Banner

adidas Test28

adidas Test28

1
"Tolle Aktion von adidas", dachte ich und ging wie gewohnt zu Runners Point, um mal einen Supernova auszuprobieren. Also schlüpfe ich in einen Schuh rein und hänge mit dem anderen Fuß "Meterhoch" in der Luft.

"Wouf", dachte ich. "Was für eine irre Sohle". Schnell hab ich ihn wieder ausgezogen. Sagt die Verkäufering: "Laufen Sie doch mal auf dem Band".

Da habe ich dankend abgewunken. Ich habe mir vorgestellt, wie tief ich mit jedem Schritt einsacke und mit welcher wahnsinns-Energie ich den Fuß abdrücken muss. :tocktock:

Schade, ich hatte ernsthaft vor, mal einen adidas zu testen. Aber das wollte ich mir wirklich nicht antun. So, da habe ich jetzt meine Frage an die Lauf-Community:

Wer von Euch läuft in der Regel recht flache Schuhe, beispielsweise Glycerin oder DS-Trainer oder Elite und gleichzeitig einen solchen adidas (Supernova Cushion)? :confused:

Ich laufe 5 Paar verschiedene Schuhe, um meine Füße immer schön ein bisschen zu fordern. So dachte ich, wäre auch der adidas eine gute Ergänzung. Aber die Bauhöhe hat mich völlig verschreckt. :haeh: Absolut.
http://www.running-harry.de

2
Hallo!
Ich laufe (noch) einen Supernova Cushion, allerdings Baujahr 2005, neben dem Mizuno Wave Rider 9 und dem Brooks Cascadia.
"Noch" weil der Schuh jetzt ca. 1000km drauf hat. Bin eigentlich sehr zufrieden damit gewesen - bis ich mir den Wave Rider gekauft habe. Seit dem fällt mir die Sprengung auf und ich finde den Schuh etwas unbequem. Aus finanziellen Gründen hoffe ich, dass er noch bis zum Sommerschlussverkauf hält, dann hätte ich aber gerne einen Glycerin.
Die neuen Supernova Cushion finde ich nämlich unmöglich schwammig und von der Passform deutlich schlechter als die Alten.

LG Marion

3
Ich laufe einen Glycerin 4 (Top, leider bei derzeit 710km schon recht weit abgelaufen - nur Asphalt, so dass noch vor dem HH-M der Glycerin 5 kommen wird).

Daneben laufe ich u.a. den Adistar Cushion. In wie weit der mit dem Supernova zu vergleichen ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls läuft er wesentlich lauter (platschend), viel gedämpfter (subjektiv?) und er sit gerade im Zehenbereich wesentlich enger. Insgesamt nicht unangenehm und vielleicht für einen HM gut, aber weiter würde ich ihn nicht laufen wollen. Dann auf jeden Fall den Glycerin!! :daumen:

Ich hoffe nur, dass der Glycerin 5 dem 4 zumindest von der Passform her nahe kommt, wäre sonst schade, und den 4er gibt es in meiner Nähe nicht mehr. Blöd, blöd...

Grüße
Michael

4
Hi -

ich laufe den Glycerin 4, DS Trainer und NB753. Den Supernova Cushion hatte ich nach 4 Wochen im RP zurück gegeben, ich konnte mich einfach nicht an ihn gewöhnen. Zu eng und die ersten 2 - 3 km war es mir peinlich wenn mir Leute begegneten - ich war mir sicher wie betrunken zu eiern. Völlig unkontrollierter Laufstil, er wurde einfach nicht eins mit mir :nee: , war immer ein Fremdkörper. Ich dachte anfangs auch - ok, mal ein ganz anderer Schuh und das ist ja auch Sinn der Sache - aber sorry, der war`s nicht :nene:

pillhuhn
*nach Achillessehnenriss heute eine Stufe tiefer gelegt :D /Winkelverstellung der Orthese - 5weeks2go *

5
Dabei sollte es gerade für Adidas möglich sein, schön flache Schuhe zu bauen, da deren Dämpfungssystem Gummimischungen sind, hinten glaub ich weicher, vorn härter.

