Banner

Durch Anti-Baby-Pille

51
Van hat geschrieben:MiTe wird das Wörtchen 'eigentlich' nicht ohne Grund verwendet haben.
das eigentlich ändert überhaupt nichts, es ist unmöglich etwas zu einen bestimmten Zeitpunkt zu wollen was man "eigentlich" nicht will.
MiTe hat geschrieben:Liebe Frauen,

natürlich kann EUCH sowas nicht passieren, aber ich hörte zuweilen von sehr jungen Damen, die - gerade mit der Pille vertraut - so manchen Sex später bitter bereuten. Hätten sie vorher etwas mehr nachgedacht, wären sie vielleicht darauf gekommen, dass sie diese Art von Sex *eigentlich* nicht wollten. ABer mit der Pille wird das (Sexual-)Leben ja so wunderbar einfach ... könnten manche meinen.

Herzliche Grüße
Mite
genau das gegenteil ist der Fall. Frauen die die Pille nicht nehmen wünschen sich vielleicht mal in einer gewissen Situation sex, es kommt aber nicht zum Handlungswille aus der Angst vor ungewollten konequenzen?

52
Van hat geschrieben:du hast ja rote füße! :eek:
Aber sowas von roooot und dabei ungewollt.

53
Möchte doch noch etwas weiter ausholen:

Würde der Frauen.

Ehret die Frauen! sie flechten und weben
Himmlische Rosen ins irdische Leben,
Flechten der Liebe beglückendes Band,
Und in der Grazie züchtigem Schleier
Nähren sie wachsam das ewige Feuer
Schöner Gefühle mit heiliger Hand.

Ewig aus der Wahrheit Schranken
Schweift des Mannes wilde Kraft;
Unstät treiben die Gedanken
Auf dem Meer der Leidenschaft;
Gierig greift er in die Ferne,
Nimmer wird sein Herz gestillt;
Rastlos durch entlegne Sterne
Jagt er seines Traumes Bild.

Aber mit zauberisch fesselndem Blicke
Winken die Frauen den Flüchtling zurücke,
Warnend zurück in der Gegenwart Spur.
In der Mutter bescheidener Hütte
Sind sie geblieben mit schamhafter Sitte,
Treue Töchter der frommen Natur.

Feindlich ist des Mannes Streben,
Mit zermalmender Gewalt
Geht der wilde durch das Leben,
Ohne Rast und Aufenthalt.
Was er schuf, zerstört er wieder,
Nimmer ruht der Wünsche Streit,
Nimmer, wie das Haupt der Hyder
Ewig fällt und sich erneut.

Aber, zufrieden mit stillerem Ruhme,
Brechen die Frauen des Augenblicks Blume,
Nähren sie sorgsam mit liebendem Fleiß,
Freier in ihrem gebundenen Wirken,
Reicher, als er, in des Wissens Bezirken
Und in der Dichtung unendlichem Kreis.

Streng und stolz, sich selbst genügend,
Kennt des Mannes kalte Brust,
Herzlich an ein Herz sich schmiegend,
Nicht der Liebe Götterlust,
Kennet nicht den Tausch der Seelen,
Nicht in Thränen schmilzt er hin;
Selbst des Lebens Kämpfe stählen
Härter seinen harten Sinn.

Aber, wie leise vom Zephyr erschüttert,
Schnell die äolische Harfe erzittert,
Also die fühlende Seele der Fraun.
Zärtlich geängstet vom Bilde der Qualen,
Wallet der liebende Busen, es strahlen
Perlend die Augen von himmlischem Thau.

In der Männer Herrschgebiete
Gilt der Stärke trotzig Recht;
Mit dem Schwert beweist der Scythe,
Und der Perser wird zum Knecht.
Es befehden sich im Grimme
Die Begierden wild und roh,
Und der Eris rauhe Stimme
Waltet, wo die Charis floh.

Aber mit sanft überredender Bitte
Führen die Frauen den Scepter der Sitte,
Löschen die Zwietracht, die tobend entglüht,
Lehren die Kräfte, die feindlich sich hassen,
Sich in der lieblichen Form zu umfassen,
Und vereinen, was ewig sich flieht.

