Banner

Plötzlich geht nix mehr...

Plötzlich geht nix mehr...

1
Hallo, bin der Martin, bin 42 Jahre und habe mit dem Laufen im September des
vorigen Jahres begonnen. Gaaanz langsam von null, mittlerweile schaffe ich es ganz locker 1 Stunde durchzulaufen. Hatte immer soviel Spaß und Freude dabei,denke mit Sehnsucht an meine einsamen,herrlichen Winterläufe zurück. . Aber dafür habe ich jetzt ein schweres Problem. :frown: Ich kann mich plötzlich nicht mehr überwinden, das Laufen ist zur Belastung geworden, und wenn ich mich aufraffe trab ich bleiern und lustlos los und frag mich wozu ich mir das Ganze überhaupt antue. Mich nerven die andauernden kleinen Zipperleins (Speziell Knie,Sprunggelenk), und zu allem Überfluß habe ich wieder mit dem Rauchen begonnen nachdem ichs im Dezember aufgegeben habe. Frust? Ersatzbefriedigung? Mittlerweile verschimmeln meine Laufschuhe in einer Ecke und ich bin frustriert das nix mehr geht. Weiß vielleicht wer Rat wie ich mich wieder motivieren kann ??

2
Hallo Martin, daß Laufen mit Schmerzen keinen Spaß macht, verstehe ich sehr gut. Liegt es alleine daran? Wenn ja wäre Ursachenforschung sinnvoll. Falsches Schuhwerk, Überlastung? Warst du mal beim Arzt?

Ein Ziel

3
Du musst Dir ein Zeil setzen.
Melde Dich am besten jetzt soffort bei einem Wettlauf an such Dir
einen passenden Trainingspaln und lauf los.

4
Hi, das mit dem Ziel würde ich auch vorschlagen.
Das motiviert auch noch im Nachhinein :D .

Aber es kann vielleicht auch sein, daß Du vorher zuviel
gemacht hast (wovon dann auch die ganzen kleinen
Wehwehchen gekommen sind), Stichwort: Überlastung? :confused:
Dann wäre eine Pause am besten, denke ich, aber nicht zu lang...

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

5
derschrotti hat geschrieben:Du musst Dir ein Zeil setzen.
Melde Dich am besten jetzt soffort bei einem Wettlauf an such Dir
einen passenden Trainingspaln und lauf los.

Und wenn's nicht passt ist der Frust riesig groß....

Hallo Martin,

entschuldige die direkte Frage (ich erwarte auch keine "öffentliche" Antwort, sondern nur ganz für dich zum Nachdenken:
Sind die "Zipperlein" Ursache fürs nicht mehr Laufen, oder ist das nicht mehr Laufen anders begründet und die Zipperlein nur ein "zusätzlicher Frustfaktor", der dann nebenbei auch noch das schlechte Gewissen beruhigt.
Im ersteren Fall wäre ich zunächst für medizinische Abklärung des Problems- denn unter Schmerzen laufen macht weder Spaß noch Sinn.
Dass beim Sport immer mal wieder irgendwo irgendwas ein bisschen "ziept" ist bis zu einem gewissen Grad durchaus normal- gerade im Anfang, wenn sich auch die Muskulatur noch an die Belastung gewöhnen muss.

Wenn medizinische Kontraindikationen ausgeschlossen sind, dann hilft wohl nur der berühmte Tritt in den Allerwertesten. Hast du jemanden, mit dem du zusammen laufen gehen könntest? Sich einem Lauftreff anschließen? (Sich einen lauffreudigen Hund anschaffen? :D - nicht ernst gemeint, wäre der dümmste Grund sich einen zuzulegen.) Sich kleine Etappenziele setzen- Laufen in den Terminkalender schreiben, Laufschuhe morgens so in den Weg stellen, dass man beim Reinkommen drüber fliegt, "Belohnungen" mit Schweini aushandeln,.....

Sorry, ich war noch nie in der Situation mich wirklich motivieren zu müssen (eher das Gegenteil), aber vielleicht ist ja doch das ein oder andere brauchbare für dich dabei.

Viel Erfolg beim baldigen Wiedereinstieg
Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

6
Hallo Martin...lass' den Quark mit dem Rauchen (auch wenn das so einfach dahergesagt ist). Ich denke, dass da auch schon ein Grund für Deine Demotivation begründet ist: Du läufst gerade nicht, weil Du wieder rauchst und Du rauchst, weil Du gerade nicht läufst! Also wäre das wieder der erste Schritt in die richtige Richtung.

