Banner

Halbmarathon und Powergel

Halbmarathon und Powergel

1
Hallo Wettkämpfer,

angeregt durch Schnatterinchens Thread ist mir angesichts eines für mich nächstes WE anstehenden HM folgende Frage gekommen:

Zu welchem Zeitpunkt sollte ich ein Gel nehmen? :confused:

Ich beabsichtigte, diesen HM auf Bestzeit zu laufen. Mehr als ein Gel dürfte aber nicht erforderlich sein, will ich auch nicht nehmen.

Danke für Eure Vorschläge! :daumen:
Mein Laufblog

2
Hallo,

ich würde das Gel ganz weglassen. Für 90min laufen braucht man normalerweise nix zu essen zwischendurch. Im Herbst und Winter muss man nicht mal unbedingt trinken.

Für die psychologische Wirkung: Nimm es bei der Halbzeit und bilde dir ein, dass es im letzten Drittel kräftig hilft. :teufel:

Viel Erfolg beim Bestzeit knacken (ob mit oder ohne Gel)! :daumen:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
schrambo hat geschrieben:Ich beabsichtigte, diesen HM auf Bestzeit zu laufen. Mehr als ein Gel dürfte aber nicht erforderlich sein, will ich auch nicht nehmen.
Hallo Schrambo,

ich höre sie schon alle schreien: "Seit wann braucht man bei einem HM Powergel? Ham wa doch noch nie gemacht."

Hab ich auch tatsächlich noch nie gemacht. Scheint mir aber sinvoll zu sein. Denn wenn ich beim Marathon bei Km10 das erste Gel einwerfe, warum dann nicht auch beim HM?
Km10 scheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein, weil es dort i.d.R. auch Wasser gibt. Und zwei, drei große Schlucke braucht man zum Auflösen und Schlucken der Pampe ja schon.
Bei mir wirkt das Zeug nach ca. 5 Minuten und dann 25-30 Minuten lang. Daher wär für mich der beste Zeitpunkt bei km 13/14. Aber ob es da gerade Wasser gibt?

oLi

4
oLi hat geschrieben:Hallo Schrambo,

ich höre sie schon alle schreien: "Seit wann braucht man bei einem HM Powergel? Ham wa doch noch nie gemacht."

Hab ich auch tatsächlich noch nie gemacht. Scheint mir aber sinvoll zu sein. Denn wenn ich beim Marathon bei Km10 das erste Gel einwerfe, warum dann nicht auch beim HM?
Km10 scheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein, weil es dort i.d.R. auch Wasser gibt. Und zwei, drei große Schlucke braucht man zum Auflösen und Schlucken der Pampe ja schon.
Bei mir wirkt das Zeug nach ca. 5 Minuten und dann 25-30 Minuten lang. Daher wär für mich der beste Zeitpunkt bei km 13/14. Aber ob es da gerade Wasser gibt?

oLi
Man läuft ja allgemein beim HM um einiges schneller als beim M., ob da der Gelinhalt noch vom Magen resorbiert wird ?
Eher bei km 16 warme Cola ohne KS zu trinken, das gibt für kurze Zeit den Schub ins Ziel. Aber vorher Verträglichkeit ausprobieren.
Ansonsten bei der Wärme doch etwas mehr Wasser trinken, das ist imho wichtiger, und gut hydriert am Start stehen, also 15 min. vorher 0,5 Ltr. Mineralwasser ohne KS trinken.

5
Alfathom hat geschrieben:Man läuft ja allgemein beim HM um einiges schneller als beim M., ob da der Gelinhalt noch vom Magen resorbiert wird ?
Guter Punkt, stimmt!
Ich hab wie gesagt noch keine Erfahrung...

oLi

6
Hallo Schrambo,

ich habe beides mal ausprobiert. Ohne Gel und Gel bei km 12. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, ab km 18 wird es so oder so schwer.

