Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Eine Frage, die mich schon seit der Kindheit an beschäftigt:
Sämtliche Fitnessgurus propagieren, mindestens am Tag fünf Portionen Obst zu sich zu nehmen. Besser wären noch mehr Portionen. Zusätzlich dann noch Gemüse etc.
Ich versuche mich daran zu halten. Wenn man allerdings von fünf Portionen täglich ausgeht, käme man so im Schnitt auf vielleicht drei Bananen, fünf Äpfel, zwei Birnen, eine Ananas, drei Kiwis, ein paar Pflaumen etc.
Wenn man sich dann die Kalorientabellen anschaut kommt man zu dem Ergebniss, dass man mal locker nur mit Obst und Gemüse so um die 1.500 Kalorien in sich reinhaut.
Dick durch Obst ?????
2
Zusammengerechnet sind das für mich aber schon mindestens 15 Portionen!Viper hat geschrieben:Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Eine Frage, die mich schon seit der Kindheit an beschäftigt:
Sämtliche Fitnessgurus propagieren, mindestens am Tag fünf Portionen Obst zu sich zu nehmen. Besser wären noch mehr Portionen. Zusätzlich dann noch Gemüse etc.
Ich versuche mich daran zu halten. Wenn man allerdings von fünf Portionen täglich ausgeht, käme man so im Schnitt auf vielleicht drei Bananen, fünf Äpfel, zwei Birnen, eine Ananas, drei Kiwis, ein paar Pflaumen etc.
Wenn man sich dann die Kalorientabellen anschaut kommt man zu dem Ergebniss, dass man mal locker nur mit Obst und Gemüse so um die 1.500 Kalorien in sich reinhaut.
Dick durch Obst ?????
1 Portion = 1 Apfel (für mich jedenfalls)
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"
4
Hallo Viper,Viper hat geschrieben:Ich versuche mich daran zu halten. Wenn man allerdings von fünf Portionen täglich ausgeht, käme man so im Schnitt auf vielleicht drei Bananen, fünf Äpfel, zwei Birnen, eine Ananas, drei Kiwis, ein paar Pflaumen etc.
vermutlich liegt es daran, dass Du unter einer Portion eine komplette Mahlzeit verstehst. Mit 200 g Obst oder Gemüse pro Portion landest Du sicher nicht bei 1500 Kalorien.
Viele Grüße
Doris
Obst und Gemüsen machen nicht dick !!!!
5mit 5 Portionen sind gemeint : ca. 500 Gramm Obst und 300 Gramm Gemüse. Da mein Mann Ernährungsberater ist und mich mal bat, Buch über meine Ernährung zu führen, habe ich eine zeitlang jede Banane und jeden Apfel abgewogen....eine Banane wiegt ca. 120 Gramm, ein Apfel ebenfalls. Du siehst. 2 Äpfel, 2 Bananen würden genügen. http://www.fettrechner.de kann Dir genau sagen, wieviel Kalorien das sind.
Dick wirst Du mit Sicherheit nicht davon. Denn 1500 Obstkalorien zu sich zu nehmen ist ganz was anderes als 1500 Fast Foodkalorien in sich hinein zu stopfen. Du darfst nicht vergessen, dass Obst und Gemüse keinerlei Fett beinhaltet ( ok, ausser die Avokado vielleicht )
Dick wirst Du mit Sicherheit nicht davon. Denn 1500 Obstkalorien zu sich zu nehmen ist ganz was anderes als 1500 Fast Foodkalorien in sich hinein zu stopfen. Du darfst nicht vergessen, dass Obst und Gemüse keinerlei Fett beinhaltet ( ok, ausser die Avokado vielleicht )
6
Auch hier wird gelten:
Wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, nimmt man zu.
Wahrscheinlich wird man dick, aber nicht fett ?
Oder gesünder dick?
Wenn ich mir so ein Gorilla-Männchen angucke...nicht gerade schlank und rank.
Wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, nimmt man zu.
Wahrscheinlich wird man dick, aber nicht fett ?

