ich möchte mich mal kurz vorstellen,
bin 22 jahre jung, 1.7 m , 62-65 kg , südtiroler und habe seit kurzem wieder mit dem laufen angefangen. Ich betreibe seit mehreren Jahren intensiv Radsport und seit Herbst 2006 schwimm ich auch viel... und was steht nun näher, als mit dem Triathlon zu beginnen :-)
Gelaufen bin ich nie recht viel. Vor 4 Jahren hatte ich mal das Rad nicht mit im Urlaub und habs mit dem laufen ein bisschen überzockt, wodurch ich mir eine chronische Kniescheibensehnenentzündung zugezogen habe, womit ich sehr lange zu kämpfen hatte. Nun gehts mir wieder ganz gut soweit, vor allem seit ich vom orthopäden einlagen gekauft habe

wenn man dem hier (http://jogmap.de/) glauben kann, laufe ich mit 145 puls momentan ca. 5:35 pro km und mache so einheiten um die 10 km um mich an den laufsport zu gewöhnen (habs langsam von 20 minuten auf jetzt schon fast eine stunde gesteigert)...
Meine jahrelange antrainierte Rad- und Schwimmmuskulatur ist mir hierbei nicht besonders hilfreich, mir kommt vor als ob ich auf dem stand laufe und wenn ich auch nur ein bisschen das tempo erhöhe schnellt der puls gleich richtig in die höhe und kommt für den rest der km nicht mehr großartig herunter, außer ich mach ne kurze gehpause von 1 min.
ziele sind lauftechnisch betrachtet momentan einfach auf strecken um die 10 km (Olympische distanz) schnell zu laufen und zu lernen, lange grundlagenläufe von deutlich über einer stunde zu verkraften
folgende fragen:
a) wie würdet ihr trainieren? eher langsame lange läufe und den umfang weiter steigern, ohne momentan auf schnelligkeit zu achten oder eher eher zügige GA2-Läufe bzw. Intervalle von max. 1 st.?
b) ich hab da immer beim start die ersten 20 minuten einen schmerz am m. tibialis anterior (vorderer schienbeinmuskel), der dann nach einer kurzen gehpause von 1 min. für die rest der trainingszeit praktisch vollständig verschwindet. mein verdacht ist, dass ich irgendwie anfangs viel zu statisch jeden schritt abblocke ohne großartig die andere muskulatur einzusetzen... ist das normal? wann vergeht denn der blöde anfangsschmerz?!
c) kennt ihr irgendwelche tipps zur kräftigung aller sehnen (v.a. achilles- und patellarsehne) außer dehnen und kräftigung?
so, genug fragen für heute, aber ich bin mir sicher es werden sich noch so einige ergeben