Moin Moin,
hab da mal eine Frage an Euch alle:
Welche Salben nutzt Ihr wofür? Ich meine, welche Salbe wird bei Euch auf welches Körperteil gecremt?
Ich habe derzeit 3 im Einsatz, für meine Achillessehne nutze ich in Verbindung mit einer Zahnbürste Traumeel, fürs Knie wenn es zwickt nehme ich Voltaren, und für alles andere (Schulter-Aua, oder ähnliches) nutze ich Mobilat.
Wie sieht es bei Euch aus?
Habt Ihr mit einem speziellem Produkt besondersgute Erfahrungen gemacht?
Interessiert mich, da ich ab und zu etwas Knieschmerzen habe (nach sehr langen Läufen, dank neuer Schuhe hat es sich erheblich gebessert) und ich werde diese blöden Schulterschmerzen nicht los, trotz Rückenübungen, Nackendrücken, Seitheben....
2
Hallo Mattes,
machst Du auch Lockerungsübungen oder Dehnübungen für den Schulterbereich oder "nur" die Kräftigung? Ich würde, falls Du es noch nicht machst, dieses zusätzlich mit einbeziehen. Gute Übungen und Erklärungen sind z.B. auch in den Büchern von Christian Larsen zu finden "Starke Schultern" und "Aufrechter Nacken" aus der Reihe Spiraldynamik, die Übungen enthält, die sonst in der Art nicht zu finden sind. Dabei befindet sich meist eine DVD, auf der alle Übungen genau beschrieben werden.
Zum Thema Cremes: Voltaren habe ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr, werde ich wohl auch vorerst nicht mehr kaufen. Wenn was ist, versuche ich das mit Gymnastik, Kräftigung, Dehnung, Lockerung wie z.B. Selbstmassage in Griff zu bekommen, was bis jetzt gut gelingt, bzw. durch die Regelmäßigkeit der Ausführung zurzeit auch keine Probleme auftreten lässt. Ansonsten befindet sich in meinem Schrank zurzeit nur Kytta-Salbe und ein angefangener Topf Achillosan-Massagecreme.
Nochmal zum Schulterbereich: Ist zwar schwer, aber man muss bewusst versuchen den Nacken und Schulterbereich zu entspannen. Ist nicht einfach, das weiß ich, weil ich da auch oft betroffen bin, aufgrunde viel Sitzens und dabei hochgezogener Schultern. Und beim Bewegen der Arme, darauf achten, dass die Bewegung aus der Schulter kommt und nicht mit der Schulter. Das Schultergelenk sollte (z.B. wenn man jemandem die Hand zum Schütteln gibt) ruhig bleiben und die Bewegung aus dem Gelenk erfolgen, sprich nur der Arm geht nach vorne. Ist aber schwierig, ich versuche mir das immer ins Bewusstsein zu rufen, klappt aber nicht immer.
machst Du auch Lockerungsübungen oder Dehnübungen für den Schulterbereich oder "nur" die Kräftigung? Ich würde, falls Du es noch nicht machst, dieses zusätzlich mit einbeziehen. Gute Übungen und Erklärungen sind z.B. auch in den Büchern von Christian Larsen zu finden "Starke Schultern" und "Aufrechter Nacken" aus der Reihe Spiraldynamik, die Übungen enthält, die sonst in der Art nicht zu finden sind. Dabei befindet sich meist eine DVD, auf der alle Übungen genau beschrieben werden.
Zum Thema Cremes: Voltaren habe ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr, werde ich wohl auch vorerst nicht mehr kaufen. Wenn was ist, versuche ich das mit Gymnastik, Kräftigung, Dehnung, Lockerung wie z.B. Selbstmassage in Griff zu bekommen, was bis jetzt gut gelingt, bzw. durch die Regelmäßigkeit der Ausführung zurzeit auch keine Probleme auftreten lässt. Ansonsten befindet sich in meinem Schrank zurzeit nur Kytta-Salbe und ein angefangener Topf Achillosan-Massagecreme.
Nochmal zum Schulterbereich: Ist zwar schwer, aber man muss bewusst versuchen den Nacken und Schulterbereich zu entspannen. Ist nicht einfach, das weiß ich, weil ich da auch oft betroffen bin, aufgrunde viel Sitzens und dabei hochgezogener Schultern. Und beim Bewegen der Arme, darauf achten, dass die Bewegung aus der Schulter kommt und nicht mit der Schulter. Das Schultergelenk sollte (z.B. wenn man jemandem die Hand zum Schütteln gibt) ruhig bleiben und die Bewegung aus dem Gelenk erfolgen, sprich nur der Arm geht nach vorne. Ist aber schwierig, ich versuche mir das immer ins Bewusstsein zu rufen, klappt aber nicht immer.
Mik
3
Hallo Mattes,
ich benutze Pferdesalbe, was für Rennpferde gut ist ist für uns Läufer auch gut und es hat keine Nebenwirkungen wie die salben die du benutzt.
Gruß
volker
ich benutze Pferdesalbe, was für Rennpferde gut ist ist für uns Läufer auch gut und es hat keine Nebenwirkungen wie die salben die du benutzt.