(F.Schiller)

Ich behaupte über das bisher gesagte hinaus: Männer, die sich zumeist weniger um Verhütung kümmern, würden im Zweifelsfalle eher mit einer Frau, die die Pille nimmt, Sex haben (wollen) als mit einer, die nicht. In dieser Hinsicht leistet die Pille eben auch gedankenlosem Sex Vorschub.
Mir fallen da sichr noh weitere Kriterien ein, die gegen die Pille sprechen.

Mite

54
Tja, für die, denen das vorherige zu geistig erscheint, hier eine grobe Parodie von A.W.Schlegel:

Ehret die Frauen! Sie stricken die Strümpfe
Wollig und warm, zu durchwaten die Sümpfe,
Flicken zerissene Pantalons aus;
Kochen dem Manne die kräftigen Suppen,
Putzen den Kindern die niedlichen Puppen,
Halten mit mäßigem Wochengeld Haus.

Doch der Mann, der tölpelhafte
Find't am Zarten nicht Geschmack.
Zum gegornen Gerstensafte
Raucht er immerfort Tabak;
Brummt, wie Bären an der Kette,
Knufft die Kinder spat und fruh;
Und dem Weibchen nachts im Bette,
Kehrt er gleich den Rücken zu.

Vielleicht hilfts der oder dem einen bei der Selbsterkenntnis.

Herzliche Grüße
Mite

55
MiTe hat geschrieben: Ich behaupte über das bisher gesagte hinaus: Männer, die sich zumeist weniger um Verhütung kümmern, würden im Zweifelsfalle eher mit einer Frau, die die Pille nimmt, Sex haben (wollen) als mit einer, die nicht. In dieser Hinsicht leistet die Pille eben auch gedankenlosem Sex Vorschub.
Mir fallen da sichr noh weitere Kriterien ein, die gegen die Pille sprechen.
Mite
Mir als Mann ist das völlig egal, wenn sie nicht verhütet dann verhüte halt ich. Wenn es soweit kommt sich über Verhütung zu unterhalten, haben sich beide eh schon für den Beischlaf entschieden oder wie sollten sie sonst zu dem thema kommen?

56
Mir fallen auch Dinge ein, die gegen die Pille sprechen. Aber nichst davon hat mit ungewolltem Sex zu tun.
Ich kenne vielleicht einfach die falschen Männer (oder wohl vielmehr die richtigen)

Schön, dass du ein Gedicht kopieren kannst. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Frauenbild eines Schiller heute überholt ist.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

57
Laufrad hat geschrieben:Mir als Mann ist das föllig egal, wenn sie nicht verhütet dann verhüte halt ich. Wenn es soweit kommt sich über Verhütung zu unterhalten, haben sich beide eh schon für den Beischlaf entschieden oder wie sollten sie sonst zu dem thema kommen?
Danke für diesen Beitrag! :daumen:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

58
Laufrad - Du bist ein Held!!!

Nach all dem was du bislang über Wünsche, Wollen, Handlungswillen usw. von dir gegeben hast, jetzt so eine Nummer - die Entscheidung ist schon gefallen - selbst wenn beide vielleicht gar nicht wollen - aber über Verhütung muss nicht noch gesprochen werden. Hach, herrlich, wie einfach das Leben für dich ist. Was aus den Frauen wird ist dir wahrscheinlich ziemlich egal, hauptsache du hast deinen Sex.
Nee nee - so einen möchte ich nicht erleben.

Mite

59
@laufrad Naja, extra drüber reden muss man ja wohl nur, wenn man nicht in einer festen Beziehung lebt. (da setze ich einfach voraus, dass beide sich schon genügend mit der Verhütung beschäftigt haben)
Und was Sex außerhalb von Beziehungen angeht hoffe ich doch mal, dass die meisten ein Kondom benutzen, ganz egal ob Frau die Pille nimmt

(Plakat in einer Klasse)

60
MiTe hat geschrieben:Laufrad - Du bist ein Held!!!

Nach all dem was du bislang über Wünsche, Wollen, Handlungswillen usw. von dir gegeben hast, jetzt so eine Nummer - die Entscheidung ist schon gefallen - selbst wenn beide vielleicht gar nicht wollen - aber über Verhütung muss nicht noch gesprochen werden. Hach, herrlich, wie einfach das Leben für dich ist. Was aus den Frauen wird ist dir wahrscheinlich ziemlich egal, hauptsache du hast deinen Sex.
Nee nee - so einen möchte ich nicht erleben.