Und was Deine Zipperlein angeht: Kann es sein, dass Du Dich tatsächlich etwas überlastet hast? Hattest Du regelmäßige Pausen eingeplant und eingehalten? Waren Deine Laufumfänge für den Anfang vielleicht zu viel? Was ist mit dem "Material"?

Ich denke, Du solltest Dich mental etwas erholen, am Rauchen arbeiten und wenn verletzungstechnisch nichts dagagen spricht, ziehe Deine Laufschuhe an und geh' raus, Mensch! Uns steht die schönste Jahreszeit zum Laufen ins Haus!

Viel Erfolg!
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

7
Also erst mal vielen Dank für die netten Antworten !!!! Thema Zipperlein:
Schuhwerk ist eigentlich in Ordnung ( Nimbus,Trabuco fürs Gelände und Kälte+einen 1090er. Laufbandanalyse durchgeführt, aber die Beschwerden,
mal weniger,mal stärker sind immer da.Stichwort Überlastung: Kann ich mir kaum vorstellen, habs immer so gehalten: Ein Tag Laufen, ein Tag Regeneration.
Auch war ich immer schön langsam unterwegs, Puls so zwischen 140-150.
Hab gemeint das wird sich schon legen mit der Zeit, Dehnen,Aufwärmen, zusätzlicheÜbungen auf dem Balancebrett...das alles hat nix gebracht. War auch beim Doc,der hat gemeint Laufen ist für Gelenke sowieso schlecht und wenn ich das Laufen lasse, legen sich auch die Beschwerden !!!!! Umsteigen auf Walking,Radfahren, Nordic Walking. Aber erstens hasse ich Radfahren wie die Pest,und mit den Stöcken herumgeistern ist nicht mein Ding.
Das Schlimmste ist jetzt: Seit ich nicht mehr laufe gehts mir tatsächlich körperlich besser, null Schmerzen und absurderweise seit ich wieder die
Zigaretten in mich reinfresse bin ich wieder ruhiger,ausgeglichener und fühl
mich einfach wohler. Der zusätzliche Druck des Laufen-Müssens, sich Überwinden-Müssen ist wie Ballast abgeworfen. Andrerseits ist mir sehr wohl bewußt was ich da mit meiner Gesundheit anrichte. Und zu den Zielen:
Hab ich mir gesetzt ---> Entspanntes lockeres Laufen ohne das sich die
Knie,Sprunggelenke oder am nächsten Tag das Kreuz meldet.

Kann es sein das nicht jeder zum laufen geboren ist wie ich mal kürzlich in
einer Broschüre las mit dem Titel: Joggen ist out ??? :confused:

Wäre dankbar für Antworten und hilfreiche Tips.

8
Solche Aussagen werden von Ärzten gerne getätigt, weil sie sich damit die Arbeit ersparen. :tocktock:

Ich rate dir, kurier deine Wehwehchen in Ruhe aus und dann steig nochmal ganz vorsichtig ein. Wenn es weh tut, wars wahrscheinlich zuviel. Völlig ungeeignet sind nur die Wenigsten. Hat es denn bei dir schon immer wehgetan? Wohl nicht, sonst wärst du ja nicht locker ne Stunde durchgelaufen. :daumen:

Jetzt kommt die schönste Jahreszeit. :D Da juckts dich bestimmt in den Füßen.

9
Bin zwar eine Stunde durchgelaufen...die Schmerzen haben sich dann aber nach
einer halben Stunde gelegt und waren an den lauffreien Tagen dafür die Hölle.
Beschämenderweise muß ich auch zugeben das ich in den letzten Wochen
das ganze dann einfach mit Schmerztabletten unterdrückt habe + Voltaren
Salbe. Hifreich für mein Sprunggelenksproblem waren einigermaßen Bandagen,
dafür hat sich dann die Achillessehne gemeldet.
Lendenwirbel, Knie und Sprunggelenkbeschwerden konnte ich in der Freizeit
mit MBT Schuhen in den Griff bekommen.

