Banner

Hermann 2007

101
da wollen wir ehrlich sein, mit 2 Stunden auf H-Marathon hast Du in Gruppe A nichts verloren, aber freu Dich, da stehst Dir wenigstens niemand im Wege rum....

Viel Spass

Axel

102
bruffl hat geschrieben:da wollen wir ehrlich sein, mit 2 Stunden auf H-Marathon hast Du in Gruppe A nichts verloren, aber freu Dich, da stehst Dir wenigstens niemand im Wege rum....

Viel Spass

Axel

Sehe ich auch so. Zumal die Grenze bei 2:30 Stunden (Hermannslaufendzeit) für Block A liegt... Ihm steht dann niemand im Weg rum. Aber er wird sicher 2.000-3.000 Läufern im Weg stehen zumal er ja entspannt laufen will.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

103
Hi Hcool, also schön rechts halten,
da ich in Gruppe B starte und eine Zielzeit von 2:30 (optimistisch gedacht)
anvisiere, und mich folglich ziemlich weit vorne in Gruppe B einordnen werde,
wirst Du wahrscheinlich einer der ersten sein der mir im Weg steht :sauer: :zwinker2:

Gruss
Axel

104
bruffl hat geschrieben:Hi Hcool, also schön rechts halten,
da ich in Gruppe B starte und eine Zielzeit von 2:30 (optimistisch gedacht)
anvisiere, und mich folglich ziemlich weit vorne in Gruppe B einordnen werde,
wirst Du wahrscheinlich einer der ersten sein der mir im Weg steht :sauer: :zwinker2:

Gruss
Axel
Es wird auch sicherlich unheimlich motivierend sein, von 5000 Menschen überholt zu werden...
Habe jetzt mal E-Mailkontakt mit den Hermännern aufgenommen. Im letzten Jahr hat wohl jemand mit gleichem Namen mit 2:20 gefinisht. Das andere Geburtsdatum und den anderen Wohnort hat man dann geflissentlich übersehen. 'Hope they will sort things out... Ansonsten sollte es doch eigentlich kein Problem sein, auch mit niedriger Startnummer aus C zu starten - problematisch wird es wohl eher andersherum.

Grüße
Harald

105
HCool hat geschrieben:Es wird auch sicherlich unheimlich motivierend sein, von 5000 Menschen überholt zu werden...
Habe jetzt mal E-Mailkontakt mit den Hermännern aufgenommen. Im letzten Jahr hat wohl jemand mit gleichem Namen mit 2:20 gefinisht. Das andere Geburtsdatum und den anderen Wohnort hat man dann geflissentlich übersehen. 'Hope they will sort things out... Ansonsten sollte es doch eigentlich kein Problem sein, auch mit niedriger Startnummer aus C zu starten - problematisch wird es wohl eher andersherum.

Grüße
Harald
Die Nummer hat mit der Aufstellung nichts zu tun. Du bekommst deine Startgruppe auf dem Startnummerzettel aufgedruckt. Ja, und Du hast Recht, sich hinten anzustellen dürfte kein Problem sein.

Gruß
Rolli

106
Traditionell ist der Paderborner Osterlauf ja ein beliebter Test für den Hermann. Wer von euch war dabei und was sind eure Erfahrungen - und Prognosen daraus für den Hermann?
Ich bin neue PB 1:41:49 gelaufen und sehe dem Hermann guter Dinge entgegen !
Bericht siehe http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=26941

(Hab gerade gesehen, dass es bereits einen Extrafred zum Osterlauf gab - vielleicht besser dort posten? http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=25834 )
Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

107
Hallo Wernher,

auch ich hab in Paderborn eine neue PB in 1:46:07h aufgestellt. Die nächsten langen Trainingsrunden können also kommen bis zum 29.04. :D Ziel ist es dann endlich einmal die sub3 zu schaffen. :) Wobei ich da ganz guter Dinge bin. :hallo:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

