Banner

Nahe am Kollaps nach heißem Lauf

Nahe am Kollaps nach heißem Lauf

1
Nach einem 10km Wettkampf vor kurzem war ich sehr K.O., nahe am Kollaps. Die Gründe dafür kann ich leicht finden: 1. In der Woche davor nicht ganz fit. 2. Es war recht heiß. Dennoch waren die Symptome für mich bisher so nicht bekannt, deswegen wollte ich mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.
Nach dem Überqueren der Ziellinie war mir schwindelig und ich musste mich hinsetzen, später dann hinlegen. Die Beine wurden taub, ich konnte sie nicht mehr bewegen. Danach folgten die Hände und Arme, schließlich das Gesicht. Ich konnte nicht mehr richtig sprechen... es war so als würde etwas von unten nach Oben durch meinen Körper wandern (was so ca. 10-15 Minuten dauerte) und dann war es plötzlich vorbei und alles wurde wieder besser.
Ich denke Dehydrierung/Elektrolytmangel waren sicher das Hauptproblem. Beim Laufen war es schon sehr hart, aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich kurz vor dem Kollaps stehe (sonst hätte ich abgebrochen) und der Puls war bei Intervalltrainings auch schon höher. Der Fakt, dass ich halt nicht wirklich wusste, dass ich grad über dem Limit bin und dieses gruselige Gefühl sich teilweise nicht mehr bewegen zu können, macht es halt etwas spooky für mich :teufel:
Kann jemand was dazu sagen? Schon mal was ähnliches erlebt?

Re: Nahe am Kollaps nach heißem Lauf

7
RunningAlone hat geschrieben: 31.05.2026, 06:55
bones hat geschrieben: 30.05.2026, 22:59 Ich kannte einen Läufer, der ist nach einem 10 KM Lauf direkt hinter der Zielline verstorben. Wie ihm vorher zumute war, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht solltest Du Dich ärztlich durchchecken lassen.
Hab ich, Sanitäter waren da. Alle Werte waren normal.
Ein ärztlicher Gesundheitscheck ist etwas anderes, als wenn man von einem Sanitäter kurz wieder auf die Beine gebracht wird.

Vielleicht liegt es an Deinem hohen Alter, dass Du die Hitze nicht verträgst. Oder an Deinem starken Übergewicht. Kann sein, Du hast zuwenig trainiert. Zuviel gegessen vor dem Lauf. Zuwenig getrunken. Schlafmangel. Durchblutungsstörung usw.

Re: Nahe am Kollaps nach heißem Lauf

8
RunningAlone hat geschrieben: 31.05.2026, 09:52 Kannst du einfach mal die Klappe halten, wenn du nichts beitragen möchtest? Wie langweilig ist dir eigentlich? Und was ist das für ein Forum, wenn man alle nur rausekeln möchte?
Dass medizinisches Personal anwesend und alle Werte normal waren, hast Du in Deinem Eröffnungsbeitrag nicht geschrieben.

Knippi
Nach all der Scheiße - mein Bild 2025
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... t-100.html
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“