Der Arzt riet mir wenn ich schon laufen muß dann sollte ich spezielle Kräftigungsübungen durchführen, das hat aber null gebracht.
Auch ein Versuch mit Einlagen scheiterte

Kann es wirklich so lange dauern bis der Körper sich gewöhnt, soll ich mich
also weiterquälen bis es endlich läuft oder ganz lassen weil mein Körper
einfach nicht mitspielt ???

10
shrike hat geschrieben:War auch beim Doc,der hat gemeint Laufen ist für Gelenke sowieso schlecht und wenn ich das Laufen lasse, legen sich auch die Beschwerden !!!!!
Bring den Doc zu mir, lass mich diesesn Kerl in die Finger kriegen,... :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

Sorry, solche Aussagen eignen sich zur Ermittlung meiner HF max- *grrrrrr*

In diesem Fall rate ich dir: Hör NICHT auf deinen Doc, such dir nen Neuen.

shrike hat geschrieben:Das Schlimmste ist jetzt: Seit ich nicht mehr laufe gehts mir tatsächlich körperlich besser, null Schmerzen und absurderweise seit ich wieder die
Zigaretten in mich reinfresse bin ich wieder ruhiger,ausgeglichener und fühl
mich einfach wohler. Der zusätzliche Druck des Laufen-Müssens, sich Überwinden-Müssen ist wie Ballast abgeworfen. Andrerseits ist mir sehr wohl bewußt was ich da mit meiner Gesundheit anrichte. Und zu den Zielen:
Hab ich mir gesetzt ---> Entspanntes lockeres Laufen ohne das sich die
Knie,Sprunggelenke oder am nächsten Tag das Kreuz meldet.
Tja, das Nervengift ist eben in seiner Wirkungsweise auf das vegetative Nervensystem nicht zu unterschätzen (Ich darf das sagen, ich qualme selbst :tocktock: <-- für mich)
Und wie du den Druck aus dem Laufhobby rausnimmst, das musst du ausprobieren- Druck ist imho immer ein schlechter Begleiter...
shrike hat geschrieben:Kann es sein das nicht jeder zum laufen geboren ist wie ich mal kürzlich in
einer Broschüre las mit dem Titel: Joggen ist out ??? :confused:

Wäre dankbar für Antworten und hilfreiche Tips.

Klar, es gibt bessere und schlechtere Voraussetzungen körperlicher und auch seelischer Natur zum Laufen- gegen das "ich bin nicht zum Läufer geboren, also lass ich es" wehre ich mich dann doch irgendwie- klar sind die gesteckten Ziele wahrscheinlich andere, die Möglichkeiten anders, wie auch immer- aber grundsätzlich kann fast jeder der laufen WILL es auch tun- gerade mit deinen nicht überehrgeizigen Zielen halte ich da nix für unmöglich.
ABER: Wenn es dir Druck macht laufen zu MÜSSEN und du Probleme dadurch bekommst, dann wären zumindest mal ganz in Ruhe die Alternativen oder Änderung des "Trainingsplans" zu überdenken- so schön laufen auch ist- es gibt Menschen für die es "nix ist"- und auch die sollen angeblich glücklich werden können.

Lieben Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

11
Kruemelmonster hat geschrieben: ABER: Wenn es dir Druck macht laufen zu MÜSSEN und du Probleme dadurch bekommst, dann wären zumindest mal ganz in Ruhe die Alternativen oder Änderung des "Trainingsplans" zu überdenken- so schön laufen auch ist- es gibt Menschen für die es "nix ist"- und auch die sollen angeblich glücklich werden können.

Lieben Gruß
Krümelmonster
Na ja, komm mir vor wie ein verkrüppeltes Alien aus einer anderen Welt aber ist eben halt zu akzeptieren. :frown: Tendiere jetzt dazu meine Laufschuhe
wegzusperren und im Herbst wieder einen neuen Anlauf zu nehmen.
Alternative wäre evtl. bis dahin Rolltraben mit den MBTs oder Schwimmen im Sommer.

12
Okay, warst du schon mal bei einem Osteopathen? Dein Arzt hört sich nicht vertrauenswürdig an. Einlagen sind ja auch nicht die Lösung, finde ich.

Wenn dir das Laufen wichtig ist, dann besorg dir einen Termin beim Osteopathen. Du findest einen in deiner Nähe unter www.osteopathie.de

Kosten übernimmt leider keine Kasse, aber mir wars das wert.

