Banner

Hüftschmerzen beim Tempotraining

Hüftschmerzen beim Tempotraining

1
Hallo,

letztes Jahr im Rahmen der Marathonvorbereitung hatte ich das auch schonmal. Dieses Jahr ist es wieder gekommen.

Immer wenn ich den Versuch unternehme, im Training schnell zu rennen, bekomme ich Hüftschmerzen links außen. Der Schmerz sitzt direkt beim Beckenknochen. Einen Beckenschiefstand kann ich ausschließen.

Was ist das?

Zusätzlich zum Laufen mache ich zweimal in der Woche Krafttraining. So z.B. auch eine Übung für die Adduktoren. Dabei lege ich mich auf eine Seite, das hintere Bein wird im Knie angewinkelt und das vordere Beine wird nach oben genommen und wieder gesenkt. Ich mache 4*20 Wiederholungen bei dieser Übung. Beim letzten Mal konnte ich die Übung fast nicht machen, da die Hüfte geschmerzt hat wie Sau...

Heute beim Einlaufen hab ich es ganz leicht beim Quadrizeps vorne gespürt.

Was kann das sein? Verkrampfe ich beim schnellen Laufen?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

2
Läufst du auf der Laufbahn?
Ich hab letztens auch Schmerzen an der Hüfte gehabt nach den Intervallen. Ohne Laufbahn hab ich eigentlich keine Probleme.
Dass du nicht locker läufst, das kann natürlich auch was damit zu tun haben.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
woodstock hat geschrieben:Hallo,

Immer wenn ich den Versuch unternehme, im Training schnell zu rennen, bekomme ich Hüftschmerzen links außen. Der Schmerz sitzt direkt beim Beckenknochen. Einen Beckenschiefstand kann ich ausschließen.

Was ist das?
Genau das frage ich mich auch schon seit einigen Tagen. Meine Trainingseinheiten begrenzen sich zwar nur auf 10-13km, aber bei mir meldet sich die Hüfte schon bei km 8. Bei moderaten Lauf hält sich der Schmerz noch in Grenzen, bei Tempointervallen spüre ich doch ordentlichen Schmerz am linken Beckenknochen. Beim Krafttraining spüre ich die Hüfte nur bei Übungen wo der Gluteus mitbeteiligt ist (Ausfallschritte, Kniebeugen).

Versuche momentan so gut es geht die Stelle zu dehnen, werde mir aber dennoch eine Diagnose von einem Facharzt für Sportorthopädie holen.

4
Moin von der Schlei,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Bei "harten" Trainingsläufen wird´s ausgelöst, dieses "ziepen". Ich vermute eine Sehnenreizung, denn gerade in der Hüfte läuft vieles zusammen und dazu noch die ungewohnt hohe Belastung....Bei langen Läufen verschwindet das Problem bei mir übrigens nach ca. einer Stunde dann geht´s ganz unbeschwert weiter.
Therapieren: Natürlich stilllegen und vielleicht etwas gegen die Entzündung nehmen. Passt aber leider nicht in den Trainingsplan!
Würde mich interessieren was der Arzt sagt.
Gruß
ammassak

5
Charly hat geschrieben:Läufst du auf der Laufbahn?
Guten Morgen,

letzten Sommer kam der Schmerz, obwohl ich da nicht ein einziges Mal auf der Laufbahn gelaufen bin. Als ich dann nicht mehr nach Plan gelaufen bin und auf schnelle Tempoeinheiten verzichtet habe, war der Schmerz weg... ohne noch zusätzlich andere Maßnahmen zu unternehmen!

Ja, dieses Jahr ist der Schmerz akut geworden, als ich auf der Bahn unterwegs war. Wenn ich dann versuche, nen Tag danach zu pausieren bzw. mal wieder ne GA1-Einheit einlege, gibt es beim Laufen keinen Schmerz.

Der Schmerz ist allerdings immer noch da, wenn ich die Übungen zur Kräftigung der Adduktoren mache. Normalerweise fallen mir diese Übungen sooo leicht, aber mit dem Schmerz in der Hüfte gehen diese Übungen fast gar nicht mehr. Hölle!

Ich schätze, dass es sich um eine Sehne handelt, die beim Beckenknochen außen beginnt und dann als Muskel in den Adduktor übergeht.

Ich dehne viel, aber gerade den Hüftbereich dehne ich eigentlich so gut wie nie. Da muss ich wohl aktiv werden.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

6
Ahoi von der Küste,

kurz zur Hüftproblemtherapie: Wie schon erwähnt, nach "harten" Trainingsläufen relativ große Probleme. Danach zwei Tage Pause und dann einen Longjog mit 125-ziger Puls 3 Stunden gelaufen und die Schmerzen sind (auch noch am nächsten Tag) fast komplett weg. Vielleicht wirkt das lange vorsichtige Laufen ein wenig wie Krankengymnastik für Läufer, gute Durchblutung und dabei leichte Dehnung.....Wer weiß eine plausible Erklärung?
Gruß
Matthias

7
Das sind keine HÜFTschmerzen sonder eine zu schwache bzw. eine überlastete Muskulatur, die am Beckenkamm ansetzt. Piriformis, Gluteus medius etc. Sprich die stabilisierende Muskulatur.

Die Problematik kenne ich von meiner Laufgruppe gut, meist hilft hier ein Stärkungsprogramm ala BauchBeinePo mit Adduktoren/Abduktorentraining.

Wenn IHr trotzdem weiter trainiert, dann kann es zu einer massiven Verhärtung der Muskeln kommen, gehen wird dann problematisch, einer Anschwellung der Muskelansätze u.U. mit Reizung des Ischias. Diesen Punkt gabs vor einiger Zeit schonmal hier im Forum.

Also Kräftigen und DEhnen und Umfänge und Intensitäten bis dahin zurück fhren.
Hau rein! :D :D :D

8
Hi!

Schau mal in diesen beiden links - da gehts um dasselbe Thema!

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=25383

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=25608

Bei mir hat es auch mit Tempotraining angefangen; dann wurde es so schlimm, daß ich pausieren mußte. Erst mal 4 Wochen (Anfang Feb bis Anfang März), dann wollte ich wieder "klein" anfangen, bin immer nur ein paar Minuten gelaufen, dann wieder gehen, aber es kam wieder. Jetzt hab ich mir vorgenommen, so lange zu pausieren, bis es wirklich weg ist! Ich hoffe ich halte das aus :motz:

lg
monika

Kenne ich...

9
Bei mir war es Anfang dieses Jahres ebenfalls eine Schleimbeutelentzündung in der linken Hüfte. Hat mich die Teilnahme am ersten Lauf der Winterlaufserie gekostet. Spritze in die entzündete Stelle und danach 10 Akupunktur-Termine (der letzte davon ist morgen) und bisher hat alles gehalten. 1 Stunde laufen geht ohne schmerzen, 5 Km schnelles Laufen ebenfalls. Mal sehen, wie ich mich nach dem 10er in 10 Tagen fühle....
Gruß
Klaus
Bild
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“