Mite
wo hab ich denn das geschrieben? ich sage nur wenn es soweit ist sich über verhütung zu unterhalten, wollen doch beide sex oder wieso sollten sie sich sonst darüber unterhalten? ich stell mir weit bessere Smalltalkthemen vor.

pingufreundin hat geschrieben:@laufrad Naja, extra drüber reden muss man ja wohl nur, wenn man nicht in einer festen Beziehung lebt. (da setze ich einfach voraus, dass beide sich schon genügend mit der Verhütung beschäftigt haben) Und was Sex außerhalb von Beziehungen angeht hoffe ich doch mal, dass die meisten ein Kondom benutzen, ganz egal ob Frau die Pille nimmt
geb ich dir recht, nur gingen die beiträge von MiTe alle richtung Seitensprung, ONS, etc. In einer Beziehung wird man einen zuerst gewollten sex im nachhinein wahrscheinlich auch nicht bereuen.

61
Auf jeden Fall weiß Jenny jetzt, warum sie nach Einnahme der Pille Spannungen in der Brust hat.

Also, ICH bin schneller geworden....

62
Nun möchte ich mich auch mal dazu äußern (habe auch schon in einer der letzten "Runner`s World" meinen Senf dazu gegeben).
Ich hatte mit der Pille nur Schwierigkeiten, angefangen bei Wassereinlagerungen bis hin zu Atembeschwerden. Nach zwei Monaten war ich das Experimentieren und das Abwarten nach dem Motto "Der Körper braucht seine Zeit"....die Nase voll und ich setzte die Pille wieder ab.
Nach ein paar Wochen stellten sich die Beschwerden wirklich ein. Ich bekam wieder richtig Luft, hatte keine Kreislaufbeschwerden mehr und fühlte mich insgesamt einfach besser.
Ich an deiner Stelle würde zu einem Gyn gehen, der Erfahrung hat mit Läuferinnen, die die Pille nehmen.
Erwiesen hat sich, soweit ich es mal irgendwo gelesen habe, dass die Anti-Baby-Pille die Sauerstoffaufnahme ins Blut hemmt. Wie gesagt, das ist eine Behauptung, die NICHT von mir stammt. Daher die Atemprobleme, die eventl. auftreten.
Probier es einfach mal aus, das ist bestimmt bei jeder Frau auch anders!
Insgesamt kann ich nur sagen, dass man sich genau überlegen sollte, ob man bereit ist, künstliche Hormone zu sich zu nehmen. Ich mache das nicht mehr und bin vollauf zufrieden.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

63
Mata Hari hat geschrieben: Insgesamt kann ich nur sagen, dass man sich genau überlegen sollte, ob man bereit ist, künstliche Hormone zu sich zu nehmen.
Joo, hab ich. Und muss sagen mit Testo geht es mir (noch :wink: ) richtig gut!

64
Naja, wenn ich die Beiträge des trolligen Mirko lese, habe ich auch ein Spannen in der Brust, ganz ohne Pille oder Testosteronpflaster...

Jörg

65
Mata Hari hat geschrieben: Erwiesen hat sich, soweit ich es mal irgendwo gelesen habe, dass die Anti-Baby-Pille die Sauerstoffaufnahme ins Blut hemmt. Wie gesagt, das ist eine Behauptung, die NICHT von mir stammt. Daher die Atemprobleme, die eventl. auftreten.
Hallo,

Hierzu würde mich dann doch nochmal ne kompetente Meinung interessieren. DanielaN, kannst Du etwas beisteuern?

Grüße von Monika

66
Liest Jenny eigentlich noch mit?

Vielleicht klärst du noch mal für dich, warum du die Pille überhaupt nimmst. Sicher nicht weil dein Sportlehrer dir das geraten hat.
Hast du einen Freund der sich das von dir wünscht? Wäre das aufrichtig?
Oder willst du es einfach nur mal ausprobieren, ob du mit Pille attraktiver für gewisse Männer bist? Suchst du noch einen Freund und willst vorab Sex von Partnerschaft trennen?

Fragen über Fragen, die mir wichtiger erscheinen als allein nur die Nebenwirkungen eines Hormonpräperates zu diskutieren.

Herzliche Grüße
Mite

67
Hallo,

hmmm ... nein darüber weiß ich konkret nichts. Gerade die Pille hat ja ziemlich wenig Estradiol und Gestagen. Interessant ist nur das enthaltene Antiandrogen.

