bei Tchibo oder Aldi krieg ich das natürlich nicht.
Mal gebe ich mehr, mal weniger Geld für ein Shirt beispielsweise aus. Online habe ich mir außer einem Paar Laufschuhe noch nie Kleidung bestellt. Ich mag die Sachen anfassen und evtl auch probieren. Meine Alltagskleidung würde ich im übrigen auch nicht im Internet bestellen, auch wenn das wohl viele tun.
Lasst doch jeden da kaufen, wo er/sie möchte. Wer wenig Geld hat, wird sparen müssen. Wer mehr verdient, wird sich halt auch den einen oder anderen Luxus leisten wollen. Wo ist denn da eigentlich das Problem?
Fragt Uschi
So wenig wie ich meine Kleidung oder Schuhe (nicht Lauf~) ausschließlich bei C&A, Deichmann oder nur in exklusiven und sündteueren Boutiquen kaufe, so wenig werde ich auch meine Laufkleidung immer nur in einer Art von Geschäft erstehen.
Manchmal nehme ich etwas mit von Tchibo (dieses mal nicht, gefallen mir nicht sonderlich die Sachen), manchmal gehe ich zu Runners Point und manchmal gehe ich auch in ein "richtiges" Laufgeschäft wie z.B. die Laufbar in München. Ich mag die "Atmosphäre" im Laufgeschäft, wenn man mich "betüddelt". Ein bisschen persönliche Ansprache und Service ist doch auch nett. Bei Tchibo oder Aldi krieg ich das natürlich nicht.
Mal gebe ich mehr, mal weniger Geld für ein Shirt beispielsweise aus. Online habe ich mir außer einem Paar Laufschuhe noch nie Kleidung bestellt. Ich mag die Sachen anfassen und evtl auch probieren. Meine Alltagskleidung würde ich im übrigen auch nicht im Internet bestellen, auch wenn das wohl viele tun.
Lasst doch jeden da kaufen, wo er/sie möchte. Wer wenig Geld hat, wird sparen müssen. Wer mehr verdient, wird sich halt auch den einen oder anderen Luxus leisten wollen. Wo ist denn da eigentlich das Problem?
Fragt Uschi
14

Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
15
@ Uschi, danke für diese Aussage. Das ist auch meine Meinung. Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten einkaufen können.
@ soul und weitere ... Hört auf anderen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen.
@ soul und weitere ... Hört auf anderen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]
16
Freu dich doch, wenn die Grundsatzdebatte schön isoliert in einem eigenen Thread stehtkobold hat geschrieben:NEEEIIIIN!!!!! Bitte nicht schon wieder diese Grundsatzdebatte!![]()

Schön für dich!soul hat geschrieben: ich freue mich über jeden, der seine leidenschaft zum broterwerb machen konnte.

Für sie wäre es in der Tat schade, ja. Aber wenn ihre Berufssparte irgendwann nicht mehr ausreichend Kunden anzieht, dann muß sie das eben.wäre doch schade, wenn die nette frau, die mir gestern nach 60minütiger beratung und durch charlottenburg rennen meine gel-landreth verkauft hat irgendwann bei tschibo anheuern müsste....
Bei Schuhen habe ich auch nicht gespart und war im teuren Fachgeschäft, jedoch hat das nichts mit Arbeitnehmerfreundlichkeit etc zu tun, sondern mit meiner Gesundheit.
Und sich beraten lassen, um dann unmittelbar (!) hinterher bei eBay zu kaufen, OK, das empfinde auch ich als unfair. Jedoch kann es durchaus sein, daß man sich beraten läßt, noch nicht zum Kauf entscheidet, und irgendwann später in einem anderen Laden oder online kauft...
Ein paar Laufklamotten, wo ist da der Mehrwert eines 50-Euro-Laufshirts, wenn ich ein anderes für 8 Euro bekomme? Ist das aus dem Fachhandel (mit Beratung meinetwegen) wirklich 6mal so viel Wert? Sorry. Ist doch eh nur Plastikkram!
Der Fernseher wiederum ist mir auch völlig egal, der macht eh nur dumm. Allerdings sehe ich da die Preise in manchen "Fachgeschäften" als Betrug an, und bei technischen Geräten sehe ich auch wenig Beratungspotential.
17
soul hat geschrieben:ganz neu hier....und schon der versuch mich unbeliebt zu machen, zwinker
wundere mich halt über die leidenschaft, mit der hier die schnäppchen von kaffeeröstern und arbeitnehmerfeindlichen discountern hochgehalten werden.
ich freue mich über jeden, der seine leidenschaft zum broterwerb machen konnte. und kaufe auch deshalb so gerne in laufläden, weil man da meistens merkt, dass genau das so ist. von beratung, produktqualität etc. ganz zu schweigen.
wäre doch schade, wenn die nette frau, die mir gestern nach 60minütiger beratung und durch charlottenburg rennen meine gel-landreth verkauft hat irgendwann bei tschibo anheuern müsste....
die "mehrkosten" (gibts die wirklich?) spare ich halt beim flachbildfernseher, zwinker
ich kenn dich zwar noch nicht, aber trotzdem bekommst du von mir ein dickes küsschen für dieses postig!!
ich besitze 80 % markenware und 20 % schrott (lidl, tschibo etc). der unterschied ist eindeutig!
liebe grüsse von eva
18
kitty hat geschrieben:ich kenn dich zwar noch nicht, aber trotzdem bekommst du von mir ein dickes küsschen für dieses postig!!
ich besitze 80 % markenware und 20 % schrott (lidl, tschibo etc). der unterschied ist eindeutig!
Herzlichen Glückwunsch - da haben die Marketing-Heinis von adidas, asics & Co. ganze Arbeit geleistet
19
soul hat geschrieben:mir geht es nur um diese manie, immer alles und zwar billig haben zu müssen, weil eben alle sagen, dass man das jetzt eben hat.
Ach ja ? Ist das so ?

20
Moin,
also in den Tchibo-Filialen, wo ich regelmäßig einkaufe, da sind die Verkäuferinnen immer sehr nett (eine ganz besonders
) zu mir! Und wenn man mal nachfragt, bekommt man auch Beratung!
Also, ich finde es nicht gut, wenn die als Verkäufer 2ter-Wahl dargestellt werden, wie das hier immer wieder stattfindet! Das ist ja schon diskriminierend!

also in den Tchibo-Filialen, wo ich regelmäßig einkaufe, da sind die Verkäuferinnen immer sehr nett (eine ganz besonders

Also, ich finde es nicht gut, wenn die als Verkäufer 2ter-Wahl dargestellt werden, wie das hier immer wieder stattfindet! Das ist ja schon diskriminierend!

21
Und den Schrott hast Du aus Versehen gekauft oder aus Geiz?kitty hat geschrieben:ich besitze 80 % markenware und 20 % schrott (lidl, tschibo etc). der unterschied ist eindeutig!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
22
Falsch gedacht, wie man hier deutlich siehtFalk99 hat geschrieben:Auf den Punkt gebracht. Uschis Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.

