Banner

Die vergessenen Schuhe – mein erster Halbmarathon (Berlin 1. April 2007)

Die vergessenen Schuhe – mein erster Halbmarathon (Berlin 1. April 2007)

1
Exposition

Nahezu zwei Jahre laufe ich regelmäßig. Das letzte Jahr, anno 2006, stand ich am Wegesrand beim Hamburger Marathon und habe mir geschworen: den läufst Du nächstes Jahr mit. Nach der ersten Euphorie korrigierte ich mein Ziel: erst einmal den HM wuppen. Sicher, auch M wäre vielleicht möglich, aber nimm Dir Zeit – hab’ Geduld.

Prolog

Von Januar bis März befolgte ich mehr oder weniger folgsam meinen Trainingsplan. Das Ziel: HM sub 2 h. Die Tempoeinheiten lagen bei 5 : 43 min / km und dauerten längsten 4000 Meter. Zügig hieß 6: 10, locker 6:30 und langsam 7 Minuten pro Kilometer. Alles machbar, auch wenn mir die Tempoeinheiten zu schaffen machten, und ich mir danach nicht vorstellen konnte, in dieser Geschwindigkeit 21 Kilometer lang unterwegs zu sein.

Akt 1

Carbolaoding am Vortag klappte sehr gut: unentwegt gefuttert, zum Frühstück Rührei, Porridge, Kefir, auf der Autofahrt von Hamburg gen Berlin diverse Frikadellenbrötchen, Bananen und Zwieback mit Schokoguss.

Nach 3,5 Stunden Fahrt warteten bei meinen Gastgebern bereits die dampfenden Schüsseln auf dem Tisch: asiatisches Hühnchen / Reisgericht mit viel Gemüse und zum Nachtisch selbst gemachte Schwarzwälder Kirschtorte. Beim Foritreffen dann eine leichte, aber exquisit gewürzte Möhrensuppe. Und als Mitternachtsmahl noch mal Spaghetti mit Pesto.

Alles gemischt mit reichlich Erdinger alkohlfrei und Wasser und 1/3 l Vollbier der Marke Was trinken wir: Schultheiss Bier!

Akt 2

Nicht gut, aber schon gar nicht schlecht geschlafen stehe ich gegen 6:30 Uhr auf: wohlgemut und gut genährt. In Ruhe Morgentoilette erledigt und den ersten Kaffee geschlürft. Isses schön. Klar Lampenfieber ist da, aber diese Spannung ist eher ein Wohlgefühl und Freude auf das, was da kommt.

Langsam wird es Zeit zum Ankleiden: ein Blick aus dem Fenster: kurz kurz. Miste, die falschen Socken eingepackt. Statt Falke RU 4 die Billoteile von Tchibo. Was biste schusselig, na die perfekte Vorbereitung ist eben nur zu 99% gelungen – macht nichts.

Hose und Trikot passen - jetzt die Schuhe, Uhr sitzt, Brustgurt. Die Schuhe, ja mmh, wo ist denn der Rucksack, ich hatte doch .... Und binnen Sekundenbruchteilen ist alles hinüber.

Ein Alptraum: Du fährst im Unterhemd U-Bahn und merkst es erst, wenn alles zu spät ist. Man kann es gar nicht glauben, fasst es nicht, darf nicht wahr sein: was ist ein Angler ohne Angel, ein Spieler ohne Glück, ein Läufer ohne Schuhe?

Akt 3

Alle Möglichkeiten werden durchgespielt: Barfuß laufen? Die Straßenschuhe nehmen? Haben Geschäfte in Berlin am heiligen Sonntag auf? Eigentlich ist alles hinüber! Aber das Foritreffen im Starbucks bringt die unerhoffte Wendung: Haarmänneken hupft rüber in sein Hotel, holt seine Trainingsschuhe, ich lege meine Einlagen aus den Straßentretern rein – und es kann los gehen.

Aus absoluter Verzweifelung wächst neuer Mut: es könnte klappen. Alles drückt und wackelt, aber unbeschuht stehe ich nicht am Start.

Akt 4

21 herrliche Kilometer gelaufen. Auf den ersten Kilometern dachte ich: das wird nie was, Du bist viel zu langsam unterwegs, aber nach sub 1 h auf 10 km glaubte ich zum ersten Mal: das könnte werden. Und erstaunlich: Kilometer 1-16 waren leicht und angenehm. Ich hatte nie das Gefühl, kämpfen zu müssen.

