Banner

Rennsteiglauf 2007

301
Winerius hat geschrieben:Hallo an alle Rennsteigverückten,

ich bin ja hier mehr als stiller Leser und weniger als Schreiber unterwegs und selbst da komme ich nur bis zur Rubrik „Anfänger unter sich“ und so ist mir der ganze Rummel um den Rennsteiglauf bis heute entgangen. Es laufen ja doch einige von Euch mit, vielleicht schau ich mal beim Forumtreffen vorbei, d.h. wenn man dort als „nur“ Leser geduldet wird. :D
Ich werde, so ich meine Erkältung bis dahin abgeschüttelt und gut verdaut habe, zum 3 Mal den HM unter die Sohlen nehmen.
:prof: Wer zum dritten mal HM läuft, sollte sich wirklich nicht mehr als Anfänger bezeichnen. :prof:

Willkommen beim Schreiben und natürlich beim Treffen.
Neue Laufabenteuer im Blog

302
Hallo 19joerg61,

ist alles eine Frage der Interpretation. Ich Laufe aus reinen Spaß an der Freude ohne größere Ambitionen irgendwelche Bestzeiten aufzustellen und ohne ausgeklügelte Trainingspläne, bin also so etwas was man als Genussläufer bezeichnen könnte. Ich besitze zwar eine Pulsuhr, benutze diese aber mehr aus Neugier. Literweise Schweiß muss bei mir auch nicht fließen damit ich mich wohl fühle und ich bin gnadenloser Verfechter der These das Schmerzen beim Laufen nicht dazugehören. In diesem Sinne bin ich Anfänger und Dieletand im besten Sinne des Wortes und werde es wohl auch bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Winerius

303
Winerius hat geschrieben:Hallo 19joerg61,

ist alles eine Frage der Interpretation. Ich Laufe aus reinen Spaß an der Freude ohne größere Ambitionen irgendwelche Bestzeiten aufzustellen und ohne ausgeklügelte Trainingspläne, bin also so etwas was man als Genussläufer bezeichnen könnte. Ich besitze zwar eine Pulsuhr, benutze diese aber mehr aus Neugier. Literweise Schweiß muss bei mir auch nicht fließen damit ich mich wohl fühle und ich bin gnadenloser Verfechter der These das Schmerzen beim Laufen nicht dazugehören. In diesem Sinne bin ich Anfänger und Dieletand im besten Sinne des Wortes und werde es wohl auch bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Winerius
Ich auch - habe nicht mal eine Pulsuhr :D

Es geht auch ohne...

304
19joerg61 hat geschrieben:Ich auch - habe nicht mal eine Pulsuhr :D
...als ich heute früh den langen Lauf in die Fa. antreten wollte habe ich gemerkt, dass ich meine richtige Laufuhr im Geschäft vergessen hab :peinlich: ...und als ich mir meine alte kleine Polar anlegen wollte, hab ich den Brustgurt nicht gefunden :klatsch: ...also nur mit der Stoppuhr los und laufen und in sich reinhören, den Rythmus finden und einfach nur laufen und den Morgen geniessen....und es ging...auch ohne Pulsuhr :zwinker2:

Grusz
Uwe

305
wozu pulsuhr?? ich habe zwar eine.. aber die habe ich seit bestimmt üner 2jahren nicht mehr umgelegt.. lalso den gurt..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

306
Wie funktioniert mit der Massen-Übernachtung in Eisenach. Auf der Homepage steht, man bekommt bei der Starnummernausgabe irgendeinen Nachweis?
Muss man sich da vorher gar nicht anmelden und bekommt dann sein Schlafplätzchen zugewiesen?

Ist ja auch egal. Ich könnt auch im Auto hellwach sitzen bleiben. Ich mach da vorher eh kein Auge zu.

307
Ja und so langsam kribbelig werd ich jetzt auch vor meinem ersten Ultra.

Darum gleich mal die nächste Frage: Mit einer aktuellen, flachen Marathonzeit von 3:29, was ist denn da so realistisch auf dem langen Kanten?
Natürlich werd ich entsprechend langsam angehen. Ich hab aber so gar keine Vorstellung: 8h,9h ??

308
ForrestGump hat geschrieben:Mit einer aktuellen, flachen Marathonzeit von 3:29, was ist denn da so realistisch auf dem langen Kanten?
Das war auch meine M-PB beim ersten RSL, wurde dann eine 7h30.
There are no answers. Only choices.

309
Danke, aber Dich will ich mir mal nicht als Maßstab nehmen. :D :beten2: ´Ich fürchte Du hattest da schon Potenzial zu "mehr".