Wenn ich mir so ein Gorilla-Männchen angucke...nicht gerade schlank und rank.
Teye
"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef
5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )
Laufen und Fischen
"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef
Laufen und Fischen
8
Warum?handyhande hat geschrieben:Denn 1500 Obstkalorien zu sich zu nehmen ist ganz was anderes als 1500 Fast Foodkalorien in sich hinein zu stopfen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
9
Ich habe mal gehört, dass man beim Kohlrabikauen mehr Energie verbraucht, als man durch das Verdauen dann aufnimmt.
Das tut der Energiebilanz natürlich gut, ist aber ernährungstechnisch Blödsinn.
Das tut der Energiebilanz natürlich gut, ist aber ernährungstechnisch Blödsinn.
Teye
Laufen und Fischen
Laufen und Fischen
10
Die richtige Ernährung ist die Basis für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Sie kann vor ernährungsmitbedingten Krankheiten im Alter schützen, wie beispielsweise vor Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Krebsgefahr oder Arteriosklerose. Essgewohnheiten, die einen Menschen ein Leben lang begleiten, werden schon in Kindheit und Jugend geprägt.
Die Deckung des Bedarfs an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen sind durch die bestehenden Ernährungsgewohnheiten nicht im vollen Umfang gewährleistet. . Gemüse und Obst enthalten reichlich Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe - die Garanten für eine gesundheitsfördernde, vollwertige Ernährung. Auch für eine gute Figur, für Fitness und Leistungsfähigkeit sorgen diese Lebensmittel. Gemüse und Obst liefern wenig Fett und Kalorien - ideal für "unbeschwertes" Essen und Trinken! Obst eignet sich bestens als Zwischenmahlzeit, z.B. ein Apfel, eine Banane oder auch ein Obstsalat. Nehmen Sie für die Arbeit eine Portion Obst mit und lassen Sie die Portion Gemüse oder den Salat beim Mittagessen nicht ausfallen.
Wichtige Aufschlüsse über die Versorgungslage des Körpers liefern ein Blutbild und eine Ernährungsanalyse. Kann die erforderliche Menge an Vitalstoffen nicht durch die Nahrung dem Körper zugeführt werden, wie es bei alten Menschen oder bei Spitzensportlern der Fall sein könnte, dann sollte das Vitalstoffdefizit mit geeigneten Nahrungsergänzungspräparaten ausgeglichen werden. Untersuchungen bei Senioren haben gezeigt, dass die Spurenelemente Jod und Zink, die Vitamine A, B1, B2, B6, B12, C, D und der Mineralstoff Calcium in einer ungenügenden Menge vorliegen. Die Folge davon sind Befindlichkeitsstörungen bis hin zu ernsthaften Erkrankungen. Bei Diabetes ergibt sich meist ein erhöhter Bedarf an den Spurenelementen Chrom und Zink und an Vitamin C.
Die Deckung des Bedarfs an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen sind durch die bestehenden Ernährungsgewohnheiten nicht im vollen Umfang gewährleistet. . Gemüse und Obst enthalten reichlich Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe - die Garanten für eine gesundheitsfördernde, vollwertige Ernährung. Auch für eine gute Figur, für Fitness und Leistungsfähigkeit sorgen diese Lebensmittel. Gemüse und Obst liefern wenig Fett und Kalorien - ideal für "unbeschwertes" Essen und Trinken! Obst eignet sich bestens als Zwischenmahlzeit, z.B. ein Apfel, eine Banane oder auch ein Obstsalat. Nehmen Sie für die Arbeit eine Portion Obst mit und lassen Sie die Portion Gemüse oder den Salat beim Mittagessen nicht ausfallen.
Wichtige Aufschlüsse über die Versorgungslage des Körpers liefern ein Blutbild und eine Ernährungsanalyse. Kann die erforderliche Menge an Vitalstoffen nicht durch die Nahrung dem Körper zugeführt werden, wie es bei alten Menschen oder bei Spitzensportlern der Fall sein könnte, dann sollte das Vitalstoffdefizit mit geeigneten Nahrungsergänzungspräparaten ausgeglichen werden. Untersuchungen bei Senioren haben gezeigt, dass die Spurenelemente Jod und Zink, die Vitamine A, B1, B2, B6, B12, C, D und der Mineralstoff Calcium in einer ungenügenden Menge vorliegen. Die Folge davon sind Befindlichkeitsstörungen bis hin zu ernsthaften Erkrankungen. Bei Diabetes ergibt sich meist ein erhöhter Bedarf an den Spurenelementen Chrom und Zink und an Vitamin C.
11
Einige Leute können auch den ganzen Fruchtzucker nicht vertragen. wenn sie dann sehr viel Obst essen nehmen sie wohl nicht gerade viel zu, aber auch nicht ab bei ansonsten negativer Kalorienbilanz.
12
u.s.w u.s.fhandyhande hat geschrieben:Die richtige Ernährung ist die Basis für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Sie kann vor ernährungsmitbedingten Krankheiten im Alter schützen...
Sehr schön abgeschrieben