Aber egal, wenn es nicht so tierisch heiß wird, gibt es auf jeden Fall eine neue PB für dich. :daumen:

Manfred :winken:

7
Ganz kurz andere frage eingeschoben: da ich ja erst einen HM gelaufen bin, wo es an jedem Stand Unmengen Trinken als auch Futter bereit standen (mir war ständig so, als müsste ich ne Tasche mitführen, um zumindest für mein Geld genug gegessen zu haben *scherz*) kommt nächstes WE der nächste, da gibt es gar nichts. Also nur Getränke, und die kann ich ja nicht, weil ich mich da verschlucke.
Ist das wirklich so üblich, dass es beim HM nur Getränke gibt, oder variiert das von Veranstlater zu Veranstalter?
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


8
oLi hat geschrieben:Denn wenn ich beim Marathon bei Km10 das erste Gel einwerfe, warum dann nicht auch beim HM?
Km10 scheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein, weil es dort i.d.R. auch Wasser gibt. Und zwei, drei große Schlucke braucht man zum Auflösen und Schlucken der Pampe ja schon.
Bei mir wirkt das Zeug nach ca. 5 Minuten und dann 25-30 Minuten lang. Daher wär für mich der beste Zeitpunkt bei km 13/14. Aber ob es da gerade Wasser gibt?

oLi
Genauso wie oLi sehe ich es auch !!! Beim HM nehme ich zumeist bei Km 10 ein Gel, nach ca. 5 Minuten merke ich es auf jeden Fall. Es bringt auf jeden Fall einen Schub das bisher gelaufene Tempo zu halten.
Mit Gels beim Halbmarathon habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

9
Beim HM reicht auf jeden Fall EIN Gel. So zwischen km 9-12 (wo es gerade Wasser gibt). Soll Läufer geben die beim HM 3 Gels nehmen, aber die Wirkung dürfte nicht von sehr grossem Nutzen sein.

10
solange du beim hm nicht länger als 2 stunden brauchst, ist kein gel nötig. und ich sehe eine gefahr: da das tempo doch näher beim 10er als beim marathon liegt, könnte das ganze in die hose gehen. (im wahrsten sinne des wortes).
und da du wahrscheinlich 1:30 laufen willst, wozu?
liebe grüsse von eva

11
Derfnam hat geschrieben:Hallo Schrambo,
... ab km 18 wird es so oder so schwer.
Manfred :winken:
Warum :confused: :D

12
Alfathom hat geschrieben:Warum :confused: :D

Wenn ich einen HM volles Rohr laufe, dann wird es bei mir mit oder ohne Gel ab km 18 richtig schwer. Wenn es bei km 18 noch locker läuft, habe ich wohl vorher Zeit verschenkt.

Manfred :winken:

13
Ich hab bei einem HM noch nie während des Laufes was gegessen, nur die getrunken.

Essen brauch ich erst bei Läufen, die weit darüber gehen, aber nur aus Sicherheitsgründen, ohne habe ich es noch nicht probiert.

14
kirsten1967 hat geschrieben:Ganz kurz andere frage eingeschoben: da ich ja erst einen HM gelaufen bin, wo es an jedem Stand Unmengen Trinken als auch Futter bereit standen (mir war ständig so, als müsste ich ne Tasche mitführen, um zumindest für mein Geld genug gegessen zu haben *scherz*) kommt nächstes WE der nächste, da gibt es gar nichts. Also nur Getränke, und die kann ich ja nicht, weil ich mich da verschlucke.
Ist das wirklich so üblich, dass es beim HM nur Getränke gibt, oder variiert das von Veranstlater zu Veranstalter?
grüßle kirsten

Es variert. Ich habe erst einen HM mitgemacht wo ich was zu essen bekommen habe, das waren Kekse, wenn ich mich recht erinnere (Königsforst HM). Es gab sonst nur Getränke, zumeist Wasser. Einigemale auch unterschiediche Sachen, also Isostar, etc. Beim HM in Gelsenkirchen z.B. erst nach 10 km in großer Hitze, war unmöglich. Ansonsten habe ich gute Erfahren gemacht, die Getränke gan es nach gut 5 bis 7 km.

Meine 30er waren die einzigen wo es Bananen gab. Sonst wie schon erwähnt, trinken, trinken, trinken (am Nürnburgring sogar Bier aus der Hohen Acht).