108
kolibrii hat geschrieben:auch ich hab in Paderborn eine neue PB in 1:46:07h aufgestellt.
Super, Glückwunsch!
kolibrii hat geschrieben:Die nächsten langen Trainingsrunden können also kommen bis zum 29.04. :D
Mach nicht mehr zu viel! Zwei Wochen vorher Belastung sukzessive runterfahren! Bei mir heute und kommenden Sa. und Di. etwas intensivere Einheiten, ab dann wird nur noch locker gejoggt.
kolibrii hat geschrieben:Ziel ist es dann endlich einmal die sub3 zu schaffen. :) Wobei ich da ganz guter Dinge bin. :hallo:
Mit deiner HM-Zeit dürfte das dicke zu schaffen sein - Idealzeit wäre demnach 2:52 - peile also mal 2:55 an.

Viel Erfolg - vielleicht sieht man sich vorher beim Foritreff.
Wernher

109
Hallo,

ich suche noch einen Startplatz. Will noch jemand seinen verkaufen? Niels hast du deinen noch? Falls ja schickt mir bitte eine Mail über das Forum.

Vielen dank und genießt das Laufen bei dem Wetter ;)

110
Hallo zusammen,

nun benötige ich doch einmal eure Tipps.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich bereite mich mal wieder auf den Hermann vor. Leider spinnt seit dem letzten Wochenend mein Knie. Ein richtiges Training war seitdem nicht mehr möglich. War heute beim Doc. Dieser hat meine Diagnose bestätigt: Patellaspitzensyndrom d.h. Entzündung der unteren Kniescheibensehne.
In Anbetracht der Lage, dass der Hermann vor der Tür steht habe ich mir das erste Mal im Leben eine Spritze verpassen lassen (Cortison :teufel: Bitte hierüber keine Diskussion).

Aussage vom Doc: ab Montag wieder mit dem Training beginnen! Nur wie? Bisher ca. 60-70 Km/Woche mit 1 x schnell, 1 x Bergintervalle, 1 x lang und der Rest nach Lust und Laune aber immer locker.

Ich denke positiv und gehe davon aus, dass ich den Hermann laufe. Was meint Ihr, wie soll ich den Rest des Trainings aufbauen :confused:

Gruß
Rolf

111
Hi Rolf,
Du hast nicht mehr viel Zeit.
Versuche langsam das Training aufzubauen und auf die Schmerzen zu achten. Gute Zeiten kannst Du wahrscheinlich jetzt schon vergessen. Wenn alles gut läuft, am Freitag Bergtraining. Bitte achte auf die Bergabläufe. Sie belasten die Knie besonders stark.

Gruß
Rolli

112
Hallo Rolli,

danke für die Antwort. Hatte ich auch so ähnlich angedacht. Heute, ein Tag nach der Spritze sind die Schmerzen übrigends weg :D .
Gestern Abend habe ich mir folgenden Plan überlegt (Voraussetzung, dass Knie ist bis dahin und den Rest der Zeit schmerzfrei):
Mo.: 45-60 min-locker
Di.: 90 min-locker
Mi.: frei
Do.: Berge, nach Gefühl
Fr. frei
Sa. 120 min. (aber ganz langsam)
So.: ???

Die Woche vor dem Hermann wieder sehr ruhig.

Gruß
Rolf

113
Ich habe gerade gehört, dass man am Abend vor dem Lauf noch gute Chancen hat einen Startplatz zu bekommen. Kann das jemand von euch bestätigen?

114
rolle hat geschrieben:Hallo Rolli,

danke für die Antwort. Hatte ich auch so ähnlich angedacht. Heute, ein Tag nach der Spritze sind die Schmerzen übrigends weg :D .
Gestern Abend habe ich mir folgenden Plan überlegt (Voraussetzung, dass Knie ist bis dahin und den Rest der Zeit schmerzfrei):
Mo.: 45-60 min-locker
Di.: 90 min-locker
Mi.: frei
Do.: Berge, nach Gefühl
Fr. frei
Sa. 120 min. (aber ganz langsam)
So.: ???

Die Woche vor dem Hermann wieder sehr ruhig.