(Plakat in einer Klasse)
13
Hallo Viper,Viper hat geschrieben: ... käme man so im Schnitt auf vielleicht drei Bananen, fünf Äpfel, zwei Birnen, eine Ananas, drei Kiwis, ein paar Pflaumen etc. ... dass man mal locker nur mit Obst und Gemüse so um die 1.500 Kalorien in sich reinhaut.
Dick durch Obst ?????
mal davon abgesehen, dass du dann immer noch mindestens weitere 1000 bis 1500 Kalorien zu dir nehmen darfst ... wenn du all die oben angegebenen Früchte isst, hast du mit Sicherheit nicht mehr viel Hunger nach anderen Dingen ... das ist doch ganz schön viel Zeug

Gruß,
Achim
14
Mit 5 Portionen am Tag sind Obst+Gemüse gemeint. Und Gemüse hat bekanntlich viel weniger Kalorien und Fruchtzucker!
Laut DGE beträgt die Empfehlung sogar 600g Gemüse und 200g-300g Obst pro Tag um Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen.
Bsp.:
1 Apfel (ca 100g)+1Banane(ca 100g)+100g Erdbeeren = knapp 200 kcal
finde ich nicht viel! Und wie gesagt Gemüse hat noch weniger Kalorien (zumindest das meiste
)
Laut DGE beträgt die Empfehlung sogar 600g Gemüse und 200g-300g Obst pro Tag um Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen.
Bsp.:
1 Apfel (ca 100g)+1Banane(ca 100g)+100g Erdbeeren = knapp 200 kcal
finde ich nicht viel! Und wie gesagt Gemüse hat noch weniger Kalorien (zumindest das meiste

15
handyhande hat geschrieben:Die richtige Ernährung ist die Basis für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Sie kann vor ernährungsmitbedingten Krankheiten im Alter schützen, wie beispielsweise vor Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Krebsgefahr oder Arteriosklerose. Essgewohnheiten, die einen Menschen ein Leben lang begleiten, werden schon in Kindheit und Jugend geprägt.
Quelle vergessen

17
Ok also Ja Obst kann auch dick machen durch den enthaltenen Fruchtzucker, doch meistens kann man die MEnge, die dick machen würde gar nicht essen, bzw. durch sehr ungesune kalorienhaltige Nahrungsmittel ergänzen!
Sorry, aber Du solltest, wenn Du schon etwas hier rein kopierst, auch angeben, wo Du das her hast. Nämlich hierher. Es gibt immerhin so etwas wie Urheberrechte.handyhande hat geschrieben:Die richtige Ernährung ist die Basis für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Sie kann vor ernährungsmitbedingten Krankheiten im Alter schützen, wie beispielsweise vor Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Krebsgefahr oder Arteriosklerose. Essgewohnheiten, die einen Menschen ein Leben lang begleiten, werden schon in Kindheit und Jugend geprägt.
Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel
Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und
Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung
Hippokrates
und
und
Hippokrates
21
Danke Ripple...
und das meine ich ernst, denn ich selber habe es auch nur zum Lesen heute bekommen, ohne Link...
und das meine ich ernst, denn ich selber habe es auch nur zum Lesen heute bekommen, ohne Link...
22
Vielen Dank für die große Resonanz!
Die Beiträge sind auf alle Fälle sehr informativ und interessant!
Eigentlich bin ich nicht übergewichtig!
1,84 m, 75 kg
Aber 3-4 kg sollten noch runter!
Im Moment verschlinge ich das Zeug nämlich nur so! Natürlich auch noch zusätzlich andere Sachen!
Laufe jeden Tag min. 10 km und komme einfach nicht von den 75 kg runter!
Bis vor ein paar Jahren hatte ich noch 68 kg!
Da macht man sich halt so seine Gedanken!
Die Beiträge sind auf alle Fälle sehr informativ und interessant!
Eigentlich bin ich nicht übergewichtig!
1,84 m, 75 kg
Im Moment verschlinge ich das Zeug nämlich nur so! Natürlich auch noch zusätzlich andere Sachen!
Laufe jeden Tag min. 10 km und komme einfach nicht von den 75 kg runter!
Bis vor ein paar Jahren hatte ich noch 68 kg!
Da macht man sich halt so seine Gedanken!
23
Ich bin ja eher der Tierernährungsspezialist
.
Unsere Kühe sind reine Vegetarier, aber einige von den Damen neigen trotzdem zum Verfetten.
Das mit der Energiebilanz stimmt also m.E., egal, woher die Kalorien stammen.
Teye brachte vorhin den Vergleich mit dem Gorilla, das würde ich auch so sehen.
Pflanzenfresser müssen sich in der Natur eine Speckschicht anfressen, um den Winter (oder die Trockenzeit) zu überstehen.
Der Mensch ist übrigens von Hause aus kein Pflanzenfresser.