Die Leute wollen ganz offensichtlich weiter darüber streiten, wer wo was und warum zu kaufen hat und wo nicht. Ach ja, dann muss man sie halt lassen und einfach das machen, was man selbst für richtig hält

Ich verstehe nur dieses Missionarische daran nie

Uschi (vielseitig und flexibel, auch im Kleiderschrank

23
Ja, Uschi, hast recht, ich bin auch der Meinung, das jeder Kaufen soll, was er will! Das wollte ich hier noch mal sagen!
Gut das dieser thread hier endlich gekommen ist, das mußte doch endlich mal besprochen werden!

Gut das dieser thread hier endlich gekommen ist, das mußte doch endlich mal besprochen werden!
24
Hallöchen,
meine Betrachtungsweise hat sich ständig je nach Lebenssituation geändert:
Abteilungsleiter
Arbeitslosengeld
ALG II
Rentner
Gruß Hans
meine Betrachtungsweise hat sich ständig je nach Lebenssituation geändert:
Abteilungsleiter
Arbeitslosengeld
ALG II
Rentner
Gruß Hans
25
Grundsätzlich muss ich Uschi zustimmen. Man kann nicht immer nur im Fachhandel oder beim Discounter kaufen. Trotzdem stelle ich im Moment bei mir die Tendenz fest, verschiedene Artikel eher bei großen Ketten einzukaufen. Dies tue ich nicht etwa aus Gründen der Sparsamkeit sondern eher wegen der - Achtung! - Kundenfreundlichkeit. Schon mehrfach habe ich bei der Beratung (oder noch schlimmer beim Versuch etwas umzutauschen) in kleinen Inhabergeführten Geschäften Ärger gehabt. Da wird sich wegen einem Artikel für 20 Euro gewunden wie ein Aal, statt ihn zurückzunehmen und ihn gegen einen neuen auszutauschen. Auf solche Diskussionen habe ich einfach keine Lust mehr. bei den großen Märkten ist mir so ein rumgenöle bisher noch nicht aufgefallen.
Schön auch, wenn man einen kleinen Laden betritt (in diesem Fall ein kleines Elektrogeschäft, das auch Fernseher etc. verkauft) und ein Ersatzteil benötigt. Kein Guten Tag vom Chef, muffige Stimmung und ein fast schon wiederwilliges Verhalten. Dass ich da später ganz bestimmt keinen neuen Fernseher kaufen werde, versteht sich wohl von selbst..
Schön auch, wenn man einen kleinen Laden betritt (in diesem Fall ein kleines Elektrogeschäft, das auch Fernseher etc. verkauft) und ein Ersatzteil benötigt. Kein Guten Tag vom Chef, muffige Stimmung und ein fast schon wiederwilliges Verhalten. Dass ich da später ganz bestimmt keinen neuen Fernseher kaufen werde, versteht sich wohl von selbst..
26
Max Power hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch - da haben die Marketing-Heinis von adidas, asics & Co. ganze Arbeit geleistet
Ich habe 2 Adidas Laufjacken, eine davon meine Lieblingsjacke - superbequem, leide nur einmal gekauft, später hab ich eine 2. Adidas gekauft, ziemlich unbequem, aber man nimmt sie halt, beide kosteten damals 140 Euro (!!!!!!!). Später eine Billig Jacke von Alex bei Karstadt gekauft für 20 EU, die meine neue Lieblingsjacke wurde.
Qualitativ kein Unterschied, allerdings hätte ich mir kanpp 7 Jacken von Alex kaufen können für eine Adidas

Eine Nike Laufjacke hat mich am Halse gewürgt, das Ding hab ich bei Karstadt Sport zurück gebracht, vorher schon auf alle Diskussionen gefasst, die Dame an der Kasse meinte nur "alles klar, schönen Einkauf noch". Und das wars. Ein paar Handschuhe beim Händler gekauft, der dann erstmal Grundsatzdebatte abhielt. Ist natürlich klar, der Inhaber weiß, dass das seine Kasse berüht, die Verkäufer in Karstadt haben natürlich nur indirekten Bezug. Allerdings muss ich eingestehen, als Kunde hab ich da wenig Lust auf Diskussion, auch wenn ich den Hintergrund durchaus verstehe.mainzrunner hat geschrieben:Da wird sich wegen einem Artikel für 20 Euro gewunden wie ein Aal, statt ihn zurückzunehmen und ihn gegen einen neuen auszutauschen. Auf solche Diskussionen habe ich einfach keine Lust mehr. bei den großen Märkten ist mir so ein rumgenöle bisher noch nicht aufgefallen.
27
Laufhosen, die ich nutze -> Markenware
Laufshirts, die ich nutze - > markenware
Laufschuhe, die ich nutze -> Markenware
Laufjacke, die ich nutze -> Markenware
Laufunterwäsche -> Diskounterware
Laufaddons, wie Mütze, Handschuh - > mal so, mal so.
Abgesehen von den schuhen, habe ich alles auch in Discounterqulität, vergammelt aber inzwischen im Schrank. Besorgt habe ich mir die Sachen aus den verschiedensten Quellen - Ebay, Onlineshop, Warenhauskette, Marathonmesse und Einzelhändler.
Manches habe ich aus einem akutem Konsumbedürfnis heraus gekauft, anderes, weil ich als Allergiker das billige (manches mal auch das teure) nicht tragen kann.
Meine Ausrüstung betrachte ich als komplett, auch wenn ich nicht alles habe, was man so haben könnte. Heisst, es wird nur noch ersetzt, was verschlissen ist. Und das ist nicht viel.

Marme
Laufshirts, die ich nutze - > markenware
Laufschuhe, die ich nutze -> Markenware
Laufjacke, die ich nutze -> Markenware
Laufunterwäsche -> Diskounterware
Laufaddons, wie Mütze, Handschuh - > mal so, mal so.
Abgesehen von den schuhen, habe ich alles auch in Discounterqulität, vergammelt aber inzwischen im Schrank. Besorgt habe ich mir die Sachen aus den verschiedensten Quellen - Ebay, Onlineshop, Warenhauskette, Marathonmesse und Einzelhändler.
Manches habe ich aus einem akutem Konsumbedürfnis heraus gekauft, anderes, weil ich als Allergiker das billige (manches mal auch das teure) nicht tragen kann.
Meine Ausrüstung betrachte ich als komplett, auch wenn ich nicht alles habe, was man so haben könnte. Heisst, es wird nur noch ersetzt, was verschlissen ist. Und das ist nicht viel.