13
Bonsai hat geschrieben:Okay, warst du schon mal bei einem Osteopathen? Dein Arzt hört sich nicht vertrauenswürdig an. Einlagen sind ja auch nicht die Lösung, finde ich.

Wenn dir das Laufen wichtig ist, dann besorg dir einen Termin beim Osteopathen. Du findest einen in deiner Nähe unter www.osteopathie.de

Kosten übernimmt leider keine Kasse, aber mir wars das wert.
Hmmm...wenn ich mir den Link anschaue so weiß ich nicht so recht:
http://www.forum-schmerz.de/web/schmerz ... pathie.htm
Außerdem..für eine Stunde 80 Euro ist auch gesalzen für eine Behandlung ohne Garantie.

14
shrike hat geschrieben:...die Schmerzen haben sich dann..
..an den lauffreien Tagen dafür die Hölle.
..mit Schmerztabletten unterdrückt habe + Voltaren
Salbe.
....mein Sprunggelenksproblem waren
....dann die Achillessehne gemeldet.
Lendenwirbel, Knie und Sprunggelenkbeschwerden...

Der Arzt riet mir wenn ich schon laufen muß dann sollte ich spezielle Kräftigungsübungen durchführen, das hat aber null gebracht.
Auch ein Versuch mit Einlagen scheiterte

Kann es wirklich so lange dauern bis der Körper sich gewöhnt, soll ich mich
also weiterquälen bis es endlich läuft oder ganz lassen weil mein Körper
einfach nicht mitspielt ???
Deine beschriebenen Beschwerden sind schon sehr deftig und es besteht die Möglichkeit, dass Du nicht zum Laufen geschaffen bist bzw. Dein Körper nicht will. Ein Freund von mir hat früher Leistungssport betrieben und fährt heute nur noch Rad (laufen ist für ihn nicht mehr möglich und die Hölle).

Der Ratschlag des Arztes betr. Kräftigung ist natürlich richtig. Es fragt sich nur, ob Du dabei die nötige Geduld gehabt hast. Ich schätze, dass man mind. 1/2 Jahr regelmässiges Krafttraining braucht (Auf Anraten meines Kniespezialisten begebe ich mich seit anfangs Jahr auch 2x in den Kraftraum).

Und es gilt halt immer:
Langsam, langsam, langsam und sicherlich nicht mit Schmerzen laufen.

15
Wer oder was zwingt Dich zum Laufen? Nimmst Du ohne Laufen zu?

nein - nein?

Dann laß es. basta.

Wenn es Dir mit schlechter geht, dann laß es. Trotzdem solltest Du über sportliche Betätigung anderer Art nachdenken und das Qualmen lieber sein lassen.

Wenn Du eine solche Frage in einem Laufforum stellst ist doch klar was für Antworten kommen. Wenn dein Körper aber derart mit Schmerzen und Verletzungen ragiert, dann sollte das DIR zu denken geben. DU mußt wissen was dir gut tut und nicht andere.
Hau rein! :D :D :D

16
Hallo,
also ich kann dir nur so viel sagen, daß es mir auch immer wieder so geht.
Mit dem keine Lust mehr und das Gefühl sich aufraffen zu müssen!
Jedes Jahr hab ich wieder ein paar Monate wo ich nicht laufe -
Mal ist es zu heiß - dann zu kalt - dann zu naß - dann hab ich keine Zeit! :confused:
Aber jedesmal fang ich wieder an, das Problem ist bloß, daß dann die ganze Kondition wieder dahin ist und du immer wieder von vorn anfangen kannst.
Muskelkater und und und..... :confused:
Aber trotzdem lauf ich immer :D wieder und wenn ich auch immer wieder klein anfangen muß, bin ich stolz auf mich wenn ich weite oder große Strecken gelaufen bin und bin motiviert weiterzumachen (bis zum nächsten Durchhänger leider):
Jetzt hoff ich, dass es mit dem Forum besser wird!!!

Grüße und Durchhaltevermögen!!!!

17
shrike hat geschrieben: Mittlerweile verschimmeln meine Laufschuhe in einer Ecke und ich bin frustriert das nix mehr geht.

