Banner

Trotz leichter Erkältung einen Halbmarathon laufen?

Trotz leichter Erkältung einen Halbmarathon laufen?

1
Hallo!
Ich bin neu hier :)
Ich habe mir eine leichte Erkältung geholt. Kein Fieber nur ein wenig ein Schwächegefühl und leichtes Frösteln am ersten Tag (gestern). Heute geht es wesentlich besser (kein Frösteln mehr). Noch immer nicht top-fit aber es fühlt sich alles besser an. Das Problem ist, dass ich morgen einen Halbmarathon laufen möchte auf den ich mich auch intensiv vorbereitet habe. Ich rechne mit einer Zeit von 1.50 (was ungefähr Aufschluss über meine Fitness gibt - also nicht besonders schnell aber nicht gerade im Schneckentempo - oder fast, je nach dem :wink: ). Ich laufe sonst eigentlich fast täglich und einmal in der Woche immer eine Halbmarathonstrecke. Kann ich mir das trotz der leichten Erkältung zumuten? Ich bin auch nicht der Typ, der "auf Teufel komm raus" ins Ziel hecheln will, wenn der Körper nach Abbruch schreit. Ist das zu verantworten?

Grüsse - Oliver

2
Hallo,

schwer zu sagen. Ich würde Dir empfehlen die ersten Kilometer auf jeden Fall langsamer als geplant loszulaufen und die Zielzeit insgesamt nach unten zu korrigieren.
Wenn es Dir unterwegs schlecht geht, dann unbedingt aufhören. Der nächste HM kommt bestimmt.
Die Entscheidung, ob Du überhaupt startest kann Dir aber niemand abnehmen.

Viele Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

3
Hallöchen Oliver,

wenn ich persönlich mit Dir Umgang hätte, würde ich Dir vielleicht einen Tipp geben. Aber hier per Internet habe ich ehrlich gesagt Hosenflattern.

@alle, ich möchte den Thread mit meinem Posting nicht "plattmachen".

Grüße von Hans

4
oliveramberg hat geschrieben:Ich habe mir eine leichte Erkältung geholt. Kein Fieber nur ein wenig ein Schwächegefühl und leichtes Frösteln am ersten Tag (gestern). Heute geht es wesentlich besser (kein Frösteln mehr). Noch immer nicht top-fit aber es fühlt sich alles besser an.
Nur zu, wenn du unbedingt auch mal irgendwann in der Zeitung stehen willst.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=27943
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=27897
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hallo oliver!
Ich stand vor etwa 3 Wochen fast genau vor dem gleichen Problem: Ich hatte da allerdings eine Halsentzündung,was schon etwas schwerwiegender war. Ich wollte meinen ersten HM in Mainz laufen und habe lange hin und her überlegt, mich letztendlich jedoch dazu entschlossen, auf den Lauf zu verzichten...Bereut habe ich es nicht, mir geht es wieder blendend und heute starte ich zu meinem ersten HM in Mannheim- gesund und munter...
Meiner Meinung nach muss es jeder für sich entscheiden, ob er bei einem Lauf starten will,oder nicht. Die Verantwortung kann einem keiner nehmen.
Wenn du dich jedoch fit genung fühlst,kannst du es langsam angehen - ohne Ehrgeiz!
Liebe Grüße!
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

6
Hallo, Oliver. Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Ich war die Tage vor dem Wettkampf (7,8km Crosslauf) leicht erkältet. Mein Training konnte ich mit verringerter Intensität und reduziertem Umfang einigermaßen absolvieren. Am Wettkampftag habe ich mich spontan zur Teilnahme entschieden, weil ich mich wieder fit fühlte. Aber: Schon auf den ersten Kilometern fühlte ich mich platt, nach 5km war ich stehend k.o., und im Ziel ging es mir absolut elend. (--> Erkenntnis: Das Gefühl kann trügen!) Das will ich nie wieder erleben, und bin heute diesbezüglich lieber vernünftig.

Natürlich kann so etwas im Einzelfall auch gut gehen. Das weiß man vorher nie so genau, und Deine Situation kann hier aus der Ferne ohnehin keiner so genau einschätzen. Nur solltest Du Dir überlegen, wie wichtig Dir der Wettkampf ist. Schließlich mußt Du damit rechnen, daß Du Dein ursprüngliches Zeitziel wahrscheinlich nicht erreichen wirst. Im Wettkampf möchte man ja immer das bestmögliche Ergebnis erreichen (zumindest geht es mir so). Warum sollte man sich also unötigerweise für eine "schlechte" Zeit kaputt machen? Deshalb ist es möglichweise besser, wenn Du lieber in ein paar Wochen einen anderen Halbmarathon läufst, dann im Vollbesitz Deiner körperlichen Kräfte.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
@ WienfriedK

Vielleicht ein bischen Übertrieben.

Aber ich denke Grundsätzlich gilt lieber einmal zu oft "Vernünftig" gewesen. Es muss ja nicht gleich in schlimmen medizinischen Konsequenzen enden, allerdings ist es auch doof nach einer Veranstalltung sein Training und sonstiges nur noch eingeschränkt wahrnehmen zu können.

edit:
Allerdings habe ich mich auch schon mal "gequält" und hatte nachher den Eindruck es mir besser ging.

