Banner

Laufbahn in Freiburg oder Emmendingen?

Laufbahn in Freiburg oder Emmendingen?

1
Hallo zusammen,

für effektives Intervalltraining suche ich noch eine 400m Laufbahn in Freiburg oder Emmendingen (und Umgebung). Kennt jemand einen Sportplatz o.ä., der öffentlich zugänglich ist? Bislang bin ich nur auf welche gestoßen, die nur Vereinen zugänglich sind (und sonst verschlossen sind). Und Google & Co. haben mir leider auch nicht weitergeholfen...

Any ideas? :confused:

Viele Grüße,

Andreas

2
Hi Andreas,
in Breisach gibt es eine! Wenn das für Dich auch ok wäre...?
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

3
Ich nutze immer die Bahn auf dem Unisportgelände. Die ist meines Erachtens frei zugänglich. Dort trainieren einige Freizeitläufer, aber auch entw. Sportstudenten oder Vereinsmitglieder von hiesigen Vereinen. Der Gewinner des 1. Freiburg Marathons, Ulle Benz hat mich da schon häufig demotiviert und überrundet :wink:

4
@Micha: Danke für den Tipp mit dem Unisportgelände! Werde dort dann mal als (Nicht-Student) vorbeischauen... (und hoffen, dass ich nicht von den ganzen Marathon-Experten demotiviert werde :wink: )

@Christoph: Breisach geht zur Not auch noch, zumal's ja auch sehr schön liegt. :) Habe gerade mal bei Google Earth geschaut, gibt ja (mind.) zwei Bahnen in Breisach. Welche meinst du: Die in Rhein-Nähe oder die in der Stadt?

Viele Grüße,

Andreas

5
andy28 hat geschrieben:@Micha: Danke für den Tipp mit dem Unisportgelände! Werde dort dann mal als (Nicht-Student) vorbeischauen... (und hoffen, dass ich nicht von den ganzen Marathon-Experten demotiviert werde :wink: )
Hallo,

dass das Unisportgelände offiziell frei zugänglich ist, würde mich wundern. Vielleicht kontrolliert da nur keiner, aber die meisten Sportanlagen sind u.a. auch aus versicherungstechnischen Gründen nicht für alle offen.

@andy: Warum gehst du nicht in einen Verein? Vom Hochschulsport gibt es u. a. auch einen Verein, dem mal als nichtstudent beitreten kann, um Angebote des Hochschulsports zu nutzen. Ist jedenfalls in meiner Unistadt so.

Genaugenommen braucht man für Intervalltraining natürlich nicht zwingend ne 400m Bahn, obwohl es natürlich netter ist, eine zu haben.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
andy28 hat geschrieben:@Christoph: Breisach geht zur Not auch noch, zumal's ja auch sehr schön liegt. :) Habe gerade mal bei Google Earth geschaut, gibt ja (mind.) zwei Bahnen in Breisach. Welche meinst du: Die in Rhein-Nähe oder die in der Stadt?
Die in der Stadt. Sie wurde von den franz. Streitkräften erbaut, kurz vor deren Abzug.
Danach verwilderte sie einige Zeit und wurde erst vor ca. 1-2 Jahren wieder in Schuss gebracht.
Ich drehe dort manchmal auch meine Runden.
Gruß
Christoph

PS: Woher kommst Du?
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

7
DerC hat geschrieben:dass das Unisportgelände offiziell frei zugänglich ist, würde mich wundern. Vielleicht kontrolliert da nur keiner, aber die meisten Sportanlagen sind u.a. auch aus versicherungstechnischen Gründen nicht für alle offen.
Hm, ich probier's jetzt einfach mal aus... Schlimmstenfalls werde ich halt als Nicht-Student "entlarvt" und vom Gelände entfernt. :zwinker5:
DerC hat geschrieben:Warum gehst du nicht in einen Verein? Vom Hochschulsport gibt es u. a. auch einen Verein, dem mal als nichtstudent beitreten kann, um Angebote des Hochschulsports zu nutzen. Ist jedenfalls in meiner Unistadt so.
In Freiburg scheint das nicht der Fall zu sein, zumindest steht auf der HP, dass es nur Studenten und Uni-Mitarbeitern zugänglich ist (bin zwar Doktorand, aber bei Fraunhofer und damit kein Mitarbeiter bzw. Student). Ansonsten lohnt es sich IMO nicht wirklich nur zum Trainieren auf einer Laufbahn in einen Verein einzutreten, zumal das ja auch nicht ganz billig ist...

Wohne übrigens in Teningen, von daher werde ich evtl. mal die Bahn in Breisach ausprobieren (auch wenn sie nen paar Kilometer weiter entfernt ist als Freiburg), scheint ja "stressfreier" zu sein. :zwinker5:

Wenn mir ansonsten jemand hier noch jemand eine gute (frei zugängliche) Bahn oder vielleicht doch auch einen Verein, Lauftreff o.ä. in der Umgebung empfehlen kann, würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Andreas

8
andy28 hat geschrieben:Hm, ich probier's jetzt einfach mal aus... Schlimmstenfalls werde ich halt als Nicht-Student "entlarvt" und vom Gelände entfernt. :zwinker5:
Hallo Andy,
ja klar, ich würde es auch einfach probieren ... bei uns in der Stadt würde man eventuell auch nicht auffallen und so auch nicht gestört, wenn man einfach auf dem Uniplatz trainiert ... der hat hier aber nur ne aschenbahn.
andy28 hat geschrieben: Ansonsten lohnt es sich IMO nicht wirklich nur zum Trainieren auf einer Laufbahn in einen Verein einzutreten, zumal das ja auch nicht ganz billig ist...
Naja, teuer ist es auch nicht unbedingt. Ich zahl afair 50 oder 60 Euro im Jahr, also maximal 5 Euro pro Monat, dazu übernimmt der Verein zumindest einen Teil meiner Startgelder, da spar ich also wieder was.

Habe gerad mal nachgesehen, was es im Breisgau kostet:
Dr Tv Denzlingen nimmt z. B. in der Leichtathletik wohl 73 Euro/Jahr und gehört zum
Leichtathletik Club Rothaus Breisgau 1990 e.V. - das ist so eine übliche Leichtathletikgemeinschaft
http://www.lcrb.de/start.html

Kannst dich ja mal informieren ...

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
Ich meine sogar, der Max Frei hätte das Unisportgelände sogar in seinem Buch Laufszene Freiburg vorgeschlagen, warte mal.. ne, der sagt, das das Seeparkstadion in Betzenhausen offiziell zu bestimmten Zeiten frei nutzbar ist.
Trotzdem, ich habe die Bahn am Unisportgelände als Student genutzt und nutze sie auch weiterhin.

Gruß, Micha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“