Banner

Quantensprung zu Saisonbeginn

Quantensprung zu Saisonbeginn

1
Heute am 4.3.07 stand der erste WK in 2007 an.
Es ist der 10km-Test-WK im Marathontrainingsplan nach Steffny. Nachdem ich vor zwei Wochen auf den 3:15 h Plan umgestiegen war, war die zu erreichende Zeit 42:00. Da ich aber bereits im Dezember 8,5 km mit 4:01 min/km gelaufen war, wollte ich die 40 min angreifen.

Um 11:30 Uhr waren 84 wettkampffreie Tage vorbei. Bei 7°C und bedecktem Himmel stand ich in der dritten Reihe von über 300 Läufern, vor mir bauten sich jede Menge bekannte und unbekannte schnelle Läufer auf, u.a. Falk Cierpinski, der Sohn von Waldemar (welcher als Betreuer seines Sohnes auch am Streckenrand war).
Mit dem Startschuss ging die wilde Hatz los, ich ging durchaus bewusst zu schnell an, den 1. km allerdings in 3:30min. zu laufen ist doch schon mächtig :tocktock: :teufel:
Ich ließ das Tempo nur unmerklich sinken. Es war hart, sehr hart. Vor allem waren 6 teilweise kurvige Runden zu laufen. Die Strecke war aber ganz flach und asphaltiert.
Bei 3 km zeigte die Zwischenzeit 12:33 min.; ich wusste so "langsam" bin ich auch nicht geworden. Schon die nächste Runden-Zwischenzeit nach 3 der 6 Runden (Halbzeit) gab mir mit 19:12 min. Recht. Wahnsinn!!!
Nun ging es auch etwas besser, da die Hälfte überwunden war. Ich zog weiter durch und wusste bei km 8 mit 31:15 min., dass ich die 40:00 in der Tasche habe und sogar die sub 39 drin sind.
km 9: 34:45 min, YES
Den Zieleinlauf genoss ich dieses Mal ohne Zielsprint und stoppte selbst 38:39 :D :D :D
Offiziell waren es sogar 38:35, absolut krass. Diese Zeit bedeutete aber heute nur Platz 16 der MHK!

Ich kann es jetzt noch nicht fassen und weiß aber, dass ich 3:15h für den M durchaus angehen kann...
Mein Laufblog

2
schrambo hat geschrieben:Ich kann es jetzt noch nicht fassen und weiß aber, dass ich 3:15h für den M durchaus angehen kann...

Waaaahnsinn,

das ist aber wirklich ein Quantensprung.

War zwar schon zu erwarten nach Deinen letzten Trainingserfolgen, aber die Zeit ist der Hammer.

3:15 Std. sind doch garantiert drin. Wenn jetzt der HM auch so deutlich unter 1:30 abgeht, würd ich an Deiiner Stelle gaaaanz viel Selbstvertrauen tanken und in Richtung 3:10-3:12 angehen.

Nochmals die volle Gratulle. Spitzenmäßig!
oLi

3
oLi hat geschrieben: War zwar schon zu erwarten nach Deinen letzten Trainingserfolgen, aber die Zeit ist der Hammer.
sehe ich auch so. ich zweifel immer noch, ob die Streckelänge gestimmt hat.
oLi hat geschrieben: 3:15 Std. sind doch garantiert drin. Wenn jetzt der HM auch so deutlich unter 1:30 abgeht, würd ich an Deiiner Stelle gaaaanz viel Selbstvertrauen tanken und in Richtung 3:10-3:12 angehen.

Nochmals die volle Gratulle. Spitzenmäßig!
oLi
also der HM ist ja nur 2 Wochen vor dem M und wird deshalb nicht voll gelaufen, dazu ist er noch arg hügelig, an 1:30 ist also nicht zu denken.
Der M ist leider auch hügelig (schätzungsweise 300 Hm), also sollten die 3:15 als Zielzeit ausreichend sein.
ABER: Im Herbst gibts dann einen Angriff Richtung sub 3:00 in Dresden!!!
Mein Laufblog

4
Hi schrambo,

das liest Mann und Frau doch gerne, wenn die Läufer der MHK noch so flott unterwegs sind. :daumen:

Ich habe wie hier im Forum schon geschrieben nach langer Enthaltsamkeit auch wieder mit dem laufen begonnen und kann mittlerweile eigentlich nicht mehr verstehen, warum ich überhaupt aufgehört habe.