Bei anderen könnte ich ja noch nachvollziehen, dass das aufgrund der Dämpfung schwieriger ist, mit einem Netz (Saucony) oder Gel, da es hier immernoch eine Zwischenkammer geben muss, aber bei Gummi, das keinen Hohlraum braucht und auch sonst schon allein Sohle darstellen kann, verstehe ich es nicht.

Aber da mir Adidas so oder so nicht passt, bis auf die ganz schweren breiten Treter, scheiden die eh aus.

7
Ich hab den Adistar Control 4 als 2.Schuh gekauft, laufe sonst den Asics Kayano.
Bin erst 10Km damit gelaufen wegen Shin Splint aber ich hatte in ihm weniger schmerzen als im Kayano.
Und ich fühle mich auch wohl darin.
Meine Laufanalüse sagt das mein linker Fuß proniert und der rechte neutral ist.

8
runningharry hat geschrieben:Oha, alle motzen über Adidas. Und dann ist der Beitrag mit Minus bewertet. Hahaha, hat hier einer von adidas rumgeklickt????? :D
ne, ne, das hat nichts mit dem Thema zu tun, die meisten, die hier negativ bewerten (nicht alle, aber meiner erfahrung nach halt die meisten), tun dies, ohne wirklich das Thema gelesen zu haben, binnen der ersten 5 Sekunden, nimms nicht persönlich, hab ich mir schon abgewöhnt.

ich weiß nicht, was das soll und nach welchem Schema gegangen wird....ich persönlich finde solche Themen tausend mal interessanter, als zum hundertsten mal zu lesen, wie jetzt die Polar XXX funktioniert, was im Archiv zu hauf diskutiert wurde.

9
Hallo zusammen,

was mich brennend interessiert: Hat jemand von Euch eigentlich mal wirklich die 28 Tage ausgereizt und die Schuhe dann zurückgegeben? Wenn ja, wie hat der Händler reagiert? Soweit ich mich erinnere gab es die Aktion letztes Jahr auch schon.

Bei dem Laufschuhhändler meines Vertrauens ist es üblich, dass ich die Schuhe ausgiebig testen kann, um sie evtl. zurückzugeben. Aber das ist mir bisher nur 1x passiert. War übrigens ein Adidas-Modell.

10
wtf hat geschrieben:Hallo zusammen,

was mich brennend interessiert: Hat jemand von Euch eigentlich mal wirklich die 28 Tage ausgereizt und die Schuhe dann zurückgegeben? Wenn ja, wie hat der Händler reagiert? Soweit ich mich erinnere gab es die Aktion letztes Jahr auch schon.

Bei dem Laufschuhhändler meines Vertrauens ist es üblich, dass ich die Schuhe ausgiebig testen kann, um sie evtl. zurückzugeben. Aber das ist mir bisher nur 1x passiert. War übrigens ein Adidas-Modell.

Bei dem Händler, den ich kenne bzw. den ich früher oft genutzt habe und aus diesem Grunde nicht mehr in Anspruch nehme, war der Kunde immer nur perfekt, bis es mal Probleme gab und sehr oft sind die Probleme eines Läufers mit Rückgabe von Schuhen verbunden und da war der Inhaber des Geschäfts dann ziemlich kaufmännisch und hat Terz gemacht.

Also ich kenne das Angebot nicht von 27 Tagen, sondern nur von 8 Wochen und zwar bei Runners Point und bei denen ist es auch nach 7 Wochen kein Problem, die Schuhe zurückzugeben, im Gegensatz zu manchmen kleinen (Lex) Händler, der nach bereits 2-3 Tagen schon endlose Diskussionen startet, auch wenn die Schuhe keine Gebrauchsspuren aufweisen, was ich im übrigen ziemlich lächerlich finde, wenn ich sehe, dass Schuhe teilweise von 120 Euro auf die Häfte runtergesetzt werden und man selbst als ungelernter Kunde erkennen kann, wieviel Marge da noch hintersteckt, aber naja, das werden wir an anderer Stelle sicher noch sehr oft debattieren.

