Ich freue mich, dass diese Seite wieder geht

Also ich habe eine Frage an euch. Ich habe vor wieder mit dem Laufen anzufangen, und habe mir deshalb schon gute Laufschuhe (bei Runner's Point! War eine echt super Beratung die ich von Intersport nicht kenne! Die Beratung hat echt meine Erwartungen übertroffen!) und Pulsuhr gekauft. Da ich nicht die gleichen Lauffehler wie die letzten male machen will, will ich jetzt lieber gleich fragen. Kurz: Ich war bereits vor ca. 3-4 Jahren regelmäßig laufen, bis sich diverse Schmerzen einstellten und ich das laufen bis heute gelassen habe bis alles wieder in Ordnung ist.
Was muss ich, als Anfänger/Einsteiger beim Laufen beachten? Und welche Trainingseinheiten sind für mich geeignet?
Lt. diversen Büchern und Internetseiten heißt es öfters: 2 Min. dauerlauf, 1 Min. gehen, 2 Min. dauerlauf, 2 Min. gehen....
Also ich sehe ja ein, das ich es am Anfang nicht übertreiben sollte mit dem Laufen (wohl der Fehler vor ein paar Jahren) und das zu beginn langsam laufen angesagt ist. Aber bei 2 / 1 / 2 / ... wird mir irgendwie schlecht. Mir ist es lieber gleich 5 - 20 Min. langsam und ganz locker zu laufen als diese Intervall zwischen laufen und gehen. Wenn ist mir dann lieber zwischen Schnell und langsam laufen (wobei ich bei "Schnell" erstmals sehr vorsichtig bin). Ist so ein Intervall zwischen Laufen und Gehen wirklich für einen Einsteiger notwendig?
Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre jung (männlich) und wiege ca. 45 Kg. Mein Ziel ist es durch das Laufen besseres Wohlbefinden und körperlich Fit zu bleiben.
Was ist einem Anfänger noch zu Raten beim Laufen? Sind neben den Laufschuhen noch andere Ausrüstungsgegenstände erforderlich? Apropo: Gibts irgendwo günstigere Laufkleidung bzw. was eignet sich als Laufkleidung? (Die Preise der Laufkleidung in entspr. Sportgeschäften sind m.M. ziemlich Teuer) Ist für mich, als Einsteiger richtige Laufkleidung schon erforderlich oder genügt das auch erst in ein paar Wochen?
Ich danke euch schon mal im vorraus für Tipps und Ratschläge!
lg Savi