Mein 1. Ziel ist der HM in Karlsruhe, denn ich früher schon des öfteren gelaufen bin und wo ich eine Zeit um 1:45 anstreben möchte.
ciao vespati

5
Glückwunsch zu der Wahnsinnszeit! :daumen: Scheint ein wirklich guter Tag für PBs gewesen zu sein. Viel Erfolg für den Marathon - mit der Motivation im Rücken!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

6
hallo? ich hab die 40min auf 10 nicht oder nur ganz knapp drauf, bin heute knapp über 1:30 gelaufen. trainieren werde ich auf 3:10, mal sehen was dabei rauskommt. eine 3:15 trau ich mir ja sogar zu.
mach das einfach! und glückwunsch zur PB :D

8
Uff

Gut gelaufen. Wirklich ein riesen Sprung vorwärts. Bei mir läufts eher in die andere Richtung.

9
Hallo Schrambo,

38:35 :respekt: auf 10 km und du wolltest auf 3:30 trainieren.

Gut das wir dich bei der Ehre bekommen haben.

Manfred

10
Sch... die Wand an!

Das ist ja mal ne Steigerung. Offenbar kommt man mit den Weichei-Steffny-Trainingsplänen auch voran. Es braucht nicht unbedingt einen Holger Meier.

Die 3:15 sollten damit wirklich drin sein. Mittelfristig kannst Du schon von sub 3h träumen.

11
"Außerhalb der Physik wird der Ausdruck Quantensprung umgangssprachlich oft in Anlehnung an den fundamentalen Erkenntnisfortschritt der Quantentheorie für einen großen, paradigmenerschütternden Fortschritt verwendet. Beim hypothetischen Zustandsübergang von Quanten von einem Zustand in einen anderen handelt es sich um einen angenommenen Vorgang im Mikrokosmos, daher einen sehr kleinen Vorgang. Dieser Vorgang liegt jenseits der Wahrnehmungswelt und Vorstellungswelt der allgemeinen Bevölkerung und des Alltags. Die Erschütterung der Physik (Wissenschaft) durch diese Theorie, das Echo dieser Erschütterung in den Medien und die wissenschaftlichen Ehrungen (Nobelpreis), sowie die große Bedeutung dieser Theorie für technische Entwicklungen im Nano- und Piko-Bereich sind demgegenüber für die Allgemeinheit wahrnehmbar gewesen bzw. wahrnehmbar und haben zu einer semantischen Anreicherung des Wortes geführt, so dass es auch außerhalb der Physik Verwendung findet."

Quelle: Wikipedia

:zwinker5:

12
Herzlichen Glückwunsch zu deiner viel höheren Umlaufbahn. 38:35 ist schon eine Duftmarke. :daumen:

Dann mal viel Erfolg bei:
schrambo hat geschrieben:...ABER: Im Herbst gibts dann einen Angriff Richtung sub 3:00 in Dresden!!!

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

13
Derfnam hat geschrieben:
38:35 :respekt: auf 10 km und du wolltest auf 3:30 trainieren.

Gut das wir dich bei der Ehre bekommen haben.

Manfred
Stimmt, aber die 40:00 wollte ich auch vorher schon angreifen, nur hat das Training 3:15 h etwas besser dazu gepasst.
ForrestGump hat geschrieben:Sch... die Wand an!

Das ist ja mal ne Steigerung. Offenbar kommt man mit den Weichei-Steffny-Trainingsplänen auch voran. Es braucht nicht unbedingt einen Holger Meier.

Die 3:15 sollten damit wirklich drin sein. Mittelfristig kannst Du schon von sub 3h träumen.
hab schon angefangen, zu träumen. :hihi: :D
So Weichei ist der Steffny in meinen Augen auch wieder nicht.
mainzrunner hat geschrieben:" ...Dieser Vorgang liegt jenseits der Wahrnehmungswelt und Vorstellungswelt der allgemeinen Bevölkerung und des Alltags..."