Seit ich nicht mehr laufe gehts mir tatsächlich körperlich besser, null Schmerzen und absurderweise seit ich wieder die
Zigaretten in mich reinfresse bin ich wieder ruhiger,ausgeglichener und fühl
mich einfach wohler. Der zusätzliche Druck des Laufen-Müssens, sich Überwinden-Müssen ist wie Ballast abgeworfen.

Bist du nun eigentlich frustriert oder ruhig, ausgeglichen und im Wohlfühlbereich? :haeh:



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

18
shrike hat geschrieben:[...]oder Schwimmen im Sommer.

Im Sommer??
Und bis dahin?

Wenn ich bis zum Sommer nichts machen würde außer Rauchen (und ich hoffe mal, Schuften, Schlafen, lieben, Nahrungsab- und -zufuhr) -

ich würde mich bis zum Herbstbeginn nicht mehr leiden können. Denn keinen Sport zu treiben macht fett und unglücklich.

Schwimmen ist die ideale Sportart für gerade jetzt! Denn man muss nicht umständlich Klamotten aufs Wetter abstimmen und Schuhe heraussuchen, sondern packt einfach Handtuch, Badehose (manche noch ihr kleines Schwesterlein) und ab geht's.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
geniesser hat geschrieben:Im Sommer??

Schwimmen ist die ideale Sportart für gerade jetzt! Denn man muss nicht umständlich Klamotten aufs Wetter abstimmen und Schuhe heraussuchen, sondern packt einfach Handtuch, Badehose (manche noch ihr kleines Schwesterlein) und ab geht's.
Jetzt hats bei uns 10 Grad,es regnet und bei uns gibts kein Hallenbad. :confused:

Habe aber beschlossen das ichs weiter probieren werde einige Zeit, die
Schmerzen werden einfach weg ignoriert, vielleicht passiert ja ein Wunder. :D

20
shrike hat geschrieben: Jetzt hats bei uns 10 Grad,es regnet und bei uns gibts kein Hallenbad. :confused:
Hallo Martin,

bei uns gibt es auch kein Hallenbad, aber ein Fahrrad im Keller. Rauf auf den Drahtesel und hin.

Gruß Hans

21
shrike hat geschrieben:Jetzt hats bei uns 10 Grad,es regnet und bei uns gibts kein Hallenbad. :confused:
Gelobt sei, was hat macht :wink:
shrike hat geschrieben:Habe aber beschlossen das ichs weiter probieren werde einige Zeit, die
Schmerzen werden einfach weg ignoriert, vielleicht passiert ja ein Wunder. :D
Hm, ich bin geneigt nicht an Wunder zu glauben und Schmerzen zu ignorieren, oder besser noch mit Voltarentabletten zu bekämpfen- hm, pass auf deinen Magen auf.
Dir einen vernünftigen Rat zu geben ist schwer- aber mal ganz vage vermutet- du liest dich für mich alles in Allem schon ein bisschen so, als würdest du das ganze doch irgendwie (unbewusst) verkrampft angehen- wie du dem Herr werden kannst kann dir wahrscheinlich niemand außer dir selbst sagen- aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt zum schmerzfreien und Spaß bringenden Laufen.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

22
blambi43 hat geschrieben:Hallo Martin,

bei uns gibt es auch kein Hallenbad, aber ein Fahrrad im Keller. Rauf auf den Drahtesel und hin.

Gruß Hans
Herrje...hab zwar noch letztes Jahr ein Top-Bike im Keller stehen gehabt, aber die Schmerzpalette beim Biking ist gleich noch größer als beim Laufen... :klatsch: Arme und Nacken gesellen sich dazu, der Lendenwirbel mags überhaupt nicht. Also wenn ich ans Radfahren denke steigt mir der kalte Schauer über den Rücken und ich steig sicher nie mehr auf einen Drahtesel. :frown:

23
Hallo shrike,

vorneweg, ich weiß keinen Tipp oder Rat, der dir unmittelbar zu dem verhilft, wonach dein Hilferuf bittet: Neue Motivation zum Laufen. Obwohl du uns mit dem Satz "mich nerven ... die Zipperleins" eine Zielrichtung für Vorschläge gibst, sei folgende Frage erlaubt: Sind die kleinen Wehwehchen wirklich der Grund für deine Unlust, oder tragen sie nur dazu bei, oder bietest du sie dir selbst und uns deshalb an, weil es sonst keine greifbare Erklärung gibt? Sicher ist das nicht vergleichbar und etwas gewagt (Psychofritzen würden mich wahrscheinlich verbal verprügeln). Aber menschliche Downs (depressive Stimmungen) haben oft auch keine erkennbaren Ursachen. Es würde mich also nicht wundern, wenn es für deine Laufunlust einfach gar keine wirkliche Erkärung gäbe, jedenfalls keine, die sich ohne intensive innere Suche anböte.

