Banner

Mit Vivaldi, Jagger und Bowie durch Wien

Mit Vivaldi, Jagger und Bowie durch Wien

1
"Come sing a song of joy" dröhnt es aus den Lautsprechern am Start zum Wien-Marathon vor der Reichsbrücke in der poppig-verkitschten Version der "Ode an die Freude" aus Beethovens "Neunter". Es sind noch zehn Minuten hin bis zum Start um 09:00 Uhr und ich habe Zeit, meinen eigenen Gedanken nachzuhängen. In den letzten Wochen bin "Ich" zwar kontinuierlich gelaufen, aber "Es" ist nicht gelaufen. Dieses "Es" ist mir schon beim HM in Berlin unangenehm aufgefallen. Beim 1:41:10 hat es mich schrecklich genervt. Mit so einer Zeit kann ich einfach nicht zufrieden sein. Auch meine Trainingsläufe waren eher von der Sorte "unrund", obwohl ich so konsequent trainiert habe wie nie zuvor und ohne Wehwehchen oder Krankheiten geblieben bin. Dazu mein unrühmlicher Ausstieg beim Ulm-Marathon im letzten September - vor allem der hängt mir nach.
Aber ich habe mir für heute ein Art Mantra zurechtgelegt und sage mir vor: Ich nehme, was kommt! :nick: - wichtiger Nachsatz bei mir: "Und zwar ohne Murren!"
Ich habe gut geschlafen, mein letzter 5k-Run vom Samstag Vormittag war auch ok. Außerdem waren wir am Samstag mit den Laufen-Aktuell-Foris Jörg, Kai und Bernie inklusive unserer Frauen zuerst bei der Kaiserschmarrn-Party im wunderschönenen Rathaussaal und am Abend noch beim Carboloading in der Pizzeria "Cavaliere" und hatten enorm viel Spaß.
Einziger Fehler heute morgen war ein verhautes Meeting mit Jörg, Kai und Bernie. Die von mir vorgeschlagene Shell-Tankstelle in der Nähe des Starts entpuppt sich als Esso-Tanke. Ich habe trotzdem dort gewartet und hätte schwören können, dass da gar keine Shell in der Nähe ist. Irrtum! :D 200 Meter in Richtung Start gibt es doch eine - eine sehr große sogar :klatsch: . Aber ich treffe dort niemanden mehr und maschiere deshalb ab in Richtung Start.
Die Startsirene geht los und ich trabe vorwärts und sage mir noch ein paar mal vor "Ich nehme, was kommt, ich nehme was kommt ..."
Über die Reichsbrücke bewegen sich zig-Tausende Läuferbeine: Marathon, Halbmarathon und Staffel sind gleichzeitig gestartet. Es ist, wie üblich, ein bisschen eng und ich nehme die ebenfalls üblichen Dolme, die sich zu weit vorne eingereiht haben und viel zu langsam laufen, mit Gelassenheit hin. Ich kann ihnen sogar etwas positives abgewinnen. Sie sorgen nämlich eher dafür, dass ich nicht zu schnell losrenne.
Die Schrecksekunde vom Tag beschert mir bei Km 4 ein Läufer, der plötzlich im rechten Winkel vor mir ausschert und in den ich ungebremst hineinrenne. Ich schreie ihm noch ein wenig freundliches "Vollidiot" nach, aber der Kerl hat sich schon verpisst - im wahrsten Sinne des Wortes; denn er verschwindet hektisch hinter einem Gebüsch :zwinker2: .
Beim Praterstern geht es ab in den grünen Prater und ich versuche den Lauf zu genießen. Zwischenzeitlich werden wir (wie später auch an der Ringstraße) mit klassischer Musik beschallt. Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" erklingen. Ich kenne das fröhliche Werk sehr genau, denn ich habe es in meiner Zeit als Orchester-Geiger auch gespielt.
Bei km 10 geht es zurück in die Innenstadt und dann auf die berüchtigte Wienzeile. Dort gibt es keinen Schatten und die Sonne brennt richtig herunter. Außerdem geht es stetig bergauf. Nicht stark, aber lästig. Ein paar Sekunden lässt hier fast jeder liegen.
Gudrun, die mich wieder coacht, ist an den beiden vereinbarten Punkten nirgends zu sehen. Es ist viel mehr Publikum da wie im Vorjahr und daher äußerst schwierig, jemanden im Gewühl zu finden. Aber ich bin mit Marshmallows und Gel versorgt, es gibt alle 2,5 km Wasser und alle 5 k (ab dem 15er) auch Iso-Getränke und Bananen.
Zurück am Heldenplatz beneide ich für zirka eine Zehntelsekunde die HalbmarathonläuferInnen, die schon im Ziel angelangt sind. Ich weiß aber, dass ich - würde ich den HM laufen - die Marathon-Läufer die nächsten paar Tage noch beneiden würde. Also bereitet mir das kein echtes Problem. Ich habe 1:45:00 gebraucht bis hier her, bin also sehr zufrieden und weiß gleichzeitig, dass ich dieses Tempo heute sicher nicht durchhalte. Es ist mir aber schlichtweg egal. Ich habe ja mein Mantra. Mein "Es" taucht heute überdies auch nicht auf - liegt wohl faul irgendwo in der prallen Sonne und holt sich hoffentlich einen ordentlichen Sonnenbrand :teufel: . So what?
Ich nähere mich Km 26. Dort entdecke ich unsere treuen Trauzeugen Irene und Carlo, die mich anfeuern und Fotos machen und endlich auch meine Gudrun. Heute bleibe ich kurz stehen, nehme ein Gel und ein weiteres Marshmallow in Empfang, kriege noch ein erlaubtes Doping, nämlich einen Kuss und dann trabe ich weiter, am Donaukanal entlang wieder in den Prater hinein. Dass Gudrun heute den HM nicht selbst läuft, liegt an ihrem Arbeitspensum in der letzten Zeit. Mir tut es leid für sie, aber dafür freue ich mich, dass sie da ist und mich unterstützt :love: .

