Banner

schmerzmittel und laufen?

51
Icerun hat geschrieben:Wohl dem, der fromme Wünche hat. Und was machst Du mit einer Arthrose?
Auf jeden Fall wären Deine Sprüche dann etwas weniger markig.

Gruß
Hallo Icerun,

ich dachte eigentlich, dass das vorausgestellte Zitat, sowie der :zwinker5: - Smiley meinen Kommentar als direkte- etwas augenzwinkernde Antwort auf quaeldichs Posting deutlich kennzeichnen.
Ich wollte mit meinem Kommentar keineswegs den Eindruck erwecken, dass ich Menschen, die aufgrund welcher Erkrankung auch immer unter chronisch wiederkehrenden Schmerzen leiden unterstelle, dass sie leichtfertig Schmerzmittelchen einwerfen und sich "einfach mal nicht so anstellen" sollen. Ich denke, es ist im Verlaufe des Threads nun durchaus schon mehrfach angeklungen, dass Schmerzmittel und Laufen sich nicht grundsätzlich ausschließen müssen- nur bin ich dagegen, wenn die Medikamente erst dazu eingesetzt werden müssen, das, was man sich durch Unachtsamkeit auf den eigenen Körper, Überlastung und sonstiges eingehandelt hat zu unterdrücken- und dann nicht die Bereitschaft aufbringt das Problem "zu begreifen" und an der Wurzel zu bekämpfen- also das eigene Verhalten "anzupassen", sondern die Überlastungssignale "ausschaltet" und weiter macht wie bisher- ich denke, dass das auf Dauer schädlich ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Dass es ebenso Fälle gibt, in denen aufgrund einer Grunderkrankung eine vernünftige und ärztlich eingeleitete/ überwachte Schmerzbekämpfung notwendig ist- und das nicht automatisch heißen muss, dass der Patient sich nun bitte nur noch aufs Sofa legen soll, das ist meiner Meinung nach eine andere Situation und eben eine, auf die ich mich mit meinem Post explizit nicht bezogen habe. Sollte es so rüber gekommen sein und ich dir damit in irgend einer Weise "auf den Schlips getreten" sein, dann nimm dafür bitte meine ernstgemeinte Entschuldigung an.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

52
Hi Krümmelmonster,

da mir der Humor Deines vorletzten Beitrages offenbar verborgen blieb :zwinker5: , müsste ich mich wohl eher entschuldigen.

Tatsächlich geht mir die Diskussion etwas in die falsche Richtung. Zunächst, wer irgendwelche vorübergehenden Zwickerlein hat, kann gut auf den Einsatz von Schmerzmitteln verzichten und den Wettkampf zu einem späteren Zeitpunkt anpeilen, so wie es bei einem in der Vorbereitung auftretenden Infekt auch wäre.
Wer Schmerzmittel, ohne besonderen Grund, vor allem in der irrigen Annahme, sich damit gegenüber seinen Mitläufern einen Vorteil zu verschaffen nimmt, hat sicherlich in diesem Zusammenhang das geringste Denkvermögen. Auch wenn formal nicht gegen geltende Dopingregeln verstoßen wird, zeigt sich hier doch die Mentalität des Dopenden.
Im Falle von chronischen Erkrankungen wie Arthose kann der bestimmungsgemäße Gebrauch von Schmerzmitteln die Phasen, die eben besonders schmerzhaft sind, abmildern. Und genau dafür sind diese Medikamente da, eben diese Phasen erträglicher zu machen. Wenn der Gebrauch unter Wettkampfbedingungen geschieht, besteht ein besonderes Risiko. Ich habe seit 3 Jahren eine Arthrose, komme aber komplett ohne Schmerzmittel aus, was nicht heisst, das es in Zukunft mal passieren könnte.

Aber Krümmelmonster, der frommen Wünsche ist kein Ende. Kein Arzt wird Schmerzmittel verschreiben, weil sein Patient ihm erzählt, daß er damit einen Wettkampf bestreiten will.

Gruß
IR

53
Icerun hat geschrieben: Kein Arzt wird Schmerzmittel verschreiben, weil sein Patient ihm erzählt, daß er damit einen Wettkampf bestreiten will.