Ab 17 dann wirklich auf die Zähne gebissen. Irgendwann rief ich in die Menge „Wie lang iss noch?!“ – „1,7“ kam mir entgegen, jetzt nicht locker lassen, weiter nur weiter.

Tolle Unterstützung am Straßenrand, meine Leute haben mich in Charlottenburg gefeiert. Wie ein Dogenflash durchzuckten mich Erinnerungen und Gefühle. Unbeschreiblich.

Akt 5

Mit 1:59:07 eine Punktlandung hingekriegt. Nach der ersten Leere von einem Heulkrampf durchschüttelt kam ich zu meinen Leuten und habe mich nach einiger Zeit wieder beruhigt.

Alster und Bier sorgen für gute Nachversorgung, lustige Gespräche und neue Bekanntschaften rundeten den Tag ab. Den Tag? Kam mir vor wie ein halbes Leben.

PS.: 'tschuldigung für die Rempler auf der Strecke. Aber ich wurde so oft ausgebremst, da ging das Adrenalin manchmal mit mir durch. Aber nur ganz wenig manchmal.

PPS.: ein paar Bilder gibt es hier zu sehen

PPPS.: Danke für die viele viele Unterstützung. ich wüsste nicht, wo anfangen, aber von Binchen über Haarmänneken bis Katrynchen und viel mehr - ihr wart alle super :hug: Hendrik :hallo:
Bild

3
Das ist ja ein Krimi! In fremden Schuhen den ersten HM - was für eine schöne Geschichte. Danke für's aufschreiben und herzlichen Glückwunsch! :hallo:

4
Ohne Schuhe am Start zu stehen... was für eine Horrorvorstellung! :haeh:

Schön, dass es dank der Mithilfe der anderen so gut geklappt hat und Gratulation zu Deiner Zeit - Du hattest Glück, dass die Schuhe so schnell eingelaufen waren - mit meinen Trainingss chuhen wärste jetzt noch unterwegs! :hihi:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

5
Hi!

Da haben Gudrun und ich doch was verpasst bei Starbucks. Gott sei Dank hat Haarmänneken dir mit den Schuhen aushelfen können.

Man sieht auch an deinen Bildern, dass die Freude am Laufen groß war.
Wir freuen uns mit dir :nick:

Liebe Grüße

Gudrun & Wolfgang

PS.: Gratulation zur Punktlandung :daumen:

6
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Halbmarathon :respekt: :respekt: :respekt:
ottoerich hat geschrieben: unentwegt gefuttert, zum Frühstück Rührei, Porridge, Kefir, auf der Autofahrt von Hamburg gen Berlin diverse Frikadellenbrötchen, Bananen und Zwieback mit Schokoguss.
.
.. asiatisches Hühnchen / Reisgericht mit viel Gemüse und zum Nachtisch selbst gemachte Schwarzwälder Kirschtorte. Beim Foritreffen dann eine leichte, aber exquisit gewürzte Möhrensuppe. Und als Mitternachtsmahl noch mal Spaghetti mit Pesto.

Alles gemischt mit reichlich Erdinger alkohlfrei und Wasser und 1/3 l Vollbier der Marke Was trinken wir: Schultheiss Bier!
wie ich sage: der Trend geht hin zum "mampf & run" :wink:
Mit 1:59:07 eine Punktlandung hingekriegt
und das in fremden Schuhen + Straßenschuheinlagen. Alle Achtung! :haeh: :daumen:
21 herrliche Kilometer gelaufen ... Ich hatte nie das Gefühl, kämpfen zu müssen.
Das sind ja allerbeste Aussichten, dich beim Gardasee-Marathon kennenzulernen :bounce: Was freue ich mich drauf - das wird ein :party: :hurra:

7
Hallo Detlef!Glückwunsch zum Hm Debüt!Hammer!Ich laufe schon seit 6 Jahren und bin durch ständige Verletungspausen nie soweit gekommen!Klasse für Dich :daumen:
Mach weiter so, dann steht der Marathon bald vor der Tür!
Ich freu mich für Dich, alter Paulifan!Gruss Thomas :hallo:

8
[quote="... Und erstaunlich: Kilometer 1-16 waren leicht und angenehm. Ich hatte nie das Gefühl, kämpfen zu müssen.
[/QUOTE"]

Wenn Du Dich dann irgendwann für einen Marathon entschieden hast, gib mir eine Nachricht, an ein Paar Schuhen von mir soll Deine sub 4 Std. nicht scheitern ;-))
Die Schluffen werden Dich über die Ziellinie tragen....!!!!!