Unsere Kühe sind reine Vegetarier, aber einige von den Damen neigen trotzdem zum Verfetten.
Das mit der Energiebilanz stimmt also m.E., egal, woher die Kalorien stammen.
Teye brachte vorhin den Vergleich mit dem Gorilla, das würde ich auch so sehen.
Pflanzenfresser müssen sich in der Natur eine Speckschicht anfressen, um den Winter (oder die Trockenzeit) zu überstehen.
...die mit den Kühen läuft...

24
Ich halte ja gar nichts von dieser Aufteilung in die berühmten 5 Portionen. Wenn ich das so mache, werde ich 5x am Tag nicht wirklich satt, habe auch nicht wirklich Hunger und habe das Gefühl immer irgendwie essend zu sein.
Lieber esse ich 2-3 mal am Tag, dann hab' ich richtig Hunger, das Essen schmeckt mir und ich esse mich dann satt. Auf diese Weise habe ich mein Gefühl für hungrig oder satt wiedererlangt.
Ist natürlich auch wichtig, was ich esse, und wenn da die Proportionen stimmen (d,h. ganz viel davon ist Obst u. Gemüse), ist bei mir eigentlich alles im Lot.
liebe Grüße
Ulla.
Lieber esse ich 2-3 mal am Tag, dann hab' ich richtig Hunger, das Essen schmeckt mir und ich esse mich dann satt. Auf diese Weise habe ich mein Gefühl für hungrig oder satt wiedererlangt.
Ist natürlich auch wichtig, was ich esse, und wenn da die Proportionen stimmen (d,h. ganz viel davon ist Obst u. Gemüse), ist bei mir eigentlich alles im Lot.
liebe Grüße
Ulla.
25
pingufreundin hat geschrieben:Warum?Ich meine, schon klar, dass Obst+Gemüse gesünder sind. Und eben neben den Kalorien auch Vitamine und so liefern. Aber für die Energiebilanz ist das dich schnuppe
Ist es definitiv nicht, auch wenn du nur deinen Tagesbedarf an kcal in Fett zu dir nimmst, wirst du garantiert trotzdem dick. Natürlich spielt es eine Rolle, was du zu dir nimmst, sonst gäbe es ja keine Ernährungs-Pyramide...
26
Warum???Big-Biggi hat geschrieben:Ist es definitiv nicht, auch wenn du nur deinen Tagesbedarf an kcal in Fett zu dir nimmst, wirst du garantiert trotzdem dick.