Gruß
Rolf
Hi Rolf,
wenn bis Mittwoch/Donnerstag die Schmerzen weg sind, versuche noch eine härtere Einheit hinzulegen. Intervalle 4x2000 oder 10km TDL. Evtl. Deine Bergeinheit etwas schneller mit harten Bergaufläufen. Der Rest sieht sehr gut aus.

Gruß
Rolli

115
bro-wen hat geschrieben:Ich habe gerade gehört, dass man am Abend vor dem Lauf noch gute Chancen hat einen Startplatz zu bekommen. Kann das jemand von euch bestätigen?
Ja, vor dem Eingang stehen am Samstag immer leute, die die Startplätze abgeben/verkaufen wollen. 13:00 - 17:00 Uhr.

Gruß
Rolli

116
Hallo Rolli,

leider "läuft" es nicht so wie erhofft. Am Montag bin ich nach Plan eine Stunde gelaufen (leichte Schmerzen zum Schluss).
Habe dann am Dienstag pausiert und bin gestern versuchsweise 30 min. auf der Piste gewesen. Zum Schluss leider wieder mit Schmerzen.
Werde heute noch einmal zum Doc. gehen und das Laufen bis zum Hermann bzw. kurz davor einstellen. Ich hoffe, dann wenigstens bis zum Tag X schmerzfrei zu sein.
Ich habe dann in den letzten drei Wochen fast nicht trainiert. Mal schauen, was das dann für eine Zielzeit wird (Plan war 2:45). Die Vorbereitung läuft allerdings schon seit Anfang 2007.

Gruß
Rolf

117
nach eine entzuendung im fuß (o.ä) war ich gestern auch nach 20 tagen laufpause das erste mal wieder schmerzfrei unterwegs - ganze 5 km. jetzt gilt es innerhalb einer woche wieder so weit in form zu kommen um in wuerde das ziel zu erreichen. ;-)
http://www.rose.fm

118
unter drei Stunden möchte ich schon noch gerne schaffen......
Übrigends habe ich gestern eine neue Diagnose erhalten: "medial-shelf-Syndrom" d.h. eine Schleimhautfalte unter der Kniescheibe. Der Doc. meinte, ich kann laufen soll aber auf den Schmerz achten. Habe nächste Woche noch einen Termin in der "Röhre".
Werde noch einmal am Wochenende versuchen 90-120 min locker zu laufen und es dann aber auch lassen.

Gruß
Rolf

119
rolle hat geschrieben:unter drei Stunden möchte ich schon noch gerne schaffen......
Übrigends habe ich gestern eine neue Diagnose erhalten: "medial-shelf-Syndrom" d.h. eine Schleimhautfalte unter der Kniescheibe. Der Doc. meinte, ich kann laufen soll aber auf den Schmerz achten. Habe nächste Woche noch einen Termin in der "Röhre".
Werde noch einmal am Wochenende versuchen 90-120 min locker zu laufen und es dann aber auch lassen.

Gruß
Rolf
Dann viel Glück dabei. Und achte auf die Schmerzen.

Gruß
Rolli

120
Offizielle Hermannslauf Teilnehmerliste 2007

1. AndreasD
2. Clemme
3. Wernher
4. buzze
5. runningmanthorsten Startnummer 5198
6. elwoody
7. viermaerker 707
8. JustRunning 1179
9. flojo
10. bruffl Startnummer 256
11. kolibrii Startnummer 2470
12. Rolli
13. Fango
14. Junkie Olli
15. Supermaus
16. ToMe
17. HCool Startnummer 193
18. Rallek
19. HB

Startnummer ergänzt. Viel Glück allen Teilnehmern beim diesjärigen Hermann. :daumen:
Gruß Michael

121
Wernher hat geschrieben:Super, Glückwunsch!
Danke, danke! :D
Wernher hat geschrieben: Mach nicht mehr zu viel! Zwei Wochen vorher Belastung sukzessive runterfahren! Bei mir heute und kommenden Sa. und Di. etwas intensivere Einheiten, ab dann wird nur noch locker gejoggt.
Letzten Sonntag war es doch überraschenderweise etwas warm, dann erst gegen 11:00 gestartet und nachher die 27er Runde auf 21 verkürzt. Meine Tankstelle (Schiegervatters Wasserhahn) war noch zu. :motz:
Heute eine letzte lockere 21, passt. :nick: Dienstag kommt nochmal der Lauftreff, dann werden die Beine hochgelegt. :zwinker2:
Wernher hat geschrieben: Mit deiner HM-Zeit dürfte das dicke zu schaffen sein - Idealzeit wäre demnach 2:52 - peile also mal 2:55 an.