Ich nehme jetzt deutlich Tempo raus um mir auf den letzten Kilometern den Hammermann zu ersparen, laufe aber kontinuierlich durch. Im südlichen Teil der Hauptallee gibt es ordentlich Dampf mit "Radio Wien". Mick Jagger und David Bowie geben "Dancing in the streets" zum Besten. Auch "I'm walking on sunshine" von Katrina and the Waves und ein paar andere flotte Songs haben gut gepasst.
Allerdings wird meine Konzentration seit einiger Zeit empfindlich gestört, denn ich laufe mit stetig steigendem Druck auf der Leitung; sprich: Ich muss mal für kleine Jungs, will aber nicht einfach den Prater bewässern, sondern, gut erzogen wie ich eben bin, eine Toilette aufsuchen. Lokus 1 bei km 31 ist besetzt :confused: . Lokus 2 (bei km 34) ebenfalls :frown: . Auf Lokus 3 (km 36) sitzt laut Auskunft eines Zuschauers angeblich irgendein Zivilist und hat offensichtlich Probleme, sein Verdautes in entsprechendem Tempo abzulegen :motz: . Nach kurzem Warten reichts mir. Ich verschwinde nun doch hinter einem Baum und mache mich danach, spürbar erleichtert, wieder auf die Socken.
Kurz zuvor habe ich übrigens auf der Gegenverkehrsstrecke auf der Prater Hauptallee Jörg entdeckt, der knapp 2 Kilometer hinter mir ist und noch fit und munter aussieht.
Das Kilometerschild 37 habe ich passiert und ich befürchte plötzlich, dass "Es" hat mich wieder heimgesucht. Ich habe für eine Minute nämlich einfach keine Lust mehr, weiterzurennen. Ich gehe daher ein Stück, zieh mir ein Gel rein und schwemme an der nächsten Versorgungsstation mit Mineralwasser nach.
Der Himmel hat sich etwas mit Wolken bezogen und es ist gar nicht mehr sooo warm. Beim 38er-Schild denke ich mir daher: "Hey, dass sind ja nur noch 4 Kilometer. Für so schlappe Entfernungen ziehst du dir sonst nicht mal die Laufschuhe an. Also gib Gas!" :daumen:
Bei Km 40, direkt bei der Einmündung in die Ringstraße, stehen noch einmal Gudrun, Irene und Carlo. Ich freu mich einfach darüber und weiß jetzt, dass ich gut ins Ziel kommen werde. Meine PB von 3:30:37 schaffe ich zwar bestimmt nicht, aber dafür nehme ich eben, was kommt. Zuerst quatsche ich noch kurz mit einem Marathon-Rookie, dem ich zu seinem tollen Lauf-Einstand gratuliere. Die letzten Meter werden so einfach leichter und wir ziehen das Tempo noch einmal ordentlich an. Mit 3:41:33 netto brettere ich über die Zielmatte und freu mich über mein gelungenes "Comeback" :hihi: , den Marathon Nummer 12.
Ich verschwinde in Richtung Dusche und genieße das warme Wasser, ziehe mich in aller Ruhe an und wandere zum Rathauspark, wo ich auf Gudrun und unsere (Lauf)-Freunde warte.
Jörg hat sein Ziel (unter 4.00 Stunden zu bleiben) mit 3:52:xx übrigens locker erreicht :giveme5: . Kai kam mit 04:01:xx an und ist ebenfalls guter Dinge :daumen: .