Wenn es hauptsächlich die immer wieder auftretenden Blessuren sind, gibt es erst recht keine Sofortlösung. Ich kenne das von mir auch: Mal meldet sich die Achillessehne, dann meckert das Knie, später spinnt die Wade rechts und aktuell - tatsächlich - nervt mich der Gesäßmuskel rechts. Meist ist das nix Bedeutendes und verschwindet ebenso unerklärlich, wie es auftauchte. Anderen Problemen musste ich tatsächlich mit Maßnahmen wie Kräftigung-Dehnung, Einlagen, u.a. zu Leibe rücken. Und oft war es auch so, dass der Wunsch raus zu gehen, davon total aufgehoben wurde. Auch ausgelöst von einer diffusen Angst, es wieder zu spüren oder dass es sich verschlimmert. Ich weiß also sehr intensiv wovon du redest.

Was tun? Wenn ein Läufer Beschwerden hat, hartnäckig an einer Stelle, oder mal hier und mal da, dafür eben auch dauernd, dann kann man dafür mindestens zwei Erklärungsansätze finden. Der Erste ist der Einfachste und die Lösung wohlfeil: Überlastungsprobleme, also weniger laufen.

Die zweite Erklärung ist auch leicht zu verstehen, die Konsequenzen sind dagegen weitreichend: Der Läufer hat einen in Teilen falschen Bewegungsablauf, oder irgendwelche Fehlstellungen im Bewegungsapparat, oder leidet unter muskulären Ungleichgewichten, oder, oder ... Mit anderen Worten: Es gibt etwas im orthopädischen Bereich oder einfach im Laufstil, das deine Beschwerden auslöst.

Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo mittendrin. Du hast dich seit September recht schnell zu längeren Belastungen gesteigert. Vielleicht war das etwas zu "dynamisch". Vielleicht spielt auch dein Alter eine Rolle. Nein nicht die nackte Zahl, sondern die Tatsache, dass man mit 42 schon jede Menge Gelegenheit hatte, sportlich-orthopädische Sünden auf anderem Gebiet zu begehen (es spricht ein Betroffener). Vielleicht ist "etwas" Orthopädisches an oder in dir, was deine Probleme auslöst. Vielleicht läufst du mit ungünstigem "Schlappschritt" und überlastest auf diese Weise mal hier mal dort irgendwelche Muskeln, Gelenke, Bänder, Sehnen ... Oder deine Muskulatur ist an verschiedenen Stellen zu gering entwickelt. Man läuft mit dem ganzen Körper, was viele Läufer übersehen. Die beiden zum Laufen wichtigsten Muskelbereiche (außer direkt an den Beinen) sind Bauch und Rücken. Wer trainiert die schon, wenn er Läufer ist?

Keiner der Foris hier, und höchstwahrscheinlich auch du selbst nicht, kann sagen, woher deine Schmerzen tatsächlich rühren. Es macht auch keinen Sinn, ein Schmerzlein isoliert zu betrachten und damit zum Orthopäden zu rennen. Eine Möglichkeit wäre, dass du dich in einer qualifizierten Bewegungsanlyse (Laufbandanalyse) in einer dafür ausgerüsteten Einrichtung anschauen lässt. Hier geht es nicht um ein bisschen "Laufbandvideojogging" vor dem Kauf von Laufschuhen. Sondern um eine etwa eine Stunde dauernde Prozedur, bei der dein kompletter Körper in Ruhe, barfuß laufend und in Schuhen, detailliert betrachtet wird. Danach sitzt du vielleicht immer noch ratlos zu Hause, weil nichts gefunden wurde. Zumindest hättest du aber die Sicherheit, dass deine Zipperlein tatsächlich aus Überlastung resultieren.

Falls doch etwas in der oben dargestellten Art gefunden würde, säßest du nicht mehr so ratlos auf der Couch, aber ev. immer noch ohne Antrieb. Weil die Unlust immer noch da ist und zusätzlich deshalb, weil man dir Übungen oder Maßnahmen empfohlen hätte, wie dein Problem zu beheben ist. Was ja neuerlich Mühen und Aufwand bedeutet ...

