Banner

JP Morgan Chase Challenge 2007 in FFM

JP Morgan Chase Challenge 2007 in FFM

1
Hi,

gestern war der JPMCC 2007 in Frankfurt! Die größte Firmenlaufveranstaltung der Welt!

Bei schönstem Wetter waren über 67000 Läufer auf den Straßen unterwegs. Die Strecke war mit 5,6 km recht kurz.

Ankommen:

Mit der S-Bahn aus Mainz hat das ganz gut geklappt (2,5 h vor Start!).
Unterwegs sind dann noch die Stones Fans an der Commerzbank Arena ausgestiegen - Get a lick!- Gut, da wurde es in der Bahn wieder luftiger, war vorher doch ganz schön kuschellig

Dazwischen immer wieder Läufer in Ihren Firmenlooks. Besonders die von MCDonald fielen als sportlich auf. Essen die eventuell selber gar keine Burger?

Im Frankfurt dann Jogger in allen Farbe, wohin man auch hinschaute, zum Teil stark verkleidet, sogar als Kühe!

Im Startbereich wars dann nochmal um so ca. 10 stufen kuschelliger als in der S-Bahn. Dumm, wenn man dann noch durch das viele wassertriken vorher Pippi machen mußte (so wie ich). Nach etwa einer halben Stunde des Anstehens und 30 Sekunden des wasserlassens habe ich dann versucht, meine Kollegen wieder zu finden. Gesehen hab ich sie ja, aber dorthin kommen war echt schwierig!

Startschuß was 19.30. Wer denkt, jetzt ging es richtig los, irrt sich. So viele Menschen setzen sich ja auch nicht auf einmal in Bewegung. Wir kamen ca um 20.00 Uhr über die Startlinie. dann ging es aber richtig los. Wie im Jump'n'Run- Spiel ducken, Lücke erkennen und durch links ausweichen, nach rechts schlagen...und überall diese Walker (haben sich da vielleicht einige im falschen Zielzeitbereich aufgestellt?).

Aber sonst: echt Spitze. Der lauf war echt gut organisiert, Verpflegung /Wasser ausreichend und ach die Unterhaltung um die Strecke war super. Vor allem: Das Publikum :daumen: :daumen: :daumen:

Nach einer halben Stunde slalomlauf war dann aber der Lauf schon wieder vorbei. Nebenbei habe ich einen neuen Mximalpuls ermittel können. Was will man mehr?

Danach: war erst mal umziehen und ein bisschen abfeiern angesagt.

-Frankfurt ich komme wieder -

2
Hi allerseits,

ich muss Laufstefan recht geben, der Lauf war klasse. War jetzt zum zweiten Mal dabei und freue mich schon aufs nächste Jahr.
Wir mussten allerdings noch länger warten bis wir über die Startlinie waren, ich glaube wir sind knapp 1 Stunde nach den ersten losgelaufen.....

Susa
JPMorgan Chase Corporate Challenge Frankfurt am 13.06.2007 (5,6 km) - 00:42:52

Geplant - aber noch nicht definitiv:
JP Morgan Chase Corporate Challenge Frankfurt am 11.06.2008 (5,6 km)
Hugenottenlauf Neu-Isenburg am 21.09.2008 (10 km)

3
Der größte Slalomlauf der Welt!
Nächstes Mal
... gehe ich deutlich früher in den Startbereich, damit ich etwas weniger Walker und andere zu-weit-vorne-Starter vor mir habe ...
... nehm ich was Trinkbares in den Startbereich mit, damit ich nicht wieder nach 30 Minuten Stehen in der Masse bei Wärme Durst habe ...
... habe ich im Winter und Frühjahr besser trainiert ...
... brauche ich nicht "ich hab's ausschließlich als Funlauf gesehen" zu sagen ...

Schön war's trotzdem, mit 67000 anderen Verrückten. Und mit den Kollegen am Mainufer isotonische Getränke einnehmen ... :-)
bildblog.de

4
Hallo zusammen,
von dem Lauf habe ich zwiespältige Eindrücke.
Auf jeden Fall ein großer Spaß! :daumen:
Leider beging ich als Neuling den Fehler, mich "richtig" aufzustellen. Dadurch bin erst ca. 45 nach dem Start über die Startlinie gekommen - umringt von Walkern (auch welche mit Stöcken! :klatsch: ). Danach dann der geschildete Slalomlauf. Ungefähr die Hälfte der Strecke lief ich nicht auf der Straße (sondern auf Bürgersteig, Schienen, im Park), da diese immer wieder durch "Spaziergänger" blockiert war. Im Ziel war ich nach 30:11 min.
Besonders problematisch sehe ich die fehlende Versorgung im Startbereich und die Tatsache, daß erst rund 1 Kilometer nach dem Ziel die Verpflegungszone beginnt. Wie wäre es bei noch höheren Temperaturen gewesen? :confused:
Trotzdem: ich werde wiederkommen, dann (hoffentlich) vieles besser machen! Vielleicht laufe ich dann mit Rucksack :confused:
Ralph

5
Thestral hat geschrieben:Besonders problematisch sehe ich die fehlende Versorgung im Startbereich und die Tatsache, daß erst rund 1 Kilometer nach dem Ziel die Verpflegungszone beginnt.
Startbereich:
Das wär mal was, wobei ich mich frage, wie man das bei dem Gedränge organisieren soll. Am ehesten an den Zugängen zum Startbereich jedem eine Flasche in die Hand drücken. Ich werde jedenfalls nächstes Mal was mitnehmen...