Bezüglich der Sauerstoffaufnahme ist es wieder das Herunterdrücken des Andogens was den Hämatokrit beeinflussen kann. Mal einfacher gesagt: Ich hab gelesen, daß ein niedriges Androgen/Testo bei der Frau die Bildung von roten Blutkörperchen negativ beeinflußt, weil das Testo auch da eine Rolle spielt. Über diesen Prozess könnte es kommen, weil das Östrogen oder Gestagen in der Pille das Testo evtl. senkt. Diskutiert wird dies aber nur bei höher dosierten Hormonen wie "Estrifam" etc. die für Frauen nach der Menopause zugelassen sind. Die enthalten aber 2 mg Estradiolvalerat, was mindestens das 10 fache einer normalen Pille ist.

Kurzum - bei der Pille ist mir das nicht bekannt.

68
MiTe hat geschrieben:Liest Jenny eigentlich noch mit?

Vielleicht klärst du noch mal für dich, warum du die Pille überhaupt nimmst. Sicher nicht weil dein Sportlehrer dir das geraten hat.
Oder willst du es einfach nur mal ausprobieren, ob du mit Pille attraktiver für gewisse Männer bist? Suchst du noch einen Freund und willst vorab Sex von Partnerschaft trennen?

Fragen über Fragen, die mir wichtiger erscheinen als allein nur die Nebenwirkungen eines Hormonpräperates zu diskutieren.

Herzliche Grüße
Mite
Ja genau dann soll sich die gute Jenny am besten gleich "Ich nehme die Pille" auf die stirn tätowieren lassen, damit es jeder sofort erkennt! :klatsch:

Einer bekannten, wurde nach einem Ermüdungsbruch, vom Arzt tatsächlich geraten die Pille zu nehmen, das könnte einen erneuten Bruch vorbeugen, sagte er.

Quellenangabe

69
woodstock hat geschrieben: Hierzu würde mich dann doch nochmal ne kompetente Meinung interessieren. DanielaN, kannst Du etwas beisteuern?
Hi woodstock,
wenn du das nachlesen möchtest, kann ich Dir die genaue Quelle nennen:

"Das große Buch vom Laufen" von "Runner`s World", Ausgabe von 2004, auf S. 139 beginnt der Artikel "Die Auswirkungen der Pille".
Dort steht geschrieben:
"(...)Ich bin der Ansicht, dass die Pille den Körper aus dem natürlichen Gleichgewicht bringt. Untersuchungen(...) weisen darauf hin, dass (...) die maximale Sauerstoffmenge, die beim Sport an die Muskeln abgeben werden kann, bei aktiven Frauen, die die Pille nehmen, bedeutend sinkt."

Das ist ein Thema, mit dem frau sich wirklich mal auseinandersetzen sollte.

Liebe Grüße,

Julia

70

Herzliche Grüße
Mite
Also Sorry, MiTe, aber das ist doch krank :klatsch: :tocktock:

Grüße von Monika

71
Mata Hari hat geschrieben:kann ich nur sagen, dass man sich genau überlegen sollte, ob man bereit ist, künstliche Hormone zu sich zu nehmen. Ich mache das nicht mehr und bin vollauf zufrieden.
Übrigens ... nur die wenigsten Pillen enthalten künstliche Hormone. Die meisten enthalten natürliche Hormone. Nämlich tierische Hormone die zu 100 % identisch mit den menschlichen Hormonen sind.

72
MiTe hat geschrieben:...Sicher nicht weil dein Sportlehrer dir das geraten hat...
...womöglich will der auch noch ungewollten Sex!

Wenn die Einnahme der Pille verhindert, dass sie für Menschen wie Dich attraktiv ist, dann hat sie doch schon einiges gewonnen. [Atzmodus aus]

Jörg

74
Mata Hari hat geschrieben:Hi woodstock,
wenn du das nachlesen möchtest, kann ich Dir die genaue Quelle nennen:

"Das große Buch vom Laufen" von "Runner`s World", Ausgabe von 2004, auf S. 139 beginnt der Artikel "Die Auswirkungen der Pille".
Dort steht geschrieben:
"(...)Ich bin der Ansicht, dass die Pille den Körper aus dem natürlichen Gleichgewicht bringt. Untersuchungen(...) weisen darauf hin, dass (...) die maximale Sauerstoffmenge, die beim Sport an die Muskeln abgeben werden kann, bei aktiven Frauen, die die Pille nehmen, bedeutend sinkt."