Es widerstrebt mir in deinem Fall "Durchhalteparolen" der Art "Wird-schon-wieder", "Geht-vorbei", "Da-musste-jetzt-halt-durch", o.ä. abzusondern. Dafür scheint mir das Loch, in dem du sitzt, zu tief und mit Deckel drauf. Fakt ist aber auch, dass dir Laufen Spaß gemacht hat und wenig Gründe denkbar sind, dass es nicht wieder so werden könnte. Denk nach! "Warum tue ich mir das an?" Mein Gott, den Satz hatte ich tausendmal im Sinn, wenn's grade sehr unangenehm in allen Gräten zog, oder die Schwäche mich kirre machen wollte. Den Satz kenne ich zur Genüge, wenn Minusgrade Wasser in Flocken vom Himmel taumeln ließ und starker Wind sie mir waagerecht in die Augen fetzte. In diesen Sch....situationen, von denen es noch etliche andere gibt, blieb der Satz immer unbeantwortet. Der Willen war stark genug, es mir eben doch anzutun. Entspannt auf der Couch sitzend, könnte ich dir dann ohne großes Nachdenken einige Gründe aufzählen, die die Mühe und die Unbill lohnen. Auch die immer wieder aufflackernden Wehwehchen.

Denk nach: Warum war das Laufen so schön für dich und was hat es dir gegeben? Und warum ist das jetzt nicht mehr so? Vielleicht kommst du auf diese Weise weiter.

Dinge, die eine gewisse Anstrengung erfordern oder Überwindung kosten, machen Menschen nur, wenn sie ein konkretes Ziel vor Augen haben. Hast du läuferisch ein Ziel? Das muss keineswegs ein Volkslauf sein. Aber was willst du erreichen? 3 x die Woche ne Stunde gemütlich, locker für die Gesundheit? Oder mehr, oder anders? Gibt es das Ziel, oder die Vorgabe?

Das mit dem Rauchen solltest du jetzt mal nicht mit dem Laufen verknüpfen. Sicher fiele es dir von Erfolg zu Erfolg, oder Erlebnis zu Erlebnis, laufend leichter die Lungentorpedos in der Packung zu lassen. Aber besser eins nach dem anderen.

Ich wünsche dir, dass du bald wieder aufstehst. Dass du wieder den Wunsch verspürst laufend die Welt zu sehen.

Alles Gute :daumen:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
shrike hat geschrieben:Habe aber beschlossen das ichs weiter probieren werde einige Zeit, die
Schmerzen werden einfach weg ignoriert, vielleicht passiert ja ein Wunder. :D

Also das ist mit Sicherheit keine gute Idee. :frown: Wenn du sogar beim Radfahren Schmerzen hast, solltest du das mal gründlich abklären lassen.

Ich komme nochmal auf die Osteopathie zurück, klar ist das nicht grad billig, meiner hat pro Stunde 60 Euro genommen. Aber der begutachtet dich vom Scheitel bis zur Sohle, findet Blockaden und kann sie lösen. Ich kennen keinen einzigen Arzt, der sich so viel Zeit nimmt. Denn in deinem momentanten Zustand ist Sport ja scheinbar nicht möglich.

Also hier kann dir auch keiner wirklich helfen. Entweder bleibst du bei deinem momentanen Zustand, oder du unternimmst was dagegen. Genug gute Vorschläge hast du ja jetzt.

25
Ich kenne das aber auch...
Dieses mal hier mal da aufkommende Jammertal, in dem man erst einmal zu frustriert, wütend, angreifbar, verletzbar ist, um konstruktiv zu überlegen, was eigentlich los ist und was man machen kann. Laufen ist zu anstrengend, nicht-Laufen fühlt sich auch nicht richtig an, das Gewissen nagt, die bösen Laster (bei mir nicht Rauchen, aber zuviel essen) übernehmen die Kontrolle... dann hat man sich scheinbar wieder im Griff, noch ein Rückschlag. Ziept jetzt das Knie, weil ich eine Ausrede suche oder ziept es wirklich?