Gruß
volker
4
Ich habe eben mal wieder "Finalgon extra" wegen meines Periformissyndroms aufgetragen. Ist ganz schön heftig das Zeug, aber soll gut helfen. Selbst das normale Finalgon tut es schon ganz gut, aber Finalgon extra soll noch besser helfen, so dass der Spruch wer schön sein will muss leiden noch um wer schnell wieder fit sein will ergänzt werden könnte
Nachdem ich zunächst die Fehldiagnose Schleimbeutelentzündung bekommen hatte, bin ich auch etwas ungeduldig geworden.
Meine Physiontherapeutin meinte, dass Pferdesalbe ziemlich gut sein soll, so dass ich die auch mal probieren werde, sonst habe ich immer Voltaren bzw. Ersatzprodukte mit Diclofenac genommen.

Meine Physiontherapeutin meinte, dass Pferdesalbe ziemlich gut sein soll, so dass ich die auch mal probieren werde, sonst habe ich immer Voltaren bzw. Ersatzprodukte mit Diclofenac genommen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
5
Hallo Mattes,
also wenn nötig:
Thermo-Bürger-Salbe für Ischias und Rückenschmerzen
(enthält wärmenden Cayenne-Pfeffer)
Arnika-Salbe für leichter Muskelschmerzen durch lange oder intensive Läufe oder Dehnfaulheit
Voltaren wenn nix mehr funzt...
Iboprofen bei Achillessehnen oder Knieschmerzen (die Pflaster wirken bei mir über Nacht).
Liebe Grüße
und möglichst wenige Wehwehchen!
Magimaus
also wenn nötig:
Thermo-Bürger-Salbe für Ischias und Rückenschmerzen
(enthält wärmenden Cayenne-Pfeffer)
Arnika-Salbe für leichter Muskelschmerzen durch lange oder intensive Läufe oder Dehnfaulheit
Voltaren wenn nix mehr funzt...
Iboprofen bei Achillessehnen oder Knieschmerzen (die Pflaster wirken bei mir über Nacht).
Liebe Grüße
und möglichst wenige Wehwehchen!
Magimaus
von Finalgon zu Thermo
6Tom4711 hat geschrieben:Ich habe eben mal wieder "Finalgon extra" wegen meines Periformissyndroms aufgetragen. Ist ganz schön heftig das Zeug, aber soll gut helfen. Selbst das normale Finalgon tut es schon ganz gut, aber Finalgon extra soll noch besser helfen, so dass der Spruch wer schön sein will muss leiden noch um wer schnell wieder fit sein will ergänzt werden könnteNachdem ich zunächst die Fehldiagnose Schleimbeutelentzündung bekommen hatte, bin ich auch etwas ungeduldig geworden.
HI,
Finalgon habe ich auch mal probiert (auch Pirisformissyndrom).
Aber ich habe das keine Nacht ausgehalten -egal wie wenig ich geschmiert habe...
Bin daher auf "Thermo-Bürger" umgestiegen, die enthält Cayenne-Pfeffer (was ebenfalls wärmt) -aber nicht soooo heftig!
Zudem kam neulich in einem der 3. Programme ein Bericht, dass Cayenne-Pfeffer nicht nur schmerzlindernd wirkt sondern auch Ursachen bekämpft.
Ich hoffe und glaube...
vielleicht hilft es deshalb.
LG
Magimaus
7
Hallo!
Mein Physio (ein Guru) hat mir auch schon zu Salbe mit Cayenne-Pfeffer geraten... scheint wohl tatsächlich was dran zu sin
Gruß
RioLouco
Mein Physio (ein Guru) hat mir auch schon zu Salbe mit Cayenne-Pfeffer geraten... scheint wohl tatsächlich was dran zu sin

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
9
Traumeel Salbe, manchmal auch in Kombination mit Traumeel Tabletten.
Meistens warte ich aber ab, wenn's irgendwo zwickt oder zieht.
Was dir bei deinem Knie helfen könnte:
Nach dem Laufen eine Eispackung drauflegen. Oder beim Duschen Knie eiskalt abduschen. Hat mir jedenfalls oft geholfen.
Zu den Schultern: Ich habe mich auch mal fast 2 jahre damit rumgeschlagen. Nichts hat geholfen. Die Rettung bestand dann aus Massagen und einer Gabe von Magnesium und Vitamin E.
Gruß
Stefan
Meistens warte ich aber ab, wenn's irgendwo zwickt oder zieht.
Was dir bei deinem Knie helfen könnte:
Nach dem Laufen eine Eispackung drauflegen. Oder beim Duschen Knie eiskalt abduschen. Hat mir jedenfalls oft geholfen.
Zu den Schultern: Ich habe mich auch mal fast 2 jahre damit rumgeschlagen. Nichts hat geholfen. Die Rettung bestand dann aus Massagen und einer Gabe von Magnesium und Vitamin E.
Gruß
Stefan
10
In oder an? Egal wäre mir das nicht, ansonsten bin ich davon auch Fan.wolfgangl hat geschrieben:Kyta-Salbe bei Entzündungen, egal in welchem Körperteil.![]()
Manchmal finde ich auch kühlende Salben gut wie den Sport-Balm von www.hepp-direkt.de. Das ist so ne Firma, die alle möglichen chemischen Geschichten verkauft, einige davon sind Geheimtipps wie der Haushaltsreiniger Dirt-Ex, auf den ich schwöre!
Überzeugte Grüße
Meike