11
Maximiliott,
deine Erfahrungen mit dem Lex-Händler würde ich nicht verallgemeinert sehen. Es gibt eben solche und solche Händler, zumal die Behandlung sicherlich oft auch vom Verkäufer/Berater abhängt.

Da ich die von dir beschriebenen Erfahrungen meiden möchte, bleibe ich beim Händler meines Vertrauens. Eine Umtauschzeit von 8 Wochen finde ich übrigens schon ziemlich dreist.

12
wtf hat geschrieben: Eine Umtauschzeit von 8 Wochen finde ich übrigens schon ziemlich dreist.
Wie soll ich denn das verstehen??? Was findest du "dreist" aus sich des Kunden daran, wenn der Händler in seinen AGB 8 Wochen Umtausch garantiert???

13
maximiliott hat geschrieben:ne, ne, das hat nichts mit dem Thema zu tun, die meisten, die hier negativ bewerten (nicht alle, aber meiner erfahrung nach halt die meisten), tun dies, ohne wirklich das Thema gelesen zu haben, binnen der ersten 5 Sekunden, nimms nicht persönlich, hab ich mir schon abgewöhnt.
Hi,

ich zum Beispiel habe den Beitrag negativ bewertet, da ich nun wirklich keinen Zusammenhang zwischen "adidas Test 28" und dem vom Poster geschriebenen erkennen kann. Es geht zwar um das persönliche Befinden beim tragen von Adidias Schuhen, aber mit der Aktion "Test 28" hat es leider nichts zu tun und bringt dazu auch keinerlei Informationen.

Ciao
Ingo

14
drsl-Ingo hat geschrieben:Hi,

ich zum Beispiel habe den Beitrag negativ bewertet, da ich nun wirklich keinen Zusammenhang zwischen "adidas Test 28" und dem vom Poster geschriebenen erkennen kann. Es geht zwar um das persönliche Befinden beim tragen von Adidias Schuhen, aber mit der Aktion "Test 28" hat es leider nichts zu tun und bringt dazu auch keinerlei Informationen.

Ciao
Ingo
Ok, klingt vernünftig und logisch, auch wenn sich selbstverständlich keiner für seine Bewertung irgendwie rechtfertigen müsste, aber schön, dass du erklärst, was auch absolut nachvollziehbar ist :daumen:

15
maximiliott hat geschrieben:Wie soll ich denn das verstehen??? Was findest du "dreist" aus sich des Kunden daran, wenn der Händler in seinen AGB 8 Wochen Umtausch garantiert???
Naja, man muss den Bogen ja nicht überspannen. Ich meine wo ist die Grenze? Wie sehr kann und will ich in 8 Wochen die Schuhe strapazieren?

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob der Testrun-Händler wirklich in allen Fällen verpflichtet ist die Schuhe innerhalb der 8 Woche zurückzunehmen. Wenn du damit 2-3 x gelaufen bist, ok. Aber wenn man damit 8 Wochen durchtrainiert hat, finde ich es schon dreist sie dann zurückzugeben.

Sicherlich gibt es Leute, die diese 28-Tage-Regel ausreizen. Aber im allgemeinen dürfte dieses beworbene Umtausch-Recht von den meisten nicht ausgereizt werden. ich sehe das eher als eine Aktion, die auf Adidas und nicht auf die Garantieregelung aufmerksam machen soll.

Bei dem Laufschuh-Geschäft meines Vertrauens gibt es ganzjährig einen ehrlichen und fairen Umgang samt Rückgaberecht. Und das Marken übergreifend. Damit kann ich sehr gut leben.

16
wtf hat geschrieben:Naja, man muss den Bogen ja nicht überspannen. Ich meine wo ist die Grenze? Wie sehr kann und will ich in 8 Wochen die Schuhe strapazieren?

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob der Testrun-Händler wirklich in allen Fällen verpflichtet ist die Schuhe innerhalb der 8 Woche zurückzunehmen. Wenn du damit 2-3 x gelaufen bist, ok. Aber wenn man damit 8 Wochen durchtrainiert hat, finde ich es schon dreist sie dann zurückzugeben.