Viel Erfolg - vielleicht sieht man sich vorher beim Foritreff.
Wernher
2:55 hab ich auch angepeilt, mal sehen was geht. Bin beim Hermann ja auch kein Novize mehr und ich kenne die Brocken.

Wo stehen denn die anderen (Foritreff)? :confused:
Gruß Michael

122

1. AndreasD
2. Clemme
3. Wernher
4. buzze
6. elwoody
7. viermaerker 707
8. JustRunning 1179
9. flojo
12. Rolli
13. Fango
14. Junkie Olli #4885
15. Supermaus
16. ToMe
18. Rallek
19. HB

Nach Läufen im Ohmgebirge und in den heimatlichen Bergen ist die Vorbereitung weitesgehend abgeschlossen. :teufel:
Da es mein erster Hermann ist, hab ich auch nicht so ambitionierte Ziele wie ihr.
Vorgenommen hab ich mir, schön locker zu laufen und genießen ! :daumen:
:teufel: Endorphinjunkies Dortmund :teufel:

4. Dortmunder Glühweinlauf
Bild
Tourneeplan 2008:
Dieses Jahr sieht es mau aus ! :frown:

123

1. AndreasD
2. Clemme
3. Wernher
4. buzze
6. elwoody
7. viermaerker 707
8. JustRunning 1179
9. flojo
12. Rolli
13. Fango
14. Junkie Olli #4885
15. Supermaus
16. ToMe
18. Rallek Startnummer 4653
19. HB

Ich habe heute nochmal eine Runde von 25 Km (2:15 Std.) absolviert. Sollte also am nächsten Sonntag klappen.

Gruß

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

124
Rallek hat geschrieben:
Ich habe heute nochmal eine Runde von 25 Km (2:15 Std.) absolviert. Sollte also am nächsten Sonntag klappen.

Gruß

Rallek

Hey! Alle schon Nervös? Ich auch!
Habe auch heute meine Vorbereitung mit 25km in 2:15 abgeschlossen.
Hoffentilch lösen sich meine kleine Wehwehchen in nächster Woche von selbst auf.
Man, man: auf wetter.com wird 20°C angezeigt. Etwas zu warm. Gut dass ich meine persönlichen Streckenposten geplant habe.

Gruß
Rolli

125
Ärgerlich - außgerechnet an diesem Wochenende hatte ich keine Zeit zum Laufen! Ich werde heute noch einen lockeren 20er laufen und dann diese Woche nur noch zwei kleinere Läufe machen.

Nun ja, schneller als letztes Jahr dürfte ich schon sein, ob ich sub 3:00 laufe wird sich zeigen.

Gruß, J.R.
Es läuft ...

126
Moin,

ja auch ich bin nen bisschen nervös.
Nachdem ich bis Mitte März nicht richtig trainieren konnte, bin ich mit meiner Form ansich recht zufrieden. Habe leider das Tampotraining fast komplett ausgelassen. Letzter grosser Lauf war letzten Mittwoch nen 30er in 2:41.
Besser als letztes Jahr sollte es also werden.

Es stellt sich mir die Schuhfrage, laufe seit vier Wochen auch teilweise mit dem DS-Trainer von asics, fühle mich sehr wohl darin, nur berab habe ich Probleme damit.Bin ansonsten den kayano gewohnt....der mir mittlerweile so klobig vorkommt..... also welchen nehmen??

@Rolli
wenn Du mit den 20 Grad mal hinkommst..... wäre mir auch garnicht recht....

Viel Spass

Axel

127
bruffl hat geschrieben:... nur berab habe ich Probleme damit...
Na, dann dürften dir die ersten drei Kilometer in den Schuhen ja richtig Spass machen :teufel:

Aber sind nicht vielleicht auch aufgrund der unebenen Strecke und wegen Steinen, Wurzeln etc. etwas festere Schuhe die bessere Wahl?