Gruß
IR
... und die Erde ist eine Scheibe... :D

54
WinfriedK hat geschrieben:
Missbrauch ist das, was "Steppenwolf" betreibt: Verzicht auf Ursachenforschung und -beseitigung, statt dessen dauerhaftes Überdecken von Symptomen durch Medikamenteneinnahme.
So stimmt das nicht. Ursachenforschung habe ich sehr wohl betrieben, die Palette reicht von Schuhwechsel mit Laufbandanalysen,Besuchen beim Doc,
Gymnastik etc. Aber es hat halt nix gebracht, also bleiben in letzter Konsequenz
nur meine Schmerzmittel.

Grüße Steppenwolf, zurück von einem superben Morgenlauf ohne geringstes
Zwicken und das in ausgeleierten 08/15 Tretern. :daumen:

55
steppenwolf hat geschrieben:Grüße Steppenwolf, zurück von einem superben Morgenlauf ohne geringstes
Zwicken und das in ausgeleierten 08/15 Tretern. :daumen:

"Also bis jetzt geht's mir super" rief der vom Gerüst gefallene Bauarbeiter, als er am 15. Stock vorbeiflog.

56
steppenwolf hat geschrieben:Aber es hat halt nix gebracht, also bleiben in letzter Konsequenz
nur meine Schmerzmittel.
:daumen:
... oder die Sportart wechseln?!

Würde das bei anderen noch kommentieren, spare mir aber die Mühe, weil ich den Eindruck habe, dass dir skeptische Rückmeldungen zu deinem Umgang mit Medikamenten völlig am A... vorbeigehen. Wenn das anders sein sollte, belehr' mich eines Besseren.

kobold

57
steppenwolf hat geschrieben:So stimmt das nicht. Ursachenforschung habe ich sehr wohl betrieben, die Palette reicht von Schuhwechsel mit Laufbandanalysen,Besuchen beim Doc,
Gymnastik etc. Aber es hat halt nix gebracht, also bleiben in letzter Konsequenz
nur meine Schmerzmittel.
Hallöchen,

wenn Dir Dein Doc geraten hat, Deinen Sport unter ständiger Einnahme von Schmerzmitteln auszuüben, dann ist doch alles in Ordnung.

Hans

58
Da frag ich mich doch, wofür ich die ganze lästige Gymnastik mache und dehne und überhaupt... geht doch viel einfacher. Hm....

Also ich bin ja schon ein wenig laufsüchtig - aber da sollte doch der Nutzen und nicht die Schädigung im Vordergrund stehen oder versteh ich da was falsch?
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

59
steppenwolf hat geschrieben:So stimmt das nicht. Ursachenforschung habe ich sehr wohl betrieben, die Palette reicht von Schuhwechsel mit Laufbandanalysen,Besuchen beim Doc,
nur meine Schmerzmittel.....
oder mal eine ausgiebige Laufpause?
Manchmal kommt man nicht drumrum und sollte es ganz einfach als notwendig hinnehmen und akzeptieren.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

60
kobold hat geschrieben:... oder die Sportart wechseln?!

Würde das bei anderen noch kommentieren, spare mir aber die Mühe, weil ich den Eindruck habe, dass dir skeptische Rückmeldungen zu deinem Umgang mit Medikamenten völlig am A... vorbeigehen. Wenn das anders sein sollte, belehr' mich eines Besseren.

kobold
Skepsis ist angebracht, das seh ich sicher ein. Aber mangels Alternativen
gibts halt keinen anderen Weg. Andere Sportart ? Radfahren ist mir zu
wetterabhängig und läßt sich nur am Tag betreiben, Schwimmen dasselbe
Problem. Laufpause ? Seh nicht ein was das bringen soll wenn der Tanz dann
wieder von vorne los geht und ich bei Null anfangen muß. Außerdem gehts so wirklich einfacher und wie ich schon wo gelesen habe diese ganze doofe
Gymnastik und Dehnerei die eh nix bringt erspar ich mir.

61
Hallöchen Steppenwolf,

also ich möchte jetzt darstellen, warum ich gerade hier besonders hartnäckig bin.

Wenn hier im Forum z.B. mal so richtig über Sexualität herumgefrotzelt wird, kommt oft der Hinweis, daß Jugendliche oder Kinder mitlesen.

Das gleiche trifft dann natürlich auch auf diesen Thread zu. Da heißt es Flagge zeigen.

Gruß von Hans

62
blambi43 hat geschrieben:Da heißt es Flagge zeigen.
Aber mit Augenmass. Mit Schwarz-Weiss-Malerei, wie sie hier in einigen Beiträgen zum Ausdruck kam, ist niemand gedient.
There are no answers. Only choices.