8
Kann ein Wettkampf so wichtig sein, dass man soetwas sich (seinem Körper) antun möchte?

Viele Grüße
Corinna

9
Mir hat man vor kurzem dringend davon abgeraten mich derart körperlich zu belasten, solange die Erkältung nicht weg ist, weil die Erkältungsviren das Herz unter Belastung angreifen können und es zu Herzmuskelentzündngen kommen kann, was böse endet.

10
flying-paws hat geschrieben:Kann ein Wettkampf so wichtig sein, dass man soetwas sich (seinem Körper) antun möchte?

Viele Grüße
Corinna
Nein, das kann es sicher nicht. Mir ging es eher darum, Eure Meinung zu hören ob das der totale Blödsinn ist, oder ob man im schlimmsten Fall halt einfach aufhören muss und abbricht. Ich fühle mich heute schon wesentlich besser und bin mir auch nicht ganz sicher, ob da nicht meine Psyche (Nervosität) auch noch mitmischt. Ist halt mein "Heim-Lauf" und da neige ich schnell mal ein wenig zur Überreaktion :wink:

11
Ich bin letzte Woche nen 10,5 gelaufen, zwei Tage vorher ne Unterkühlung zugezogen, vollgepumpt mit Vitamin C bis kurz vor die lethale Dosis, und dann nicht voll gelaufen - eine Woche später denke ich: ich würds wieder tun, aber nicht nochmal machen. Fühle mich die ganze Woche schon sehr platt.

Stünde ich vor deiner Entscheidung würde die Vernunft sagen: Lass' es...

Ich weiß ned wie alt du bist, du wist noch viele Chancen haben auch deinen Heim-HM zu machen.

Nach meinen Erfahrungen mit Amberg könnte ich aber auch sagen: Um so einen Oberpfälzer isses ned schad' :teufel:
Sag ich aber nicht...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Genau so geht es mir heute. Ursprünglich wollte ich heute Abend in Neunkirchen einen Angriff auf meine 10km Pb starten.Aber nachdem ich heute Nacht um 4 Uhr aufstehen mußte (Husten, Nase zu, kalt/warm usw.) habe ich es doch vorgezogen heute nicht zu laufen. Aber es ist mir verdammt schwer gefallen.
Meine Läufe und mehr :

Bild

13
einfach-Marcus hat geschrieben: Nach meinen Erfahrungen mit Amberg könnte ich aber auch sagen: Um so einen Oberpfälzer isses ned schad' :teufel:
Sag ich aber nicht...
Dieser Amberg ist ein total neutraler Schweizer und 40 :D

14
MiFie hat geschrieben:Es muss ja nicht gleich in schlimmen medizinischen Konsequenzen enden ...
Es muss natürlich nicht. Aber woher kommen wohl die Fälle von nicht-erkannter Herzmuskelentzündung, an der dann irgendwann mal jemand umkippt? U.a. daher, dass jemand unbedingt seinen Plan einhalten wollte oder einen furchtbar wichtigen Wettkampf laufen musste.
MiFie hat geschrieben: edit:
Allerdings habe ich mich auch schon mal "gequält" und hatte nachher den Eindruck es mir besser ging.
Bei leichten Erkältungssymptomen gehe ich in den Wald und jogge ein halbes Stündchen. (Das hat aber nichts mit quälen zu tun.) Danach ging´s mir auch besser.
Wettkampf? Nein.

Oliver, zuschauen ist auch nett. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
oliveramberg hat geschrieben:Hallo!
Ich bin neu hier :)
Ich habe mir eine leichte Erkältung geholt. Kein Fieber nur ein wenig ein Schwächegefühl und leichtes Frösteln am ersten Tag (gestern).
[...]
Kann ich mir das trotz der leichten Erkältung zumuten? Ich bin auch nicht der Typ, der "auf Teufel komm raus" ins Ziel hecheln will, wenn der Körper nach Abbruch schreit. Ist das zu verantworten?

Grüsse - Oliver
Gegebenenfalls mit Pulsmesser laufen und im "grünen Bereich" bleiben.

Ein HM ist ja nicht besonders wichtig, aber bei einer leichten (wie leicht auch immer) Erkältung scheiden sich ja die Geister.

Einen Tag vorher sowas zu entscheiden ist auch schwierig, ggfs. einen leichten Lauf zum Antesten machen und danach entscheiden.
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

16
WinfriedK hat geschrieben:Es muss natürlich nicht. Aber woher kommen wohl die Fälle von nicht-erkannter Herzmuskelentzündung, an der dann irgendwann mal jemand umkippt? U.a. daher, dass jemand unbedingt seinen Plan einhalten wollte oder einen furchtbar wichtigen Wettkampf laufen musste.
Das möchte ich hier mal so unterschreiben.
Bei mir hat schon ein kurzer Tempodauerlauf gereicht und schon hatte ich eine Myokarditis. :nene:
Das ist eben wie russisches Roulett spielen.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

Wo zieht man die Grenze?