Und warum wird dann immer wieder heruntergebetet "mehr verbrauchen, als du isst"
(Plakat in einer Klasse)
27
also ich habe die erfahrung gemacht: egal was man(n) isst - isst man zuviel davon, macht´s dick.
von allem etwas, von keinem zu viel. dann sollte alles stimmen.
schön wenn´s auch so einfach in die tat umzusetzten wäre
lg
kohaku

von allem etwas, von keinem zu viel. dann sollte alles stimmen.

schön wenn´s auch so einfach in die tat umzusetzten wäre

lg
kohaku
28
In Obst steckt Fruchtzucker, somit Kohlenhydrate und wenn man davon zuviel zu sich nimmt, kann man sehr wohl dick werden. Gemüse kann man dagegen ohne Bedenken essen.
Die Sendung "Besser Essen" von Pro Sieben (leider zur Zeit Pause) anschauen. Da kann man sehr viel lernen.
http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/besseressen/
Die Sendung "Besser Essen" von Pro Sieben (leider zur Zeit Pause) anschauen. Da kann man sehr viel lernen.
29
powerwomanlara hat geschrieben:In Obst steckt Fruchtzucker, somit Kohlenhydrate und wenn man davon zuviel zu sich nimmt, kann man sehr wohl dick werden. Gemüse kann man dagegen ohne Bedenken essen.
Das stimmt so nicht ganz. Auch Gemüse enthält Kohlenhydrate. Einige Arten wie Avocado und Oliven sogar beachtliche Fettmengen.

30
du hast da was falsch verstanden. es geht hier nicht darum, 5x am tag zu essen, sondern 5 portionen obst und/oder gemüse zu essen. die kannst du natürlich auch in 1 oder 3 mahlzeiten 'verbraten'.Schnucki hat geschrieben:Ich halte ja gar nichts von dieser Aufteilung in die berühmten 5 Portionen. Wenn ich das so mache, werde ich 5x am Tag nicht wirklich satt, habe auch nicht wirklich Hunger und habe das Gefühl immer irgendwie essend zu sein.
liebe Grüße
Ulla.
nach meiner info entspricht 1 portion übrigens etwa dem, was in eine hand passt. (laut kampagne '5 am tag')
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)
Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
31
Wieso sollte man dann von 5 Portionen sprechen, wenn das gar nicht gemeint ist.banshee hat geschrieben:du hast da was falsch verstanden. es geht hier nicht darum, 5x am tag zu essen, sondern 5 portionen obst und/oder gemüse zu essen. die kannst du natürlich auch in 1 oder 3 mahlzeiten 'verbraten'.
nach meiner info entspricht 1 portion übrigens etwa dem, was in eine hand passt. (laut kampagne '5 am tag')

32
Sondern ?schwarzbunt hat geschrieben:

Teye
Laufen und Fischen
Laufen und Fischen
Fein, fein - ich lehne mich dann mal zurück und lese mir das Ganze aus der Distanz an :-)))))))Teye hat geschrieben:Sondern ?![]()
Ciao
Michael
(Pflanzenfresser)
Link zum Erdinger-Tippspiel
und
und
Hippokrates
und
und
Hippokrates
34
Tschüss du schöner Thread. Es war schön, dich zu lesen, aber leider wurdest du soeben umgebracht.
Viel Vergnügen bei der Vegetarier-Diskussion......
Marianne
Viel Vergnügen bei der Vegetarier-Diskussion......
Marianne
35
@schnucki
natürlich sind 5 portionen am tag gemeint! aber 5 portionen obst/gemüse müssen nicht zwangsläufig 5 mahlzeiten am tag bedeuten. wenn du die 5 obstportionen (meinetwegen 1 apfel, 1 banane, handvoll weintrauben, eine karotte und etwas sellerie) gleich zum frühstück essen willst, hindert dich das doch nicht daran, danach noch x weitere mahlzeiten aus anderen lebensmitteln zu dir zu nehmen. die eine 5 hat mit der andern 5 nichts zu tun
wieviele mahlzeiten am tag man nun zu sich nehmen sollte oder nicht, wäre wohl ein thema für einen eigenen thread. meine persönliche meinung: jeder soll's so machen, wie er sich wohl fühlt....
natürlich sind 5 portionen am tag gemeint! aber 5 portionen obst/gemüse müssen nicht zwangsläufig 5 mahlzeiten am tag bedeuten. wenn du die 5 obstportionen (meinetwegen 1 apfel, 1 banane, handvoll weintrauben, eine karotte und etwas sellerie) gleich zum frühstück essen willst, hindert dich das doch nicht daran, danach noch x weitere mahlzeiten aus anderen lebensmitteln zu dir zu nehmen. die eine 5 hat mit der andern 5 nichts zu tun