Das ist ein Thema, mit dem frau sich wirklich mal auseinandersetzen sollte.

Liebe Grüße,

Julia

Hallo Julia ...

das ist sehr interessant weil ich den Effekt auch hatte. Ich hatte eine massiv hohe Atemfrequenz bei Wettkämpfen. Die Mitläufer schauten immer schon eigenartig und das bei 6er-Schnitt über 5k .... naja ....

Darum bin ich dem Thema schon länger auf der Spur. Ich dachte immer es läge vielleicht an fehlender Muskulatur und darum höherer Sauerstoffbedarf. Mein Gyn sagte mal sowas und riet alternativ Radfahren und andere Sportarten reinzunehmen. Aber ich hatte immer den Verdacht das es das nicht war.

Seit ich auf Implanon umgestiegen bin ist die Atmung bedeutend ruhiger. Ich dachte immer das wäre mehr der Trainingseffekt. Besonders in den ersten Minuten des Laufens war die Atmung immer sehr hoch.

Erinnerst Du Dich vielleicht was die Verschlechterung der Sauerstoffaufnahme bewirkt. War es das Östrogen oder das Gestagen ? Die Pillen sind ja recht unterschiedlich von der Wirkungsweise und Zusammensetzung.

75
Laufrad hat geschrieben:das eigentlich ändert überhaupt nichts, es ist unmöglich etwas zu einen bestimmten Zeitpunkt zu wollen was man "eigentlich" nicht will.

genau das gegenteil ist der Fall. Frauen die die Pille nicht nehmen wünschen sich vielleicht mal in einer gewissen Situation sex, es kommt aber nicht zum Handlungswille aus der Angst vor ungewollten konequenzen?

jepp, das denke ich auch :nick:
frau kann (eigentlich) froh sein das es die pille gibt.
und ich wollte eigentlich noch nie nicht sex wenn ich ihn nicht eigentlich doch wollte :P
und ich kenne auch keine frauen oder mädchen (so alt und erfahren bin ich noch nicht) die nur, weil sie die pille nehmen, leichtfertig mal eben sex haben...
aber vielleicht haben die männer hier ja ganz andere erfahrungen gemacht, wo sich doch viele so gut mit der pille und ihren nebenwirkungen hier auskennen :nene:

schade das diese ganzen diskussionen der fragenstellerin überhaupt nicht helfen...

76
Athabaske hat geschrieben:...womöglich will der auch noch ungewollten Sex!

Wenn die Einnahme der Pille verhindert, dass sie für Menschen wie Dich attraktiv ist, dann hat sie doch schon einiges gewonnen. [Atzmodus aus]

Jörg
schmeiß mich grad weg "womöglich will der auch nur ungwollten sex", der satz des Jahres :hihi: :hihi: :hihi:

77
Hallo Winfried,

es geht nicht um Moralberatung sondern um Ursachenforschung. Warum über Nebenwirkungen spekulieren, wenn der Sinn des Präperats strittig ist?

Immer schön der Reihe nach, wem es nicht passt, der möge seinen Sportlehrer um Hilfe bitten.

Mite

78
MiTe hat geschrieben:Hallo Winfried,

es geht nicht um Moralberatung sondern um Ursachenforschung. Warum über Nebenwirkungen spekulieren, wenn der Sinn des Präperats strittig ist?

Immer schön der Reihe nach, wem es nicht passt, der möge seinen Sportlehrer um Hilfe bitten.

Mite
sowie ich das seh ist jedem der Sinn hier klar, ausser dir! Was treibt dich dazu die Pille und ein ausgeprägtes Sexualleben zu verteufeln? hat dich deine Frau betrogen und du denkst die böse Pille ist schuld daran? Oder bist du einfach ein erzkonservativer und ewig gestriger?

79
Laufrad hat geschrieben:sowie ich das seh ist jedem der Sinn hier klar, ausser dir! Was treibt dich dazu die Pille und ein ausgeprägtes Sexualleben zu verteufeln? hat dich deine Frau betrogen und du denkst die böse Pille ist schuld daran? Oder bist du einfach ein erzkonservativer und ewig gestriger?

Ich glaube Laufrad, Du hast da einen wunden Punkt bei MiTe getroffen.... Irgendwas passt in seinem Privatleben nicht.