Hab Dir gerne geholfen und freue mich für Dich

Herzliche Grüße an alle

Hans-Werner
Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren auch Leben hinzufügen.
Das Mögliche realisieren - das Unmögliche akzeptieren!

9
Hi ottoerich,

das war ja eine Aufregung im Starbucks, aber hat ja alles gut geklappt.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Zeit trotz fremder Schuhe :daumen:
War schön dich auch mal persönlich kennenzulernen.
Na dann bis bald mal - Pittiplatsch
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

10
ottoerich hat geschrieben: Rührei, Porridge, Kefir, ...diverse Frikadellenbrötchen, Bananen und Zwieback mit Schokoguss.
... asiatisches Hühnchen / Reisgericht mit viel Gemüse...Schwarzwälder Kirschtorte...Möhrensuppe... Spaghetti mit Pesto.
:gruebel: Bist Du sicher, daß Du Deine Schuhe vergessen und nicht gegessen hast.... :geil: Mann oh man, wat so alles in einen Ottoerich passt!!! :zwinker4:

Wie auch immer, scheinst ja alles richtig gemacht zu haben!!! Klasse Leistung, herzlichen Glückwunsch zum graniosen Debüt :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Pittiplatsch hat geschrieben:Hi ottoerich,

das war ja eine Aufregung im Starbucks, aber hat ja alles gut geklappt.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Zeit trotz fremder Schuhe :daumen:
War schön dich auch mal persönlich kennenzulernen.
Na dann bis bald mal - Pittiplatsch
Was heißt hier TROTZ fremder Schuhe???????
Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren auch Leben hinzufügen.
Das Mögliche realisieren - das Unmögliche akzeptieren!

12
Das ist krass! :D

Allein die Vorstellung...da kriege ich Beklemmungen...weite Anreise...Training...Vorfreude...keine Schuhe!!! :klatsch:

Aber für sowas gibt's dies Forum, und das ist ja das Allerbeste an der ganzen Geschichte, neben Deiner grandiosen Ziellandung natürlich! :daumen: Ist doch super, stell Dir vor, Du hättest die alle nicht gekannt und getroffen, dann hättest Du echt barfuß laufen müssen!

Sehr spannender Bericht! Ende gut, alles gut, *aufatme*

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

13
ottoerich hat geschrieben:Alle Möglichkeiten werden durchgespielt: Barfuß laufen? Die Straßenschuhe nehmen?
Hi Ottoerich,

das ist eigentlich eine typische Situation, in der ein Läufer zum Aktivläufer werden kann - vorausgesetzt, er findet keinen Laufschuhverleih.
Ich fand am Rosenmontag 2005 nach einer feucht-fröhlichen Feier, nach der sich eine Autofahrt verbot und kein ÖPNV mehr verfügbar war, keinen Laufschuhverleih. Zwei Stunden und 18 km später wußte ich endgültig, daß ich keine dämpfenden Laufschuhe mehr will :) .

Aber ganz unabhängig davon: Herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung :daumen: und weiterhin alles Gute von

Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

15
Super Leistung - Punktlandung beim Debut und das in fremden Schuhen! Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Aber: Wenn ich jetzt vor einem Wettkampf schlecht schlafen sollte, liegt das an Deiner Steilvorlage für nie gekannte Lauf-Alpträume.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

16
moin otto-erich,

das hat ja gut geklappt mit dem halbmarathon. glückwunsch dazu.

ich habe vor fast jedem rennen den horror, irgendwas wichtiges vergessen zu haben. schuhe waren noch nicht unter diesen horrorvorstellungen. vermutlich hast du mich jetzt auf eine idee gebracht, eine sache mehr, die man vergessen kann.

gut gelaufen.

gruß
this time, the bell

Gratulation!

17
Mensch Erich-Otto, von mir natürlich auch :respekt:
Gut das Haarmäneken einen kühlen Kopf bewahrt hat, so hat doch noch alles geklappt!
Schön, dass Du gleich bei deinem 1. HM so eine tolle Zeit laufen konntest!
Und eins darfst Du glauben - Deine Schuhe vergißt Du bestimmt nie wieder! :hihi:

PS. Wie gings denn deinen Füßen nach dem Lauf? :zwinker2:
Bild

Jetzt ein echter Marathoni!