wieviele mahlzeiten am tag man nun zu sich nehmen sollte oder nicht, wäre wohl ein thema für einen eigenen thread. meine persönliche meinung: jeder soll's so machen, wie er sich wohl fühlt....
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)
36
Manchmal muss man lachen, wie hier theoretisiert wirdpowerwomanlara hat geschrieben:In Obst steckt Fruchtzucker, somit Kohlenhydrate und wenn man davon zuviel zu sich nimmt, kann man sehr wohl dick werden.

Gruß,
Achim
37
Unsinn!Zitat von Big-Biggi:
Ist es definitiv nicht, auch wenn du nur deinen Tagesbedarf an kcal in Fett zu dir nimmst, wirst du garantiert trotzdem dick.
Bestes Beispiel: die Inuit hatten mit ihrer ursprünglichen Ernährung (FETTESTES Robbenfleisch, fetter Fisch, kaum Pflanzen) keine Probleme. Die kamen jedoch mit Einzug der westlichen Ernährung (Kohlehydrate).
Vermutlich gibts keine für alle geltenden Ernährungsregeln.
kriemhild
38
Bekommen sie kein Kraftfutter oder Getreideschrot?schwarzbunt hat geschrieben:Unsere Kühe sind reine Vegetarier, aber einige von den Damen neigen trotzdem zum Verfetten.
@Teye, natürlich sind wir Allesfresser. Wir können alles im Prinzip gut verwerten. Und es gibt Pflanzen mit hoher Energiedichte, siehe die Kühe, Pferde etc.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)
http://artificial-nonsense.blogspot.com/
http://artificial-nonsense.blogspot.com/
39
Nun bin ich kein Eskimo (sind nicht gerade zierliche Personen und mit Europäern sicher schwer zu vergleichen, leben unter ganz anderen Bedingungen) und möchte auch ungerne den Test machen, sprich mich mal ne Weile nur von Fett (oder auch nur Kohlenhydrate) ernähren, aber ich glaube trotzdem, dass es so ist. Warum und wieso bekomme ich so schnell nicht raus, dazu kenn ich mich zu wenig aus. Wird wohl etwas damit zu tun haben dass Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette jeweils unterschiedlich vom Körper aufgenommen bzw. verarbeitet werden.
kriemhild hat geschrieben:Unsinn!
Bestes Beispiel: die Inuit hatten mit ihrer ursprünglichen Ernährung (FETTESTES Robbenfleisch, fetter Fisch, kaum Pflanzen) keine Probleme. Die kamen jedoch mit Einzug der westlichen Ernährung (Kohlehydrate).
Vermutlich gibts keine für alle geltenden Ernährungsregeln.
kriemhild
40
Warum willst du denn unbedingt noch so viel abnehmen? Dein Gewicht ist doch sehr gut, weniger wäre in meinen Augen schon zu wenig.Viper hat geschrieben:Eigentlich bin ich nicht übergewichtig!
1,84 m, 75 kg
41
Aha. Aber dann stell doch deinen Glauben nicht als Tatsache hinBig-Biggi hat geschrieben:aber ich glaube trotzdem, dass es so ist. Warum und wieso bekomme ich so schnell nicht raus, dazu kenn ich mich zu wenig aus.
Ebenkriemhild hat geschrieben: Vermutlich gibts keine für alle geltenden Ernährungsregeln.
Darum ist auch sowas wie "die Mittelmeerdiät" Quatsch. Ebenso wie besonders viel Eiweiß, wenig KH...mag für den einen passen, für den anderen nicht.
Aber trotzdem beliebt bei mir die Frage "warum"
Das mit dem einfach mehr verbrennen als man reinschaufelt scheint ja soooo einfach nicht zu stimmen.
Naja, der menschliche Körper ist halt kein Ofen
@Abitany Auf den ersten Blick stimmt das natürlich. Aber denk mal an Getränke. Man kann sich auch durch das Trinken von Fruchtsäften eine Menge zusätzliche Kalorein reinschaufeln. 6 kg Obst am Tag werden schwierig

(Plakat in einer Klasse)
42
Klar ... wenn ich nicht die Früchte, sondern nur den (Zucker)Saft zu mir nehme ... aber das war ja in der Frage nicht gemeintpingufreundin hat geschrieben: @Abitany Auf den ersten Blick stimmt das natürlich. Aber denk mal an Getränke. Man kann sich auch durch das Trinken von Fruchtsäften eine Menge zusätzliche Kalorein reinschaufeln.

