Hat denn noch jemand im Vorfeld von G8 J. Bublath gesehen?
Dort wurde schon aufgezeigt, wie vielschichtig das Thema Klima eigentlich ist.
Ich meine wegen der Sonnenaktivität würde die Erde momentan wärmer.
Andererseits sollte es wegen der Umlaufbahn durch weitere Entfernungen ohne weitere (aufwärmendere) Faktoren momentan oder in Zukunft zu einer Eiszeit kommen.
In so fern muß man sich überlegen:
Tu ich heute was (vermeintlich) Gutes für das Klima, habe ich übermorgen eine vollendete Eiszeit.
Und muß mir sagen. Hätteste lieber mal weiter die Erde aufgeheizt, dann wäre es nun erträglich.
Der liebe Gott scheint ja viele Herrausforderungen für den Menschen parat zu haben, immer gemäß seinem Stand der Entwicklung.
Kann aber auch sein das das Liebelein wußte, dass wir Menschen in der ersten Periode noch überfordert sind, und deswegen diese Konstellation (Sonnenstand, Sonnaktivität) zeitlich passend zur Verfügung stellt.
Über Afrika gabs auch eine interessante Doku (glaube ich sah eine auf Phoenix).
Die Chinesen investieren dort enorm.
Haben tausende Arbeiter dort, die die Infrastruktur aufbauen, geben Kredite.
Nicht selbstlos natürlich.
Und grade dort, wo der Westen ein Embargo verhängt.
So schöpfen die Chinesen da ab, was sie brauchen (Bodenschätze wie Öl), geben den betroffenen Regionen aber enorm Aufwind durch Infrastruktur und brummende Wirtschaft.
Da tut sich so viel, wie in 10 000 Jahren "unserer" Entwicklungshilfe nicht.
Die Afrikaner können ihre Produkte ohne Probleme in China verkaufen.
Sie werden gehört, es gibt respektvolle Verhandlungen, es wird nicht in interne afrikanische Staatsangelegenheiten eingegriffen, den Chinesen sind die afrikanischen Menschenrechte einerlei
Interessant ist ja. Wir machen das gleiche mit China.
Mit Afrika können wirs aber nicht?
Auf jeden Fall ging aus den Interviews mit involvierten Chinesen aber besonders Afrikanern hervor, dass ein enormes Selbstbewußtsein wächst, und man sich ausmalt, Europa (und Amerika? ) auf mittelfristige? Sicht zu erschüttern!
Einfach mal in der üblichen Suchmaschine die beiden Suchbegriffe "China Afrika" eingeben, die ersten Suchergebnisse sind vielsagend!