Marme
28
Antalis hat geschrieben:Für sie wäre es in der Tat schade, ja. Aber wenn ihre Berufssparte irgendwann nicht mehr ausreichend Kunden anzieht, dann muß sie das eben.
zu Weihnachten wollt ich jemand ein Außenthermometer schenken. Wo gibt es sowas? Im indernet, klar. In Kaufhäusern in der platzangstverursachend vollen Innenstadt. Und bei den Optikern der Einkaufsmeile in der Vorstadt. Dacht ich.
"Nee weisste, gabet irgendwann mal bei Tschibo, das hat uns die Preise verdorben, seitdem nit mehr"
Hätte die Optikerin nicht selbst Markenkleidung Ton in Ton getragen, wär ich vor Mitleid gerührt gewesen.
Aber trotzdem: volkswirtschaftlich ist das blöde, das alle immer nur günstig, günstig kaufen wollen. Wir vernichten nach und nach Volksvermögen.
Und sich beraten lassen, um dann unmittelbar (!) hinterher bei eBay zu kaufen, OK, das empfinde auch ich als unfair. Jedoch kann es durchaus sein, daß man sich beraten läßt, noch nicht zum Kauf entscheidet, und irgendwann später in einem anderen Laden oder online kauft...
Selbstverfreilich.
Ein paar Laufklamotten, wo ist da der Mehrwert eines 50-Euro-Laufshirts, wenn ich ein anderes für 8 Euro bekomme? Ist das aus dem Fachhandel (mit Beratung meinetwegen) wirklich 6mal so viel Wert? Sorry. Ist doch eh nur Plastikkram!

und bei technischen Geräten sehe ich auch wenig Beratungspotential.

http://oldschool.blogg.de/ legt dezent das Gegenteil nahe.
29
Wenn Tchibo das so billig anbieten kann, warum nicht? Warum war der Optiker denn so teuer? (Und wie kommt man überhaupt auf die Idee, ein Thermometer beim Optiker zu suchen... darauf könnten meine Großeltern vielleicht noch gekommen sein...)geniesser hat geschrieben:zu Weihnachten wollt ich jemand ein Außenthermometer schenken. Wo gibt es sowas? Im indernet, klar. In Kaufhäusern in der platzangstverursachend vollen Innenstadt. Und bei den Optikern der Einkaufsmeile in der Vorstadt. Dacht ich.
"Nee weisste, gabet irgendwann mal bei Tschibo, das hat uns die Preise verdorben, seitdem nit mehr"
Hätte die Optikerin nicht selbst Markenkleidung Ton in Ton getragen, wär ich vor Mitleid gerührt gewesen.

Mit Verlaub, das halte ich für unsinnig, wirtschaftlich gesehen. Es wird ja trotzdem konsumiert, und Preise künstlich hoch zu halten, tut der Wirtschaft nichts gutes.
Aber trotzdem: volkswirtschaftlich ist das blöde, das alle immer nur günstig, günstig kaufen wollen. Wir vernichten nach und nach Volksvermögen.
(Es sei denn, du spielst speziell auf das deutsche Volksvermögen an und deutsche Arbeitsplätze.)
Hehe, meinst du das wirklich ernst? Du willst, daß Gegenstände teurer werden, damit du die Disziplin einhältst, sie besser zu behandeln?! Du, ich kann mich extra für dich als Zwischenhändler betätigen und alles mit 50-200% Preisaufschlag an dich weitergeben, dann hast du länger was von deinen Sachen und mir tust du auch noch was gutes...
- mit etwas teurerem wird man meist etwas pfleglicher umgehen, dann hält es länger, und so stellt sich heraus, "Billige Dinge zu kaufen, kann ich mir nicht leisten".
Also einen Fernseher würde ich mir schon einfach online anschauen, mich informieren... dann gehe ich gleich dahin, wo er billiger ist (alles größere möchte ich schon vor Ort selbst abholen), und wenn der 400-Euro-Mensch bei MediaMarkt oder der unfreundliche Eingebildete im "Fachhandel" noch was zu sagen haben, höre ich auch nicht weg.
Es ist doch so, dass der 400-Euro-Mensch im MediaMarkt meist recht jung ist, seine Identifikation mit dem Arbeitgeber gering und es ist ihm völlig latte, welches Gerät er verkauft. Im besten Fall ist er selber Technikfreak und ich bekomme aus ihm sinnvollere Aussagen als von dem vom Aussterben bedrohten Fachhändler, der nur an seine Kasse denkt und ohnehin gezwungen ist, einen der drei in der Kategorie vorrätigen Fernseher als "ideal" anzupreisen, wenn er mir etwas verkaufen will.
30
Antalis hat geschrieben:
Es ist doch so, dass der 400-Euro-Mensch im MediaMarkt meist recht jung ist, seine Identifikation mit dem Arbeitgeber gering und es ist ihm völlig latte, welches Gerät er verkauft. Im besten Fall ist er selber Technikfreak und ich bekomme aus ihm sinnvollere Aussagen als von dem vom Aussterben bedrohten Fachhändler, der nur an seine Kasse denkt und ohnehin gezwungen ist, einen der drei in der Kategorie vorrätigen Fernseher als "ideal" anzupreisen, wenn er mir etwas verkaufen will.
Dem kann ich zustimmen, und das auch aufs Laufgeschäft bezogen. Runners Point bietet Orthopädietage an und die habe ich früher öfters mal genutzt, wobei mir regelmäßig der Orthopäde sagte, ich soll mal dort und da hin gehen, weil dort einfach die Auswahl besser sei und Runners Point was nicht da hatte. Im Fachhandel, wo der Verkäufer auch Inhaber war, hab ich noch nie den Satz gehört "tut mir leid, das haben wir nicht da" oder "wir haben keinen passenden Schuh". Es wird halt trotzdem was verkauft, hauptsache, ich gehe mit gepackter Tüte wieder raus, erstmal egal obs passt oder nicht und dann beim Umtausch gibts sowieso wieder riesige Diskussion. Der Orthopäde im Runners Point juckt sich nicht, ob ich jetzt einen Schuh mitnehme oder nicht oder ob ich ihn 1 Stunde bearbeite und sie halt nun trotzdem keinen Schuh für mich da haben. Da kann ich mit gutem Gewissen genauso rausgehen, wie bei Karstadt Sport, wo man mir halt sagt (erst letzten Samstag), dass sie den und den Schuh nicht da haben, ich soll mal online schauen, ob ich den bei Karastdtsport online bestellen kann und wenn er mir nicht passt, kann ich ihn sogar in der Filiale gegen Geld zurück abgeben. Sowas will ich mal von einem inhabergeführten Geschäft erleben....
Bei Saturn und Co im Vergleich zum kleinen Geschäft nichts anderes. Es wird verkauft, was da ist und sogar bei Bestellungen winden sich ja (wie hier oft zu lesen) einige Kleinhändler wie Aale um die Bestellung von New Balance und deren Weitensystem.
Viele Händler tun sogar so, als gibts garkein Weitensystem von Asics.
31
Antalis hat geschrieben: Es ist doch so, dass der 400-Euro-Mensch im MediaMarkt meist recht jung ist, seine Identifikation mit dem Arbeitgeber gering und es ist ihm völlig latte, welches Gerät er verkauft. Im besten Fall ist er selber Technikfreak und ich bekomme aus ihm sinnvollere Aussagen als von dem vom Aussterben bedrohten Fachhändler, der nur an seine Kasse denkt und ohnehin gezwungen ist, einen der drei in der Kategorie vorrätigen Fernseher als "ideal" anzupreisen, wenn er mir etwas verkaufen will.
Meinem Elektro-Fachhändler ist es z. B. nicht latte was er mir verkauft. Ihm liegt nämlich etwas daran, dass er mir ein Gerät verkauft, dass zu mir passt und mit dem ich zufrieden bin, in der Hoffnung, dass ich beim nächsten mal wiederkomme.
Dagegen besteht beim Media-Markt die Beratung zu 90 % aus vorlesen des Typenschilds und der Verpackung - und wer glaubt das MediaMarkt billiger ist als der Fachhandel der ist selber schuld.
32
Max Power hat geschrieben:Meinem Elektro-Fachhändler ist es z. B. nicht latte was er mir verkauft. Ihm liegt nämlich etwas daran, dass er mir ein Gerät verkauft, dass zu mir passt und mit dem ich zufrieden bin, in der Hoffnung, dass ich beim nächsten mal wiederkomme.
Dagegen besteht beim Media-Markt die Beratung zu 90 % aus vorlesen des Typenschilds und der Verpackung - und wer glaubt das MediaMarkt billiger ist als der Fachhandel der ist selber schuld.
Stimmt beides! Aber zu Satz 1 sag ich, den meisten Händlern ist der Spatz in der Hand lieber, als die Taube auf dem Dach - leider.