Gruß,
Achim
43
Einige ausführliche und vor allem fundierte Artikel zum Thema Ernährung/ Übergewicht findet ihr bei zeit online hier:
http://www.zeit.de/gesundheit/index
Diese ganzen Kampagnen seit 20 Jahren nützen doch alle nix. Komisch, dass keiner der Verantwortlichen mal drauf kommt, dass das vielleicht der falsche Weg ist. Man macht immer wieder das, was noch nie genützt hat: moralisieren, drohen, Zeigefinger heben, diskriminieren ("Fett ist das neue Schwarz"), Abweichler bestrafen.
Gesundheit bzw. Ernährung kommt mir vor wie eine Religion.
Im Tagesspiegel vom Samstag war übrigens ein Artikel, dass für die Studie "Die Deutschen sind ja so dick" auch schon die BMIs mit 25-29 eingerechnet wurden. Wenn man die schon zu den Dicken rechnet - mein Gott, die sind halt "gut beisammen", wie man so sagt. Aber das Risiko für Diabetes steigt wohl erst ab 30 und mehr.
Bin gespannt, welche Kampagne nun ausgeheckt wird, welche Verbote gesetzlich verankert werden, was auf die Pfui-Liste kommt und was verschärft empfohlen wird. Light- Produkte?
Ach nee, ich weiß ja nich. Da wird nur gewurschtelt.
http://www.zeit.de/gesundheit/index
Diese ganzen Kampagnen seit 20 Jahren nützen doch alle nix. Komisch, dass keiner der Verantwortlichen mal drauf kommt, dass das vielleicht der falsche Weg ist. Man macht immer wieder das, was noch nie genützt hat: moralisieren, drohen, Zeigefinger heben, diskriminieren ("Fett ist das neue Schwarz"), Abweichler bestrafen.
Gesundheit bzw. Ernährung kommt mir vor wie eine Religion.
Im Tagesspiegel vom Samstag war übrigens ein Artikel, dass für die Studie "Die Deutschen sind ja so dick" auch schon die BMIs mit 25-29 eingerechnet wurden. Wenn man die schon zu den Dicken rechnet - mein Gott, die sind halt "gut beisammen", wie man so sagt. Aber das Risiko für Diabetes steigt wohl erst ab 30 und mehr.
Bin gespannt, welche Kampagne nun ausgeheckt wird, welche Verbote gesetzlich verankert werden, was auf die Pfui-Liste kommt und was verschärft empfohlen wird. Light- Produkte?
Ach nee, ich weiß ja nich. Da wird nur gewurschtelt.
44
Marienkäfer hat geschrieben:Bekommen sie kein Kraftfutter oder Getreideschrot?
Doch, aber nicht in allen Phasen der Fütterung. Und gutes Grundfutter (also Gras- und Maissilage) reicht für einige auch schon aus, um zu verfetten.
Auch bei Rindern gibt es genetische Unterschiede, die nicht zu leugnen sind.

