Banner

Eingeschlafene Zehen bei Radfahren

Eingeschlafene Zehen bei Radfahren

1
Hallo,

eine Knieverletzung zwingt mich zur längeren Laufpause und damit zum verstärktem Radtraining. Ich fahre ( Rennrad) mit Shimano Movexx Click Pedal Schuhen für SPD Systeme. Den Mountainbike Schuh habe ich mir geholt um auch mal ein paar Meter laufen zu können, was ja bei reinen Rennradschuhen schwer möglich ist.

Nach gut 20 min. schlafen an beiden Füßen die äusseren Zehen ein, was sich nach weiteren 15 min. nochmals verschärft. Gegen Ende jeder Tour braucht es 30-60 min. bis beide Füße wieder normal sind ( selbst gehen ist nach der Tour sehr schwer, da sich das Einschlafen zum Ende immer höher ins Bein zieht). Es ist nicht nur unangenehm sondern auch schmerzhaft.

Am kalten Wetter kann es nicht liegen, da es auch im letzten Sommer schon bei 25-30 Grad aufgetreten ist. Sattelposition habe ich schon verändert...ohne Erfolg:-(

Wer weiß Rat?

-Dirk-

Bestzeiten:

10 Km 14.10.2006 Wesel Hanse City-Lauf 45:08
HM 17.09.2006 Debüt in Schermbeck 01:44:12

Rückenprobleme (Ischias)

2
Ich habe beim Laufen unabhängig vom Schuhwerk nach einiger Zeit Probleme mit "eingeschlafenen Füssen" gehabt. Wirklich geholfen haben dagegen 2 Dinge:

- 5 Kg weniger auf der Waage (Was beim Radfahren weniger hilft :) )
- Ein gutes Rückenmuskulatur Programm, sprich Übungen die deine Skelettmuskulatur verbessert.

In deinem speziellen Fall scheint die Sattelposition ein erster Ansatzpunkt zu sein.

Viel Glück bei der Suche

3
asi hat geschrieben:
- 5 Kg weniger auf der Waage (Was beim Radfahren weniger hilft :) )
- Ein gutes Rückenmuskulatur Programm, sprich Übungen die deine Skelettmuskulatur verbessert.
Ich bringe knappe 70 kg bei 175 cm auf die Waage, das sollte nicht der Grund sein. Krafttraining und Gymnastik für den Rücken und Bauch mache ich seit ich wieder Rad fahre auch.

Bestzeiten:

4
sind die schuhe zu eng? ich hatte das gleiche problem bei meinen rennrad-schuhen. ich hab dann die einlegesohle rausgetan und ziehe auch nur ganz dünne socken drunter an. jetzt hab ich keine probleme mehr.
liebe grüsse von eva

5
kitty hat geschrieben:sind die schuhe zu eng? ich hatte das gleiche problem bei meinen rennrad-schuhen. ich hab dann die einlegesohle rausgetan und ziehe auch nur ganz dünne socken drunter an. jetzt hab ich keine probleme mehr.
Sie sind eine Nummer grösser als Normale Schuhe, aber eine Nummer kleiner als Laufschue. Ich werde es mit der Sohle mal versuchen. Dünne Socken trage ich schon bewußt.

Bestzeiten:

6
Ich habe das selbe Problem auf der Fußoberseite, wenn ich die Klettverschlüsse zu fest gezogen habe, das hört sich wirklich nach zu kleinen oder einfach ungünstig für deinen Fuß geschnittenen Schuhen an. Vielleicht kannst du dir ja bei irgendjemandem andere Schuhe leihen, und einfach mal probieren, ob es mit denen besser geht.

Gruß Jan

7
Hallo Dirk,

hatte das selbe Problem. Fahre wie Du auch SPD. Setz die Schuhadapter mal etwas weiter nach vorn. Der Tipp kam von meinem Händler und hat bei mir funktioniert.

Peter

8
pmbarney hat geschrieben:Hallo Dirk,

hatte das selbe Problem. Fahre wie Du auch SPD. Setz die Schuhadapter mal etwas weiter nach vorn. Der Tipp kam von meinem Händler und hat bei mir funktioniert.

Peter
Hallo Peter,

das habe ich auch bereits ausprobiert ( in meinem Falle mehr nach hinten, denn sie waren zuvor immer ganz vorne). Heute dann die Einlegesohle raus um mehr Platz zu schaffen und einen neuen Sattel drauf ( mit Schambeinausschnitt). Hat auch nicht viel geholfen, eventuell fing es erst ein paar Minuten später an.

Jetzt fahre ich los und hole mir doch grössere Schuhe, werde dann auch mal mit dicken Socken und Überzieher fahren, denn die Kälte unterstützt das Taubheitsgefühl sicher noch etwas. Wenn das nicht hilft, bleibt mir der Gang zum Orthopädie Techniker um mir durchblutungsfördernde Einlagen zu kaufen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

-Dirk-

Bestzeiten:

9
Hallihallo!
Ich hab dasselbe Problem und ich fahre Look-Pedalen....
Habe in einer sportmed. Zeitung gelesen, dass es an Spreizfüßen liegen kann, was bei mir gut hinkommt. Eine orthopädische Einlage ist in diesem Fall sinnvoll. Ich hab sie noch nicht, da es bei mir nicht akkut ist, ich fahre einfach zu wenig Rad... :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Viele liebe Grüße
Anke

10
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben: Habe in einer sportmed. Zeitung gelesen, dass es an Spreizfüßen liegen kann,

diese Info gab es auch mal in einer Rad-Zeitschrift bei einem Rennrad-Schuh-Test. Einlagen seien das Mittel der Wahl, meinte man dort - wenn ich mich recht erinnere :nick:

11
Evtl. hilft schon das Einkleben einer Spreizfuß-Pelotte in den Radschuh. Diese gibt es in vielen Schuhgeschäften oder in Orthopädie Fachgeschäften. Ich habe ~4EUR dafür bezahlt.