Grüße von Monika

80

Herzliche Grüße
Mite

boaaah - das hab ich ja noch gar nicht gelesen :hihi:
was ist mir da bloss engangen...

zum glück leben wir in einer zeit in der FRAU selbst entscheiden kann mit was sie verhütet und sich NORMALERWEISE für keine methode dafür rechtfertigen muss! :sauer:

ich weiss manchmal nicht was sich gewisse männer einbilden ihren senf dazu geben zu können :tocktock: - und dann auch noch SO :tocktock: :tocktock: :klatsch:

81
laufrad und woodstock sind dann die ewig morgigen.... :hihi:
die gab´s auch schon mal im Oktober 1917 in Rußland... :sauer:
nur weiter so MiTe!!! :daumen:
zuviel Philosophie ist der geneigte Läufer wohl nicht ertragensfähig :hihi:

82
kohaku hat geschrieben: schade das diese ganzen diskussionen der fragenstellerin überhaupt nicht helfen...
Das stimmt; Dein Beitrag Nr. 6 war noch der beste. Den Rest wird sie nicht brauchen ...

83
Sokrates hat geschrieben:laufrad und woodstock sind dann die ewig morgigen.... :hihi:
Hallo,

Sprich Dich nur aus....

Grüße von Monika

84
DanielaN hat geschrieben:Das stimmt; Dein Beitrag Nr. 6 war noch der beste. Den Rest wird sie nicht brauchen ...

danke für die blumen :)

85
Sokrates hat geschrieben: zuviel Philosophie ist der geneigte Läufer wohl nicht ertragensfähig :hihi:
Dieses Deutsch erträgt auch nicht jeder.
Die nicht geneigte Leser ertragen hier zuweilen manche Fragen nicht, zur Philosophie gelangt man jedoch nur über Fragen. Ein zuviel an Philosophie würde ich daher nicht konstatieren, eher einen Mangel an ... nun ja, das möge sich jeder selbst denken.

86
MiTe hat geschrieben:Dieses Deutsch erträgt auch nicht jeder.
Die nicht geneigte Leser ertragen hier zuweilen manche Fragen nicht, zur Philosophie gelangt man jedoch nur über Fragen. Ein zuviel an Philosophie würde ich daher nicht konstatieren, eher einen Mangel an ... nun ja, das möge sich jeder selbst denken.
Bis jetzt hast du nur die wenigsten Fragen beantwortet die ich dir gestellt habe.
Von mir bekommst du auf jede Frage die du mir stellst eine Antwort, aber nicht jetzt, jetzt geh ich trainieren. :hallo:

87
Wenn ich den Schriftverkehr so verfolge, denke ich doch, dass das Zölebat Vorteile birgt.
LG Wolfgang :hallo:

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

88
Wolfgang38 hat geschrieben:Wenn ich den Schriftverkehr so verfolge, denke ich doch, dass das Zölebat Vorteile birgt.

autsch :teufel:

tut mir leid, das musste jetzt sein, diese merkwürdigen postings von diesem merkwürdigen mite machen mich etwas nervös :zwinker2:
liebe grüsse von eva

89
DanielaN hat geschrieben: Immerhin schreibe ich immer dazu, die Threaderöffnerin soll mit einem Arzt sprechen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß auch die nicht immer alles wissen.
Ich möchte einfach nochmal diese Äußerung von Dir hervorheben, weil ich sie sehr gut finde. Die Erfahrung, dass sich Ärzte keinesfalls immer auskennen, haben in diesem Forum ja schon einige gemacht, wenn es darum ging, medizinische Hilfe bei allerlei Lauf-Zipperlein zu erhalten. Beim Frauenarzt läuft es oft kein Stück anders ab. Wo mancher Orthopäde ohne ernsthafte Anamnese gleich ein Rezept für Einlagen oder Diclo-Tabletten ausstellt, sind die Gyns nicht selten sehr schnell beim Verschreiben von Hormonpräparaten. Die Aufklärung hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen/Wechselwirkungen/Begleiterscheinungen ist dabei aber oftmals wirklich mangelhaft. So leiden eine ganze Menge Frauen z.B. an den Folgen der Hormonspirale, die ihnen (mir selbst auch) vom FA als absolut nebenwirkungsfrei angepriesen wurde.
Immerhin muss wohl neuerdings jede Patientin vorm Einsetzen der Mirena die Packungsbeilage ausgehändigt bekommen. Das war bisher anscheinend kaum der Fall.