Ziel:
Wenn die Verpflegungszone direkt am Ziel wäre, gäbe es einen gewaltigen Rückstau in die Laufstrecke hinein. So ist jeder gezwungen, weiter zu gehen und Platz zu machen. Ein wenig näher könnte der Verpflegungsbereich aber schon sein.
bildblog.de

7
Hallo Überläufer,
das Problem ist nicht die Strecke - das Problem liegt im:
- Vorher: teilweise über eine Stunde eingekeilt in einer Menschenmenge bei wirklich kuscheligen Temperaturen, teils in der Sonne, auf das Loslaufen warten,
- Nachher: wann endlich gibt es Wasser :motz:
Ansonsten gebe ich dir recht: für 5 Kilometer brauche ich normalerweise keine Verpflegung.
Ralph

8
Laufstefan hat geschrieben:Bei schönstem Wetter waren über 67000 Läufer auf den Straßen unterwegs. Die Strecke war mit 5,6 km recht kurz.
Wie im Jump'n'Run- Spiel ducken, Lücke erkennen und durch links ausweichen, nach rechts schlagen...und überall diese Walker.
Ja, bin auch gern dabeigewesen. Letztes Jahr habe ich auch erheblich mehr Slalom rennen müssen - 5,6 km lang 100m Sprints und Abremsen erschien mir dabei tödlicher als jeder lange Lauf.
Susa2577 hat geschrieben:Wir mussten allerdings noch länger warten bis wir über die Startlinie waren, ich glaube wir sind knapp 1 Stunde nach den ersten losgelaufen.....
Für mich immer wieder ein Wunder, wie man es organisatorisch schafft, 67000 Leute auf die Strecke zu schicken - auch wenn die Wartezeit wirklich elendig lang ist (habe letztes Jahr auch endlos gewartet).
der_bamz hat geschrieben:... brauche ich nicht "ich hab's ausschließlich als Funlauf gesehen" zu sagen ...
:hihi: Aber ernsthaft - normalerweise sind Spitzenzeiten bei dem Lauf wirklich nicht zu erwarten.
Thestral hat geschrieben:Leider beging ich als Neuling den Fehler, mich "richtig" aufzustellen. Dadurch bin erst ca. 45 nach dem Start über die Startlinie gekommen - umringt von Walkern (auch welche mit Stöcken! :klatsch: ). Danach dann der geschildete Slalomlauf. Ungefähr die Hälfte der Strecke lief ich nicht auf der Straße (sondern auf Bürgersteig, Schienen, im Park), da diese immer wieder durch "Spaziergänger" blockiert war. Im Ziel war ich nach 30:11 min.
Klingt fast wie mein Lauf im letzten Jahr - bei den Bürgersteigen finde die ab und an unvermutet auftretende Straßenpfähle auch sehr interessant - in sehr schmerzhafter Höhe :sauer:
Überläufer hat geschrieben:Wer braucht bei einem 5km-Lauf Verpflegung?
Immerhin 5,6 km bitte :teufel: (verweigere bis einschließlich HM bei vernünftigen Temperaturen normalerweise auch auf jegliche Verpflegung, mußte auch schmunzeln, als ich den Bananenstand ungefähr zur Hälfte der Strecke sah). Aber es ist ein Funlauf, an dem sicherlich auch Leute teilnehmen, die sonst nie laufen. Und für die dürften 5,6 km unglaublich lang sein - da kann ich den Imbiß zwischendurch auch verstehen. :idee: Wenn man bekanntgibt, dass es Bananen erst ab 1 Stunde nach dem Start gibt, könnte man vielleicht dafür sorgen, dass sich die wirklich langsamen hinten einreihen. :teufel:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

10
Ich bin jetzt das dritte mal dabei gewesen und habe das erste mal versucht, richtig Gas zu geben :hihi:

Nach 26:45 war der Slalomwettbewerb beendet und ich war von den ganzen Sprints in die sich oft nur kurz bietenden Lücken völlig im Eimer... dabei bin ich eine Stunde vor dem Start bereits im Startbereich gewesen. Aber wen ich dann unterwegs so alles überholt habe.... na ja, da haben sich einfach SEHR viele völlig falsch aufgestellt.

Warm war es auch und mein Arbeitgeber hatte nur Baumwollshirts gespendet. Diesen Wärmestau am Körper bin ich nicht gewohnt.