Gruß, J.R.
Es läuft ...

128
wahrscheinlich hast Du Recht,
werde aber wohl doch mit dem DS-Trainer starten und dann evtl. in Oerlinghausen wechseln....

Gruss
Axel

129
Ich hab (leider) aller Wahrscheinlichkeit nach meine Startnummer für den Hermann zu verkaufen. Kann noch nichts versprechen, aber wer Interesse hat kann ja ne mail an Jan-Philipp.Roche@tele.de schicken.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)

2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

130
JustRunnig hat geschrieben:Aber sind nicht vielleicht auch aufgrund der unebenen Strecke und wegen Steinen, Wurzeln etc. etwas festere Schuhe die bessere Wahl?.
Die Frage stellt sich mir auch noch. Ich bin jetzt mal mit zwei Paaren angereist (Klimaanpassung und so :teufel: ): ds-trainer und so ein dicker asics wo ich immer den Namen vergesse. Mayave? Mugabe?
Den ds-trainer habe ich relativ neu. Letztens habe ich ihn auf etwas steinigeren Waldwegen getestet, da war das nicht so angenehm. Die Sohle ist einfach zu dünn. Was meint ihr, die die Strecke schon kennt?

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

131
Hi bruffl,
bin auch der Meinung, dass du die stabileren Schuhe tragen sollst. Nun ja, der Kayanu ist wirklich etwas überdimensioniert.
Im Gegensatz zu @JustRunning würde ich mir nicht um die ersten 3km sorgen machen. Da ist man noch frisch. Danach aber, in Oerlinghausen die Pflastersteine tun richtig weh. Ab 20km mit steigernder Müdigkeit, fällt man in den Schuh und knallt bei Bergablaufen mit der Ferse auf den Untergrund. Dadurch verkrampft die Wadenmuskulatur sehr stark. Ich laufe auch nicht in meinen Wettkampfschuhen uns so was wie Kayanu hab' ich gar nicht.

Jetzt noch nach Wetter geschaut: 25 Grad!

Gruß
Rolli

132
bruffl hat geschrieben: @Rolli
wenn Du mit den 20 Grad mal hinkommst..... wäre mir auch garnicht recht....
Hi,
ein Lauffreund (mein Leistungsniveau, genau gleiche Zeit bei HM Osterlauf in PB und beim M letztes Jahr in Essen) rief mich gerade an und meinte "Torsten es könnten 27-30 Grad werden ...". Dann man gute Nacht, bei dem Wetter kann ich die geplanten 2:20-2:22h wohl (mit hoher Wkeit) vergessen, denn ich mag warmes Wetter nicht. Vermutlich werde ich auch dann auf die Zeit angehen, was beim Hermann eh schweirg einzuschätzen ist, und hinten raus dann rausnehmen wenn ich merke es geht nicht. Außerdem fehlt mir noch meine Eigenverpflegungsstelle an der Strecke, die beiden üblichen Verdächtigen der letzten beiden jahre haben diesmal leider keine Zeit :frown:

Das kann ja "lustig" werden. Ich geh jetzt raus noch einen hügeligen 21er laufen um mich zum. schon etwas an das Wetter zu gewöhnen und danach ist dann Ruhe angesagt.

Man sieht sich vielleicht, Rolli werde ich wohl zum. am Start sehen,
Torsten

133
Rolli hat geschrieben:Ich laufe auch nicht in meinen Wettkampfschuhen uns so was wie Kayanu hab' ich gar nicht.
Hi Rolli,
uups was nimmst du denn? Nachdem ich die letzten beide Jahre im 2100 gelaufen bin, wolle ich diesmal eigentlich den Trainer XI nehmen, alternativ den Saucony Tangent 2. Mit beiden bin ich schon lange hügelige 27er ohne Probleme gelaufen. Einer von beiden wird wohl auch mein neuer M-Schuh werden.