15
kirsten1967 hat geschrieben:Ist das wirklich so üblich, dass es beim HM nur Getränke gibt, oder variiert das von Veranstlater zu Veranstalter?
Hallo Kirsten,

ich habe bisher nur wenige (reine) HMs erlebt, wo es auch was zu essen gab. Und dort auch nur Bananen.
Bei HMs im Rahmen von Marathons konnten die Halbmarathonis natürlich alles das futtern, was es auch für die Marathonis gab. Was aber eigentlich viel interessanter für die Fressorgie nach dem Zieleinlauf ist...

oLi

17
kitty hat geschrieben:ich sehe eine gefahr: da das tempo doch näher beim 10er als beim marathon liegt, könnte das ganze in die hose gehen. (im wahrsten sinne des wortes).
Hat das auch wieder was mit der eingeschränkten Resorption durch Magen und Darm zu tun? Unterschied zwischen Marathon und HM?

@all:
Nach den bisherigen Rückmeldungen glaube ich, dass es reicht, vorher vernünftig gegessen zu haben, um zwischendurch keinen Hunger bzw. kein Hungergefühl zu bekommen. Natürlich auch nicht vorher vollfressen, klar.
Bei meinem schnellsten und besten HM hätte ich durch die Aufnahme eines Powergels vermutlich mehr Zeit verloren als das Ding an Nutzen gebracht hätte. Ich war viel zu sehr mit Laufen und Am-Vordermann-Dranbleiben beschäftigt, als dass ich mich vom Gewürge mit Verpackung, Trinkflasche bzw. Verpflegungsstelle etc. hätte ablenken lassen wollen.

oLi

18
Hallo Schrambo,

beim Halbmarathon bin ich mit einem Gel vor dem Wettkampf gut gefahren, danach nichts mehr einmal.
In Dresden habe ich eins davor genommen und eins bei km 12 ungefähr. Das habe ich aber nicht vertragen und musste kurz vor dem Ziel "stoppen".
Habe dadurch leider die 1:20 h nicht geknackt.

Gruß
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

19
Die Glykogenreserven sollten unter Voll-Last 90 Minuten reichen. Da bringt es dann auch nichts, wenn man noch was zuführt. Richtig hydriert und mit aufgefüllten Speichern ins Rennen zu gehn scheint mir wichtiger zu sein. Ich stimme auch mit den anderen darin überein, dass bei einer Herzfrequenz von ca. 90% die Aufnahme im Magen schwierig werden könnte.
Wer länger läuft, der läuft auch mit einer geringern Intesität und da kann man schon drüber nachdenken Kohlenhydrate zuzuführen. Wer sich besser damit fühlt und wer es verträgt, der kann natürlich auch was zu sich nehmen, wenn er oder sie 1:30 oder schneller läuft.
Ich bekomme glaube ich beim HM nichts runter. Beim Marathon ab km 30 wird es bei mir auch schwierig, da geht außer Wasser übern Kopf nicht mehr viel. Von meinen 0,5 Liter Getränken hab ich in den letzten 2 Jahren in Hamburg nur noch 0,2 reinbekommen.
Viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

20
Ich persönlich bekomme davon Sodbrennen.

Wenn du es probieren willst, übe es vorher bzw. probiere es vorher.

Ansonsten könnte es sein, dass du mit der Prozedur nicht vertraut genug bist - Wettkampf ist kein Training, dazu noch mit einer solch ambitionierten Zielsetzung! Das Packungschen geht mit nassen Händen schwer auf, du hast es nicht richtig bei der Hand, hast in der anderen Hand das Wasser (die Pampe geht mit trockenem Mund garnicht, mit feuchtem ganz ok runter). Mach also das Ding vorher schon auf oder noch besser, platziere VOR dem Wasserstand jemanden, der die Pampe bzw Verpackung geöffnet UND Wasser in der Hand hat und dir so reicht, dass du es nehmen kannst.

Wenns schiefgeht, verlierst du im üblen Falle eine Minute oder gar mehr - ist mir schonmal passiert. Im Zweifel musst das Ding wegschmeissen, sonst kommst du total aus dem Rhythmus.
Ich hatte böse Probleme, damit ich an dem Kram nicht ersticke, wenn du schwerer bei Hitze atmest und dann gleich noch das dicke Gel im Mund hast.

Zweitens kanns passieren, wenn der Körper das garnicht kennt (also etwa eine gute Trainingswoche jedes mal probieren - vorher) kann er in der Leistung einsacken, gabs auch hier im Forum schon ein paarmal, wenn das Blut sich dann im Magen breit macht, ein inaktiver Magen kann da schon recht leicht anspringen und das ist sehr ungünstig beim Laufen.