Für mich selbst war der Wien Marathon heute zwar ein Lauf ins Ungewisse, aber dafür bin ich jetzt wirklich zufrieden und freue mich schon auf den Rennsteig in drei Wochen, wo ich mit Jörg, Kathrin und ein paar Tausend anderen netten Verrückten die 43-km-Strecke absolvieren werde.

Liebe Grüße

Wolfgang

2
Donnerwetter, über die Zielmatten brettern klingt sehr energisch.

Hier also der Glückwunsch aus Potsdam zum Comeback im charmanten Wien!

Gruß an die Frau Gemahlin!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Hallo, Wolfgang!

Ein schöner Bericht - und dein Mantra hat sicher geholfen. Vielleicht hast du dir die Gelassenheit ja jetzt mal bei Gudrun abgeschaut? Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu einem guten Marathon (Nr. 12 - Wahnsinn!). Scheint ja eine tolle Stimmung zu sein in Wien!

Ich wünsch dir ein tolles Erlebnis aufm Rennsteig und jetzt erstmal gute Erholung. Liebe Grüße an dich und Gudrun,
von Babs

4
Gratuliiiiieeeereeeeee!!!! Heute hab ich mir mal zum ersten Mal angesehen wie schnell Leute laufen die deine Zeit laufen - und das hat mich schwer beeindruckt! So ein Tempo über 42 Kilometer, tolle Leistung, echt.

Und was Vivaldi angeht: Von mir aus will ich den NIE! wieder hören. Die haben IMMER DAS GLEICHE Stück gespielt - und zwar an der Übergabestelle, an der ich den meisten Teil des Tages verbracht habe. Von nun an wird Vivaldi ewig mit wartender Übelkeit verbunden sein.

Ach ja, und was die Klos angeht: Ich mag's ja gar nicht wenn Männer an Bäume pinkeln. Aber bei dieser Gelegenheit solltet ihr die Dixies uns armen Frauen überlassen, bis wir so selbstbewusst geworden sind, ebenfalls an Bäume zu pinkeln. Die Schlangen vor den Dingern sind ja erbärmlich lang.

lg und Gratulation nochmal! Auf dass das nächste Mal das Treffen klappt!
lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

5
ich hab mir start und ca eine stunde lauf auf orf 1 angeschaut und mehrmals meine grenzenlose bewunderung allen marathonis ausgesprochen!

ich hab gestern 10,55 km hinter mich gebracht und peil erst irgendwann den ersten halbmarathon an....dementsprechend fasziniert und beeindruckt bin ich von allen läufern, die die 42, xx (ZWEIUNDVIERZIG UND A PAAR ZERQUETSCHTE) laufen!

herzlichen glückwunsch!

lg, rootlee

Glückwunsch!