45
pingufreundin hat geschrieben:Aha. Aber dann stell doch deinen Glauben nicht als Tatsache hin
Ich habe es mal gelesen, vor vielen Jahren in Klevers Kalorien Kompass. Vielleicht habe ich es falsch interpretiert, aber dass der Körper die einzelnen Komponenten unterschiedlich verarbeitet, ist wohl unstrittig. Wie gesagt, sonst würde die Zusammensetzung von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß keine Rolle spielen, hierzu gibt es aber eindeutig Empfehlungen.
Aber jeder wie er mag. Vielleicht ist es ja doch alles nur genetisch und wir können essen was wir wollen...
46
Big-Biggi hat geschrieben:.... auch wenn du nur deinen Tagesbedarf an kcal in Fett zu dir nimmst, wirst du garantiert trotzdem dick. Natürlich spielt es eine Rolle, was du zu dir nimmst, sonst gäbe es ja keine Ernährungs-Pyramide...
Biggi,Big-Biggi hat geschrieben:Ich habe es mal gelesen, vor vielen Jahren in Klevers Kalorien Kompass. Vielleicht habe ich es falsch interpretiert, ..
ich denke, dass Du es falsch im Gedächtnis hast, ich darf mal die vermutliche Stelle zitieren:
Im weiteren wird in dem Büchlein nur noch die negative Energiebilanz erwähnt und, dass sich Kalorien eben am leichtesten im Bereich der Fette einsparen lassen.Kohlenhydrate sollen den Rest der Kalorien ausmachen ..... Damit sind aber nicht die 100 Gramm Zucker gemeint, die der Durchschnittsbürger täglich ißt. Diese 390 "leeren" Kohlehydratkalorien ... machen uns dick - wie das zu viele Fett.
Klever, Ulrich; Klevers-Kalorien-Joule-Kompaß; 23. Auflage; Gräfe und Unzer, München 1986; Seite 11
Hervorhebung durch mich
Dies spielt natürlich eine Rolle, weil zum einen eben die Energiedichte in den Fetten doppelt so hoch ist und zum anderen im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ja auch die Versorgung mit allen Vitaminen gesichert werden muss, diese aber nicht gleichmäßig in allen Lebensmitteln verteilt sind.sonst würde die Zusammensetzung von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß keine Rolle spielen, hierzu gibt es aber eindeutig Empfehlungen.
47
Ich will mich nicht streiten
Dieses Stelle meinte ich nicht, es steht auch in meiner Version hier so nicht mehr drin. Ich hatte mal vor 20 (!) Jahren einen, wo m.E. drin stand, dass Kalorien eben nicht Kalorien sind. Damals wurde besonders vor Kohlenhydraten gewarnt, also sinngemäß wenn man seine Tagesbedarf an kcal nur in Form von Kohlenhydraten zu sich nehmen würde, würde man trotzdem zunehmen bzw. bei einer kalorienreduzierten Diät nicht abnehmen. Aber wie gesagt, das ist lange her, vielleicht eine Fehlinterpretation, wobei es mir selbst logisch erschien und erscheint.

48
Ich kenne die Sendung nicht, aber wenn ich in die Website reinschaue, dann weiss ich, dass ich da nichts verpasse.powerwomanlara hat geschrieben:In Obst steckt Fruchtzucker ... Die Sendung "Besser Essen" von Pro Sieben (leider zur Zeit Pause) anschauen. Da kann man sehr viel lernen.
"Ernährungsberaterin" N.S. :
Das ist ja wohl der absolute Blödsinn. Gerade wegen der insulinunabhängigen Verstoffwechselung der Fructose verwenden Diabetiker das zum Süssen.Saftschorle enthält Zucker ... Doch nur wenige wissen: Die Bauchspeicheldrüse muss ständig Insulin ausschütten, um den Fruchtzucker zu verdauen. Die Folge: Ein ständiges Auf und Ab des Blutzucker-Spiegels
There are no answers. Only choices.
49
A propos Light-Produkte und Tierfutter: Stimmt es eigentlich, daß bei der Mast auch gerne Zuckerersatzstoffe (Aspertam usw.) gefüttert werden, um die Zunahme zu beschleunigen, oder gehört das zu den Urban Legends
50
Das ist eine Urban Legend. Wo ich das herhabe, weiß ich leider nicht mehr, aber dieser Süßstoff wird in erster Linie dann zum Futter gegeben, wenn die Tiere von der Muttermilch entwöhnt werden sollen, damit sie das neue, weniger süße Futter überhaupt annehmen. So weit ich informiert bin, wird dem Mastfutter für erwachsene Tiere so etwas nicht zugesetzt.ojessen hat geschrieben:A propos Light-Produkte und Tierfutter: Stimmt es eigentlich, daß bei der Mast auch gerne Zuckerersatzstoffe (Aspertam usw.) gefüttert werden, um die Zunahme zu beschleunigen, oder gehört das zu den Urban Legends
Aber das kann uns sicher schwarzbunt genauer erklären, oder?