Krause hat geschrieben:
Also ich glaube, Du brauchst gar nicht so lange zu warten. Ich bin zwar ein absoluter Laufanfänger und nicht gerade der Super-Experte, aber den Halbmarathon schafft ein gesunder Mensch, denke ich, einfach so. Kommt wohl auf die avisierte Zeit an.
Ach, so ist das! Aber klar doch, jeder gesunde Mensch läuft einen Halbmarathon mal so eben, ohne Training selbstverständlich. Wie konnte ich, zwar gesund, aber offensichtlich dann doch nicht ganz normal, jemals daran zweifeln.
Krause hat geschrieben:
Am letzten Sonntag bin ich aus einer Laune heraus den Spreewald-Halbmarathon mitgelaufen. Die Schuhe dazu habe ich mir am Dienstag vor dem "Rennen" gekauft. Ich dachte mir: "Schauste mal, wie dit so is!"
Boah. Cool. Du bist echt ein toller Hecht. Wozu trainieren, wenn's einfach so geht.
Krause hat geschrieben:
Und ich sage Dir; es war einfach herrlich. Ich habe mir bis zum Kilometer 14 die wundervolle Landschaft angeschaut und die "Profis" bei ihrem Tun beobachtet (zum Beispiel an den Versorgungspunkten). Die Aufschriften auf den Läuferhemden waren auch sehr unterhaltsam...
Wenigstens hat man also für deine Unterhaltung während des Laufens gesorgt.
Krause hat geschrieben: Als ich an meiner kleinen mich anfeuernden Familie vorbeikam und mit meinem Sohn abklatschte, dachte ich, dass es kaum Schöneres geben könne. Und sie mussten so lange auf mich warten...
Das nächste Mal rennste ihn halt in 1:30, ne? Ein klitzekleines bisschen anstrengen vielleicht sollte dann doch dafür genügen, nicht wahr? Dann muss deine arme Familie auch nicht so lange auf dich warten.
Krause hat geschrieben:
Ab Kilometer 14 fing ich dann langsam an, mich für meinen Körper zu interessieren. Diese Interessenverlagerung kam ziemlich plötzlich. Meine Kilometerzeit drohte nachhaltig abzusinken. Ich hatte allerdings zu keinem Zeitpunkt Schmerzen oder ähnliche Beschwerden. Die Sehnsucht nach dem nächsten Kilometer-Anzeigen-Aufsteller trieb mich jedoch immer mehr auf die rechte Strassenseite. Ich arrangierte mich nach ca. zwei Kilometern mit dem neuen Gefühl und schaute einfach auf die Strasse... Plötzlich war auch schon der Kilometer 19 da und der Rest ging fast von allein. Als die echten Marathonläufer irgendwann links abbogen, dachte ich mir nur: "Machts gut, im nächsten Jahr biege ich auch bei Euch ab!"
Natürlich hattest du keinerlei Schmerzen oder Beschwerden! Das hat doch niemand, der gesund ist, bei einem Lauf! Und selbstverständlich läufst du nächstes Jahr den Marathon, aber dann bitte unter 3 Stunden. Sonst gilt's nämlich nicht.
Krause hat geschrieben:
Ich bin schließlich mit einer haarsträubend schlechten Zeit von etwas über 2 Stunden ins Ziel getrudelt. Platz 32x von 400! Aber es hat wirklich Spaß gemacht. Jetzt habe ich auch die Motivation mal echtes Training auszuprobieren und einen echetn Marathon zu laufen.
So schlecht! Boah. Das würde ich ja echt für mich behalten, wenn ich bei meinem lächerlichen ersten Halbmarathon länger als 2 Stunden brauchen würde. Ist ja fast peinlich, echt.
Oh Mann. Es k....t mich an. Hier reinschneien und auf den Putz hauen. Und alle, die sich als Laufanfänger abmühen, gleich mal so richtig vor den Kopf stoßen. "Wie, du kannst keinen HM aus dem Stand laufen? Noch nicht mal 10 Kilometer? Was bist du denn für ein krankes Wesen?" Gesunde können das und basta.
Uschi, kopfschüttelnd
PS: @ Tobi:
Ja, sicher kannst du dich innerhalb eines Jahres auf einen Halbmarathon vorbereiten. So viel kann ich dir auf jeden Fall bestätigen. Für Trainingstipps bin ich die Falsche, ich laufe in einer anderen "Leistungsklasse". Aber da werden sich sicherlich noch die Erfahrenen hier melden.
Ich wünsche dir jedenfalls viel spaß beim Laufen und im Forum.