Bis Sonntag,
Torsten

134
bruffl hat geschrieben:Es stellt sich mir die Schuhfrage, laufe seit vier Wochen auch teilweise mit dem DS-Trainer von asics, fühle mich sehr wohl darin, nur berab habe ich Probleme damit.Bin ansonsten den kayano gewohnt....der mir mittlerweile so klobig vorkommt..... also welchen nehmen??
Beide hab ich auch - der Kayano ist viel zu schwer für einen Wettkampf - der DS ist fast 100 Gramm leichter. Bei dem Adrenalin/Endorphin im Blut merkst du keine Schmerzen - daher nimm den DS. Da er flach ist, hast du bergab da auch eine bessere Geometrie.
Ich laufe die Strecke immer mit einem Saucony Swerve - noch etwas leichter und dünner besohlt als der DS. Dass wieder mal ein Zehnagel dran glauben musste, merke ich dann immer erst im Ziel ... (groß genug isser, vielleicht liegts an der Passform, er ist jedenfalls super leicht).
bruffl hat geschrieben:wenn Du mit den 20 Grad mal hinkommst..... wäre mir auch garnicht recht....
Auf Donnerwetter.de sind 26°C gemeldet. Aber sicher erst am Nachmittag und auch nicht auf den luftigen Teutohöhen. Also macht euch nicht verrückt - wir konnten uns jetzt ja schon ein paar Wochen an den Sommer gewöhnen.

Bis Sonntag, Wernher #519

135
flojo hat geschrieben:Letztens habe ich ihn auf etwas steinigeren Waldwegen getestet, da war das nicht so angenehm. Die Sohle ist einfach zu dünn. Was meint ihr, die die Strecke schon kennt?
Etwas steinig ist nur der ca. erste 1km des Sennerandweges (beginnt 500 m hinter der Panzerbrücke). Die sonstigen Waldwege sind meist ziemlich angenehm eben und gut in Schuss.

Grüße, Wernher

136
Hi,
hat hier eigentlich jemand einen guten ungefähren Überblick, wie die 5km (10km) Splits beim Hermannslauf in Relation zueinander sein sollten, wenn man von der Belastung recht gleichmäßig läuft. Bei einem Berglauf ist das ja immer schwer einzuschätzen. Ich kann hier gerne meine Splits der letzten beiden Jahre posten, glaube aber nicht, das dies hilfreich ist. Im ersten Jahr (2:40h) war ich vorne raus sehr vorsichtig und habe hinten raus aufgrund der Bergstrecke doch Wadenprobleme bekommen, ansonsten war da hinten raus noch Kraft in den Oberschenkeln. Im Letzten Jahr (sub2:27h) war ich vorne einfach etwas zu schnell und bin in Relation dazu hinten doch etwas "eingebrochen", auch wenn ich mein Zeitziel erreicht habe. Aber gleichmäßig im Sinne einer gleichmäßigen Belastung war das leider nicht.

Gruß,
Torsten

137
ToMe hat geschrieben:5km (10km) Splits
Bin die Gesamtstrecke bisher 7 Mal auf Zeit gelaufen - Teilstrecken unzählige Male. Auf Grundlage der Erfahrungswerte und des Höhenprofils habe ich mir eine Marschtabelle auf 2:49 mit folgenden Splits berechnet:

5km - 24:30 (24:30)
10km - 28:30 (53)
15km - 29 (1:22)
20km - 26 (1:48)
25km - 29 (2:17)
30km - 27 (2:44)

Belastung dürfte ziemlich genau gleichmäßig sein.

Nach dem Höhenprofil von hermannslauf.de habe ich mir noch folgende Entfernungsrelation berechnet nach der Formel (+Hm*5)-(-Hm*1) = zusätzliche Strecke:

0-10km: +/-170 & -110 => 10570 m
10-20km: +/-180 & -20 => 10700 m
20-30km: +/-230 & -50 => 10870 m

Wenn man das Höhenprofil unter hermannslauf.de grafisch/optisch als Berechnungsgrundlage nimmt, kommen insgesamt mehr HM raus als die offiziellen +515m. Außerdem fehlt immer noch die seit 2004 neue 500m-Schleife in Oerlinghausen. Sie liegt zwischen km 18 und 19 und da gehts vielleicht ca. 3 Meter zusätzlich rauf.
Ein detailliertes Höhenprofil gibts auf http://www.cyberspeiche.de