Quelle: Wikipedia

:zwinker5:
Ganze meine Meinung: außerhalb meiner Vorstellungskraft. :tocktock:
Mein Laufblog

14
kk66 hat geschrieben: Genial! :daumen: Bin beeindruckt, und fuehle mich mit meiner Einschaetzung von 15.2.bestaetigt.
km 1 und km 9 je in 3:30? :geil:

Und, 3.5 Minuten ueber 10 k schneller als geplant, was heisst denn das fuer den Marathon? Rechnerisch: 16 min schneller...
Zum Glück wissen hier Einige besser über meine Leistungsfähigkeit Bescheid als ich selbst, sonst würde ich immer noch ü40:00 rum"krebsen". :daumen:
Also ich habe eben nochmal die einzelnen km-Zeiten angeschaut, irgendwie müssen die Schilder falsch gestanden haben:
1km: 3:31
2km: 5:40
3km: 3:39
4km: 3:54
5km: 3:24
6km: 3:58
7km: 3:31
8km: 3:38
9km: 3:32
10km: 3:48

Da mein Ziel 39:59 war, bin ich also nur 1:24 min drunter geblieben, kann ja mal passieren. :hihi:
Mein Laufblog

15
schrambo hat geschrieben:...
Also ich habe eben nochmal die einzelnen km-Zeiten angeschaut, irgendwie müssen die Schilder falsch gestanden haben:
1km: 3:31
2km: 5:40
3km: 3:39
4km: 3:54
5km: 3:24
6km: 3:58
7km: 3:31
8km: 3:38
9km: 3:32
10km: 3:48

Da mein Ziel 39:59 war, bin ich also nur 1:24 min drunter geblieben, kann ja mal passieren. :hihi:
Da habe ich mich also doch nicht veguckt. Auch bei mir war der 2te km zeitlich unverhältnismäßig langsam. Heißt das nun das die Strecke falsch vermessen war oder stand nur das Schild falsch??? :confused:
Nun doch etwas verwirrte Grüße :haeh:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

16
Glückwunsch auch von mir.
Ich habe dich schon bei den Eilenburger Ergebnissen entdeckt und erstmal überlegt ob es da einen zweiten Sören gibt - aber das scheinst ja doch du gewesen zu sein! Eine Wahnsinnssteigerung!
Wo läufst du Marathon?
Ich möchte Oberelbe laufen - leider haben mich erst Knieporbleme und dann ne schöne Erkältung zurückgeworfen - Ziel soll eigentlich 3:45 sein - ich denke aber ich wäre jetzt schon mit 3:59 zufrieden. Schaun mer mal.
Weiterhin solche Fortschritte wünsch ich und grüß mir die Annaberger Heimat

David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

17
Tati hat geschrieben:Da habe ich mich also doch nicht veguckt. Auch bei mir war der 2te km zeitlich unverhältnismäßig langsam. Heißt das nun das die Strecke falsch vermessen war oder stand nur das Schild falsch??? :confused:
Ich hoffe und denke, dass die Schilder etwas durcheinander standen, allerdings haben die anderen Zeiten ja irgendwie gepasst.
Ich glaube nicht, dass die Strecke zu kurz war, schließlich hat man extra den Start an diese bestimmte Stelle gelegt. Es hieß auch, dass vermessen wurde.
Mein Laufblog

18
hofnarr74 hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir.
Ich habe dich schon bei den Eilenburger Ergebnissen entdeckt und erstmal überlegt ob es da einen zweiten Sören gibt - aber das scheinst ja doch du gewesen zu sein! Eine Wahnsinnssteigerung!
Wo läufst du Marathon?
Ich möchte Oberelbe laufen - leider haben mich erst Knieporbleme und dann ne schöne Erkältung zurückgeworfen - Ziel soll eigentlich 3:45 sein - ich denke aber ich wäre jetzt schon mit 3:59 zufrieden. Schaun mer mal.
Weiterhin solche Fortschritte wünsch ich und grüß mir die Annaberger Heimat

David
Hallo David, schön mal wieder von Dir zu lesen. :daumen:
Ich war das schon, starte für die Annaberger Heimat.
Oberelbe kann ich dieses Jahr nicht laufen, weil ich bei meiner Tennismannschaft im Abstiegskampf dabei sein muss.
Ich will schon am 15.4. in Werdau laufen.
Mein Laufblog

19
Tati hat geschrieben:Da habe ich mich also doch nicht veguckt. Auch bei mir war der 2te km zeitlich unverhältnismäßig langsam. Heißt das nun das die Strecke falsch vermessen war oder stand nur das Schild falsch??? :confused:
Nachtrag: ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nach weniger als zwei Lauf-und WK-Jahren doch schon einen großen Teil der Läufer in Eilenburg zu mindest von anderen Ergebnislisten her kenne und die sind alle in ihrem bisherigen Bereich gelaufen, die Länge müsste also wirklich gestimmt haben, umso mehr können wir uns über unsere Zeiten freuen :daumen:
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“