18
Hach, OttoErich,

ich bin stolz auf dich und deine Punktlandung in den Haarmänneken-Latschen! :daumen:

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

19
Glückwunsch zu dieser tollen Leistung :daumen: .

Ich weiß gar nicht, was ich mehr bewundere: die Super-Zeit beim ersten HM mit fremden Schuhen oder überhaupt mit diesen losgelaufen zu sein.
ottoerich hat geschrieben:
Miste, die falschen Socken eingepackt. Statt Falke RU 4 die Billoteile von Tchibo.
Aber die Socken scheinen zumindest gut zu den Schuhen gepasst zu haben :zwinker5: .

Ist auch ein klasse Bericht geworden. Werde mich bestimmt daran erinnern, wenn ich mal Sachen für einen Wettkampf packe :nick: .

20
Moin
Die Leute, die sich übers Carboloading wundern, wären schwer bestürzt zu erfahren was post currens in einen Altonaer Jung hineinpasst, Eier, Kapern, Kartoffelsalat, Haselnusstafeln, noch mehr Schwarzwälder Kirsch...

Danke fürs Mitnehmen, g-nie[ät]gmx.de, der Bücher-Puzzler :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

21
Glückwunsch!

Da hätte ich allerdings auch einen ziemlichen Schock bekommen,wenn ich nach einer so weiten Anreise keine Schuhe gehabt hätte.

Fast noch mehr geschockt war ich von dem, was du alles gegessen hast, da überlege ich grad schon, was ich vor dem Marathon so alles essen muss :confused:

Klasse, wie du auch dein Umfeld motivieren kannst, das Plakat am Streckenrand mit Ottoerich drauf usw. war sicher auch motivierend :daumen:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Noch ...

22
... einmal Glückwunsch an dieser Stelle zur super Punktlandung :daumen: .
Toller Bericht und vornehme Bildergallerie - dickes Dankeschön :hallo: .

LG A.
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

23
Herzlichen Glückwunsch zum super bestandenen ersten HM.
Das mit den vergessenen Laufschuhen kenne ich seit gestern auch. War zwar nur ein Trainingslauf, aber wieder nach Hause fahren wollte ich auch nicht. Da mussten bei mir die Straßenschuhe herhalten. Bloß gut das die eher sportlich sind.
Die Bilder sind sehr gut gelungen. Einige Foris kommen mir doch sehr bekannt vor :nick: :daumen: und sofort freue ich mich auf das nächste Treffen mit dieser Läufergemeinde. :hallo:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

24
Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum erfolgreichen HM-Einstand.

Auch den Bericht habe ich gerne gelesen. Ich kontrolliere auch immer alles dreimal, damit ich auch ja nichts vergesse!

25
Lieber Detlef,
gratuliert hab ich dir ja schon mehr als einmal :P - aber ich muss sagen, bei dem Gedanken, dass man sich morgens gemütlich in einer fremden Stadt für den Wettkampf anziehen will und merkt, dass man DAS WICHTIGSTE überhaupt vergessen hat, da krieg ich immer noch ne Gänsehaut. Der absolute Albtraum!
Das du trotzdem so viel Rest-Nerven gehabt hast, um a) was zu organisieren und b) den Lauf gut (und erfolgreich!) finishen zu können, dafür zolle ich dir allerhöchsten Respekt :nick:

Und ich sag noch: Aus dir wird noch mal was :zwinker5: Nerven wie Stahlseile :zwinker5:

Beste Grüße,
Ti-Ta-Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

26
schön, dass ich euch mitnehmen konnte auf meiner wilden Hatz durch Berlin bzw. ihr Anteil an der Vorgeschichte nahmt. In Köln sagt man wohl: et is noch imma jut jejange - oder so
Giegi hat geschrieben:...
Interessant fand ich auch Deine Vorgehensweise beim Carboloading :D ...
ja viel hilft viel, manchmal bei den entscheidenden Problemen aber gar nicht - soll aber niemand sagen, mit vollem Magen schläft man schlecht :D
frauschmitt2004 hat geschrieben:Das ist ja ein Krimi! ...
Für ein paar Schuhe hätte ich an diesem besagten Morgen einen Mord begehen können
katzie hat geschrieben:... - mit meinen Trainingsschuhen wärste jetzt noch unterwegs! :hihi:
:gruebel: so Bleiteile zum Tauchen?
elcorredor hat geschrieben:Hi!