6
Glückwunsch zum 12. Marathon! Tolle Zeit, auch wenn nicht PB, es war doch ziemlich heiß! Schön, dass Du Dich über den Lauf trotzdem freuen konntest und Spaß hattest!
Dann regenerier mal schön, damit Du in 3 Wochen wieder fit bist - dann geht der Spaß erst richtig los :zwinker2:
Liebe Grüße auch an Gudrun :hallo:
Liebe Grüße Binchen
Bild

Jetzt ein echter Marathoni!

7
Hallo Wolfgang,

da ich immer noch an meinem zweiten Laufbericht feile, ständig laufe und meine Ines eben auch nicht auf die Idee kommen soll, ihr Mann habe jetzt NUR noch Laufen im Kopf, hab ich mich in den vergangenen Tagen im Forum rar gemacht. Aber ich musste heute (äh gestern, Mitternacht ist ja schon "kurz" vorbei) ein paar Mal an dich denken. Und deswegen widme ich dir mal den einzigen Beitrag des Wochenendes:

Lass dir gratulieren, dass es lief, wie es lief, dass du ins Ziel gekommen bist, dass es dir (meistenteils) Spaß gemacht hat und vor allem, dass sich nach dem Finish die Zufriedenheit mit dem Erreichten einstellte. :daumen: Alles gute Voraussetzungen dich bei einem anderen M. irgendwo auf diesem Planeten wiederzusehen. :hallo:

Ich weiß auch, was es heißt im heißen Wien einen Marathon zu laufen. Da hatte ich vorletztes Jahr eine meine härtesten Schlachten zu schlagen. Deshalb kannst du dir ohne weiteres die fehlenden 10 Minuten auf deine Bestzeit abziehen. :nick:

Danke für den authentischen Bericht und lass bald wieder von dir hören :winken:

Herzliche Grüße

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
elcorredor hat geschrieben:"Come sing a song of joy" dröhnt es aus den Lautsprechern am Start zum Wien-Marathon vor der Reichsbrücke in der poppig-verkitschten Version der "Ode an die Freude" aus Beethovens "Neunter". Es sind noch zehn Minuten hin bis zum Start um 09:00 Uhr und ich habe Zeit, meinen eigenen Gedanken nachzuhängen. In den letzten Wochen bin "Ich" zwar kontinuierlich gelaufen, aber "Es" ist nicht gelaufen. Dieses "Es" ist mir schon beim HM in Berlin unangenehm aufgefallen.
...
Mit 3:41:33 netto brettere ich über die Zielmatte und freu mich über mein gelungenes "Comeback"
Mit dem Song und "Es" im Rücken konntest Du ja nur schnell laufen *grusel* :D Herzlichen Glückwunsch zum Comeback und drücke Dir die Daumen für den Rennsteig! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

9
tolle zeit.

gratuliere dir wolfgang

lg
cap_fly

10
elcorredor, ganz herausragende Zeit und schöner Bericht, vielen Dank dafür :winken: , wie war die Stimmung in Wien, warst Du streckenweise allein auf der Strecke oder haben dich überall Zuschauer nach vorne gepuscht ?

Nur für meinen 2008 Plan, ich denke Hamburg ist nicht zu toppen, will aber nicht jedes Jahr das gleiche machen :zwinker5:

11
Ein schöner Laufbericht, der teilweise auch meine Eindrücke wiedergibt.
Für mich war es ja der erste Wien-Marathon, und ich war schwer beeindruckt. Tolle Stimmung, super organisiert und das Wetter war auch noch gerade so OK! ;-)

Ich habe meine Zielzeit auf die Minute genau erreicht: 03:15:51

Jetzt sind die nächsten Jahre noch ein paar andere Marathons in und um Deutschland angesagt, aber Wien werde ich sicherlich noch einmal laufen.