Mir schlafen allerdings nicht die Füße ein. Mir tut der rechte Fuß im Ballenbereich weh, weil dort Nerven gereizt werden. Vor allem bei verhältnismässig weichen Schuhsohlen. Bei mir hat auch die Umstellung von SPD (MTB)-Pedalen auf SPD-SL Pedalen (größere Aufstandsfläche des Schuhs auf dem Pedal) und ein Schuh mit "knallharter" Carbonsohle geholfen.

Grüße,
Andreas

dessen Vorfüße so flach gespreizt sind wie Flossen.

12
So, ein Zwischenstand: bin heute mal 75 km gefahren. Mit neuen, grösseren Schuhen und dem ergonomischen Sattel. Die Zehen sind nach wie vor eingeschlafen und das über ca. 60 km der Gesamtstrecke:-(

Habe jetzt die Schuhe gewechselt, die Platten verstellt, den Sattel erneuert und die Position geändert....alles ohne nenneswerten Erfolg, aber dafür mit grosser finanzieller Investition!

Jetzt werde ich wohl doch noch die Einlagen testen im und wenn das auch nichts bringt......ich bin ratlos!

Eventuell Wechsel von SPD auf Look.

Gruss

-Dirk-

Bestzeiten:

13
Hallo, ich bin bisher nur Laüfer mit ein paar abstecher zum Triathlon! Habe öfters eingeschlafene zehen beim Laufen und beim Radfahren! Habe Spreizfüße und bei mir haben die Einlagen den Erfolg gebracht! Gruß
M PB 2:54:48
HM PB 1:18:33
10 KM PB 35:13
5 KM PB 16:54
3 KM PB 9:59:56
Im Kopf mußt du stark sein und nur der Wille zählt, dann besiegst du deinen inneren Schweinehund!:daumen:

Denkt immer bei der ganzen schinderei an den Spaß bei der Sache:wink:
I come back in 2008

14
Hui...bin ich froh, daß ich nicht der Einzige mit dem Problem bin:
Hab schon einiges probiert: neue Sitz- und Sattelposition, die weitesten Schuhe, die man weit und breit kriegen konnte (Rennrad - auch SPD) und die Klettverschlüsse so weit wie möglich (ohne daß der Schuh rutscht). :motz:

Die Pelotte kann ich auch mal versuchen... :nick:

Jetzt kommt der dümmste Tipp:
Ich fahre bewußter!
Was heißt das: ich merke ja irgendwann, daß mir die Zehen einpennen: dann hilft mir, die Füße in den Schuhen zu bewegen, die Zugbewegung intensiver zu machen, die Zehen zu spreizen anzuziehen - dann geht das bei mir dann ne viertel Stunde oder so wieder gut :nick: ...Frag mich, wie ich das auf den 180km in Roth machen soll..... :confused:

Beim Tria in Leverkusen hatte ich das vollkommen vergessen und bin nach 40km Rad in die Laufschuhe gehüpft...die ersten Laufmeter (gehen dort bergauf) waren mit den eingeschlafenen Zehen "sehr speziell" :klatsch:
_______________________________________________________________________________________

:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

15
Papa02 hat geschrieben:Hallo, ich bin bisher nur Laüfer mit ein paar abstecher zum Triathlon! Habe öfters eingeschlafene zehen beim Laufen und beim Radfahren! Habe Spreizfüße und bei mir haben die Einlagen den Erfolg gebracht! Gruß

Meinst Du so was in der Art?

Gruss Sigi

16
dewertz hat geschrieben:So, ein Zwischenstand: bin heute mal 75 km gefahren. Mit neuen, grösseren Schuhen und dem ergonomischen Sattel. Die Zehen sind nach wie vor eingeschlafen und das über ca. 60 km der Gesamtstrecke:-(

Habe jetzt die Schuhe gewechselt, die Platten verstellt, den Sattel erneuert und die Position geändert....alles ohne nenneswerten Erfolg, aber dafür mit grosser finanzieller Investition!

Jetzt werde ich wohl doch noch die Einlagen testen im und wenn das auch nichts bringt......ich bin ratlos!

Eventuell Wechsel von SPD auf Look.

Gruss

-Dirk-

Also immernur ein Ding ändern, nicht 3 oder 4 auf einmal.

Bei spreizfüßen die Einlagen auch im Radschuh tragen, mit schlafen meine Zehen auch nur in den Winterradschuhen ohne Einlagen ein. Wenn das Pedal sprich der Druckpunkt unter dem fuß auf den Metastalnerv drück, das tut es auch oft bei spreizfüßen, Einlage an oder Pedal um 2mm verschieben.

Sattelstellung und Höhe sollte wenig bringen.
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“