Banner

Autsch

Autsch

1
Also ich hab ja heute frei gehabt.. nun bin ich in das Auto und hab unsere schönes Oberland erkundet, auf der Suche nach einer schönen Laufstrecke.

Bayern ist wirklich toll, das wurde mir heute bewußt.. aber es geht immer nur bergauf und bergab.. oder es ist einsam im Wald... :motz:
Ich wollte die Stecke ja abfahren, um zu sehen wieviele Km ich echt in welcher Zeit hinter mir lasse...

Gut ich hab was gefunden.. war nicht ideal.. aber ich bin die Strecke abgefahren... waren 5 km.

Hab ja von gestern noch bißchen Muskelmucken... ok... Pulsuhr umgeschnallt und los... walken.... langsam Laufen... schnell gehen... immer schön auf die Pulsuhr geschaut.. nicht unter 125 kommen.. nicht über 140 ... so brauchte ich für die 5 km insgesamt 50 Minuten...

Das ist langsam, oder?

Hab mir jetzt was leckeres gekocht.. Pute, Vollkornnudeln, Gemüse.. :rotate:

Meine Fragen: brauchen meine Muskeln auch mal einen Austag, oder soll ich das ziepen ignorieren?

Wie soll ich mein Training steigern, damit ich bald eine hurtige Waldsprinterin werde :P

Woher wisst ihr denn immer so genau wieviel km ihr gelaufen seit :stupid:

Was mich auch noch interessieren würde.. bei den Marathonläufen.. warum kriechen manche ins Ziel.. sind das Muskelschmerzen? ist das normal wenn man trainiert ist? oder Erschöpfung? ist blöd die Frage, aber ich bin eben ein Laie :rolleyes:

Lieber Gruß Monika

Autsch

2
Hallo Monika,

ich kenne deinen Nick auch aus rfo :D ... (ich bin dort die "Radlerin", schau aber da auch nur noch ganz selten vorbei, weil das Thema rauchen für mich keins mehr ist )

Zum Thema Streckenlänge guckst du am besten hier einmal:
Bayernviewer , wenn du aus Bayern kommst. Da kannst jeden Trampelpfad und Feldweg in deiner Umgebung genau abmessen.

Tu langsam mit dem Laufen/Walken. Der Körper muss sich wirklich erst allmählich dran gewöhnen. Schmerzen sind immer ein Zeichen, dass es dem Körper zu viel ist. Ich habe Anfang Mai mit dem Laufen begonnen und wäre auch am liebsten vor lauter Begeisterung jeden Tag losgelaufen/gegangen. Aber ich habe auf die Ratschläge hier gehört:
  • nicht jeden Tag!
  • und gaaaaaaanz langsam!

Und das war auch wirklich das Beste. Mittlerweile kann ich über eine Stunde am Stück laufen, ohne dass mir was weh tut. Allerdings laufe ich immer noch nur höchstens jeden 2. Tag.

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum Nichtraucherdasein
Uschi

Autsch

3
Danke Uschi für deine Antwort.. lustig was sich hier alles von RFO tummelt.. die Welt ist doch klein
:D

Freu mich immer über nützlich Links.. werd mir deinen gleich mal anschaun..

Ist echt seltsam... früher mußte man mich treten daß ich mich bewegt hab.. jetzt bekomm ich eine Krise bei dem Gedanken daß ich morgen nicht "Laufen" soll.

:dance:

Lieber Gruß Monika

Autsch

4
Hi Monika,
Am Anfang lass dich nicht von Zeiten und Km beherrschen,
geh die Sache langsam an und bestenfalls jeden 2.Tag,
gewöhne deinen Körper , deine Muskeln und Gelenke langsam ans Laufen.
ZU viel Ehrgeiz, und zu viel Training bringen dir meist Sehnenentzündungen usw ein, anstatt freude am Laufen

Und das Rauchen hast du auch aufgegeben - toll :respekt: :respekt:

M@x

Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

Autsch

5
HAllo Uschi,

gibt es so eine Streckenvermessung auch hier für den Raum Stuttgart????? Das ist ja eine tolle Geschichte...weiß auch niiiiiiie wie weit meine Strecken sind... :nene:

Viele Grüße Alex, die Dir Monika nicht helfen kann, da sie selbst Laufanfängerin ist

Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.
Mach` Deinen Plan und dann geh`.

Autsch

6
Gibt es für Baden-Württemberg auch über das Landesvermessungsamt.
Aber wie bei den Spätzlesschboba so üblich natürlich nicht für lau; du musst dir ne CD bestellen, die ist m.E. völlig überteuert.