12
Habe im Hotel gerade einen Internet-PC gefunden.

Gratulation zum schönen und runden Lauf - auch auf diesem Weg. Dein Bericht liest sich ebenso schön, wie die mündlichen Berichte sich anhörten. Danke auch für die Organisation des Foritreffens. Es war ein Verlust für jeden, der nicht da war. "Dein" Wienmarathon ist wirklich als tolle Veranstaltung weiter zu empfehlen. Ich habe selten so einen rundum gut organisierten Marathon erlebt und die Strecke ist einfach toll.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Zitat Mandy
Donnerwetter, über die Zielmatten brettern klingt sehr energisch
Hi Mandy!
Ich habe mich gut gefühlt auf den letzten Kilometern. Daher der energische Schlussspurt.
Zitat Barbara
Vielleicht hast du dir die Gelassenheit ja jetzt mal bei Gudrun abgeschaut
Hi Barbara!

:tuschel: : Psst. Nicht so laut! ich wollte den Trick eigentlich geheim halten ...

Zitat Lilalila
Ich mag's ja gar nicht wenn Männer an Bäume pinkeln.
Ich auch nicht, aber in der Not ...
Zitat Sabine!
Tolle Zeit, auch wenn nicht PB, es war doch ziemlich heiß!
Die Temperatur war durchaus erträglich. Und immerhin war es meine zweitbeste Zeit bisher.
Zitat Udo!
Alles gute Voraussetzungen dich bei einem anderen M. irgendwo auf diesem Planeten wiederzusehen.

Ganz bestimmt! Vielleicht passt mal was im Herbst. Im Moment denke ich allerdings darüber nach, in Berlin zu starten.

@rootlee, Melrose, cap_fly, Holzmichl und Frank (super Zeit :daumen: )

Danke auch an euch. Habe mich über eure Beiträge ebenfalls sehr gefreut.

@Jörg!

Ich hoffe, ihr hattet noch einen schönen 1. Mai in Wien und freue mich schon auf unser Wiedersehen in drei Wochen beim Rennsteig.

Liebe Grüße

Wolfgang

PS (an alle).: Habe eure Grüße an Gudrun gerne ausgerichtet

14
Wien steht auch auf meiner Liste! Jetzt noch viel mehr...
Danke für den Bericht und Glückwunsch zur ebenso lässigen wie guten Zeit! :daumen:

15
Danke für den schönen Bericht. Macht Lust auf Wien.

Manfred

16
Zitat frauschmitt
Wien steht auch auf meiner Liste!

Ausgezeichnete Idee! Bin schon jetzt neugierig auf einen echten frauschmitt-Bericht von, aus und über Wien.

@derfnam
Also sich mit einer 3:27 als Marathonversager zu bezeichnen, ist dann doch etwas abwegig :D (ich weiß schon, dein HM-Ergebnis lässt auf eine andere Zielzeit hoffen). Aber du könntest diese Scharte ja in Wien auswetzen :zwinker5:
Zitat Holzmichl
warst Du streckenweise allein auf der Strecke oder haben dich überall Zuschauer nach vorne gepuscht ?

Einen direkten Vergleich mit Hamburg kann ich nicht herstellen, da ich dort noch nicht gestartet bin. Wien hat sicher nicht so viele Zuschauer und an manchen Streckenabschnitten geht's eher beschaulich zu. Aber alleine ist man auf der Strecke nicht oft.

Liebe Grüße

Wolfgang

17
Bei einem Marathon noch über die Zielmatten brettern... :haeh: Ich bin sehr beeindruckt. Da sind aber noch deutlich Reserven :zwinker2:

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Comeback, ich freu mich schon auf Dich in Schmiedefeld, bis dahin gute Erholung und liebe Grüße an Deine Gudrun :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
Mit...
elcorredor hat geschrieben:"Come sing a song of joy" dröhnt es aus den Lautsprechern am Start zum Wien-Marathon vor der Reichsbrücke in der poppig-verkitschten Version der "Ode an die Freude" aus Beethovens "Neunter"....
...hätte ich auch Probleme mit dem ES :D

Herzlichen Glückwunsch zum "Hauslauf", es muss etwas ganz besonderes sein, wenn man durch Strassen läuft, die man aus dem täglichen Leben kennt.

Jörg

19
Hallo Wolfgang,

danke für den super Bericht. Freut mich sehr, dass der Mann mit dem Hammer diesmal nicht bei Dir war...

Mit der Musikauswahl in Wien kann ich mich nicht richtig anfreunden.

Wünche Dir eine gute Erholung...

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“