33
Es muss halt immer alles ansehbar und vorrätig sein (erwartet der Kunde. In der Regel zu Recht). Das, was vorrätig ist, muss aber eingekauft und bezahlt sein. Dass das dem kleinen Fachhändler (egal, in welcher Sparte) schwerer fällt, als einer großen Kette, sollte einleuchten. Zumal die Kette mehr Zeugs abnimmt und bessere Preise bekommt, als der Fachhändler.
Unfreundlichkeit, egal ob Fachhandel oder Kette ist schlecht, weil sie Kunden vergrault. Lieber schicke ich mit freundlichem Gesicht einen Kunden weg (nach vorhergehender guter Beratung) wenn ich was nicht liefern kann und der Kunde behält mich in guter Erinnerung und kommt deshalb mal wieder, als dass ich ihm auf Teufel komm raus was verkaufe und er ärgert sich über mich. Den sehe ich dann nämlich nicht mehr.
Also ein wenig Verständnis für den Fachhandel wäre nicht schlecht.
@Soul: Haste denn wenigstens einen Plattendreher von EMT?
Gruß Hans (nicht der Rentner)
Unfreundlichkeit, egal ob Fachhandel oder Kette ist schlecht, weil sie Kunden vergrault. Lieber schicke ich mit freundlichem Gesicht einen Kunden weg (nach vorhergehender guter Beratung) wenn ich was nicht liefern kann und der Kunde behält mich in guter Erinnerung und kommt deshalb mal wieder, als dass ich ihm auf Teufel komm raus was verkaufe und er ärgert sich über mich. Den sehe ich dann nämlich nicht mehr.
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke
34
emt-fan hat geschrieben:Es muss halt immer alles ansehbar und vorrätig sein (erwartet der Kunde. In der Regel zu Recht). Das, was vorrätig ist, muss aber eingekauft und bezahlt sein. Dass das dem kleinen Fachhändler (egal, in welcher Sparte) schwerer fällt, als einer großen Kette, sollte einleuchten. Zumal die Kette mehr Zeugs abnimmt und bessere Preise bekommt, als der Fachhändler.
Hi Hans,
du hast natürlich Recht und deine Einstellung bzw. die du über den Verkäufer schilderst, wäre absolut TOP. Ich z.B. schätze es, wenn mir ein Verkäufer ehrlich sagt, sorry, wir haben momentan nichts, als dass er mir einen Schuh schönredet, mit dem ich später sowieso Probleme habe und wiederkomme. Warum das einige machen, ist mir daher eh schleierhaft. Genauso finde ich es ein absolutes unding, dass ein Käufer von einem Geschäft erwartet, dass er eben alles da haben muss, das geht einfach nicht und vor allem nicht in jeder Größe.
Leider hab ich persönlich schon oft gemerkt, dass mir da grad einer einen Ladenhüter versucht, anzudrehen, das muss ich jetzt nicht aufs Laufgeschäft beziehen, sondern kann genauso gut sagen, dass ich das neulich beim Reifenkauf fürs Rennrad hatte. Ich hangel mich dann einfach raus, indem ich entweder sage, ich überlegs mir nochmal oder frage, wann sie die nächste Lieferung reinbekommen u. andere Ware. Deswegen meidet man ja nicht generell Fachgeschäfte, das kann einem überall passieren. Nur wenn mir das 2 oder 3 mal passiert, meide ich einfach dieses spezielle Geschäft, egal ob Fach oder nicht Fachgeschäft.
Was ich absolut unvorteilhaft empfand, war mal das Erlebnis, dass mir ein Verkäufer (nicht der Inhaber) sagte, wenn ich nicht sofort loslegen will, soll ich bis nächsten Monat warten, weil dann die neue Lieferung reinkommt. Er meinte halt, ich müsste dann einen Monat warten oder soll mich anderweitig umsehen. Für die Aussage hätte ich ihm fast 2 Euro Trinkgeld gegeben, weil sie mir wesentlichen Stress und Ärger erspart hätte, als wenn er mir irgendwas angedreht hätte. In dem Moment mischt sich aber der Inhaber ein und meint, dass gäbe es nicht, irgendwas muss doch passen. Wäre ich in dem Moment nicht wirklich zeitlich knapp gewesen, hätte er mir schon irgendwas angedreht. Und darauf hat man echt keinen Bock. Müssen die kleinen Läden gerade mit widerkehrender Kundschaft kalkulieren hab ich das Gefühl, dass gerade die es eben nicht tun und auf den schnellen verkauf aus sind. Bei Karstadt hab ich einen Laufbandtest gemacht (ohne Berater, der hat das Ding nur eingeschaltet) und der Typ meinte dauernd, überlegen sie es sich lassen sie sich zeit, sie können auch nochmal wiederkommen und den nochmal testen.... Der war superlocker drauf und ihm war es egal, ob ich 20 Minuten da laufe oder 30 Minuten.... im kleinen Laden kann man sowas nicht bringen.
P.S. Ich kauf trotzdem im kleinen Laden superoft ein, ich fahre ja auch noch Seat, obwohl ich damit schon eine Panne hatte ;-)
35
Hallo!
Um bei den Klamotten (Sport wie Alltag) zu bleiben: Ich kaufe was mir gefällt und passt und einen für mich akzeptablen Preis hat. Egal ob Levis oder Lidl, Gore oder Kaffeeröster.
Bei Sportgeräten, zB Laufschuhe, Schi, Fahrrad oder technischen Dingen ist mir gute Beratung wichtig. Hab aber auch schon erlebt, dass ich im großen Geizladen objektiver beraten wurde als beim kleinen Fachhändler, der eindeutig auf seine einzige Marke fixiert war.
LG Marion
Um bei den Klamotten (Sport wie Alltag) zu bleiben: Ich kaufe was mir gefällt und passt und einen für mich akzeptablen Preis hat. Egal ob Levis oder Lidl, Gore oder Kaffeeröster.
Bei Sportgeräten, zB Laufschuhe, Schi, Fahrrad oder technischen Dingen ist mir gute Beratung wichtig. Hab aber auch schon erlebt, dass ich im großen Geizladen objektiver beraten wurde als beim kleinen Fachhändler, der eindeutig auf seine einzige Marke fixiert war.
LG Marion
36
Jo, genauso gehts mir auch.
Da ich nicht immer denselben Geschmack habe wie gewisse Laufsportfirmen und mich mit den Sachen auch gern gut angezogen und nicht nur super-Schweißresistent fühlen möchte, macht immer grade jener Laden das beste Geschäft mit mir, der meine Lieblingsfarben und einen mir angenehmen Schnitt bei den Sachen hat.... momentan ists eben der Kaffeeröster, denn ich liebe unten ausgestellte Hosen und rosa und weiß... Funktion ist nicht alles. Sorry, ich bin ein Mädchen!
Da ich nicht immer denselben Geschmack habe wie gewisse Laufsportfirmen und mich mit den Sachen auch gern gut angezogen und nicht nur super-Schweißresistent fühlen möchte, macht immer grade jener Laden das beste Geschäft mit mir, der meine Lieblingsfarben und einen mir angenehmen Schnitt bei den Sachen hat.... momentan ists eben der Kaffeeröster, denn ich liebe unten ausgestellte Hosen und rosa und weiß... Funktion ist nicht alles. Sorry, ich bin ein Mädchen!

