Vorsicht: Lang...
Viele von euch werden wohl den Eindruck haben, dass mir zur Zeit das Gefühl für die "richtige Moderation" fehlt.
Und ich muss gestehen, dass ich da persönlich genau so empfinde. Ich bedanke mich bei Uschi für den sehr treffenden Vergleich mit der Kneipe, welchen ich hier gerne noch mal aufgreife:
Uschi hat geschrieben:Ich vergleiche das Forum mit einer Kneipe, in der es ziemlich viele Stammgäste gibt, die sich alle mehr oder weniger kennen. Sie sitzen in wechselnden Gruppierungen an großen Tischen zusammen und sprechen über wechselnde Themen. Manchmal ziemlich ernsthaft, dann auch mal wieder locker und lustig.
Das bringt es wohl auf den Punkt.
Uschi hat geschrieben:Die Kneipe ist nun keine geschlossene Veranstaltung, sondern offen für jedermann und jede Frau. Und so geschieht es auch, dass sich regelmäßig neue Gäste einfinden. Vielleicht sitzen sie erstmal schweigsam in der Ecke und beobachten das Treiben oder hören einfach nur zu, was da so geplaudert wird und welche Tipps ausgetauscht werden. Irgendwann fassen sich auch die Neuen ein Herz und erzählen ein bisschen was von sich, stellen sich also vor, damit auch die, die schon länger dabei sind, sich ein kleines Bild machen können. Und schon ist man integriert in den Kreis der Stammgäste.
Das ist eine sehr schöne Beschreibung, wie es hier in der Regel zu geht.
Uschi hat geschrieben:Nun passiert es aber hin und wieder, dass Neulinge so quasi mit der Tür in die Kneipe fallen. Sie kommen rein, stellen eine Frage oder verteilen einen Werbeflyer und sind wieder weg. Komisch, denken sich die meisten Stammgäste, das ist doch keine Art, oder? Aber man geht zur Tagesordnung über und wendet sich wieder den "regulären" Gesprächen zu.
Ja, diese Besucher gibt es auch.
Uschi hat geschrieben:Und dann fliegt wieder die Tür auf und ein Vermummter betritt den Raum. Wie Zorro, der Rächer der Enterbten, stellt er sich sofort in den Mittelpunkt des Geschehens. Niemand weiß, wer er ist. Aber dafür hat er was Wichtiges zu verkünden: die anderen Gäste kriegen mal so richtig den Kopf gewaschen. Auf die Frage, wer er denn nun überhaupt sei, antwortet er nur, dass dies nichts zur Sache tue, denn die Sache, die er vertrete, sei die Richtige, die Wahre! Er weiß, was gut und was böse ist.
Das meint der Vermummte vielleicht...
Uschi hat geschrieben: Die anderen hätten da noch viel zu lernen. Das lassen sich aber verständlicherweise die Stammgäste nicht bieten, drehen sich deshalb weg und gehen lautstark zu anderen Themen über, um das Gewäsch des Unbekannten zu übertönen. Warum sollten sie auch jemandem zuhören und Glauben schenken, der nichts, aber auch gar nichts von sich preisgibt? Der in der Anonymität verharrt, aber gleichzeitig um Aufmerksamkeit heischt?
Da kann ich das Verhalten der Stammgäste sehr gut nach empfinden. Ich würde mich als solcher wohl genauso verhalten.
Uschi hat geschrieben:Niemand wird auf diese Weise in eine Gemeinschaft integriert werden, weil sein Verhalten der Gemeinschaft eben zuwider läuft.
Das ist wohl auch nicht die Absicht des "Vermummten".
Uschi hat geschrieben:Menschen wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Kaum jemand hat ein Interesse daran, sich mit anonymen Botschaften auseinanderzusetzen, vor allem, wenn sie nur Kritik enthalten.
Das kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen.
Uschi hat geschrieben:
Mir wird es ewig ein Rätsel bleiben, was Menschen dazu bringt, sich so zu verhalten.