Sicherlich gibt es Leute, die diese 28-Tage-Regel ausreizen. Aber im allgemeinen dürfte dieses beworbene Umtausch-Recht von den meisten nicht ausgereizt werden. ich sehe das eher als eine Aktion, die auf Adidas und nicht auf die Garantieregelung aufmerksam machen soll.

Bei dem Laufschuh-Geschäft meines Vertrauens gibt es ganzjährig einen ehrlichen und fairen Umgang samt Rückgaberecht. Und das Marken übergreifend. Damit kann ich sehr gut leben.

Naja, also klaro, ich würds nicht machen, nur das Gefühl, es tun zu können, ist doch um einiges beruhigender, im Vergleich zu vielen Händlern, die sich schon nach wenigen Tagen winden wie ein Aal und statt dem Problem auf den Grund zu gehen, lieber zig verschiedene Socken, Cremes, und Gel und Einlagen verkaufen, statt einfach zuzugeben, dass die Beratung nicht das gelbe vom Ei war.

Laufschuhkauf ist immer heikel. Mir z.B. nutzt es nichts, 5min auf dem Laufband rumzujoggen, da meine Probleme eigentlich immer erst nach >30min auftreten und ich erst nach einem 10km Lauf sagen, kann ob der Schuh was für mich ist oder nicht. Laufband halte ich für schwachsinn, es sei denn, ich suche einen Schuh für mein Laufband daheim. Laufband ist allenfalls ok um einigermaßen festzustellen, ob ich überproniere oder nicht und selbst da tun sich ja die meisten Berater schwer, zu unterscheiden, wie stark jetzt tatsächlich gestützt werden muss.

Aber das ist ein anderes Thema.

Leider kenne ich keinen Händler, der nicht der RP Kette angehört, der freiwillig und ohne halbstündige Debatte umtauscht.

Ich hab früher eigentlich stets an der Kasse gefragt, wie es ausschaut, wenn der Schuh nicht passt. Der Dialog sah dann in etwa so aus und irgendwie scheint man sich in Berlin was das angeht, abgesprochen zu haben:

Ich: "kann ich den schuh zurückgeben, wenn er nicht passt?"
"Ja, passt er denn nicht?"
Ich: "Das kann ich ja erst beurteilen, wenn ich tatsächlich daheim mit ihm mal einige Kilometer gelaufen bin"
"Ja, dann ist er halt gebraucht und wir können ihn nicht zurücknehmen"
Ich: "Also, keine Rücknahme"
"Nein, können wir nicht machen, sonst müssten wir gebrauchte Schuhe weiterverkaufen"
Ich: "Tut mir leid, dann ist mir das zu riskant, da ich auf dem Laufband keine umfassende Meinung bilden kann"

Und das wars dann meistens...

8 Wochen?

17
aus den RP AGBs im Internet:

"RP. Umtausch-Garantie
Wenn Sie mit Ihrem Kauf nicht zufrieden sind, können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware diese ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Rücksendung. Zusätzlich tauschen wir innerhalb von 8 Wochen unbenutzte Ware anstandslos um."

Hier steht nichts von 8 Wochen testen!

18
FuxX77 hat geschrieben:aus den RP AGBs im Internet:

"RP. Umtausch-Garantie
Wenn Sie mit Ihrem Kauf nicht zufrieden sind, können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware diese ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Rücksendung. Zusätzlich tauschen wir innerhalb von 8 Wochen unbenutzte Ware anstandslos um."

Da steht viel und das mag auch ok sein, mich lehrt die Praxis was vollkommen anderes, ich habe von meiner Verkäuferin im RP gesagt bekommen, ich soll die Schuhe ruhig richtig durchtesten und kann sie auch gebraucht nach eben dieser Zeit wieder bringen. Und ich kenne auch jemanden vom örtlichen Lauftreff, der die Schuhe mindestens wöchentlich im ziemlich dreckigen Waldmatsch anhatte und ohne Probleme zurückgegeben hat.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ostcount=9

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ostcount=8

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ostcount=3

Vorteil von RP ist eben einfach, dass die irgendwie zum Hersteller einen besseren oder günstigeren Draht zu haben scheinen, zumindest ist es dort sehr unkompliziert, einen Umtausch durchzuführen.