Kleine inhabergeführte Läden
37Billig? Ne danke. Günstig: OK!
Beim inhabergeführten Laden in Bonn (active Running Center) hatte ich eine Polar zurück gegeben und wollte das Geld zurück (Bei großen Ketten kein Problem).
Zum Einen gab mir der Inhaber nach 60 Minuten Diskussion nur eine Gutschrift und zum Anderen verkaufte er mir dann ein Paar DS Trainer für 140 Euro. Ein Modell, dass es schon überall für 100 gab. Der Hinweis auf den unverschämten Preis störte ihn garnicht. Seinne Meinung: "Mir ist es wichtig, dass ich den Umsatz behalte".
Toll - ganz toll. Die Schuhe habe ich genommen. Umsatz: Nie mehr im active running center Bonn. Ne Danke.
Beim inhabergeführten Laden in Bonn (active Running Center) hatte ich eine Polar zurück gegeben und wollte das Geld zurück (Bei großen Ketten kein Problem).
Zum Einen gab mir der Inhaber nach 60 Minuten Diskussion nur eine Gutschrift und zum Anderen verkaufte er mir dann ein Paar DS Trainer für 140 Euro. Ein Modell, dass es schon überall für 100 gab. Der Hinweis auf den unverschämten Preis störte ihn garnicht. Seinne Meinung: "Mir ist es wichtig, dass ich den Umsatz behalte".

Toll - ganz toll. Die Schuhe habe ich genommen. Umsatz: Nie mehr im active running center Bonn. Ne Danke.

38
Sorry, aber er kann nur verkaufen, wenn Du kaufst. Du hättest Die Schuhe doch nicht nehmen müssen, wenn es sie überall günstiger gibt. Wenn der Laden nicht gerade hunderte Kilometern von Dir entfernt ist, hättest Du vielleicht später noch was anderes gefunden.runningharry hat geschrieben:Billig? Ne danke. Günstig: OK!
Wäre er zur Geldrückgabe verpflichtet gewesen? Ich denke nein. War die Uhr defekt? Wenn nicht, dann hätte wahrscheinlich nicht mal eine Gutschrift sein gemusst. Also reine Kulanz (wenn Sie nicht defekt war).Beim inhabergeführten Laden in Bonn (active Running Center) hatte ich eine Polar zurück gegeben und wollte das Geld zurück (Bei großen Ketten kein Problem).
Zum Einen gab mir der Inhaber nach 60 Minuten Diskussion nur eine Gutschrift
und zum Anderen verkaufte er mir dann ein Paar DS Trainer für 140 Euro. Ein Modell, dass es schon überall für 100 gab.
Ehrlich gesagt, ich verstehe das Gemecker über Laufsportgeschäfte langsam nicht mehr so richtig. Wenn ich was nicht kaufen will, dann kann einer noch so viel erzählen.
Mik
39
Mik hat geschrieben:runningharry hat geschrieben:Billig? Ne danke. Günstig: OK!
Wäre er zur Geldrückgabe verpflichtet gewesen? Ich denke nein. War die Uhr defekt? Wenn nicht, dann hätte wahrscheinlich nicht mal eine Gutschrift sein gemusst. Also reine Kulanz (wenn Sie nicht defekt war).
Sorry, aber er kann nur verkaufen, wenn Du kaufst. Du hättest Die Schuhe doch nicht nehmen müssen, wenn es sie überall günstiger gibt. Wenn der Laden nicht gerade hunderte Kilometern von Dir entfernt ist, hättest Du vielleicht später noch was anderes gefunden.
Ehrlich gesagt, ich verstehe das Gemecker über Laufsportgeschäfte langsam nicht mehr so richtig. Wenn ich was nicht kaufen will, dann kann einer noch so viel erzählen.
Ich weiß nicht, ob es den Otto Normal Kunden wirklich interessiert, ob da jetzt ein Paragraph existiert, der seinen Anspruch begründet, irgendwas umzutauschen, zurückzugeben etc. Guter Service ist nur der, den der Kunde auch als gut empfindet, vollkommen egal, ob juristisch korrekt begründbar oder nicht. Klar ist auch, dass Karstadt und Co die gleichen rechtlichen Grundlagen haben, wie ein kleiner inhabergeführter Laden.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die großen Ketten und Handeshäuser sicher keine durchgehend gute Beratung aufweisen können. Allerdings kann man das den kleinen Geschäften genauso wenig nachsagen. Allerdings hab ich wirklich noch keinen Umtausch ohne Diskussion im Inhabergeführten Laden gehabt (auch wenn ich da öfter einkaufe, als in großen Ketten, weil sie bei mir näher liegen, als Karstadt Sport). Trotzdem nervt mich es z.B. jedesmal, wenn sich der Verkäufer zur "Beratung" ins Büro des Chefs zurückzieht, um erstmal zu beraten, ob ich auch wirklich nur einmal mit dem Schuh gelaufen bin und am Ende gibts eh nur einen Gutschein. Bei RP beispielsweise wird sowas ohne Diskussion und Gelaber erledigt und das ist es, was ich als Kunde will. Mich z.B. interessiert nicht, ob ich jetzt berechtigt bin oder nicht. Das sollte aber den Verkäufer gerade eines kleinen Ladens interessieren. Ich weiß nicht, was sich einige da vorstellen oder ob sie überhaupt mal nachdenken, aber jeder normale Mensch kann sich denken, ein Kunde, der erstmal 30min diskutieren muss, kommt kein zweites Mal. In so manchem Laden würd ich mir wünschen, dass die Energie mal vorher in die Beratung gesteckt würde, als hinterher in der Reklamationsdebatte.
Ich kauf trotzdem in kleinen Läden ein, aber immer nur noch unter Zusicherung von Rücknahme. Leider ist das anders garnicht mehr machbar bei uns und ich hab kein Problem damit, noch am Tisch zu sagen, dass ich dann den Schuh nicht nehme, zu oft hab ich schon lockere Verkäuferzusagen bekommen, dass Rücknahmemöglichkeit besteht und dann hab ich dumm da gestanden, weil sich keiner mehr erinnern konnte....Ich weiß halt eines: Bei Karstadt oder RP hab ich sowas noch nie gebraucht, bei RP gibts sogar die Zusicherung in den AGB (8 Wochen).
Es ist ja nicht so, dass ein Händler nicht auf den Hersteller zurückgreifen kann, wenn ein Schuh zurückgeht. Bei RP hat mir sogar mein Verkäufer mal gesagt, dass die gebrauchten Schuhe zu Asics einfach zurückgehen. Wenn man überlegt, was so ein Schuh in der Herstellung kostet, ist das ja auch kein Wunder, eher wunderlich ist es, was manch ein Inhaber für ein Zores macht. Die 60 Min Diskussion, die runningharry da erwähnt, sind teurer, als die Rücknahme des Schuhs!
Und qualitativ schlägt sich meine Alex Laufjacke gegenüber meiner teuren unter Beratung gekauften Adidas Climaproof wacker
40
@maximiliott
Es ging um eine Uhr NICHT um einen Schuh. Deshalb fragte ich, ob diese defekt gewesen sei. Aber vielleicht drückte sie auch am Handgelenk oder hinterließ Blasen am Zeigefinger beim Drücken der Knöpfe.
Vielleicht bin ich auch etwas blöd, aber ich überlege mir vorher was ich kaufe und eine Uhr hat nun mal keine Passformschwierigkeiten wie ein Laufschuh. Ich käme zumindest nicht auf die Idee, diese umzutauschen, es sei denn, sie wäre tatsächlich defekt. Und ich würde mich nicht öffentlich hier aufregen, wenn ich mir einen Schuh andrehen lasse, von dem ich weiß, dass ich ihn ÜBERALL ja viel günstiger bekomme. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Es ging um eine Uhr NICHT um einen Schuh. Deshalb fragte ich, ob diese defekt gewesen sei. Aber vielleicht drückte sie auch am Handgelenk oder hinterließ Blasen am Zeigefinger beim Drücken der Knöpfe.