Leider gibt es nicht nur freundliche Menschen, manche sind schlichtweg unsensibel, ja vielleicht auch böse.
Uschi hat geschrieben: Ich will das Rätsel auch nicht wirklich lösen. Ich werde aber auch nicht von meiner "Strategie" solchen Phänomenen gegenüber abweichen: Ich vertraue ihnen nicht und respektiere sie auch nicht, denn Respekt hat etwas mit Gegenseitigkeit zu tun.
Volle Zustimmung.
Uschi hat geschrieben:Ich würde mir, ehrlich gesagt, wünschen, dass der Kneipenwirt hier etwas konsequenter durchgreift. Die vermummten Störer am Schlafittchen packen und vor die Tür setzen.
Als Kneipenwirt würde ich dies wohl tun. Ich als Betreiber des Forums muss jedoch den Spagat zwischen Türsteher und Achtung der Meinungsfreiheit machen, zumindest ist das mein Anspruch (welchen ich oft genug nicht erfülle). Denn nur weil jemand eine unsympathische Art hat, will ich ihn nicht gleich rausschmeissen.
Uschi hat geschrieben:Dann würden nicht immer wieder solche riesigen und offensichtlich auch von vielen nicht gewünschten Off-Topic-Threads entstehen.
... die wiederum nur eine verständliche Gegenreaktion auf die empfundenen Störer-Aktionen sind...
Uschi hat geschrieben: Die Stammgäste gleich mit verantwortlich machen für das seltsame Verhalten Unbekannter finde ich aber nicht die feine Art.
Es tut mir leid, dass dieser Eindruck bei einigen von Euch aufgekommen ist. Ich möchte aber ausdrücklich klarstellen, dass ich euch für das seltsame Verhalten des vermummten Störers niemals mit verantwortlich machen wollte.
Mit dem Thread wollte ich sowohl den Vermummten rügen als auch euch bitten, ihm nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Denn mit den rezepthaltigen Blödel-Threads wird das Klima im Forum bzw. das Diskussionsniveau auch gestört (zumindest empfinden das viele von euch so). Und das scheint widerum im Sinne des Vermummten, d.h. viele von Euch tun ihm mit Ihrer Protesthaltung einen Gefallen, ohne das zu wollen.
Das ist eine schwierige Situation, welche ich mit dem Thread ansprechen wollte: Ich bekomme sowohl Kritik und Abmelde-Drohungen einiger Foris, weil diese sich von dem Vermummten gestört fühlen. Andere wollen flüchten, weil das Diskussionsniveau Ihnen zu schlecht wird. Und wenn ich den Vermummten rausschmeisse, wird es auch wieder Foris geben, die sich mit Bezug auf die Meinungsfreiheit bitterböse beschweren. So what - allen kann ich es nicht Recht machen, trotzdem fehlt mir persönlich die klare Linie.
Vielleicht ist euch das zu ehrlich, aber meiner Erfahrung nach ist es immer der Beste Weg eine schwierige Situation direkt anzusprechen: Momentan ist es für mich sehr schwierig das Forum bzw. diese Situation korrekt einzuschätzen und mit ihr umzugehen. Das liegt jedoch nicht an euch, sondern an meiner momentanen Lebenssituation, die für das Forum momentan wenig Zeit, Energie und Gehirnschmalz übrig lässt.
Andere an meiner Stelle würden wahrscheinlich den Vermummten ganz klar als Störer erkennen und ihn vor die Tür setzen. Auch in dem Wissen, dass dieser als neuer Instanz wiederkehren wird. Der eine oder andere wird sich fragen, warum ich mir soviel Gedanken darüber mache. Aber das ist nun mal meine Art, mit der ich die letzten 5 Jahre das Forum ganz gut durch alle möglichen Fahrwasser gebracht habe.
Hoffentlich habe ich bald wieder einen freien und klaren Kopf für die unwichtigeren Dinge im Leben.

Ich muss jetzt erst einmal Schlaf nachholen

Wenn ich mit diesem Beitrag auf euch unsouverän wirke, ist mir das gerade egal