Musse also probere, bevor es an den Wettkampf geht.


oLi hat geschrieben:
ich höre sie schon alle schreien: "Seit wann braucht man bei einem HM Powergel? Ham wa doch noch nie gemacht."
Naja, im Grunde gibts schon viele gute Erfindungen bzw. Innovationen, man sehe sich nur Klamotten an, statt dicken Baumwoll Trainingsshirts gibts eben funktionelle Kleidung. Eines vieler nützlicher Dinge.


Diese Powergels und Kram halte ich persönlich für recht unsinnig, was den Otto Normal Läufer angeht. In der Realität nehmen wirklich ambitionierte Sportler den Kram mit dem Getränk auf, das auf sie abgestimmt ist - Magnesium, Calcium und Co ist in der Flüssigkeit schon gelöst, leichter aufzunehmen und unkomplizierter. Kein Profi beschäftigt sich während eines Laufs mit dem Aufmachen von irgendwelchen Plastiknuckeldingern. Für meine Sache - absolute Geschäftemacherei. Wer sich die Inhaltsstoffe ansieht, wird merken, dass da nicht mehr drinnen ist, als in einem gescheiten Wasser mit einer aufgelösten Mg Tablette.

Wirkliche Profis versorgen sich im Übrigen auch nicht für die Aufnahme spezieller Mineralien u. Stoffe an den Standardmäßig eingerichteten Getränkestationen beim Marathon, sondern haben ihre eigenen Leute mit individuellen Flaschen stehen, das Wasser der Stationen wird allenfalls zum Kühlen verwendet.

Wer also mit dem Gedanken spielt, Gel zu verwenden, schaue auf die Inhaltsstoffe und kann das auch in einem Getränk selbst mixen, eine kleine verschließbare Actimel Flasche und man kann das Zeug perfekt auch selbst bis Kilometer 10 mitnehmen und in aller ruhe den Deckel abschrauben und trinken. Geht viel bequemer und mitschleppen muss man so oder so - ob Gel oder kleines Fläschchen ist egal.

Not macht erfinderisch. Aber viele meinen halt, mit einer knallbunten Packung geht alles von allein :-)

Ich meine jetzt nicht den Threadsteller, sondern die vielen Massen, die täglich in den laufladen preschen, um sich mit sündig teuren Gels zu versorgen

21
Wie wärs mit den Gel Chips von UltraSports. Diese Chips nimmt man in den Mund und lösen sich nach ein paar Minuten auf. Die Aufnahme soll deshalb besser sein als Geld da es durch die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

Hab mir letzte Woche ein paar bestellt um sie zu testen.

22
oLi hat geschrieben:ich höre sie schon alle schreien: "Seit wann braucht man bei einem HM Powergel? Ham wa doch noch nie gemacht."

Hab ich auch tatsächlich noch nie gemacht. Scheint mir aber sinvoll zu sein. Denn wenn ich beim Marathon bei Km10 das erste Gel einwerfe, warum dann nicht auch beim HM?
In der Regel schreit hier niemand. Dennoch ist Energiezufuhr beim HM überflüssig. Beim Marathon reichen die körpereigenen KH-Vorräte definitiv nicht aus, beim HM definitiv schon. Deshalb fängt man beim M. frühzeitig damit an KH aufzunehmen (schon unmittelbar vor dem Start ist sinnvoll), weil die Prozesse im Magen-Darm-Bereich dem Körper nur begrenzte Mengen an KH pro Stunde "übergeben" können.

Wem es ein besseres Gefühl gibt beim HM ein Gel "einzuwerfen", soll's einfach tun. Die Psyche ist schließlich mitentscheidend.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Alfathom hat geschrieben:Ansonsten bei der Wärme doch etwas mehr Wasser trinken, das ist imho wichtiger, und gut hydriert am Start stehen, also 15 min. vorher 0,5 Ltr. Mineralwasser ohne KS trinken.
Puuh, das ist aber auch eine ganze Menge :confused:
vermutlich muss ich mir das aber gerade bei höheren Temperaturen mal angewöhnen.
Mein Laufblog

24
Derfnam hat geschrieben:
Aber egal, wenn es nicht so tierisch heiß wird, gibt es auf jeden Fall eine neue PB für dich. :daumen:

Manfred :winken:
falls es zu warm sein sollte, werde ich gar nicht erst starten, da spare ich mir lieber 160km Anfahrt.