Vielleicht bin ich auch etwas blöd, aber ich überlege mir vorher was ich kaufe und eine Uhr hat nun mal keine Passformschwierigkeiten wie ein Laufschuh. Ich käme zumindest nicht auf die Idee, diese umzutauschen, es sei denn, sie wäre tatsächlich defekt. Und ich würde mich nicht öffentlich hier aufregen, wenn ich mir einen Schuh andrehen lasse, von dem ich weiß, dass ich ihn ÜBERALL ja viel günstiger bekomme. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Mik
41
Hängt vielleicht auch ein wenig davon ab, wieviel man beim Sport schwitzt.
Ich habe auch verschiedene Billigprodukte und Markentartikel getestet.
Ich musste leider feststellen, dass ich für Tchibo&co. einfach zuviel schwitze, da fühlt sich mein Rücken immer nass an, während das bei Falke und Odlo wesentlich besser ist.
Auch bei den Markenanbieter kann ich aber Unterschiede feststellen, wobei ich nur ein langes Shirt von Adidas nutze, was von der Funktionalität her leider näher am Billigkram ist als an den wirklich guten Produkten.
Ich halte die Preise für die Markenprodukte auch für viel zu hoch, aber wirkliche Alternativen habe ich bisher keine gefunden:-(
Ich habe auch verschiedene Billigprodukte und Markentartikel getestet.
Ich musste leider feststellen, dass ich für Tchibo&co. einfach zuviel schwitze, da fühlt sich mein Rücken immer nass an, während das bei Falke und Odlo wesentlich besser ist.
Auch bei den Markenanbieter kann ich aber Unterschiede feststellen, wobei ich nur ein langes Shirt von Adidas nutze, was von der Funktionalität her leider näher am Billigkram ist als an den wirklich guten Produkten.
Ich halte die Preise für die Markenprodukte auch für viel zu hoch, aber wirkliche Alternativen habe ich bisher keine gefunden:-(
[SIGPIC][/SIGPIC]
42
Mik hat geschrieben:@maximiliott
Hi, ok. Hab mich natürlich (fälschlicherweise) auf Schuhe bezogen. Eine Uhr hab ich noch nicht gekauft (vielleicht kommt das noch

Mik hat geschrieben:@maximiliott
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Keine falsche Bescheidenheit, nur so kann ein Forum existieren

43
Oh Schreck, NEIN, bitte nichtmaximiliott hat geschrieben:Hi, ok. Hab mich natürlich (fälschlicherweise) auf Schuhe bezogen. Eine Uhr hab ich noch nicht gekauft (vielleicht kommt das noch)