Da haben Gudrun und ich doch was verpasst bei Starbucks. ...:
Grüße an Gudrun. Beim nächsten Mal feiert ihr mit: letztes Jahr ein aufgeregter Hühnerhaufen, diesmal ein kopfloser Hahn
Lizzy hat geschrieben:
wie ich sage: der Trend geht hin zum "mampf & run" :wink:
:handshak: für den Gardasee muss aber vor allen Dingen die Kasse stimmen. Du hüpfst ja nur einmal über die Franzensfeste, wir Nordlicher habens da schwerer
Osckar hat geschrieben:Hallo Detlef!Glückwunsch zum Hm Debüt!..:
dank je, beim magischen FC haben se völlig unsinnigerweise die Südtribüne abgerissen. Seid Monaten eine Lücke, aber eine neue wird nicht gebaut. das heißt waren vorher Karten knapp, gibts nun gar keine mehr im freien Verkauf :klatsch:
Haarmänneken hat geschrieben:...Hab Dir gerne geholfen
beim Auspacken der Retoursendung aufpassen: ich habe eine Schachtel mit Golddoublonen versteckt. Wer Dir geholfen in der Not, den sollst Du hernach nicht vergessen (Gebr. Grimm, Froschkönig)
Pittiplatsch hat geschrieben:...War schön dich auch mal persönlich kennenzulernen..
ebenso. Allerdings hast Du mich zum Lehrter Bahnhof geschickt - das sorgte für Extrapanik auf dem Bahnsteig Friedrichstraße - bis wir herausfanden, dass der Lehrter Bahnhof - früher - der Hbf - jetzt - ist.

Das gibt ne Revanche - komm Du mal nach Altona :zwinker2:
schnatterinchen hat geschrieben: :gruebel: Bist Du sicher, daß Du Deine Schuhe vergessen und nicht gegessen hast. ...
:hihi: :hihi: :hihi: der hat gesessen
Kylie hat geschrieben:... Aber für sowas gibt's dies Forum, und das ist ja das Allerbeste an der ganzen Geschichte,...
ja, seitdem ich das Forum kenne, habe ich den Glauben an das Gute im Menschen wieder gefunden
Gueng hat geschrieben:... das ist eigentlich eine typische Situation, in der ein Läufer zum Aktivläufer werden kann...
es wäre aber ein arger Crashkurs geworden
Martinwalkt hat geschrieben:...
Danke für Bericht und Bilder! ...
gern geschehen. Hast Du noch das Bildchen vom Silvesterlauf anno 05?
Melrose hat geschrieben:... Wenn ich jetzt vor einem Wettkampf schlecht schlafen sollte, liegt das an Deiner Steilvorlage für nie gekannte Lauf-Alpträume.
es gibt einfach nichts, was es nicht gibt. Du bist vorgewarnt, die Zeit der Unschuld ist vorbei.
Nordmann hat geschrieben:... ich habe vor fast jedem rennen den horror, irgendwas wichtiges vergessen zu haben. schuhe waren noch nicht unter diesen horrorvorstellungen. ...
es lag nur daran, dass ich meine Sporttasche bereits randvoll hatte (womit sage ich hier lieber nicht) und einen Extrarucksack mit 2 Paar Laufschuhen daneben stellt. Diese hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm, und so... achtlos liegen gelassen.

Katryntje (schaffte es einmal, den Badeanzug zum Badengehen nicht mitzunehmen) fragt noch beim Losfahren: "Schuhe dabei?". Und ich mit Blick auf Sporttasche: "Logo!"
Binchen rennt hat geschrieben:... Wie gings denn deinen Füßen nach dem Lauf?...
während des Laufens dachte ich, etwas eng da vorne in der Zehenbox, nach dem Laufen direkt überhaupt nichts mehr gespürt, dann aber gesehen zwei fette Blasen jeweeils am Zeigezeh. Der eine ist immer noch Blau bis Schwarz.

Dein Anruf auf dem "Lehrter Bahnhof" hat mir zum ersten Mal das Leben gerettet. Grüß bitte Dagmar (?) ganz ausdrücklich von mir
Holgii hat geschrieben:... Beste Grüße,
Holgi
:winken:
demnächst mal wieder mit Pfannekuchen
Erdbeerkeks hat geschrieben:... Werde mich bestimmt daran erinnern, wenn ich mal Sachen für einen Wettkampf packe :nick: .
ich bin unsterblich geworden, befürchte ich. Jeder der ne Tasche packt, bekommt das ottoerich-Feeling
geniesser hat geschrieben:... Eier, Kapern, Kartoffelsalat, Haselnusstafeln, noch mehr Schwarzwälder Kirsch...