Realistich ist dann event. so 1h drauf.

310
Übermmorgen ist Meldeschluss für den HM!!!

Hoffendlich haben wir beim Lauf so Superwetter wie es zur Zeit ist.

Über Running-pur.de kann man gegen Schreiben eine Laufberichtes wohl auch noch kostenlose Startplätze für M und SM bekommen.

311
mal eine frage.. weiß jemand ob man sich direkt vor ort noch ummelden kann??

312
Ölp-Harnisch hat geschrieben:mal eine frage.. weiß jemand ob man sich direkt vor ort noch ummelden kann??
:confused: Warum möchtest Du denn das wissen? Hat's nicht geklappt mit dem bisherigen Training?
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

313
ForrestGump hat geschrieben: Darum gleich mal die nächste Frage: Mit einer aktuellen, flachen Marathonzeit von 3:29, was ist denn da so realistisch auf dem langen Kanten?
Natürlich werd ich entsprechend langsam angehen. Ich hab aber so gar keine Vorstellung: 8h,9h
Mit Zahlen kann ich dienen:

3:52 - 8:00:06
3:40 - 7:19:XX
3:22 - 7:03:XX

Gruß Conni

314
ich muss gestehen das ich ein bischen schiss habe vor dem langen.. die 30er laufe ich locker.. auch mit bergen im 6er schnitt..
ist nur das problem das ich glaube das ich zu wenig dreisiger gemacht habe..

315
Ölp-Harnisch hat geschrieben:ich muss gestehen das ich ein bischen schiss habe vor dem langen.. die 30er laufe ich locker.. auch mit bergen im 6er schnitt..
ist nur das problem das ich glaube das ich zu wenig dreisiger gemacht habe..
Jetzt hast Du doch so früh angefangen mit trainineren! Jetzt gibt es kein zurück mehr! Ich denke, dass es besser ist, den langen bei Kilometer X aufzuhören, als überhaupt nicht anzutreten. Das ist zumindest meine Einstellung. Ich würde es mir nochmal überlegen - wir können ja auch ein Stück gemeinsam laufen. :wink:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

316
also aufgeben gibt es nicht. dann wird durchgekämpft..
und ich denke mal das du mir bestimmt ein "bischen" zu schnell bist..
aber jeder der sich einem neuling annehmen möchte kann gerne mit mir laufen..

Angemeldet auf den letzten Drücker....

317
So, liebe Rennsteiglaufgemeinschaft..jetzt bin ich offiziell auch dabei.
Hab erst mal den Halben angemeldet und wenn es mir nach der Oberelbe wieder/weiter gut geht, kann ich vor Ort am Starttag noch auf eine längere Distanz ummelden.

Gute Vorbereitung Euch allen! :daumen:
Uwe

318
und ich habe beschlossen, dass der Rennsteig dieses Jahr nix für mich ist :nene:
Ich bin ewig nicht gelaufen. Und den wieder zu wandern..nö, das hatte ich ja schon. Dann lieber nächstes Jahr anständig
Schade finde ich es aber trotzdem

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

319
och mensch. das ist wirklich schade. war doch sooo gutes wetter letztes jahr

320
NYCM409 hat geschrieben: Hab erst mal den Halben angemeldet und wenn es mir nach der Oberelbe wieder/weiter gut geht, kann ich vor Ort am Starttag noch auf eine längere Distanz ummelden.
Also ich sage mal lieber nicht Weichei, da ich nicht weiß wie es bei mir geht. :D
Die Anmeldung auf den Halben mit der Upgrade-Option hatte auch ursprünglich erwogen. Allerdings bekam ich dann die Befürchtung, dass mich die Lust zum upgrade verläßt, und wegen einem Halbmarathongedrängel so zeitig aufstehen??

321
pingufreundin hat geschrieben:und ich habe beschlossen, dass der Rennsteig dieses Jahr nix für mich ist :nene:
dito. :zwinker5:

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und nur Pingu und mich aus der letzten Liste ausgetragen. Die anderen müssen sich ggf. selber nach- oder austragen.