Obwohl sich hier natürlich die Frage ergibt, wenn mehrer Leute aus BW in diesem Forum und schließlich gibt es ja auch cd-Rohlinge.... :idee:

Grüße

Manzoni

Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!

Autsch

7
Hallo Manzoni,

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für den Tipp!!!

Hat den jmd. die CD hier??? *laut rufend* :D

Es grüßt Alex, die nicht weiß wie weit sie rennt...lalalalalaa:hmm:

Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.

Autsch

8
Achso, ich hätte ggf. auch interesse :D :D :D :D :D :D

Manzoni

Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!

Autsch

9
Hallo Tarnmuckerl,

Empfehle Dir wärmstens einen Ruhetag bevor es weitergeht ...
Mir ging es heute genauso. Bin gestern und vorgestern meine 10 km-Strecke gelaufen (jeweils in ca. 1 Std.) und wollte heute gleich wieder los. Nach 3-4 km ging nichts mehr und die Beine wurden schwer, auch weil ich zu schnell losgelaufen bin.
Bild
Heute habe ich erstmal eine große Portion Nudeln verdrückt, morgen mache ich einen ganzen Tag Pause und am Sonntag geht es dann ausgeruht und gestärkt wieder los...
Bild

:hallo: Gruß, Andreas

And`re können alles haben,
können sich am Feinsten laben
und von eben diesen Gaben
möcht` Herr Rossi auch was haben.

Autsch

10
Hallo Monika!

Als Laufanfängerin solltest Du wirklich nur 3-4 Mal pro Woche laufen! Und auch am Anfang nur langsam! Und wenn Du Kondition aufgebaut hast, kannst Du auch schneller laufen!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Autsch

11
Tja... dann werd ich mich wohl mit Biken oder Schwimmen trösten müssen.. wenn der Bewegungsdrang zu heftig wird ;)

Lieber Gruß Monika

Autsch

12
Hallo Manzoni,

Es gibt /gab doch auch noch diese kleinen Dinger mit Rädchen, auf denen man den Kartenmaßstab eintragen kann und dann die Strecke auf der Landkarte "abfahren" kann. Ich hatte früher mal eins. Zur heutigen Verfügbarkart und zur Zuverlässigkeit der Messung kann ich aber nichts sagen.
Bzgl. der Cd hätte ich auch Interesse.

:hallo: Gruß, Andreas

And`re können alles haben,
können sich am Feinsten laben
und von eben diesen Gaben
möcht` Herr Rossi auch was haben.

Autsch

13
An die CD-Interessierten,

ja ich hab die Teile, wusste bar gar nicht, dass man damit Entfernungen messen kann. Der Grund, warum ich das nicht weiss, ist dass die Programme (obwhol hoffnungslos überteuert :( ) pausenlos abschmieren und deshalb relativ ungebraucht in der Ecke liegen. D.h. ich kann sie nicht wirklich empfehlen.

Raubkopien relativ offen übers Internet suchen finde ich aber auch nicht so ganz ok ! :)

Tina

Autsch

14
Die Dinger gibt`s noch, sind insgesamt aber her nervig (Landkarte kaufen, Kurven etc.)
Zur CD-Rom: das Komplettpaket kostet €90.-
Informationen unter Landesvermessungsamt Baden-Württemberg

Bezüglich einer Gemeinschaftsaktion, bitte per PM an mich melden. Mal sehen, ob wir nicht so zehn Leute aus BW zusammenbekommen.

Grüße

Manzoni

Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!

Autsch

15
Ich will doch nicht rauben.... :nene: :nene: ...möchte sie natürlich ausleihen :rolleyes: gegen Gebühr...meine Strecken messen und zurückgeben :D ...is eh kloar, oderrr????!!!!! ;)

...aber, wenn die abschmieren, dann habe ich eh Pech mit meinem alten Dingelchen hier...werde dann doch einen km-Messer für`s Raderl anschaffen...*ggg*

...schönen FEIERABEND :bounce: :bounce: :bounce: und immer locker in den Knien :) )

Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.

Autsch

16
Original von TinaS:
An die CD-Interessierten,

[...] dass die Programme [...] pausenlos abschmieren und deshalb relativ ungebraucht in der Ecke liegen. D.h. ich kann sie nicht wirklich empfehlen.

Tina
Ich habe mit den Top50-Programmen nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich setze die Niedersachsen-Karte seit über 3 Jahren ein und kann mich an keinen einzigen Absturz erinnern.

Günther
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“