Wernher

138
Hi Leute,
Torsten ich laufe die Heras von Puma (Hermann-as logischerweise :D )
@Wernher, leider kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Die Pflastersteine in Oerlinghausen sind eine sehr große Belastungsprobe für deine Wadenmuskulatur. Die fängt dann schon zu zucken bevor Du ganz unten bist und dann musst Du noch 12km laufen. Darauf hat mich schon ein ehemaliger Gewinner und mein Vereinskollege hingewiesen: "sehr viele laufen leichte Schuhe, um Gewicht zu sparen und dann verlieren sie auf den letzten 5km 20min. Das sind Hermannslaufgesetze."
Wenn man die Strecke optimal schnell laufen will, sollte man sich auf die letzten 10km konzentrieren und da noch relativ frisch ankommen. Ich laufe bergab voll durch, deswegen die Heras.

Gruß
Rolli

139
Torsten,
Die Splits sind sehr unterschiedlich und hängen davon ab, ob Du ein guter Bergab- oder Bergaufläufer bist. Ich rechne bei mir so:
17:30 5km, vielleicht sogar schneller
36:30 10km
1:16 20km
wenn alles passt.

Gruß
Rolli

140
Wernher hat geschrieben: 5km - 24:30 (24:30)
10km - 28:30 (53)
15km - 29 (1:22)
20km - 26 (1:48)
25km - 29 (2:17)
30km - 27 (2:44)

Belastung dürfte ziemlich genau gleichmäßig sein.

....

Ein detailliertes Höhenprofil gibts auf http://www.cyberspeiche.de
Danke Wernher,
das hilft und zeigt mir auch gut, was ich schon während des letztjährigen Laufes grob vermutet habe. Zwischen Kilometer 15 und 20 habe ich recht viel Zeit liegen lassen, ebenso noch mal zwischen Kilometer 20 und 25. Als es wieder flacher wurde lief es dann wieder. Immerhin zeigt mir deine Berechnung, dass die 20:37 für die ersten 5km nicht unbedingt zu schnell waren auch wenn ich diesmal eher mit 21:00 angehen werde. Das Problem sind einfach die ersten doch recht schnell gelaufenen Kilometer bergrunter (letztes Jahr exakt 12 Minuten), da die Muskulatur da noch recht kalt ist, auch wenn man sie vom Puls kaum merkt. Vermutlich werde ich mich daher dieses Jahr doch etwas warm laufen, auch wenn die Strecke recht lang ist. Der Link ist übrigens auch sehr schön, danke.

@Rolli: Ich werde wohl die DS Trainer XI nehmen, die fühlen sich zur Zeit irgendwie etwas besser als der Tangent an. Hmm, obwohl mein Lauftagebuch mir sagt, die ganz langen und hügeligen Läufe habe ich bisher nur mit dem Tangent getestet und auch gerade war der OK. Aber 21 hügelige KM bin ich auch schon mit dem Trainer gelaufen. Den 2100 lasse ich daheim, da es ja trocken bleibt.

Gruß,
Torsten

141
Wernher hat geschrieben: Belastung dürfte ziemlich genau gleichmäßig sein.
Man Wernher, wenn ich nicht gewusst hätte, dass Du die Strecke schon 1000mal abgelaufen hättest, würde ich sagen, dass Du aus Texas kommst. :zwinker5:
Die Belastung ist niemals die Gleiche. Die ersten 5km geht’s nur bergab, was einem wie Fliegen vorkommt. Von 10km bis 15km muss man min. 3 Minuten draufrechnen, weil Tönsberg sehr steil bergauf geht (für mich). Danach bis 20km wieder nur steil bergab. Da läuft man wieder 1min schneller als sonst. Später spielt alles eine Rolle: Training, Tapering, Getränkeaufnahme und das Wetter!!!

OK, die Arbeit wartet.