Danke fürs Mitnehmen, g-nie[ät]gmx.de, der Bücher-Puzzler :zwinker5:
+ Wiener Schnitzel (war schon verputzt, als Du kamst) - Puzzlevorlage kommt. Es ist übrigens das Gelehrtenstübchen einer aussterbenden Specie: der Privatgelehrte,
Tom4711 hat geschrieben:... Klasse, wie du auch dein Umfeld motivieren kannst, das Plakat am Streckenrand mit Ottoerich drauf usw. war sicher auch motivierend :daumen:
ja, viele Freunde auf der Strecke, allein der Gedanke die umsunst augescheucht zu haben. So waren alle glücklich!
Angelwerk hat geschrieben: - dickes Dankeschön :hallo: ..
vielleicht mal hier in Hamburg ein Wiedersehen
Tati hat geschrieben:... Da mussten bei mir die Straßenschuhe herhalten. ...

jau, damit wäre ich wahrscheinlich auch gestartet. Merci vielmals für den Testlauf!

RalfF hat geschrieben:... Ich kontrolliere auch immer alles dreimal, damit ich auch ja nichts vergesse!

man sollte so einen Check wie im Cockpit machen, alles durchlisten und dann ad ocolus überprüfen

Tess hat geschrieben:... Der absolute Albtraum! ...

Deine mentalen Energieschübe aus den Harburger Bergen haben sie mit verscheucht.

So und jetzt trage ich nach meinem Gesellenstück die 2-9 Jahre Zeit für die Läuferkarriere ein: ich bin angekommen :D
Bild

27
Hallo ottoerich,

Gratulation zum Finish! Ich habe im Starbucks zwischen Windeln und Babybrei garnicht richtig mitbekommen, daß da eine mittelgroße Katastrophe stattfand! Hast Du dann auf der Strecke wenigstens DEMOs "Try walking in my shoes" gesummt :zwinker2: ? Vielleicht sollte ich als (von meinem Coach ständig angemahnter) Checklistenverweiger darüber nachdenken, sonst geht's mir irgendwann mal wie Dir :P ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Wie man ermittelt man die HFmax??

28
...in die Tasche gucken und die Schuhe sind nicht mit :klatsch: !
Ich wär auf der Stelle tausend Tode gestorben!!! Damit das nicht passiert, kram ich vorher immer alle M-Bücher raus und gehe sämtliche Checklisten durch... :zwinker5:

Glückwunsch zur Punktlandung!! :daumen:

29
NYCM409 hat geschrieben: Wie man ermittelt man die HFmax??
:daumen: Der ist in der Tat gut!
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

30
Hi Detlef,

ich bin im Augenblick schwer Badmintontrainermäßig unterwegs und nur sehr selten im Internet (und noch seltener beim Lauftraining). Danke für die tolle Schilderung Deiner Lauferlebnisse - aber wer Dich länger kennt, hätte sich schon gewundert, wenn alles reibungslos geklappt hätte :-))))))) aber auch darüber, wenn Du es nicht irgendwie geregelt bekommen hättest. Meine Bewunderung dafür hast Du, genauso wie für das Erreichen des vorgenommenen Zieles.

Ciao
Michael

PS: Wenn Du den HH-M schon nicht mitläufst, so kannst Du doch aber zum Foritreffen ins September kommen, oder?
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

31
Das gefällt mir. Essen wider jeder Vernunft, das Gepäck nicht nach Checklisten einsortiert und mal gerade den ersten HM mit Straßeneinlagen in einer super Zeit laufen.

Herzlichen Glückwunsch Herr Oetterich und schönen Dank für den feinen Bericht und die Fotos. Die hattest echt Spaß in den Backen, was?

Schön zu lesen!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

32
- NYCM409: von HFmax bis Stillstand ist manchmal nur ein kleiner Schritt.