17
Interessant könnte auch die Frage sein wo man die Grenze zum Laufen oder Nichtlaufen ziehen muß.

Als Beispiel diene ein vorangemeldeter Marathonläufer der in New York läuft, alles schon bezahlt.
1/2 Jahr intensive Vorbereitung.

3 Tage vor dem Lauf beginnende Halsschmerzen ... :teufel:

Was tun?

Absagen oder trotzdem laufen?

Schwere Entscheidung .........
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

18
WinfriedK hat geschrieben:Es muss natürlich nicht. Aber woher kommen wohl die Fälle von nicht-erkannter Herzmuskelentzündung, an der dann irgendwann mal jemand umkippt? U.a. daher, dass jemand unbedingt seinen Plan einhalten wollte oder einen furchtbar wichtigen Wettkampf laufen musste.

Bei leichten Erkältungssymptomen gehe in den Wald und jogge ein halbes Stündchen. (Das hat aber nichts mit quälen zu tun.) Danach ging´s mir auch besser.
Wettkampf? Nein.

Oliver, zuschauen ist auch nett. :hallo:
Wir sprechen hier von leichten Erkältungserscheinungen (die Abklingen) ohne Fieber und Bronchities.

Natürlich kann man sich dabei alles erdenkliche einfangen.

Ich würde auch jeden den Tipp geben "lass es".

Allerdings weiß ich auch von mir das ich mich schonmal nicht so richtig fühlte (keine richtigen Krankheitserscheinungen), aber trotzdem (mit Sicherheit kein HM) eine Einheit absolviert habe.

Meist ging es gut, andere Male habe ich abgebrochen.

Die Fälle von nicht erkannter Herzmuskelentzündung sind mit Sicherheit da. Aber ob es da immer eine so große Relevanz gibt :confused: Mir reicht schon eine verschleppte Bronchities oder Mittelohrentzündung. Und auf die lasse es ich es mit Sicherheit nicht ankommen.

19
Nun schweren Herzens habe ich mich entschieden, den HM abzublasen :frown:

Ich laufe halt zwei HM im Jahr und der Winterthurer hat dieses Jahr eine neue Strecke (fast nur Naturwege :daumen: ) und es wäre toll gewesen dabei zu sein. Nun werde ich halt mit meiner Kamera bewaffnet teilnehmen.

Man fragt sich dann halt einfach: Mensch, Du hattest noch nicht mal Fieber und vielleicht wäre es super gelaufen und und....

Aber manchmal muss der Kopf vor dem Herzen kommen.

Zum Trotz werde ich dann sobald ich wieder fit bin 2 2/1 Stunden durch die Natur brausen und mir ganz privat auf die Schulter klopfen :D

20
oliveramberg hat geschrieben:Nun schweren Herzens habe ich mich entschieden, den HM abzublasen :frown:
Ja, ist schon doof. Aber vieleicht besser so. Sie es so: Die Vorbereitung ist nicht verloren. Nur dieser HM, aber es gibt vieleicht noch einen weiteren in 7, 14 oder 21 Tagen. Kopf hoch. Denk an dich und deine Gesundheit, dann erst an einen HM.
oliveramberg hat geschrieben:... es wäre toll gewesen dabei zu sein.
Das ist schade!
oliveramberg hat geschrieben:Man fragt sich dann halt einfach: Mensch, Du hattest noch nicht mal Fieber und vielleicht wäre es super gelaufen und und ...
Kann ich gut nachvollziehen. Aus diesem Grund habe ich es ja beim Hannover Marathon trotzdem versucht, bin aber nach 14 km raus, weil ich nicht fit war. Es bringt einfach nix. Wenn man so kurz vor dem WK einen Infekt hat, ist man echt gearscht.
oliveramberg hat geschrieben:Aber manchmal muss der Kopf vor dem Herzen kommen.
Das zeichnet einen intelligenten Menschen aus.
oliveramberg hat geschrieben:Zum Trotz werde ich dann sobald ich wieder fit bin 2 2/1 Stunden durch die Natur brausen und mir ganz privat auf die Schulter klopfen :D
Hihihi ... das habe ich in Etwa auch getan. Den Sonntag nach Hannover bin ich wie ein Irrer um 's Steinhuder Meer gerannt. So nach dem Motto: "Geht doch" ...

... kann dich gut verstehen. Falls dein endgültiger Entschluss sein wird nicht teil zu nehmen, weil du dir unsicher bist: Im Zweifelsfall ist das der Richtigere. Ach ja, und natürlich gute Besserung und ein zeitnahes, erfolgreiches Schulterklopfen :hallo: .

21
Auch wenn du dich schon richtig entschieden hast, finde ich das in einem Forum keiner die Verantwortung übernehmen kann/will.

So Aussagen wie "Eine leichte Erkältung" sind halt sehr subjektiv, der eine spricht von der leichen Erkältung der andere ist vielleicht unter gleichen Umständen todkrank. :gruebel:
Beim einen ist es ein Kratzer, der andere geht in die Ambulanz und will sich die Wunde nähen lassen. :noidea:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“