Das bringt mich noch zu einer weiteren Frage: Welche Temperatur ist beim HM noch bestzeitentauglich??? :confused:
Dogi hat geschrieben:Hallo Schrambo,

beim Halbmarathon bin ich mit einem Gel vor dem Wettkampf gut gefahren, danach nichts mehr einmal.
In Dresden habe ich eins davor genommen und eins bei km 12 ungefähr. Das habe ich aber nicht vertragen und musste kurz vor dem Ziel "stoppen".
Habe dadurch leider die 1:20 h nicht geknackt.

Gruß
Dogi
Ich habe mir auch schon überlegt, das Gel kurz vor dem Start einzunehmen, ob ich immer ausreichend Kohlenhydrate tanke, weiß ich nämlich nicht. :klatsch:
Mein Laufblog

25
schrambo hat geschrieben:Puuh, das ist aber auch eine ganze Menge :confused:
vermutlich muss ich mir das aber gerade bei höheren Temperaturen mal angewöhnen.
Und vor allem bei diesen Temperaturen genügend Salz zu sich nehmen damit der Körper das Wasser auch behält.

26
Wessen er sich auch bewusst sein sollte, dass Harndrang sehr sehr unangenehm sein sollte. Wenn er einmal pinkeln muss, das passende Plätzchen suchen - dann ist eigentlich die Bestzeit schon im Eimer.

27
schrambo hat geschrieben:Puuh, das ist aber auch eine ganze Menge :confused:
vermutlich muss ich mir das aber gerade bei höheren Temperaturen mal angewöhnen.
Wenn Du in der letzten 3/4 Stunde vor dem Start so eine kleine 0,5l-Flasche mit Dir führst, kannst Du den halben Liter ganz enstpannt nach und nach trinken.

Gel halte ich für Kappes, aber wenn es der Psyche hilft...

Gruß
Hendrik

28
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Gel bei einem HM immer hinterher leichte Krämpfe bekomme, mit aber nicht. Deswegen immer ein Gel bei mir so bei Km 8 - 10, und gut ist.

Rhodanos

29
Rhodanos hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Gel bei einem HM immer hinterher leichte Krämpfe bekomme, mit aber nicht. Deswegen immer ein Gel bei mir so bei Km 8 - 10, und gut ist.

Rhodanos
Die Krämpfe können aber auch von anderen Störungen her rühren, das muss nicht unbedingt der HM sein, der die Krämpfe bei dir auslöst

30
schrambo hat geschrieben: Das bringt mich noch zu einer weiteren Frage: Welche Temperatur ist beim HM noch bestzeitentauglich??? :confused:

Ich habe mir auch schon überlegt, das Gel kurz vor dem Start einzunehmen, ob ich immer ausreichend Kohlenhydrate tanke, weiß ich nämlich nicht. :klatsch:
Hallo Schrambo,

zur Ursprungsfrage, ich halte das Gel bei einen HM für völlig überflüssig, aber ich bin ohnehin eher der Purist. :D

Bzgl. der Bestzeit hängt das sicherlich von der Strecke ab (pralle Sonne oder gibt es auch Schatten?). Wenn letzteres der Fall ist denke ich, dass Temperaturen um die 25 Grad noch absolut o.k. sind. Hohen Temperaturen kann man sehr gut trotzten, indem man sich an jeder Wasserstelle einfach Wasser über den Körper kippt, dann merkt man die Hitze überhaupt nicht so richtig.

Viel Erfolg und hoffentlich erträgliche Temperaturen!
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

31
-MAtRiX- hat geschrieben:Wie wärs mit den Gel Chips von UltraSports. Diese Chips nimmt man in den Mund und lösen sich nach ein paar Minuten auf. Die Aufnahme soll deshalb besser sein als Geld da es durch die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

Hab mir letzte Woche ein paar bestellt um sie zu testen.
Hmm, ich habe mir die Dinger auch mal gekauft. Beim Halbmarathon würde ich mir auf keinen Fall so einen toten Frosch in die Backentasche stopfen, maximal 1/4 in jede Seite. Die Luft könnte sonst knapp werden. Außerdem haben die Dinger einen sehr geringen Energiegehalt, wenn ich beim Marathon permanent auf soe einem Ding herumlutsche wird es vielleicht was bringen, aber beim schnellen Halben?