Mik
Rundumschlag?
44Mit Verlaub, von manchen Diskussionsteilnehmern wünsche ich mir, dass Sie mal eigenverantwortlich einen Laden zu führen haben. Aber nicht nur mit der angenehmen Seite des Beratens von netten Kunden. Sondern auch mit dem Abrechnen am Monatsende und sehen, was alles nicht übrig bleibt; mit der Diskussion mit Herstellern, die heute alle total verrückt drauf sind, kleine Händler zu beliefern, die kleine Mengen abnehmen; und die möglichst auch noch was zurückgeben wollen. Dass ein Einzelunternehmer dann lieber 30 Minuten mit dem Kunden diskutiert, als sich mit dem Hersteller und dem zugehörigen Papierkram herumzuschlagen, kann ich schon verstehen.
Ich bin auch Kunde und habe ein Interesse daran, vernünftig bedient zu werden. Sowohl bei der Beratung als auch im Servicefall. Da ich den Servicefall aber auch aus der Händlersicht gut kenne, sehe ich manches Händlerverhalten mit anderen Augen (auch, wenn ich in einer total anderen Sparte tätig bin). Da bemühe ich mich, auch die Kundenseite zu sehen. Aber nur vom Beraten und Umtauschen lebt sich's halt schlecht. Ich kann's mir erlauben, weil mich meine Frau miternährt. Das ist aber bei vielen Einzelhändlern eher umgekehrt.
Ich erwarte sicher von keinem, dass er aus Mitleid bei einem Einzelhändler kauft. Ich erwarte vom Händler auch vernünftiges Verhalten. Aber es wäre nett, wenn die Ansprüche, so von wegen diskussionsloser Rücknahme ein wenig zurückgeschraubt würden. Preiswerte originalverpackte Neuartikel und Rückgabe bei Nichtgefallen, das geht halt nur über Mengen, die ein kleiner Händler nicht umsetzen kann.
Schönen Tag noch
Hans
Ich bin auch Kunde und habe ein Interesse daran, vernünftig bedient zu werden. Sowohl bei der Beratung als auch im Servicefall. Da ich den Servicefall aber auch aus der Händlersicht gut kenne, sehe ich manches Händlerverhalten mit anderen Augen (auch, wenn ich in einer total anderen Sparte tätig bin). Da bemühe ich mich, auch die Kundenseite zu sehen. Aber nur vom Beraten und Umtauschen lebt sich's halt schlecht. Ich kann's mir erlauben, weil mich meine Frau miternährt. Das ist aber bei vielen Einzelhändlern eher umgekehrt.
Ich erwarte sicher von keinem, dass er aus Mitleid bei einem Einzelhändler kauft. Ich erwarte vom Händler auch vernünftiges Verhalten. Aber es wäre nett, wenn die Ansprüche, so von wegen diskussionsloser Rücknahme ein wenig zurückgeschraubt würden. Preiswerte originalverpackte Neuartikel und Rückgabe bei Nichtgefallen, das geht halt nur über Mengen, die ein kleiner Händler nicht umsetzen kann.
Schönen Tag noch
Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke
45
Besser konnte man es nicht formulieren.maximiliott hat geschrieben:..Ich weiß nicht, ob es den Otto Normal Kunden wirklich interessiert, ob da jetzt ein Paragraph existiert, der seinen Anspruch begründet, irgendwas umzutauschen, zurückzugeben etc. Guter Service ist nur der, den der Kunde auch als gut empfindet, vollkommen egal, ob juristisch korrekt begründbar oder nicht...

46
Mag ja alles richtig sein.Trotzdem möchte ich als Kunde kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mit einem Artikel unzufrieden bin und ihn deshalb umtauschen möchte. Da geht man kein zweites Mal hin.emt-fan hat geschrieben:Mit Verlaub, von manchen Diskussionsteilnehmern wünsche ich mir, dass Sie mal eigenverantwortlich einen Laden zu führen haben. Aber nicht nur mit der angenehmen Seite des Beratens von netten Kunden. Sondern auch mit dem Abrechnen am Monatsende und sehen, was alles nicht übrig bleibt..
Mir ist es schon mit einer leicht defekten Digital-Kamera passiert, dass ich sie im Media-Markt anstandslos getauscht bekam, obwohl nach Gesetz vom Kunden eine Reparatur akzeptiert werden muss.
Bei einem anderen, wesentlich preiswerteren Artikel (Taschenmesser für 20 Euro beim inhabergeführten Laden gekauft) warte ich nun schon seit 4 Wochen, dass das Ding zum Hersteller geschickt wird um "repariert" zu werden. Bei einem Artikel für 20 Euro ein höchst fragwürdiger Vorgang.
Davon abgesehen: Ich bezahle eine Summe X für einen Artikel. Dafür kann ich einwandfreie Ware verlangen, die ich sofort nach Bezahlung benutzen kann, nicht erst nach 4 Wochen.
Also , ich habe mich jetzt hier mal reingelesen und bei allem Verständnis für diverse Rückgabe und Umtauschgründe muß man sich doch fragen:
Habe ich "Kaufkulturmäßig" was verpaßt? Gehe ich nur noch zum Einkaufen um es dann gleich wieder umzutauschen?
Warum kaufe ich diesen Artikel dann überhaupt?
Entwickelt sich das jetzt zum "Volkssport"?
Betrifft es dann auch bald Lebensmittel nach dem Motto erst kosten und wenn
nicht schmeckt tausch ich es um?
Zum Ursprungsthema zurückzukommen: Ich kaufe etwas wenn ich es brauche und wenn es mir gefällt dann auch beim Kaffeeröster. Ich muß es ja nicht tun.
Zum Glück hat man ja die Wahl.
Mit ganz lieben Grüßen
Lilly
Habe ich "Kaufkulturmäßig" was verpaßt? Gehe ich nur noch zum Einkaufen um es dann gleich wieder umzutauschen?

Zum Ursprungsthema zurückzukommen: Ich kaufe etwas wenn ich es brauche und wenn es mir gefällt dann auch beim Kaffeeröster. Ich muß es ja nicht tun.
Mit ganz lieben Grüßen
Lilly
48
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand darauf anlegt, jeder ist normal froh, wenn das gekaufte auch so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Aber dem ist halt nicht immer so. Mein Bekannter meint immer (zwar nicht unbedingt auf den Laufsport bzw. Laufgeschäfte, sondern in seinem Falle auf Computereinkäufe bezogen) "die Qualität eines Geschäftes bemerkt man immer erst, wenn es mal an den Service geht". Und ich merke immer wieder, er hat Recht. Denn das ist ja das Fünkchen mehr, worin sich letzten Endes ein Geschäft vom anderen unterscheidet.lilly66 hat geschrieben:Also , ich habe mich jetzt hier mal reingelesen und bei allem Verständnis für diverse Rückgabe und Umtauschgründe muß man sich doch fragen:
Habe ich "Kaufkulturmäßig" was verpaßt? Gehe ich nur noch zum Einkaufen um es dann gleich wieder umzutauschen?![]()
Mit ganz lieben Grüßen
Lilly
Übrigends werben nicht wenige Geschäfte gerade mit diesem "Umtauschservice". Wenn ich mir Runnerspoint ansehe, die mittlerweile in ihren AGBs dick und fett ihre 8 Wochen Umtauschgarantie bieten, würde ich es jetzt z.B. nicht als unverschämt bezeichnen, wenn die dann tatsächlich jemand nutzt. Andererseits kauft man ja auch beim Händler, um im Zweifelsfalle einen Ansprechpartner zu haben.
Den "Einschick-Service", den mainzrunner beschreibt, kenne ich von meinem MP3 Player, der ein viertel Jahr bei Sony verweilte, weil er repariert werden musste, obwohl er in der ersten Woche nach dem Kauf bereits grundlos ausging. Die Versandkosten zwischen Händler und Sony überstiegen wahrscheinlich zwar irgendwann den Warenwert und zwischenzeitlich hab ich mir dann einen günstigen neuen gekauft, aber nach einem knappen viertel jahr kam die Mittelung, dass das Gerät nicht repariert, sondern kulanterweise ausgetauscht worden sei. Naja....zu der Erkenntnis hätte man auch eher kommen können für das Ding, das mich 29 Euro gekostet hatte.
49
Für alle die mehr als eine Saison laufen gehen, bietet sich doch auch ein "azyklisches" Kaufverhalten an.
Mir ist persönlich ist es unwichtig, ob ich gerade die aktuelle Kollektion von Asics trage, welche von einem Lauf-Ass bei einen Großstadtmarathon in die Kamera gehalten wurde.
Insofern kaufe ich mir die lange Laufjacke oder Tight eines Markenherstellers nicht im Herbst sondern im Frühjahr.
So habe ich letzte Woche eine schöne Laufjacke von Asics, welche ursprünglich mit 80,- € ausgezeichnet war, für 28,- € bei meinem RP-Händler bekommen.
Da ist die Kaufpreisdifferenz zu der Ware der Kaffeeröster etc. nicht mehr allzu groß.
Mir ist persönlich ist es unwichtig, ob ich gerade die aktuelle Kollektion von Asics trage, welche von einem Lauf-Ass bei einen Großstadtmarathon in die Kamera gehalten wurde.
Insofern kaufe ich mir die lange Laufjacke oder Tight eines Markenherstellers nicht im Herbst sondern im Frühjahr.
So habe ich letzte Woche eine schöne Laufjacke von Asics, welche ursprünglich mit 80,- € ausgezeichnet war, für 28,- € bei meinem RP-Händler bekommen.