Das soll jetzt aber keine Ärzte-Schelte sein, sondern lediglich zu einer kritischen Haltung gegenüber allen möglichen medizinischen Leistungen anregen. Auch wenn moderne Pillen wirklich niedrig dosiert sein mögen, stellt ihre Einnahme einen massiven Eingriff in den Körper dar, der die verschiedensten Begleiterscheinungen mit sich bringen kann. Sicherlich kann auch die von der Threaderstellerin angesprochene Einbuße der Laufleistungen als solche Begleiterscheinung auftreten, auch wenn sich das jetzt keiner wirklich vorstellen kann und Fachleute derartige Zusammenhänge oft ausschließen. Nicht selten werden Patientinnen, die so etwas bei sich festgestellt haben, aber lieber als hysterisch abgestempelt und mit ihren Problemen alleine gelassen. Hört auf Euren Bauch und haut auf den Tisch, wenn Euch ein Fachmann/eine Fachfrau nicht abkaufen will, was Ihr an Euch beobachtet! - Mein Rat an alle Pillen-/Mirena-/Implanon-/Nuvaring-/wasauchimmer-Anwenderinnen.

Lieben Gruß von Kathy,
die ohne Pille wie befreit läuft und den FA wechselt :daumen:

90
"Wer zu Quelle kommen will, muß gegen den Strom schwimmen"

(heute auch Mainstream/PC genannt)

91
Die meisten Meinungen hier sin nach meiner Auffassung "mainstream" - und wehe jemand weicht davon ab, dann gibt es Turbulenzen!

92
MiTe hat geschrieben:Die meisten Meinungen hier sin nach meiner Auffassung "mainstream" - und wehe jemand weicht davon ab, dann gibt es Turbulenzen!
Hallo Mirko,

keine Angst, das Flugzeug stürzt nicht ab. Wenn Du mit Dir im Reinen bist, dann gehe Deinen Weg. Dieser Weg mag steinig sein, ist aber befriedigend.

Hans

93
DanielaN hat geschrieben: Erinnerst Du Dich vielleicht was die Verschlechterung der Sauerstoffaufnahme bewirkt. War es das Östrogen oder das Gestagen ? Die Pillen sind ja recht unterschiedlich von der Wirkungsweise und Zusammensetzung.
Hallo Daniela,
die Pillen bewirken, dass sich der Triglycerid- und Cholesteringehalt im Blut erhöht. Diese Fette benötigen beim Verstoffwechseln mehr Sauerstoff als einfacher Glucose.
Folglich steht dem Körper auch weniger Sauerstoff zur Verfügung, welchen er in den Muskeln bräuchte.
Hinzu kommt ja noch der Trainingseffekt: Je größer die einzelnen Muskelzellen werden, desto mehr Mitochondrien enstehen in ihnen. Dadurch wird ganz automatisch mehr Sauerstoff benötigt und verbrannt.
Ich denke ganz einfach, dass die Kombination aus Pille und Training mitunter kontraproduktiv ist und sich gegenseitig hemmen kann.
Meine Pille enthielt sowohl natürliche (Ethylestradiol) als auch künstliche (Drospirenon) Hormone. Ich litt immer wieder unter Kurzatmigkeit und Müdigkeit. Ich hatte das Gefühl, auch außerhalb des Trainings simpel gesagt "nicht durchatmen zu können".
Nach dem Absetzten der Pille war ich nach etwa 2 Wochen von diesen Beschwerden befreit.
Die Thematik ist also wirklich interessant....

94
hi!

an alle ehemaligen pillen-anwenderinnen: ich hab nun auch die pille abgesetzt und suche nun eine gute verhütung. wie verhütet ihr jetzt? sollte schon ziemlich sicher sein. würd mich über tipps und meinungen freuen.
lg

95
Hallo MiTe,

Deine Postings gefallen mir im Wesentlichen.
Laß Dir das mal gesagt sein.

Gruß
Van

Ex-Läufer auf Inline-Skates

96

Herzliche Grüße
Mite
Warum über Nebenwirkungen spekulieren, wenn der Sinn des Präperats strittig ist?
Da ist nix strittig, der Sinn ist die Empfängnisverhütung.

