Banner

Siegburger Michaelsberglauf - schon mal jemand da gelaufen?

Siegburger Michaelsberglauf - schon mal jemand da gelaufen?

1
Hallo zusammen!

Ich überlegen mir am 10. Juni beim "6. Siegburger Michaelsberglauf" mitzulaufen (9,5 km). Spärliche Infos gibt´s hier.

War von Euch schon mal eine/einer dabei?

Das wäre meine erste Veranstaltung und mich interessieren vor allem Fragen wie: gute Organisation? geeignet für "erstes Mal"? Stimmung? Will einer aus dem Forum da dieses Jahr mitlaufen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüsse

mcintyre :hallo:
Tagebuch einer Renovierung

13.09.2007 1. Firmenlauf Bonn 5,6 km - 40 min

2
Hi mcintyre,

9,1 km mit Zielzeiten wie einem 10er, ca. 180 Teilnehmer letztes Jahr. Finde ich nicht ganz so optimal fürs erste Mal. Aber wenn du immer im Siebengebirge trainierst, ist das natürlich ein Klacks für dich. Kennst du die Strecke?

:hallo:

Ähh, nein, ich war noch nicht dort!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Ähm, im Siebengebirge trainiere ich nicht unbedingt...ich bin jetzt auch erst bei guten fünf angekommen (35 min). Sollte ein Motivationsziel werden (laufe erst seit Herbst, Nichtraucher seit Weihnachten). :)

Die Strecke kenne ich leider nicht. Warum stellen eigentlich so wenig Veranstalter einen Streckenplan online? Ist doch mit Gmaps-Pedometer oder Sanoodi nun wirklich kein Problem... :confused:

4
mcintyre hat geschrieben:Ähm, im Siebengebirge trainiere ich nicht unbedingt...ich bin jetzt auch erst bei guten fünf angekommen (35 min).

Es ist von Bergwertung die Rede! :zwinker5: Ich würd an deiner Stelle bald mal hinfahren und probeweise auf den Michaelsberg rennen.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7
Danke für den Tipp! Klingt interessant.

Aber das ist natürlich schon eine recht grosse Veranstaltung. Ich hatte da eher an etwas kleineres, familäreres gedacht. :) Gibt´s da überhaupt schöne Läufe?

8
Marienkäfer hat geschrieben:Es ist von Bergwertung die Rede! :zwinker5: Ich würd an deiner Stelle bald mal hinfahren und probeweise auf den Michaelsberg rennen.
Laut Wikipedia ragt der Michaelsberg 40 m über die Stadt hinaus.

Der Veranstalter schreibt:
Gerade weil das Profil der 9,1 Kilometer langen Strecke mit seiner harten Steigung höchste Anforderungen an die Sportler stellte, war die Befriedigung nach dem Durchlaufen des Zielkanals umso größer. Und Stimmen „Im nächsten Jahr bin ich garantiert wieder hier“ waren allenthalben zu hören. Der besondere Reiz für die Teilnehmer liegt auch darin, dass der Lauf im Herzen Siegburgs stattfindet. Die Einführungsrunde umkreist den Marktplatz, vorbei an Straßencafes und Eisdielen geht es hart bergauf in die 1,7 Kilometer lange Runde, über einen herrlichen Parkweg unterhalb der Abtei geht es später wieder bergab zurück zum Markt, wo der Läufer in ein Bad des Beifalls und der Anfeuerung eintaucht.
Wie nett, ich tippe mal auf 4 - 5 Runden, immer wieder schön ins Tal. :teufel: :teufel:
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

10
Die Steigung ist kurz, aber giftig. Ich durfte da in jungen Jahren Rollis schieben. 4x die Runde bei hohem Tempo = :geil: . Ich würde als Erstlingswerk andere Läufe der Region wählen, z.B.:

- Spicher 10er
- Neunkirchener Pi-Lauf
- Lohmarer Volkslauf

alle mit Profil, aber von der Organisation her erheblich familiärer, als die Kölner Grossveranstaltungen.

Weitere Termine in der Gegend findest du unter www.laufen-in-köln.de

:hallo:
Marme

12
Hi,

für Deinen ersten Laufen würde ich Dir eine nicht zu kleine Veranstaltung empfehlen.

Auf kleinen Veranstaltungen laufen häufig nur "schnelle" Läufer. Für die erste Veranstaltung kann es daher demotivierend wirken, hinterher zu laufen.

150 Teilnehmer sollten es daher schon sein..

Viel Spaß

Petra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“