- Ripple: dann bring ich mal mein Tischfähnchen mit. Ich bin als Spendenläufer beim HH-M dabei: 10 km lächelnd laufen und einen Plastikeimer schütteln

- AnjaRennt: das Geheimnis des "Oetterich" würde ich gerne mal gelüftet wissen - gefällt mir, irgendwie :)
Bild

33
Großes Kino :daumen: - zum Tapering sage ich jetzt mal nix,lieber gratuliere ich zur sub2 im ersten Anlauf.

Conni - schwer beeindruckt

35
Hallo ottoerich,

auch von uns herzlichen Glückwunsch zu Deiner Punktlandung!! :daumen:

Spontan fiel mir beim Lesen Deines Berichtes ein altes Indianersprichwort ein, was so ähnlich ging wie:

"Du sollst keinen verurteilen, bevor Du nicht eine Woche in seinen Schuhen gegangen bist!"

Die 2 Stunden waren ja nun erst ein Anfang...

Erhole Dich gut und viele Grüße
Monika und Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

36
- Lachmöwe: Lars konnte mich kurz vorm Start noch vor einem Müsliriegel bewahren. Ich nahme seinen Rat an und verzichtete - schweren Herzens.

- Martin walkt: :daumen: vielleicht ins September mitbringen, ich komme zum Gucken

- Tom601: sein Besitzer flitzt HM sub 1:30. Da verbietet sich jedwede Verurteilung im Vorfeld. Aber die Imprägnierung hat sich gut auf mich ausgewirkt.
Bild

37
Nach dieser Stressituation auf Anhieb das Ziel erreicht: Respekt! Ich freue mich sehr für dich, dass es so gut lief.
Ich wäre das reinste Nervenbündel gewesen, auf der anderen Seite hat es ja auch was beruhigendes: was soll dann noch passieren?
Liebe Grüße
Birgit

40
Wie sagte Marc mal an anderer Stelle so treffend: unser Otto der Erich :D Der macht schon Sachen, kann man nur hinzufügen! Well done für einen (Rantzauer-Forst-) Waldläufer, der sich seiner Sache noch nicht sicher war. So schnell kann das gehen und man ist HM-Marathoni :daumen:
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

41
Hey Ottoerich,
Glückwunsch.

Ich habe immer an dich geglaubt. Das habe ich dir ja vorher schon gesagt. Tschacka.

Du hast für mich jetzt schon die höheren Weihen des Läuferdaseins erreicht. In einer solchen Situation locker zu bleiben und rational zu handeln. :daumen: Ich wäre ausgeflippt und durch die Decke gegangen hoch 10.

Grüße Marc :hallo:

42
Big-Biggi hat geschrieben:... was soll dann noch passieren? ...
Hose rutscht beim Laufen auf Kniekehlenhöhe und Läufer merkt es nicht - oder so
bluenote hat geschrieben:...

frohes schaffen ... ähm laufen! ...
jau, das die Hauptsache Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König

elchristo hat geschrieben:... Ich glaube ich wäre vor Nervosität,... ich weiß nicht... puh
ich bin vor Nervosität, ... ich weiß nicht ... puh!
Toddi hat geschrieben:... Well done für einen (Rantzauer-Forst-) Waldläufer...
Thanks, hätte ich freie Bahn wie in Norderstedt (!) gehabt, wär noch ein Zacken mehr drauf gewesen. Diesmal hatte ich wieder einen PersonalPhotographer - sogar mitlaufend
Marc hat geschrieben:... Ich wäre ausgeflippt und durch die Decke gegangen hoch 10....
ich bin völlig ausgeflippt und durch die Dekce gegangen hoch 20 - bzw. im Keller versunken: Erde tu' Dich auf und verschling mich.

Bis bald im Wasser :hallo:
Bild

43
Glückwunsch zur erbrachten Leistung.
Hoffe das du bei deinem ertsen Triathlon nicht plötzlich ohne Radl in der Wechselzone stehst :zwinker2:

Olli

44
bislang sehe ich eher das Problem überhaupt in die Wechselzone zu gelangen! Seit Anfang des Jahres übe ich mich im Kraulschwimmen, aber bis zum Debut Anfang Juni wird das bestimmt nichts.

Na, vielleicht kann ich den Stadtparksee durchwaten ;-)
Bild

45
Hallo ottoerich,

na dann hat das mit dem Laufcampusplan bei Dir ja auch geklappt und das in fremden Schuhen!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Debüt! :daumen:

Grüße aus Berlin
Andreas
Bild

46
Ich habs erst jetzt gelesen.....

Ein KÖSTLICHER Bericht - da kam nur noch ottoerichs Gesicht im Starbucks mit....
fast nie ohne Kind :nick:

Run for Help Lüneburg

47
tja, Stolper, mit Ach und Krach - wie hast Du denn nach Deinem HM weiter trainiert? Diszipliniert nach neuem Plan? - oder Lust- und Launeprinzip?