63
steppenwolf hat geschrieben: Laufpause ? Seh nicht ein was das bringen soll wenn der Tanz dann
wieder von vorne los geht und ich bei Null anfangen muß. Außerdem gehts so wirklich einfacher und wie ich schon wo gelesen habe diese ganze doofe
Was eine Laufpause bewirkt, merkst Du eindeutig, wenn Du wieder einsteigst, ohne Schmerzmittel zu fressen.

Dann bietet das Laufen auch einen Ausgleich zum Alltag. Es ist auch nicht zwangsläufig so, dass Du bei Null anfängst, kennst Du den Begriff Regeneration?

http://de.wikipedia.org/wiki/Regeneration_%28Sport%29

Gute Besserung. :)
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

64
Naja, ich verstehe schon, was steppenwolf meint. Ich hab ja auch immer wieder Pause gemacht und von voorne angefangen. Und immer mit dem selben Ergebnis. Aber: ich hab halt immer noch was geändert. Nach dem letzten Mal gaaanz vorsichtig wieder eingestiegen, Dehnübungen/Übungen auf Kippelbrett- und jetzt kann ich (fast immer) ohne Schmerzen laufen.
Allerdings hab ich mir normalerweise keine Schmerzmittel reingepfiffen, um Laufen zu können
Icerun hat geschrieben: Kein Arzt wird Schmerzmittel verschreiben, weil sein Patient ihm erzählt, daß er damit einen Wettkampf bestreiten will.

Gruß
IR
träum weiter

Ich saß beim Doc, Diagnose Knochenhautreizung (was da übrigens nicht der Fall war), Rezept für Diclophenac und Laufpause. Auf meinen Einwand, ich wolle aber doch nächste Woche einen 10er laufen sagte mir der Doc, dann soll ich halt eine Tablette mehr nehmen.
Da lief ich übrigens gerade mal seit ein paar Wochen. Und die erwartete Zeit für den 10er lag bei über einer Stunde.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

65
steppenwolf hat geschrieben:Außerdem gehts so wirklich einfacher und wie ich schon wo gelesen habe diese ganze doofe
Das meinst Du nicht ernst, oder?
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

66
AnjaRennt hat geschrieben:Das meinst Du nicht ernst, oder?
Und ob ich das ernst meine. Ich steh vollkommen dazu, schließlich seh ich die
Resultate: Fast jeden Tag schmerzfrei und beschwingt Laufen auf einem für mich nie möglich gehaltenem Top-Level. Gymnastik hat überhaupt nix bewirkt und
noch Schlimmer war das Stretchen: Das hat die Schmerzen nur verstärkt !!!!!
Da schmeiß ich lieber meine Pillen rein und bin glücklich. :teufel:

67
Ehrlich gesagt....
steppenwolf hat geschrieben:Da schmeiß ich lieber meine Pillen rein und bin glücklich. :teufel:

... versteh ich das gut :wink:

Seit ich laufe, habe ich bisher 3x jeweils für ein paar Wochen Voltaren Tabletten genommen, u.a. um früher wieder laufen zu können. Habe nichts davon bereut. Im Gegenteil, die endgültige Heilung wurde dadurch auch beschleunigt.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

68
steppenwolf hat geschrieben:Und ob ich das ernst meine. Ich steh vollkommen dazu, schließlich seh ich die
Resultate: Fast jeden Tag schmerzfrei und beschwingt Laufen auf einem für mich nie möglich gehaltenem Top-Level. Gymnastik hat überhaupt nix bewirkt und
noch Schlimmer war das Stretchen: Das hat die Schmerzen nur verstärkt !!!!!
Da schmeiß ich lieber meine Pillen rein und bin glücklich. :teufel:

Evtl. schon mal darüber nachgedacht, dass man auch durch Gymnastik überlasten/ fehlbelasten kann. Hast du dir gezielt von einem Physiotherapeuten zeigen lassen, was du am Besten für deine speziellen Probleme machen könntest und wie genau diese Übungen auszuführen sind?

Nur so als kleinen Gedankenanstoß. Dass die Pillen bequemer sind ist natürlich auch eine Einstellung.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

69
Kruemelmonster hat geschrieben:Evtl. schon mal darüber nachgedacht, dass man auch durch Gymnastik überlasten/ fehlbelasten kann. Hast du dir gezielt von einem Physiotherapeuten zeigen lassen, was du am Besten für deine speziellen Probleme machen könntest und wie genau diese Übungen auszuführen sind?