HM
(Ministerpräsident Dieter Althaus )
amanda
Big Biggi
cabo
Marienkäfer
spike
VO2
wb (Ziel: überleben;)

M
19Joerg61 (ankommen und Party)
der-kieler1
elcorredor (dabei sein ist alles)
laufmauselke
Lizzy #03228 (nur kein Stress)
markusmaier
myway
Renn-Schnecke
Rohar # 03331 (Ziel: ankommen!)
Schnatterinchen
Sumowalker
Tzwen #04262 (ziel: ankommen!)
viermaerker 707

SM
AndreasD
creative-colours
DieLauffrau
Dritter Läufer
ForrestGump (Ziel: sub hereinbrechende Dunkelheit)
Fräse (gemeinsam mit meiner Laufgruppe ins Ziel kommen)
Ghkgysjhs (die Tastatur gab mir diesen Nick !) Ziel : 6:90 h
guntero
Hajka
Ishimori #01407
Klaus_x
Lachmöwe (4 min sub Lachmöwe 06)
Ölp-Harnisch Start Nr.35 (ankommen) Uni-Prüfung???
Stephen
Tati #00619 (Ziel: mit einem Lächeln ankommen und dann mit euch feiern)
Mungolf
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

322
Ölp-Harnisch hat geschrieben:och mensch. das ist wirklich schade. war doch sooo gutes wetter letztes jahr
:hihi: stimmt, macht eigentlich Lust auf mehr
Aber wenn winfried nicht kommt, will ich auch nicht :nene:
(Ham das ist bestimmt die beste Ausrede, die ich je hatte und haben werde :D :zwinker5: )

Nee, also, so ein bißchen sollte ich dann doch vorher gelaufen sein. Wenn es nicht so weit weg wäre, hätte ich es vielelicht sogar versucht. Aber so..Zuviel Aufwand für ziemlichen Unsinn.

Aber ich wünsche schon mal allen Rennsteigbezwingern viel Spaß.
mmer noch mein schönster Lauf :nick: (und damit eben das so bleibt, lass ich das dieses Jahr besser)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Kleine Änderung

323
Hallo,

eine Woche nach dem Ruhrmarathon und 2 Wochen nach dem Mauerwalk werde ich mich bei meiner Rennsteig-Premiere mit der halben Distanz begnügen... :zwinker2:

HM
(Ministerpräsident Dieter Althaus )
amanda
Big Biggi
cabo
Marienkäfer
spike
Sumowalker
VO2

M
19Joerg61 (ankommen und Party)
der-kieler1
laufmauselke
markusmaier
myway
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
viermaerker 707

SM
AndreasD
creative-colours
DieLauffrau
Dritter Läufer
guntero
Hajka
Ishimori #01407
Klaus_x
Stephen
Mungolf

Gruß
Georg
Bild

324
Sumowalker hat geschrieben:Hallo,

eine Woche nach dem Ruhrmarathon und 2 Wochen nach dem Mauerwalk werde ich mich bei meiner Rennsteig-Premiere mit der halben Distanz begnügen... :zwinker2:

Hauptsache, du überholst mich nicht! :zwinker2:

325
Dann sortiere ich mal und schreib mal rein, was ich noch so fand:

HM
(Ministerpräsident Dieter Althaus (sub 2:00))
amanda
Big Biggi (sub Sumo)
cabo
Marienkäfer (Ummeldekandidatin auf M)
NYCM409 (Ummeldekandidat auf M bis SM :teufel: )
spike
Sumowalker
VO2 (""vielleicht klappt es wieder unter 1:30")
Winerius (zwischen 1.45 und 2h)

M
19Joerg61 (# 5567 - ankommen und Party)
der-kieler1
laufmauselke
markusmaier
myway
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
viermaerker 707

SM
AndreasD
creative-colours
DieLauffrau
guntero
Hajka
Ishimori #01407
Klaus_x
Stephen
Mungolf

326
19joerg61 hat geschrieben:(Ministerpräsident Dieter Althaus (sub 2:00))
Ah, da hab ich ja schon einen Hasen... :zwinker2: :zwinker4:
19joerg61 hat geschrieben:Big Biggi (sub Sumo)
:teufel:

Und ein Bienchen für die Fleißarbeit, Jörg :)

Aktualisierung

327
19joerg61 hat geschrieben:Dann sortiere ich mal und schreib mal rein, was ich noch so fand:

HM
(Ministerpräsident Dieter Althaus (sub 2:00))
Hallo Jörg,

ich glaub, den MP kannste streichen...2 Zehen im Australienurlaub gebrochen, Absage stand gestern in der TLZ...

329
das kommt davon wenn man urlaub machen will

330
ForrestGump hat geschrieben:Die Kerle drücken sich aber auch vor allem!
.... und vor allem mit was für Mitteln!

331
Alles ist auf dem Weg ...

Bonn Marathon mit 3:27 h ( PB) leichtfüßig gefinisht - Reserven waren noch massig da .