Und selbst wenn man dann weiß, was es ist, man wirklich nicht laufen sollte... welchen Ausweichsport? Radfahren mag ich leider auch überhaupt nicht. Schwimmen ist viel zeitintensiver (erst ins Schwimmbad fahren, umziehen...) und irgendwie fühle ich mich nach einer Stunde schwimmen auch nicht als hätte ich Sport gemacht, nach einer Stunde laufen schon!

Setz Dich nicht zu sehr unter Druck. Wenn Du ein bißchen über den Tellerrand schauen kannst, versuch heruaszufinden, was los ist und wenn Dich das Laufen vorher schon einmal für länger als 3 Monate gepackt hatte, hast Du große Chancen, daß es Dich wieder packt!

Viel Glück,
Maline

P.S. Die immer mal wieder leichte Frustattacken zwischendurch hat. Glücklicherweise nie länger als ein paar Tage!
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

26
Maline31 hat geschrieben:Ich kenne das aber auch...
Dieses mal hier mal da aufkommende Jammertal, in dem man erst einmal zu frustriert, wütend, angreifbar, verletzbar ist, um konstruktiv zu überlegen, was eigentlich los ist und was man machen kann.

Man kann alles mögliche machen. Allerdings hab ich vor Shrike noch nie von jemand gelesen, dass radeln schmerzt. Wie macht man das?

Und ich find uns bemerkenswert höflich heute.
Jetzt hats bei uns 10 Grad,es regnet

Du hast keinen Ort angegeben, Shrike, und es ist natürlich eine Typfrage, aber ich sag mal so: besser wird's nicht.
und bei uns gibts kein Hallenbad. :confused:

Dann geh ins Freibad, die Becken sind beheizt. :zwinker5:
Und selbst wenn man dann weiß, was es ist, man wirklich nicht laufen sollte... welchen Ausweichsport? Radfahren mag ich leider auch überhaupt nicht. Schwimmen ist viel zeitintensiver (erst ins Schwimmbad fahren,
Ulknudel. In 6 von 10 Laufberichten müssen die Schreiber hier zurück zu einem Auto.
umziehen...)

beim Laufen zieht man sich meistens mehr um, zum schwimmen hauptsächlich aus. Man kann Bademoden auch als Unterwäsche tragen.

Man kann sich das Leben natürlich auch kompliziert machen.
und irgendwie fühle ich mich nach einer Stunde schwimmen auch nicht als hätte ich Sport gemacht, nach einer Stunde laufen schon!

kommt das nicht auf die Intensität an? Bei mir zumindest tut es das. Ich kann 2 Stunden planschen oder 1 Stunde lang verschiedene Techniken üben oder 30 Minuten lang versuchen, "zügig" zu schwimmen. Mit entsprechendem Aufwärmen und cooldown sind stets 2 Stunden rum.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
Hallo

ich kenne natürlich nicht die genauen umstände und bin auch kein mediziner aber hatte ähnliche probleme.

Beim loslaufen schmerzen in knien und am schienbein.
Nun lege ich profilaktisch die Füße nach dem laufen hoch und wenn ich merke dass es zieht wird das knie auch vorsorglich gekühlt. nachdem ich das so ein paar wochen gemacht hatte und vorallem die schmerzen _nicht_ ignoriert hatte legte sich das thema immer mehr.

Ich weiß natürlcih nicht ob das auch bei dir zutrifft aber ich denke es wäre mal eine überlegung wert?

28
Hi geniesser,

Ist zwar off-topic, aber nur kurz zur Erklärung.
Der Unterschied zwischen laufen und schwimmen im Zeitaufwand wird von mir in reiner Zeit von zu Hause weg gerechnet. Insofern für shrike nicht unbedingt relevant gebe ich zu, vielleicht aber doch.

Wenn ich laufe (immer von Haustür zu Haustür), kann ich während dem Umziehen noch mit meinen Kindern (2 und 5) spielen und wenn ich heimkomme, auch direkt wieder auf sie aufpassen oder zwischendrin mit kochen anfangen und während dem Ausschwitzen kann ich auch was sinnvolles machen. Beim Schwimmen ist die Umziehzeit sozusagen auch noch weg!

Nach zügigem Laufen bin ich einfach kaputt (10 bis 11 km pro stunde), nach zügigem Schwimmen (2.5 km in einer Stunde) eben nicht. Finde die beiden Leistungen relativ vergleichbar...

Neija.

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“