Gruß
Rolli

142
Rolli hat geschrieben: Die Splits sind sehr unterschiedlich und hängen davon ab, ob Du ein guter Bergab- oder Bergaufläufer bist.
Hi Rolli,
als 85kg Läufer lasse ich die Zeit bergauf liegen. Bergab rollt es bei mir gut, aber am liebsten sind mir natürlich die gleichmäßig flachen Läufe. Tempomat rein und laufen lassen :zwinker5: Ich frage mich auch jedes Jahr wieder warum ich mir den Hermann antue. Ist halt irgendwie Kult und 2:15h ist dort auf lange Sicht ein attraktives Ziel, vielleicht werde ich ja noch mal etwas leichter.

Gruß,
Torsten

143
Rolli hat geschrieben:Die Belastung ist niemals die Gleiche
ööööhhhhhhhhh............... Verständliche Kommunikation ist wohl nicht so meine Begabung :confused: :confused: :confused:

Ich meinte natürlich, dass meine Splits so aufgeteilt ist, dass man mit etwa gleicher Belastung läuft, wenn man sich an diese Aufteilung hält. (Bzw. umgekehrt - wenn man mit gleicher Belastung läuft, kommt etwa dieser Split heraus - das war ja auch die ursprüngliche Frage)

Ich krieg Schnappatmung, Kreislauf, Rücken ... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße, Wernher

144
Wernher hat geschrieben: Dass wieder mal ein Zehnagel dran glauben musste, merke ich dann immer erst im Ziel ...
Da bin ich doch bekennendes Weichei und ziehe meine bequemen NB 1060 an - und behalte meine Zehnägel.

Gruß, J.R.
Es läuft ...

145
Hallo zusammen,

@ToMe: Bin in der gleichen Gewichtsklasse wie du (88 Kg :daumen: ). Ich bin den DS-Trainer auch letztes Jahr beim Hermann gelaufen. Habe dabei das erste Mal mit dem Schuh (natürlich erst nach dem Lauf) Blasen bekommen. Hat ab km 20 ganz schön genervt.
Lauf diese Jahr den Gel Landreth von Asics (LEX-Sondermodell).

@Rolli: Bin relativ schmerzfrei im Knie. Werde heute noch einen kurzen Testlauf durchführen. Wenn jetzt noch der Wetterbericht "lügen" würde, wäre die Zeit vielleicht noch nicht ganz im Eimer......

Gruß
Rolf

146
Moin,

vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm mit dem Wetter:
21 Grad in Oerlinghausen....

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regf ... G=citybild

Werde vielleicht wirklich in Oerlinghausen die Schuhe wechseln,
habe vier Streckenposten, die auf mich warten....

kleines Horrorszenario, 3 Kilometer nach dem Schuhwechsel fällt einem dann ein, dass ,man den Championchip noch am anderen Schuh hat.... :klatsch:

Gruss
Axel

147
Hallo zusammen,

ich werde dann wohl doch die dicken Treter nehmen (danke Rolli für die Hinweise!). Gestern war ich mal hier im Bielefelder Stadtwald laufen. Ich weiß zwar nicht, wie das mit der Hermannslaufstrecke vergleichbar ist, mit den ds-trainer merke ich aber jeden Stein. Das macht auf Dauer keinen Spaß.

Immerhin konnte ich schonmal den Zieleinlauf üben :D Die Sparrenburg ist schon echt ein klasse Ort für sowas! :daumen:

An die Bielefelder: Hat jemand von euch Lust und Zeit, diese Woche nochmal eine Runde mit mir zu drehen? Ich wohne diese Woche in der Nähe des Siggi. Tagsüber sitze ich in der Uni, plane abends aber noch Läufe ein. Nach drei Wochen Post-Marathon-Tapering fühle ich mich etwas eingerostet. :zwinker2:

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

149
Rolli hat geschrieben: Die Pflastersteine in Oerlinghausen sind eine sehr große Belastungsprobe für deine Wadenmuskulatur.

Ich werde wieder versuchen mich in die Regenrinne zu flüchten.

150
Hallo hab Startnummer zu verkaufen (leider) bei interesse PN an mich
Schönen Fuß aus Bielefeld:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“