Wie kommst du dazu, zu behaupten, Frauen nähmen die Piller entweder weil ein Mann das will oder um sich attrakktiver zu machen? In deinen Kreisen mag das ja so ein *noidea*
In meinen nicht. Ich habe über 10 Jahre lang die Pille genommen, weil ICH nicht noch ein Kind wollte aber trottdem Sex.
(Ob mit einem Partner oder wechselnden ist dafür eh egal. Aber: die meisten Menschen benutzen bei wechselnden Partnerschaften Kondome. Man will sich ja nicht nur vor einer Schwangerschaft schützen)

Warum bitte trennt man- nur weil man die Pille nimmt- Sex von Partnerschaft? Weil frau in einer Partnerschaft schwanger werden muss? Oder keinen Sex hat? :confused:

Also, wie das bei dir so ist weiß ich ja nicht. (Will ich auch lieber gar nicht wissen) Aber ich habe die Pille genommen, weil ich in einer Partnerschaft lebe, mit meinem Partner Sex (inkl "Beischlaf") möchte, keine weiteren Kinder und ich Gummis in einer festen Partnerschaft nicht für alltagstauglich halte.

Was schlägst du denn eigentlich als Alternative zur Verhütung vor?

(Plakat in einer Klasse)

97
Van hat geschrieben:Hallo MiTe,

Deine Postings gefallen mir im Wesentlichen.
Laß Dir das mal gesagt sein.

Gruß
Van
Hallo,

gut zu wissen.

Grüße von Monika

98
Hallo Pingufreundin,

Pillen dienen der Empfängnisverhütung, das ist gewiss nicht strittig. Aber damit ist noch nichts über Sinn oder Unsinn dieser Präperate gesagt.
Meiner Meinung nach werden sie oft genug nämlich unsinnig angewendet und es gibt in der Tat sinnvolle Alternativen.
Dass du dich über angebliche Behauptungen meinerseits so echauffieen musst - tut mir fast schon leid für dich. (Aber sicher doch: es ist dein gutes Recht.) Kannst ja noch mal nachlesen, ich habe nichts dergleichen behauptet, sondern nur Fragen gestellt. Schon gar nicht behaupte ich etwas in dieser Hinsicht allgemein über "Frauen", aber ich kenne für jede einzelne Möglichkeit konkrete Beispiele - eben Frauen. Das Trennung von Sex und Partnerschaft -auch ohne Pille- vorkommt, bestätigst du übrigens selbst, da gibt es keinn WIderspruch.
Schließlich muss ich hier keine konkreten Vorschläge machen, denn jede Frau kann und soll selbst entscheiden, was für sie richtig ist. Aber inh melde meine Zweifel an, ob die Pille, unabhängig von den körperlichen Nebenwirkungen in den meisten Fällen notwendig und sinnvoll ist. Mehr nicht, abe auch nicht weniger.

Herzliche Grüße
Mite

PS: Danke, Van.

99
dann nenn doch mal ein Beispiel, wo die Pille unsinnig ist
Und dann erklär doch bitte auch noch, was die Pille mit der Trennung von Sex und Partnerschaft zu tun hat

(Plakat in einer Klasse)

100
Hallo MiTe,

na ja, du musst zugeben das du das alles hier ziemlich provokant formulierst - zumindest für meine begriffe.
und ich hoffe auch das du verstehen kannst das mir als frau "das messer in der tasche aufgeht" wenn ich sachen lese wie:

Zitat von MiTe
Bild

Liest Jenny eigentlich noch mit?

Herzliche Grüße
Mite

mir ist auch nicht ganz klar wie man die pille "unsinnig" anwenden kann?
für mich ist die pille ein mittel zur empfängnisverhütung und sonst nichts.

wenn du eine sinnvollere methode (außer enthaltsamkeit) kennst, wäre es auch gut, wenn du sie hier mal nennst - und das ist jetzt nicht böse gemeint. für mich gibt es keine "sinnvollere" methode - sie ist für mich einfach das sicherste bisher - und natürlich wäre ich froh wenn ich sie nicht nehmen müsste und trotzdem sex haben kann ohne die gefahr schwanger zu werden.
sex macht bekanntermassen spaß (und ist im allgemeinen bei einer festen beziehung auch einfach eine art, sich sehr nahe zu sein - denn näher geht meiner meinung nach nicht) und den lasse ich mir nicht nehmen durch die gefahr, mit 23 (oder jünger oder älter) mutter zu werden.

gruß

kohaku
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“