Sollte auch so sein: 9 x 35 km und 1 mal 43 km (hügel) in der Vorbereitung.

Ölp Harnisch - am 5.5. ca: 09:00 Uhr starte ich meinen letzten ganz Langen mit 54 km im 6:10 Tempo ( hügelig) von Rheinbach in Richtung Ahrweiler und dann das Ahrtal rauf bis Dernau und wieder nach Rheinbach .

DIESMAL WERDE ICH GANZ BÖSE SEIN ! Und Thüringer Wald plattrampeln !

Formkurve zeigt steil nach oben -
http://www.lg-rheinbach.de

333
ghkgysjhs hat geschrieben: am 5.5. ca: 09:00 Uhr starte ich meinen letzten ganz Langen mit 54 km im 6:10 Tempo ( hügelig) von Rheinbach in Richtung Ahrweiler und dann das Ahrtal rauf bis Dernau und wieder nach Rheinbach .
:teufel: Viel Spass, wenn du von Dernau aus dann die Weinberge hoch musst. Ich erinnere mich an eine schöne Serpentinenstraße, die ich gerne mal mit dem Motorrad hochgefahren bin... :teufel:

Gruß, J.R.
Es läuft ...

334
ghkgysjhs hat geschrieben:Alles ist auf dem Weg ...

Bonn Marathon mit 3:27 h ( PB) leichtfüßig gefinisht - Reserven waren noch massig da .

Sollte auch so sein: 9 x 35 km und 1 mal 43 km (hügel) in der Vorbereitung.

Da krieg ich ja echt ein schlechtes Gewissen. :frown:

Fängt bei einem Ultra eigentlich das Vorwettkampfgejammere auch entsprechend früher an?

Trampeltier

335
ghkgysjhs hat geschrieben:
DIESMAL WERDE ICH GANZ BÖSE SEIN ! Und Thüringer Wald plattrampeln !
Das wirst Du freiwillig sein lassen :teufel: ....wenn Du die Sturmschäden entlang der Strecke siehst, bleibste von allein ganz artig auf'm Weg...

Grusz
uwe

336
ForrestGump hat geschrieben:......

Fängt bei einem Ultra eigentlich das Vorwettkampfgejammere auch entsprechend früher an?
Bei mir eindeutig ja :nick: . Ich jammer gerade rum, weil ich schlecht vorbereitet in meinen Trainingsmarathon am Sonntag gehe und weil das Wetter viel zu warm ist und so weiter und so fort :tocktock: :teufel: :klatsch: . Dabei haben wir noch richtig viel Zeit (in 23 Tagen sind wir auf der Strecke) zum Vorbereiten, Jammern und Tapering :daumen: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

337
ich hab gut schiss.. der letzte ultra liegt bei mir schon ein bishcen zurück..
und habe auf grund der FH nicht den erhofften trainingsumfang machen können... kein einziger marathon.. dreißiger.. naja.. das waren so drei.. glaub ich..
dafür viel bergtraining und das auch mal 15-20km...
mal schauen was der lauf so bringt..

339
den leuten die mehr gemacht haben als ich denke ich mal...

340
...noch 14 Tage!

341
Ölp-Harnisch hat geschrieben:den leuten die mehr gemacht haben als ich denke ich mal...

Ich Streber komme gerade von meinem letzten langen Lauf :zwinker4: , der noch länger wurde, weil ich zeitweise den Weg offensichtlich nicht wirklich gefunden habe :peinlich: :

9:00 Stade 23 km
9:30 Stade 21 km
10:00 Stade 21 km
to be continued :klatsch:

342
Lachmöwe hat geschrieben:...weil ich zeitweise den Weg offensichtlich nicht wirklich gefunden habe :peinlich: ...
Hi Conni, brauchst Du auf'm Rennsteig noch einen "Pfadfinder"?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

343
NYCM409 hat geschrieben:...noch 14 Tage!
Erinner mich da bloß nich dran, bloß nich ......
42bis100 hat geschrieben:Hi Conni, brauchst Du auf'm Rennsteig noch einen "Pfadfinder"?
Ich hoffe ja, dass die Strecken bei den Läufen etwas besser erkennbar sind, bei der 50 km Wanderung letztes Jahr haben wir nämlich in etwa einen km Umweg gelaufen, weil wir nach der ersten Verpflegung geradeaus gegangen sind, statt links ab zu biegen ..... :klatsch: zum Glück war noch jemand in der kleinen Gruppe, der ungefähr wusste, wohin der Weg gehen würde, wer weiß, wo ich sonst gelandet wäre .........