Da ist die Kaufpreisdifferenz zu der Ware der Kaffeeröster etc. nicht mehr allzu groß.
Mitverantwortung beim Kauf....
50
Hallo Foris,
habe mich jetzt einmal ganz durchgelesen und versuche ein kleine Gescichte die mir passiert ist, zu erzählen.
Da ich große und breite Laufschuhe benötige, die auch noch für "schwere Jungs" geeignet sind, stehe ich wortwörtlich immer vor einem Problem.
In unserem Laufshop hat man das erkannt und nach einer zeitintensiven Laufband-Analyse incl. Beratung mir einen Laufschuh empfohlen & verkauft. Der war wirklich optimal, kurze Zeit später kaufte ich das 2 Paar.
Wie gewöhnlich beim letzten Modellwechsel "vergaß" der Hersteller meinen Schuhtyp mit meiner Weite in die Regale zu schicken. Der Verkäufer hat dann sämtliche Filialen abgeklappert und mir noch ein Paar Schuhe besorgt. Diese habe ich mir dann in die Ecke gestellt und für einen großen Lauf aufbewahrt.
Am Tag selbst bin ich fast aus den Socken gekippt, die Schuhe waren noch zusätzlich 0,5 -1 Größe größer als sonst. Verdammt, das wäre nicht passiert wenn ich vorher auf den Karton geguckt hätte.
Der Verkäufer wollte mir ja nur Gutes tun und hat es auch getan - nur wir beide hätten uns über die Größe unterhalten müssen. "Bring sie uns einfach zurück" hat man mir gesagt,
" Nee danke, schließlich bin ich mit den Schuhen schon ein Marathon gelaufen, dreckig sind sie und riechen tun sie auch". " Egal, bring Sie wieder mit". " Nein, ist ja auch mein Fehler gewesen - und die Schuhe kann ich ja noch einsetzen".
Ich bin ein guter Kunde in dem Laufshop und habe dann meinen Standpunkt klargestellt. Einige werden sagen "Du hast gekniffen, verlange dein Geld zurück, mach Rabbatz oder geh doch irgendwo anders hin".
Kann schon sein, mir ist aber ein freundliche Begrüßung in dem Laden lieber als ein weite Fahrt zum nächsten Laufladen oder ein Einkauf im Internet bzw. beim Discounter.
Bei letzterem hole ich mir dann die Sachen, die ich später im Fachgeschäft für teures Geld in besserer Qualität noch einmal kaufe.
Für Add-ons sind (Zubehör) die Discounter wirklich gut - nur darf man bei Textilien keine Wunder (bei den Preisen) erwarten.
Ok, ich habe da einige €uros in den Bergischen Sand gesetzt, als Trainingsschuh kann man das Paar weiterhin einsetzen.
Gruß Stefan
habe mich jetzt einmal ganz durchgelesen und versuche ein kleine Gescichte die mir passiert ist, zu erzählen.
Da ich große und breite Laufschuhe benötige, die auch noch für "schwere Jungs" geeignet sind, stehe ich wortwörtlich immer vor einem Problem.
In unserem Laufshop hat man das erkannt und nach einer zeitintensiven Laufband-Analyse incl. Beratung mir einen Laufschuh empfohlen & verkauft. Der war wirklich optimal, kurze Zeit später kaufte ich das 2 Paar.
Wie gewöhnlich beim letzten Modellwechsel "vergaß" der Hersteller meinen Schuhtyp mit meiner Weite in die Regale zu schicken. Der Verkäufer hat dann sämtliche Filialen abgeklappert und mir noch ein Paar Schuhe besorgt. Diese habe ich mir dann in die Ecke gestellt und für einen großen Lauf aufbewahrt.
Am Tag selbst bin ich fast aus den Socken gekippt, die Schuhe waren noch zusätzlich 0,5 -1 Größe größer als sonst. Verdammt, das wäre nicht passiert wenn ich vorher auf den Karton geguckt hätte.
Der Verkäufer wollte mir ja nur Gutes tun und hat es auch getan - nur wir beide hätten uns über die Größe unterhalten müssen. "Bring sie uns einfach zurück" hat man mir gesagt,
" Nee danke, schließlich bin ich mit den Schuhen schon ein Marathon gelaufen, dreckig sind sie und riechen tun sie auch". " Egal, bring Sie wieder mit". " Nein, ist ja auch mein Fehler gewesen - und die Schuhe kann ich ja noch einsetzen".
Ich bin ein guter Kunde in dem Laufshop und habe dann meinen Standpunkt klargestellt. Einige werden sagen "Du hast gekniffen, verlange dein Geld zurück, mach Rabbatz oder geh doch irgendwo anders hin".
Kann schon sein, mir ist aber ein freundliche Begrüßung in dem Laden lieber als ein weite Fahrt zum nächsten Laufladen oder ein Einkauf im Internet bzw. beim Discounter.
Bei letzterem hole ich mir dann die Sachen, die ich später im Fachgeschäft für teures Geld in besserer Qualität noch einmal kaufe.
Für Add-ons sind (Zubehör) die Discounter wirklich gut - nur darf man bei Textilien keine Wunder (bei den Preisen) erwarten.
Ok, ich habe da einige €uros in den Bergischen Sand gesetzt, als Trainingsschuh kann man das Paar weiterhin einsetzen.
Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum.........