Lupert hat geschrieben:
Auf 25x1km im MRT mit 1 min Pause hätt' ich auch kein Bock.
Ich hab das zwei mal gemacht einmal mit 20 wiederholungen und einmal mit 25 wiederholungen (da war ich nach 23 wiederholungen so kaputt, dass ich nach haus gegangen bin

). ich kann nur sagen, das ist tierisch anstrengend und mir ist nicht klar was es bringen soll.
Ich will jetzt aber keine grundsatzdiskussion über trainingspläne anfangen - zumal ich weder sportwissenschaftler noch trainer oder so bin und daher darüber auch gar nicht seriös sprechen kann. ich versuche nur bei jeder einheit die ich mache zu wissen, wozu diese einheit jetzt genau gut ist und welchen trainingsreiz sie setzt. und bei einheiten wie 25x1km in mrt ist mir das eben nicht klar.

mehr will ich darüber aber gar nicht diskutieren.
@ slowmo
also wie ist es weiter gegangen. nach dem ich also 2005 meinen ersten marathon mit 3:26 beendet hab, hab ich mal einige zeit nichts gemacht (gleich mal 6-7kg zugenommen) und im herbst wieder mit richtigem training begonnen. letztes jahr hab ich mit dem duisburger 3:15 plan begonnen und bin dann wieder auf den greif-cd umgestiegen. HM 5 wochen vor dem marathon dann in 1:24:05. da hab ich blut geleckt und wollte den marathon in sub3:00 laufen. daran bin ich dann aber knapp gescheitert.
heuer hab ich im herbst schon sehr viel grundlage trainiert - dann wieder nach dem duisburger plan trainiert. den aber nur als rahmen genommen und um "neue erkenntnisse" die ich aus dem buch von jack daniels habe (dazu muss man sagen dass viele leute in meinem umfeld jack daniels-jünger sind und strikt nach seinem buch trainieren) erweitert.
jetzt mach ich aber wieder (momentan 3 woche) im großen und ganzen den greif-CD mit 6 Einheiten/woche. Nach dem ich in der ersten woche gleich ein bisschen krank war und die intervalle streichen musste ging die 2 woche mit 125km/woche eigentlich recht gut.
Zielzeit für heuer ist deutlich unter 3:00. realistisch ist zwischen
2:50-2:55
am sonntag hab ich HM. dann weiß ich mehr (wollt ich eigentlich unter 1:20 laufen - was sich aber wohl nicht ganz ausgehen wird) ich werde berichten wie es gelaufen ist.
lg
naphta
PS: ich komme auch gerade vom montags 15km-lauf in MRT. Bei mir also in 4:05-4:10/km - und das ging wie butter!!