Und auch wenn sie sich streng an die AGB halten, hab ich noch keinen anderen Laden gesehen, der die Passform Garantie so ausformuliert, wie es bei RP formuliert wurde.

Ich brauch keine 8 Wochen, um sie zu testen, sondern ich brauche nur einen Lauf, den ich über 10km laufe und dann kann ich beurteilen, ob die passen oder nicht und dann kann ich sie sogar ohne jede Kulanz laut AGB umtauschen.

19
hi,
also ich hab mir gestern die Supernova Chushion gekauft. Bei RP hier in Berlin wurde ich extra auf die 28 Tage Testrun hingewiesen. Auf der Homepage von Adidas heisst es auch, dass man das Geld zurück bekommt. Also denke ich, dass es kein Problem sein sollte, wenn die Schuhe wirklich nicht passen. Sollte dies bei mir der Fall sein, hole ich mir meine bekannten Asics Gel - Cumulus und krieg noch 2,05 Euronen wieder raus :daumen:
Ich sehe gerade hier aud dieser Seite den Werbebaner dieser Aktion.

20
FuxX77 hat geschrieben:aus den RP AGBs im Internet:

"RP. Umtausch-Garantie

Dann hält RP meiner Meinung nach die Test Run Bedingungen nicht ein. Auf der Seite steht, Zitat:
"Dieses Angebot gilt für Schuhe und Textilien, die Verschleißerscheinungen durchs Laufen aufweisen. Trag sie also nicht zum Abreißen deiner Garage."

Siehe http://www.adidas.com/campaigns/vertica ... =TESTRUN28 und dann klick auf unten links "Wie kann ich das Beste aus meinem ..."

21
Ist das denn so schwierig? :zwinker5: Die Aktion von Adidas hat mit den AGBs von RP m.E. gar nichts zu tun. es gibt die Aktion ja auch nicht nur bei RP sondern auch anderswo. Die Aktion gilt für eine bestimmte Zeit, in der Zeit können halt die Adidas-Artikel nach 28 Tagen zurückgegeben werden. Dies gilt aber nicht, wenn die Aktion beendet ist, und auch nicht für Nicht-Adidas-Sachen, dann kommen eben die AGBs von RP zur Geltung.
Mik

22
die Adidas Aktion hat natürlich nix mit RP zu tun.

Es sollte nur mal gezeigt werden, dass Adidas da nichts weltbewegendes reißt. Asics hatte eine ähnliche Aktion auch schonmal, oder hat sie sogar noch.

Was ich viel armseeliger finde ist, dass viele Händler darauf garnicht hinweisen, da sie die Rücksendung zum Hersteller scheuen.

Als Asics die Aktion hatte, musste ICH den Händler drauf hinweisen, der sich wortkarg gab und dann einräumte, dass sowas ungern an die große Glocke gehängt wird, weil es dann Käufer gibt, die 2 Paar Schuhe kaufen mit dem Vorsatz, den besseren von beiden zu nehmen und einen ohnehin zurückzubringen. Der Händler muss dann die Schuhe zum Hersteller zurückschicken und dazu ist er natürlich zu faul.

Schon blöd, wenn der Hersteller den Händler bevormundet, ich hab damals einen Brief (keine Mail) an Asics geschrieben und die Händleranschrift und mal mitgeteilt, wie die Marketing Aktion vertuscht wird. Was draus geworden ist, weiß ich nicht, ich hab immerhin Antwort mit einem Bedauern bekommen und eine EInladung zu so einem Asics Fußvermessungskram in München, die ich natürlich nicht angenommen habe, da Berlin mir dann doch etwas weit entfernt war.

23
Einigen wir uns doch darauf: Es gibt gute und schlechte Verkäufer. Selbiges dürfte für Produkte und Werbeaktionen gelten. Gücklicherweise hat jeder die Entscheidungsfreiheit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“