Aber trotzdem werde ich im nächsten Jahr wieder dabei sein, weil es einfach nett ist mit so vielen Leuten zusammen zu laufen. Dann werde ich aber wieder gemütliche 35:00 mit der Menge mitzuckeln und dabei einfach mehr Spaß haben.

11
Laufstefan hat geschrieben:Hi,

gestern war der JPMCC 2007 in Frankfurt! Die größte Firmenlaufveranstaltung der Welt!
Nicht nur bei den Firmenläufen, das ist der teilnehmerstärkste Lauf der Welt überhaupt (afaik).

Nach etlichen Jahren Pause war ich auch mal wieder dabei und habe gestaunt, was da für Menschenmassen unterwegs waren.

Bei mir war es vor dem Lauf etwas entspannter, dafür war der Lauf selbst anstrengender als bei den meisten anderen - ich hatte nämlich den magischen Aufkleber für das Top-Startfeld auf der Nummer :D

Ca. eine halbe Stunde vor dem Start begab ich mich in den abgesperrten, ca. 100 m langen Startbereich, wo man sich bequem weiter einlaufen konnte, auch ein paar letzte Steigerungen waren gut möglich. Ca. 5 min vor dem Start besuchte ich noch mal die seitlich stehenden Dixis, bevor ich mich in die Startaufstellung drängelte.

Ungefähr aus der fünften Reihe ging ich ins Rennen und konnte auch sofort in meinem Tempo loslaufen. Nur zwei/drei mal musste ich kurz abbremsen und ausweichen beim Überholen, was aber kaum ein Problem war.
Das Tempo war sehr hoch, schon nach einem Kilometer tat es richtig weh. Ich hatte in letzter Zeit (Urlaub) auch kein Tempotraining sondern nur Grundlagen gemacht, außerdem hatte ich nicht mit dem doch merklichen Anstieg gerechnet. Spätestens ab der Hälfte musste ich schwer beißen, aber immerhin konnte ich meinen Kollegen, der bis hier mit mir gleichauf lag, abschütteln und ihm bis ins Ziel noch fast eine Minute abnehmen.

Zum Glück war die Strecke ja nicht so lang, sodass das Leiden nach ziemlich genau 19 Minuten vorbei war (Siegerzeit 16:37). Ergebnisliste gibt es noch keine, aber laut Zielfilm bin ich ungefähr 70. geworden (so weit kann man noch mitzählen).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
Hallo an alle,

ja, ich war gestern abend auch dabei und es hat wieder richtig Spaß gemacht. Hab mich mit meinen hübschen Kolleginnen (und Kollegen) gegen 18.30 Uhr auf den Weg gemacht, war genau um 19.30 in irgendeiner Startzone. Dann haben wir noch ein halbes Stündchen eng an eng gekuschelt und es so richtig warm werden lassen. In meinem Laufgürtel hatte ich einen halben Liter Apfelschorle dabei und so musste ich auch keinen Durst leiden.
Ach so, ja: Gelaufen sind wir auch. Im Tempo 6:15-6:30 min/km, jede LaOla-Welle mitnehmend und lediglich die SpaziergängerInnen und WalkerInnen überholend. Ich hab jede Menge Fotos und Kurz-Videos gemacht und beim Vorlaufen und Hinterherlaufen kam der Puls dann auch zeitweise über 70% HfMax :P .
Nach 36 Minuten war es dann leider schon vorbei und wir mussten zurück zur Niederlassung, wo es Grillsteaks, Bratwürste, Salate, Getränke bis zum Abwinken gab. Netten Plausch mit den Frankfurter Kollegen gehalten und nachts um 1.00 Uhr war ich wieder zu Hause.

Nächstes Jahr laufe ich aber langsamer...
oLi

p.s.: Hübsche Kolleginnen wollt Ihr sehen? Bekommt Ihr!

Dateianhänge
JPMCCC_2007 Ix_img0040.jpg JPMCCC_2007 Ix_img0040.jpg 362 mal betrachtet 222.46 KiB

13
Hallo Oli,

genau das ist die richtige Einstellung! So muss man diesen Lauf sehen. Einfach ein lockeres Läufchen mit Kollegen und Kolleginnen. Ich darf da leider nicht laufen, weil mein Arbeitgeber da nicht mitmacht. Aber mein Mann war jetzt zum zweiten mal dabei. Er hat auch einige Leute überholen müssen, aber er fand das nicht so schlimm.

@alle Anderen:
Ihr müsst da was an Eurer Einstellung ändern. Von wegen, da haben sich einige zu weit vorne aufgestellt. Stellt Euch doch mal die Menschenmenge vor. 67000 Leute. Wie soll das denn logistisch gehen, die alle nach Zielzeiten aufzustellen. Da müsste man sagen, die, die 20 min laufen wollen stellen sich um 16.00 Uhr auf, um 16.30 kommen dann die 25 min-Läufer und so weiter. Aber das wollt Ihr ja auch nicht, oder :teufel:

Also genießt doch einfach den Lauf und lauft beim nächsten WK mit 300 Teilnehmern wieder Bestzeiten.

LG Chrisi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“