Wernher hat geschrieben:Schlafmangel ist sehr schlecht - eine Nacht vorher wenig macht nix, sofern man die anderen Tage zuvor gut geschlafen hat - aber mehrere Nächte Defizit haut einen leistungsmäßig um.
ich habe sowieso nicht den besten Schlaf, das Einschlafen klappt immer ohne Probleme, aber durchschlafen tu ich halt selten.
Weiss auch nicht wie ich diesen Fehler machen konnte, aber dummerweiseWernher hat geschrieben: Deine Nahrungsaufnahme (Do/Fr kein Karboloading gemacht?) war auch deutlich subotimal. Auch die Aufregung?
bin ich davon ausgegangen, dass das reichen würde, da ich vor den langen Trainingsrunden auch nicht mehr gegessen habe.
Das war sicherlich nen Fehler,aber nach der längeren Laufpause ( nur sporadische Läufe von Anfang Feb bis Mitte März )habe ich nur Wert auf die Grundausdauer gelegt.Wernher hat geschrieben:Tempohärte solltest du trainieren - also z.B. Halbmarathon-WK oder lange Läufe mit Endbeschleunigung.
Kann dies nicht genz genau in meinem Garmin ablesen, können auch 5min und 6:30 gewesen sein, habe Autolab deaktiviert gehabt.Wernher hat geschrieben: Beeindruckend - sofern du 4,50 bzw. 7 *min/km* meinst- echt krasser Einbruch.
Hatte ansich geplant dieses Jahr auch den Salzuflen - Marathon zu laufenWernher hat geschrieben: Warum machst du sonst keine WK?
Wenn du mehr WK-Erfahrung sammelst, wirst du auch nicht mehr so aufgeregt sein. Ich hab Familie und werde da auch in den Tagen vor dem Hermann stark gefordert und abgelenkt - da kann ich mich dann gar nicht so hineinsteigern, wie ich es wohl ohne Familie täte.
Wettkampferfahrung kann da auch schon helfen, hat folgende Vorteile:
- mehr Erfahrung drosselt Aufregung, macht abgebrühter, man lernt viele Faktoren zu beachten usw.
- ist Tempotraining und Training des Tempogefühls und des gleichmäßigen Tempo Laufens
- ist die einzige Möglichkeit, durch Unterdistanzen seine Leistungsfähigkeit auf längeren Distanzen real zu prognostizieren.
(zumindest nen Teil) aber das hat s.o. leider nicht geklappt.
Ansonsten sind es meine etwas blöden Arbeitszeiten die mich daran hindern
Ich habe auch Sonntags meistens Dienst, und Sonntags finden nunmal die meisten Wettkämpfe statt.
Kommenden Wochenende besuche ich Freunde in Düsseldorf.......und bin am überlegenWernher hat geschrieben: Also mein Rat: Mach unbedingt mehr Wettkämpfe bis zum nächsten Hermann!

Gruss
Axel
komme mir nen bisschen blöde vor, wenn ich jemanden Abschnittweise zitieren möchte, muss ich ja dedesmal dieses Quote mit Namen davor und dieses andere Quote dahintersetzten. Geht das auch irgendwie einfacher?