Arne, als Beifahrer wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen ;-) aber wahrscheinlich kannst Du den Witz nicht mehr hören...
Bild

48
Hallo Ottoerich,

es war bei Dir zwar knapper als bei mir mit den 2 Stunden, aber geschafft ist geschafft. Bei mir hat evtl. auch noch eine Rolle gespielt, dass ich zusätzliche jede Woche noch 80-100 km Rad fahre.

Nach dem HM war ja November, der vom Wetter her schlimmste Monat. Den habe ich dann zur Erholung genutzt und bin nur etwa halbes Pensum gelaufen.

Ab Dezember habe ich dann mit vielen langsamen Kilometern angefangen und nach Weihnachten bin ich dann in einen Marathon-Trainingsplan eingestiegen.

Ich wollte eigentlich beim Fielmann-Naturmarathon in Marienwerder meinen ersten Marathon laufen.

Etwa zehn Tage vor dem Marathon bin ich im Training ganz blöd gestürzt :klatsch: und habe mir dabei den Brustkorb und die Rippen geprellt.

Das tat so höllisch weh, dass an einen Marathon nicht zu denken war.

Jetzt laufe ich am 21.4. beim Spreewaldmarathon den Biosphärenmarathon (es gibt da zwei verschiedene). Mein Kleiner wird da beim sogenannten Minigurkenlauf seine Laufpremiere haben.
Ich werde an die Zeit vom Oktober wohl nicht herankommen. Ich will aber eigentlich nur diese 300 g schwere Gurkenmedaille :D

Wenn nichts dazwischen kommt versuche ich beim Tollenseseelauf im Juni meinen ersten Marathon.

Ich laufen inzwischen an jedem Wochenende Strecken zwischen 20 und 30 km. Das geht schon ganz gut.

Was hast Du denn jetzt so vor?

Grüße aus Berlin
Andreas
Bild

49
Hallo Ottoerich,

... jede Woche noch 80-100 km Rad fahre.
Donnerwetter, wo nimmst Du die Zeit her? Na, jetzt im Frühjahr krame ich die Chaise auch wieder raus und werde an den Sonntagen (jeden 2.) 50-100 radeln
Jetzt laufe ich am 21.4. beim Spreewaldmarathon den Biosphärenmarathon
die Strecke sieht ja Klasse aus! Ich drücke die Daumen für Mini- und Maxigurke. Halte mich auf dem Laufenden
Ich laufen inzwischen an jedem Wochenende Strecken zwischen 20 und 30 km. Das geht schon ganz gut.

Was hast Du denn jetzt so vor?
So weit bin ich leider noch nicht. Spätestens ab 18 km wird es eng bei mir. Nach Berlin wollte ich bis zum nächsten HM (12. 5.) die Form konservieren, hatte aber aufgrund einiger Wehwehchen länger Pause als erwünscht (Bluterguss die Menge an den Zehen, die geliehenen Schuhe waren zu klein; obendrauf habe ich am vergangen Woche in eigenen, aber ebenfalls zu klein geratenen Schuhe Fußball gespielt und die Problematik verschärft, konnte allerdings den entscheiden Pass zum 6:4 Siegtreffer, bereits barfuß, geben. Es war Der Rest der Welt gg. Berlin auf einem Kartoffelacker in der Uckermark, aber ich schweife ab): ich komm noch nicht so richtig rein ins Training.

Na, und dann kommt der Hamburger HM im Juni, 1 Fahrradrennen und 2 Triathlons - und dann ist Herbst und die Frage: jetzt M oder erst im neuen Jahr? Letzteres wäre vernünftig.

Hau rein, Andreas, und komm nicht wieder ins Stolpern :zwinker2: (schade, dass Dein Avatar gesperrt wurde)
Bild

50
Was für ein Malheur! :P Die Hose hatte ich auch schon vergessen, bekam dann eine geliehen, aber die Schuhe? Stark! :D

Schnatti, der Gedanke - er könnte sie verspeist haben - kam mir auch bei dem Futterberg! :hihi: :winken:

Das Timing war ebenso genial wie der Bericht. Danke! :daumen:

Tschauli Otterich vom Alperich :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“