Nur so als kleinen Gedankenanstoß. Dass die Pillen bequemer sind ist natürlich auch eine Einstellung.

Gruß
Krümelmonster
Der wird das wahrscheinlich nicht gratis machen sondern eher auf der teuren Seite liegen. :D Garantie gibts natürlich auch keine !!!Da kauf ich mir lieber einen 100er Pack Ibuprofen/Voltaren und weiß was ich davon hab. :daumen:

70
Kruemelmonster hat geschrieben:Evtl. schon mal darüber nachgedacht, dass man auch durch Gymnastik überlasten/ fehlbelasten kann.

Eben, Gymnastik und Dehnen können auch schaden bei nicht ganz sachgerechter Anwendung!
Es gibt keine Gebrauchsanweisung und Beipackzettel dafür, also sind sie eher gefährlicher als die Tabletten. Zu Risiken und Nebenwirkungen des Dehnens fragen Sie bitte ...

... das Forum??
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

71
steppenwolf hat geschrieben:Der wird das wahrscheinlich nicht gratis machen sondern eher auf der teuren Seite liegen. :D Garantie gibts natürlich auch keine !!!Da kauf ich mir lieber einen 100er Pack Ibuprofen/Voltaren und weiß was ich davon hab. :daumen:
Leute merkt Ihr nicht, daß Euch da einer verarscht???
Hau rein! :D :D :D

72
Alphi hat geschrieben:Leute merkt Ihr nicht, daß Euch da einer verarscht???

Das denk ich auch schon ne ganze Weile. :zwinker5:

73

Spielverderber. :zwinker4:

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

74
Minderbemittelter Schlaumeier. :tocktock:

75
steppenwolf hat geschrieben:Minderbemittelter
Ein herrliches Wort in diesem Zusammenhang. :hihi:

76
Es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein soll.

77
MiTe hat geschrieben:Es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein soll.
Du meinst also wirklich steppenwolf ist so, sagen wir mal, "begrenzt"?

Danke übrigens für den minderbemittelten Schlaumeier.....
Hau rein! :D :D :D

78
Also ich nehme zwar keine Schmerzmittel beim Laufen aber ich kann schon verstehen,dass man nach mehreren Arztbesuchen und Therapien irgendwann einfach aufgibt und stattdessen Schmerzmittel nimmt...Ich habe selbst seit etwa 1,5 Jahren HWS-Schmerzen und bis jetzt hat absolut nichts geholfen...Und auff das Laufen zu versichten würde bedeuten,dass ich noch größere Einschränkungen hätte...
Falls jemand einen Tipp für mich hat, immer her damit!! :)
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

79
Runnergirl88 hat geschrieben:Also ich nehme zwar keine Schmerzmittel beim Laufen aber ich kann schon verstehen,dass man nach mehreren Arztbesuchen und Therapien irgendwann einfach aufgibt und stattdessen Schmerzmittel nimmt...Ich habe selbst seit etwa 1,5 Jahren HWS-Schmerzen und bis jetzt hat absolut nichts geholfen...Und auff das Laufen zu versichten würde bedeuten,dass ich noch größere Einschränkungen hätte...
Falls jemand einen Tipp für mich hat, immer her damit!! :)
Vorher Ibuprofen, nachher Aleve mit 8 Stundenwirkung. :daumen:

80
steppenwolf hat geschrieben:Vorher Ibuprofen, nachher Aleve mit 8 Stundenwirkung. :daumen:
Vorher Heroin. Oder nachher Benzin. Richtig angewandt, werden die Schmerzen für immer verschwunden sein. :teufel:

SCNR.

DerC

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

81
DerC hat geschrieben:Vorher Heroin. Oder nachher Benzin. Richtig angewandt, werden die Schmerzen für immer verschwunden sein. :teufel:

SCNR.

DerC
Genau, um das gehts ja. :teufel:

82
haha sehr witzig... :hihi: ich dachte da eher an nen guten arzt oder sowas...
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

83
Runnergirl88 hat geschrieben:haha sehr witzig... :hihi: ich dachte da eher an nen guten arzt oder sowas...
Das mit den guten Ärzten ist aber auch ein guter Joke. :hihi:

84
Stimmt,das glaube ich auch langsam... :-(
Bild
-> Ian 4-ever!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“