32
Guten Morgen!
der Tip eines sehr routinierten und schnellen Läufers (also nicht ich :D - seine Marathonzeit brauch ich fast für einen Halben...) war, 5 min vor dem Start ein Gel mit reichlich Wasser zu nehmen und für die letzten KM ein weiteres Gel schon mit dem nötigen Wasser zusammen in einem Trinkgurt-Fläschchen zu mischen, dann must du nicht mehr Verpackung auffummeln, wenn du eh schon am Kämpfen bist und mußt keine Verpflegungsstelle abwarten. :daumen:
Gruß, Claudi
:hallo:

33
Derfnam hat geschrieben:Wenn ich einen HM volles Rohr laufe, dann wird es bei mir mit oder ohne Gel ab km 18 richtig schwer. Wenn es bei km 18 noch locker läuft, habe ich wohl vorher Zeit verschenkt.

Manfred :winken:
Das sehe ich nicht so, wenn du die km gleichmäßig abspulst, schwer wird es, die letzten 3 km leicht unter dem km-Schnitt zu laufen, für die Mega-PB :geil:

34
Alfathom hat geschrieben:Das sehe ich nicht so, wenn du die km gleichmäßig abspulst, schwer wird es, die letzten 3 km leicht unter dem km-Schnitt zu laufen, für die Mega-PB :geil:
Das sehe ich eher so wie derfnam - wenn Du den HM in gleichmäßigem, optimalen RT läufst, werden die letzten Kilometer zwangsläufig sehr schwer. Wenn Du auf den letzten Kilometern noch beschleunigen kannst (was eventuell in einem taktischen Rennern bei den Profis von Belang ist), dann war die vorher gewählte Geschwindigkeit einfach zu langsam.

Zum Thread-Thema: Gels oder andere Verpflegung sind bei einem HM überflüssig - das braucht man nicht, wenn man halbwegs ausreichend trainiert ist. Die Kohlenhydratspeicher reichen auch bei Renntempo für deutlich längere Strecken als 21 Km.
"Im Rhythmus bleiben"


35
Fritz hat geschrieben:Das sehe ich eher so wie derfnam - wenn Du den HM in gleichmäßigem, optimalen RT läufst, werden die letzten Kilometer zwangsläufig sehr schwer. Wenn Du auf den letzten Kilometern noch beschleunigen kannst (was eventuell in einem taktischen Rennern bei den Profis von Belang ist), dann war die vorher gewählte Geschwindigkeit einfach zu langsam.
Ich denke, da habe ich euch ein paar Rennen voraus und durch das höhrere Niveau ein bißchen mehr Erfahrung. Ihr könnt mir glauben, je besser der Trainingszustand, umso gleichmäßiger und "entspannter" kann ein sehr hohes Tempo gelaufen werden, allerdings wird der Grat, also am persönlichen absoluten Leistungslimit, auch sehr schmal, und dann kann es sehr schwer werden, wenn das avisierte Durchschnittstempo nicht gehalten werden kann, das gilt dann natürlich auch für die langsame Läuferschaft.

36
Hallo,

etwas aus meiner bescheidenen Erfahrung: je höher die Geschwindigkeit im Wettkampf, desto weniger hab ich das Bedürfnis, was zu trinken geschweige denn was zu essen/ ein Gel einzuwerfen. Da kann es noch so warm sein... (gefährlich wegen Dehydration, ich weiss schon!). Ganz schlimm ist es natürlich bei einem 10er, aber auch bei einem HM fällt es mir zunehmend schwer, da noch was aufnehmen zu wollen.

Zur Pulverisierung der eigenen PB hab ich auch schon mal über ein Gel beim HM nachgedacht, es aber noch nie probiert, weil ich glaube, es im Wettkampf nicht runterzubringen.

Wenn Du das mit dem Gel im HM machen willst, dann bitte vorher unbedingt im Training testen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

37
Keine Angst, die Gels kenne ich schon gut aus den Marathons, bin nur ewig keinen HM mehr auf PB gelaufen.

Ich habe jetzt auch beschlossen, das Gel nicht zu nehmen, sondern schon vorher ausreichend zu trinken und das Richtige zu essen, falls ich den HM überhaupt laufe. Allerdings sehe ich gerade, dass 20°C gemeldet werden, dass dürfte mir ganz gut liegen.
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“