[
Bild

344
rohar hat geschrieben: Ich hoffe ja, dass die Strecken bei den Läufen etwas besser erkennbar sind, bei der 50 km Wanderung letztes Jahr haben wir nämlich in etwa einen km Umweg gelaufen, weil wir nach der ersten Verpflegung geradeaus gegangen sind, statt links ab zu biegen .
Ich weiß ja nicht, wie weit vorn (oder hinten) du laufen willst. Aber beim M und HM bist eigentlich nie allein.
Hauptsache die Regenfront, die nächste Woche kommen soll, ist bis dahin wieder weg.

345
19joerg61 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie weit ... (oder hinten) du laufen willst.
Da bin ich selber noch am Überlegen .... siehe unten ...
19joerg61 hat geschrieben:Hauptsache die Regenfront, die nächste Woche kommen soll, ist bis dahin wieder weg.
:haeh: Das scheint irgendwie zum Rennsteig dazu zu gehören.
19joerg61 hat geschrieben: Da freu ich mich jetzt auch schon richtig drauf, auch weil der 4 h Druck weg ist und ich einfach auf Genuß laufen will.
Hm,

vielleicht lauf ich einfach Dir hinterher ......... :zwinker5:

Nää, ich weiß wirklich noch nicht, was ich machen soll, langsam (wirklich langsam), als langen Trainingslauf für Fürth oder doch darauf vertrauen, dass das bisschen Training ausreichend war und versuchen vernünftig, will sagen irgendwo im Bereich 4:20, anzukommen .... und dafür in Fürth nur mitschlappen, von wegen Mittagshitze und so.

[
Bild

346
rohar hat geschrieben:vielleicht lauf ich einfach Dir hinterher .........
Klar, können wir ja um 8.00 in der Turnhalle alles bereden

347
Hallo ihr,
sagt mal hat einer von euch Halbmarathonis auch Lust nicht alleine zu laufen? Ich glaube der schöne Thüringer Wald genießt sich zu zweit besser :)

Und wie ist das eigentlich mit dem Foritreffen bei der Feier hinterher, findet man sich in dem Gewühl dort? Wollen wir einen Treffpunkt ausmachen? Ich mag doch nich alleine feiern und meine Begleitung hat abgesagt.

Oh je ich bin schon so aufgeregt :peinlich:
LG,
Cathleen

348
cabo hat geschrieben:Hallo ihr,
sagt mal hat einer von euch Halbmarathonis auch Lust nicht alleine zu laufen? Ich glaube der schöne Thüringer Wald genießt sich zu zweit besser

So wenig Meldungen beim HM :D ?
cabo hat geschrieben: Und wie ist das eigentlich mit dem Foritreffen bei der Feier hinterher, findet man sich in dem Gewühl dort? Wollen wir einen Treffpunkt ausmachen? Ich mag doch nich alleine feiern und meine Begleitung hat abgesagt.

Schau mal in #292 - ist mal wieder etwas unübersichtlich geworden dieser Faden...

Gruß Conni

349
42bis100 hat geschrieben:Hi Conni, brauchst Du auf'm Rennsteig noch einen "Pfadfinder"?

Ooooch, auf dem Rennsteig war ja eigentlich bisher alles ganz gut ausgeschildert - im Gegensatz zum Lauf der Deutschen Einheit :klatsch: :hihi: .

350
cabo hat geschrieben:Und wie ist das eigentlich mit dem Foritreffen bei der Feier hinterher, findet man sich in dem Gewühl dort? Wollen wir einen Treffpunkt ausmachen?
Ich zitiere mich mal selbst:
19joerg61 hat geschrieben: Vor dem Start:
Beim M um 8.00 am oberen Eingang (zur Empore) der Turnhalle in Neuhaus.

Im Ziel:
Um 15.00 am Eingang Festzelt.
Man kann ja dort auch noch einen zusätzlichen Treffpunkt um 12.00 für die Halbmarathonis und 16.30 für die SM'ler, die nicht so schnell wie unsere Lachmöwe sind, vereinbaren.
Hilfreich sind sicher auch alle Arten von Laufen-Aktuell-Logos.
Ggf. einfach ausdrucken und das Blatt an die Tasche oder so pinnen.
Beim HM kann man sich ev. um 6:45 :teufel: direkt an der Eingangstür der Therme treffen. Aber ich bin da nur einmal vor drei Jahren gestartet, vielleicht weiß jemand von denen, die HM laufen, auch was besseres.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“